Achtung auch wenn ich von "man" geschrieben habe, so sind dies nur Punkte die MIR wichtig sind. Eine Behauptung von Allgemeingültigkeit hatte ich nie im Sinn!
-Man sollte sich Begehren (auch sexuell) und dies auch zeigen
-Das Glück des Partners sollte einem mindestens gensauso wichtig sein, wie das eigene.
-Kompromissbereitschaft ist unumgänglich
-Man sollte Interesse am Partner haben und dies auch zeigen
-Im Idealfall sollte die Beziehung an erster Stelle stehen
-Man sollte versuchen die Bedürfnisse und Meinungen des Partners zu verstehen und/oder zu respektieren, solange diese nicht von einem der Partner als Beziehungsfeindlich eingestuft werden.
-Man sollte Bereitschaft zeigen dem Partner des öfteren mal eine kleine Freude zu bereiten (wie z.B. mal eine spontane Massage, ein kleines Geschenk)...das hängt aber sowieso irgendwo mit dem oben genannten Glück des Partners zusammen
-Man sollte dem Partner zeigen wie wichtig er einem ist und ihm so eventuelle Unsicherheiten nehmen (um z.B. Eifersucht zu mindern oder zu verhindern)
-Man sollte dem Partner zeigen, dass er der/die einzige für einen ist.
-Man sollte offen und ehrlich zueinander sein
-Treue ist ein absolute Notwendigkeit
-Man muss sich auf seinen Partner verlassen können
Alles von mir genannte gilt natürlich für beide Partner. Ich kann von einem Partner nicht obiges verlangen, ohne dass ich mich selbst daran halte und ihr dies zukommen lasse. Ich mein wenn ich z.B. keinerlei Kompromisse eingehe und die Meinung des Partners ignoriere, wird die Partnerin dies auch irgendwann tun und dann gehen die Probleme los. Auch müssen nicht alle Punkte gleich stark ausgeprägt sein, aber im Idelfall sollten sie für mich glaube ich schon zumindest abgedeckt sein. Ich habe aber mit Sicherheit einiges vergessen auf die Schnelle.
Nun der Brückenschlag zum Liebhaber. Obige Punkte sind für mich für eine "gute" Beziehung wichtig. Läuft die Beziehung gut, dann fühle ich mich wohl und dann läuft es für mich im Bett auch mit dem Partner super und er wird quasi automatisch zu einem "besseren" Liebhaber. Der Partner kann noch so ein guter Liebhaber sein, aber wirklich intim und schön wird es nur wenn ich es emotionsmäßig für mich zu lasse und dass geht nicht wenn die Beziehung mies läuft. Wenn ich mich unwohl fühle, warum auch immer, werde sowohl ich schlechter bzw. weniger einfühlsam im Bett als auch meine Empfindung vom Sex überhaupt weil ich kopfmäßig einfach nicht richtig abschalten kann. Klar Sex mit Fremden oder wenn die Beziehung schlecht läuft geht schon, aber emotional tief berühren wird er mich nicht und somit wird der Sex für mich auch nichts besonderes sein.
Nochmals: Auch wenn ich von "man sollte" gesprochen habe, will ich nicht behaupten dass die von mir genannten Punkte Allgemeingültigkeit besitzen und für alle Menschen zu gelten haben. Jeder definiert das nunmal anders und obiges ist ein Teil meiner Definition. Ich hätte besser von "mir ist wichtig" schreiben sollen, wollte nun aber nicht alles nochmal umändern. Von daher bitte einfach bedenken, dass es nur das wiederspiegelt was MIR wichtig ist und ich mich nicht anmaße zu behaupten es sei für jede Beziehung wichtig.