Emotionale Schieflage in der langjährigen Beziehung
Guten Tag in die Runde. Keine Ahnung ob's hier überhaupt reinpasst, aber ich fang einfach mal an:
Vor 19 Jahren lernte ich (40) meine jetzige Frau (37) ganz klassisch auf der Arbeit kennen. Mittlerweile sind wir seit 15 Jahren verheiratet, ein Kind (14) inklusive. Vor meiner Frau hatte ich bisher nur eine Beziehung in welcher ich auch mal fremd geknutscht und -gefummelt habe.
An meinem jetzigen Arbeitsplatz lernte ich eine Kollegin (39) kennen, wir verstanden uns prima. Diese Kollegin ist mittlerweile sei ca. 4-5 Jahren verwitwet. Ich kann nicht leugnen, dass diese Frau in mir eine Begierde auslöste. Meine Frau kannte ihn noch aus Schulzeiten. Bei einer Festivität auf meiner Arbeit habe ich sie (meine Kollegin) das erste Mal geküsst. Inzwischen treffen wir uns 2-4x pro Jahr zum Sex. Es ist immer wieder super! Meine Frau weiss nichts davon, ahnte aber eine Zeit lang etwas. Ich habe aber alles abgestritten und verneine bis heute, dass da was läuft.
Mittlerweile hat sich die Beziehung zwischen mir und meiner Frau irgendwie eingefahren. Sie meint es sei wie in einer WG. Auch der Sex bleibt auf der Strecke (1-2x pro Jahr!).
Letzte Woche erzählte meine Kollegin, mittlerweile wieder mit wem befreundet, sie seien im Swingerclub gewesen, was mir einen ziemlichen Stich versetzt hat. Je mehr ich darüber nachdenke, desto tiefer und schmerzhafter wird der Stich. Am Wochenende sprach ich meine Frau auf unsere Ehe an. Dort kam eben dieser Vergleich mit der WG. Auf den Sex angesprochen meinte meine Frau, es sei langweilig und eintönig mit mir. Immer dasselbe. Auch mache ich den Eindruck, es sei für mich extreme körperliche Anstrengung, und es würde ihr zu lange dauern.
Der Wunsch nach mehr Sexualität besteht auf meiner Seite schon lange, jedoch traute ich mich bisher nicht darüber mit meiner Frau zu sprechen, aus Angst sie zu vergraulen. Inzwischen hat sie auch schon über getrennte Wohnungen nachgedacht. Seit der Offenbarung meiner Affäre mit dem Swingerclub (sie seien dort nicht das letzte Mal gewesen) kommt der Wunsch nach so einer Erfahrung bei mir verstärkt auf.
Ich liebe meine Frau und möchte sie nicht verlieren. Auch arbeite ich an mir, damit es für sie interessanter wird. Dennoch bin ich derzeit hin und her gerissen - was soll ich tun, wie mich verhalten?
Danke für eure ernst gemeinten Vorschläge.