...
Mammographie nicht, aber Ultraschall der Brust... 1x im Jahr, auch wenn ich noch keine 30 bin...
Ich gehöre auch nicht direkt einer Risikogruppe an, auch wenn Krebs in der Familie vertreten war. Dies war eben kein Brustkrebs und betraf bisher auch nur jene vor meinen Eltern- also Großeltern, Urgroßeltern usw. - und das zum Großteil väterlicherseits.
Ich hab auch keine Beschwerden oder so, die mich dazu veranlassten, einmal im Jahr einen Ultraschall machen zu lassen. Heißt, ich mache es freiwillig ohne ärztlicher/n Indikation/Verdacht und zahle das ganze demnach selbst, wie auch den vaginalen Ultraschall, der zur reinen Vorsorge/Früherkennung ja auch keine Kassenleistung ist, sofern keine medizinische Indikation dafür vorliegt.
Für diese beiden Ultraschalluntersuchungen im Jahr bezahle ich zusammen 90€, was ich auch völlig Ok finde.
Ich hab auch während der Schwangerschaft damals die ein oder andere Untersuchung machen lassen, die ich aus eigener Tasche zahlen musste.
Vor paar Tagen bekam ich meine 3. und letzte Impfung gegen HepA+B, die auch nicht mal eben so von der Kasse getragen wird und für die ich insgesamt 180€ (für die 3 Impfdosen) in der Apotheke zahlen musste.
Ich hab dies Jahr ne gute Freundin mit zu Grabe tragen müssen. Die ist mit nicht mal 28 Jahren an Brustkrebs verstorben.
Vor 3 Jahren mussten sie einer guten Bekannten (Ende 30) beide Brüste wegen Brustkrebs abnehmen, Chemo und co folgten...
Beide habens vorher mit der Vorsorge/Früherkennung nicht so genau genommen. Man hätte es vermutlich bei beiden viel viel früher erkennen und entsprechend zeitnah handeln können, um schlimmeres zu verhindern.
Ich finds auch nicht verkehrt, dass bei Mädchen/Frauen ein Abstrich ein Muss is - jedenfalls bei hiesigen Frauenärzten - wenn sie die Pille nehmen wollen. Ohne Abstrich gibt's kein Rezept und das gilt auch für Folgerezepte. War die Patientin nicht regelmäßig zur Vorsorge, wird auch kein weiteres Pillenrezept ausgestellt.
So auch bei jungen Mädchen mit meinetwegen 14, die die Pille nehmen wollen.