Es gibt inzwischen eine Menge Kritik an diesem Screening - es würden oft Frauen umsonst in Panik versetzt und mehr erkrankte Frauen werden nicht gefunden.
Aber ich muss zugeben, ich nehme alle Vorsorgeuntersuchungen, die meine Krankenkasse anbietet, an, gehe also auch seit ein paar Jahren zu diesem Screening. Sollte dort etwas gefunden werden, würde ich noch weitere Untersuchungen machen lassen und eine weitere Meinung einholen.
Vor etwa 10 Jahren hatte mich die junge Vertretung meines Gyns mal zur Mammografie geschickt, weil sie etwas ertastet hatte. Die haben dann auch zur Ergänzung noch den Ultraschall gemacht, aber nix gefunden ... aber geschadet hat es mir auch nicht.
In meiner Familie ist es allerdings nicht der Brust-, sondern der Darmkrebs, der verbreitet ist. Da gibt es ja mittlerweile auch von der Kasse bezahlte Untersuchungen und wenn es die für meine Mutter schon gegeben hätte, hätte man den Krebs vielleicht auch nicht erst gefunden, als sie körperliche Beschwerden hatte.
In jeden Fall gehört zu solchen Dingen auch ein Arzt/eine Ärztin, dem/der man vertraut und der/die im schlimmsten Fall unterstützend wirkt. Mein Hausarzt ist so einer ...
Und bei allem sollte man auch nicht in Panik geraten - ich glaube daran, dass es eben so kommen wird, wie es kommen soll, und ich muss dann aus der Situation das Beste machen.