@****76 sicher gehe ich davon aus, dass man bei so einem "Eingriff" besser den Fachmann aufsucht, Nur war dies aus deinem bisherigen Posting nicht ersichtlich, dass du deine Passion zum Beruf gemacht hast.
Ich hatte auch keineswegs unterstellt, dass du dir diesen Schritt nicht gutl überlegt hättest. Die Vermutung einem Trend zu folgen, rührte dann vielmehr aus deiner Äußerung schon 10 Jahre in dieser Szene tätig zu sein.
Und wenn ich richtig informiert bin, dann entstand dieser "Trend" erstmals in den USA, bevor er über den Teich kam und auch hierzulande seine Anhänger gefunden hat.
Was ich aber noch ergänzend dazu sagen wollte ist, dass es die Abgrenzung in anderen Kulturkreisen bzw. ethnischen Minderheiten durch Tatowierung bzw. Piercings schon immer gab.
Ich glaube nur, dass Personen (-gruppen) dies hierzulande gerade deshalb übernommen haben um sich bewußt von der Gesellschaft abzugrenzen, um einzigartig zu sein und diese Individualität auch ein wenig zu provozieren.
Und klar hat ein Jeder eine andere Definition von Selbstverstümmelung. Was dem einen die Nasenplastik von Michael Jackson ist, ist dem anderen die gespaltene Zunge oder bereits das Zungenpiercing.
Interessant jedoch wäre in Zusammenhang mit deinem Thread denn auch tatsächlich mal das Ergebnis deiner Zungenspaltung zu sehen.