Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
7984 Mitglieder
zum Thema
Sind Asperger, ADHS und co nur Modediagnosen?109
Findet ihr auch, dass das zum Teil nur Modediagnosen sind, um Leute…
zum Thema
Probleme mit Kiefergelenk - blasen verursacht Schmerzen42
Ich hab ein Problem mit meinem Kiefergelenk. Ich kann den Mund…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Asperger Syndrom - Umgang mit Menschen und Probleme

Hab das auch
Bin jetzt mehr oder weniger zufällig auf diese Themenseite gestoßen, und ganz überrascht darüber, dass in diesem Forum auch über das Aspergersyndrom geschrieben wird. Es wurde bei mir zwar nie richtig diagnostiziert, aber all die vielen geschilderten Verhaltensweisen deuten für mich darauf hin, und das nicht nur hier, sondern ich beschäftige mich mit dieser Erkrankung - wenn man sie denn so nennen will - schon jahrelang, ja eigentlich jahrzehntelang. Da ich zu meiner "Aspergersymptomatik" auch eine angeborene Hautkrankheit habe, war und ist es für mich wahrscheinlich doppelt schwierig,eine Partnerin zu finden. Wenn ich lange meine Misserfolge beim anderen Geschlecht eben dieser meiner Hautkrankheit zuschrieb, so verstärkte sich in den letzten Jahren bei mir immer mehr der Verdacht, dass es vielleicht weniger die Hautkrankheit als vielmehr eben die fehlende Fähigkeit ist, mich in das andere geliebte Wesen hineinzudenken. Was aber nicht heißt, dass ich nicht liebend gerne eine Frau hätte, Lust auf Sex. Aber wahrscheinlich signalisiere ich das nicht oder zuwenig. Oder eben nicht so, dass es für die Frau "beziehungskompatibel" wäre. Manchmal gehe ich auch einfach den direkteren Weg, indem ich oft Frauen direkt darauf ansprach, ob sie mit mir schlafen oder eine Beziehung mit mir wollten. So beschränkten sich meine bisherigen Kontakte mit Frauen und Sexualität auf die sogenannte "käufliche Liebe", die mich aber - auch wegen meiner Hautkrankheit - viel eher akzeptieren als das Nichtprostituierte" machen. So dass sich bei mi immer mehr der Eindruck verstärkte, dass diese Form der Sexualität weitaus ehrlicher und weniger konfliktbeladen abläuft als das normal Beziehungsleben.
Ja, ich könnte jetzt noch vieles schreiben, das den Rahmen dieses Forums sprengen würde. So lasse ich es für erste mal genug damit sein.
*********erms Mann
239 Beiträge
@Helgomar
Bitte keine Selbstdiagnosen. Z.B. Schwierigkeiten die Gefühlsebenen Anderer wahrzunehmen und "normal" darauf zu agieren können auch durch viele andere Probleme ihre Ursache haben. Internetscreeningverfahren ersetzen nie eine echte Differenzialdiagnose:

http://www.root.webdestinati … n_ssl_neu/upload/32_36_7.pdf
Ja da haben Sie schon recht!
Ja, da haben Sie sicher recht. Interessanterweise bin ich als kleines Kind, ich bin da erste oder zweite Klasse Sonderschule wegen meiner Hautkrankheit gegangen, dem Professor Asperger vorgestellt worden. Nur habe ich dann nie eine schriftliche Diagnose gefunden. Als ich meine inzwischen verstorbenen Eltern fragte, ob es da nichts gebe, sagten diese nur, dass das von der Schule ausgegangen sei. Und als ich dann eine meiner ehemaligen Lehrerinnen kontaktierte, konnte diese mir auch nur sagen, dass wir Schüler da alle diesem Professor, der damals in Innsbruck an der Universität gewirkt hatte, vorgestellt worden wären, um unsere "Reife für die Sonderschule" sozusagen zu bestätigen. Ich selbst habe das aber in anderer Erinnerung. Ich war mit meiner Mutter nach Innsbruck gefahren und dort dem Professor vorgestellt worden bzw. hat mich dieser untersucht. Da ich selbst natürlich damals keine Ahnung hatte, was das sollte und was der Professor eigentlich wissen wollte oder diagnostizierte, blieb alles weitere im Dunklen. Nun, das ist alles schon an die fünfzig Jahre her. Und als ich mich später dann für diese Fragen zu interessieren begann, konnte ich eben nichts Schriftliches mehr ausfindig machen. Ist ja jetzt auch egal.
Ich habe vor einigen Jahren auch mal einen Internettest für Asperger gemacht, und bin da auf einen hohen Score gekommen. Gibt es an einer Klinik ein Diagnoseverfahren, das man machen könnte, um so Gewissheit zu bekommen? Weiß aber dann, ehrlich gesagt, auch nicht, ob ich das machen würde.
Nun, das ist alles schon an die fünfzig Jahre her.

@*****mar.., du verwirrst mich! Laut deinem deinem Profil bist 21 Jahre Alt.. Was stimmt jetzt??
@IntimateTerms
Bitte keine Selbstdiagnosen. Z.B. Schwierigkeiten die Gefühlsebenen Anderer wahrzunehmen und "normal" darauf zu agieren können auch durch viele andere Probleme ihre Ursache haben. Internetscreeningverfahren ersetzen nie eine echte Differenzialdiagnose:

Da muss ich dir recht geben..!

Meine Tochter ist wegen bis jetzt angenommenem ADHS in einem Heilpädagogischem Internat.

Inzwischen vermutet man aber auch bei ihr ein Aspergersyntrom. Die Abklärung ist sehr intensiv und aufwendig.

Es ist halt nicht so eben mal diagnostiziert, um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen, braucht es Zeit und Fachwissen.
@amedisli
Ich hab da ein paar Fragen:

Meine Tochter ist wegen bis jetzt angenommenem ADHS in einem Heilpädagogischem Internat.

Warum?
Inzwischen vermutet man aber auch bei ihr ein Aspergersyntrom. Die Abklärung ist sehr intensiv und aufwendig.

Wer ist 'man'?

Wenn man zu einem "Fachmann" geht, dann ist das ein relativ einfaches und gar nicht mal so zeitraubendes Verfahren.
Es gibt standardisierte Tests, man hat zwei, drei Termine und dann weiß man mehr.

Es ist halt nicht so eben mal diagnostiziert, um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen, braucht es Zeit und Fachwissen.

Genau - deshalb würd ich an Deiner Stelle auch auf 'Vermutungen" nicht so viel geben, ehe sie nicht von fachlicher Seite bestätigt sind.
@DieCharlotte
Zu dem Adhs kam noch schwere sprach- und Schreibstörungen dazu, ausserdem hat sie im sozialen Bereich massive Probleme, findet kaum Kontakt zu gleichaltrigen, versteht deren Probleme nicht, kann sich nicht auf ihre Gefühlswelt einlassen.

Es dauert fast ein Jahr bis
sie sich die Gesichter und Namen merken kann. Kann bis auf ein paar Menschen keine nähe zulassen. Brauch das stundenlange alleine sein um sich mit ihren Dingen zu beschäftigen. Wenn sie ein Thema nicht interessiert ist sie sehr Wortkark, aber bei ihrem Lieblings Themen kann sie reden wie ein Buch und weiss darüber auch unheimlich viel. Hat einen überdurchschnittlichen IQ

Sie wurde vom Internat, an eine Kantonale Fachstelle weitergeleitet, die kennen sich besonders gut mit allen Formen von Autismus aus. Von der zuständigen Psychologin kam der Verdacht. (sie ist man)
Das ganz kam für mich nicht so überraschend, weil mein Mann ein diagnostizierter Asperger ist und ich auch unter einem diagnostiziertem ADHS Leide (der Sohn übrigens auch inkl Hochbegabung)

Du siehst bei uns gehört so was schon fast zu guten Ton dazu *zwinker*
Und ich habe immer drauf geachtet, dass nur vernünftigen, bekannte Experten die Abklärungen machte..
Nein, ich bin schon älter
Von meiner (sexuellen) Erfahrung oder Reife her bin ich 21 vom Lebensalter aber 57.Tut mir leid, wenn ich mein Alter mal so erheblich gekürzt habe. Das kommt daher, wenn man einer Krankheit wegen so wenig Gelegenheit hat, sexuelle Erfahrungen zu machen.
@Helgomar
Ändere das, so kann dich keiner Ernst nehmen! Für mich bist du so nur ein Fake.. und damit gebe ich mich nicht ab!

Lg

Amedisli
Sie wurde vom Internat, an eine Kantonale Fachstelle weitergeleitet, die kennen sich besonders gut mit allen Formen von Autismus aus. Von der zuständigen Psychologin kam der Verdacht. (sie ist man)

Rein aus Neugier, weil ihr ja offenbar aus der Schweiz seid:
Wie läuft in der Schweiz die ADHS Diagnostik, wie und in welchem Alter können Kinder dann in ein entprechendes Internat und wer sind die Träger?

Ist dein Kind schon seit der Grundschule oder erst seit der weiterführenden Schule dort?

Bei uns müssen Schulen, Ärzte und schließlich die Jugendhilfe eng zusammenarbeiten, was meistens daneben geht und es kommt bei den entsprechenden Störungsbildern ganz selten zu einer zeitnah wirklich präventiv hilfreichen Unterbringung.
@********otte
Wenn man zu einem "Fachmann" geht, dann ist das ein relativ einfaches und gar nicht mal so zeitraubendes Verfahren.
Es gibt standardisierte Tests, man hat zwei, drei Termine und dann weiß man mehr.
Reines Asperger zu diagnostizieren, so wie es auf dem Blatt Papier steht ist nicht weiter schwer. Dann reichen im Prinzip auch die Internet Ankreuz Tests. (Ich weiß, ich übertreibe stark)
Wenn ADHS und Asperger zusammenspielen, dann wird es schwer das Eine vom Anderen abzugrenzen. Meist kommen dann noch Depressionen hinzu. Dann herauszufinden, was die primäre Krankheit und was die Komorbidität ist kann durchaus länger dauern.

@*****ine
Wenn Du Tipps dazu für Deutschland brauchst oder im speziellen Hilfe beim Thema AD(H)S, dann kann ich Dir
www.adhs-anderswelt.de
empfehlen.
Das ist ein privat betriebenes Forum, wo unter anderem auch Dr. Martin Winkler ab und an mitschreibt und liest. Der Mann ist ein Experte auf dem Gebiet und in dem Forum ist man insgesamt sehr um Objektivität bemüht.
@Ludivine
Bei meiner Jüngsten ging das Abklären schon mit ca. 3 Jahren los. Da sie eine massive Sprachstörung hatte, zuerst logopädisch, als die Logopädin merkte da steckt mehr dahinter kam sie zu weiteren Abklärungen in den Kinder und Jugendpsychiatrische Abteilung des Uni-Klinik wo man das ADHS diagnostizierte verbunden mit einem hohen IQ.
Das sie auch eine enorme Aufmerksamkeitsstörung hatte konnte sie die Regelschule nicht besuchen und kam zuerst in einen Sprachheilkindergarten und später in die Sprachheilschule bis zur 5.Klasse.

Da sich bis dahin die Probleme noch nicht grossartig gebessert hatten, entschossen wir, das heisst wir Eltern, Lehrkräfte Therapeuten und Kinder-und Jungendpsychiater, dass es an der Zeit war die Therapien zu intensivieren. D. war damals 12 Jahre alt und wir machten uns alle Sorgen wegen einer späteren Berufswahl bzw. Chance.

Wir hatten das Glück gleich in unsere Nähe ein wirklich gutes Internat zu finden, das darauf spezialisiert ist auf Kinder mit schweren Lernbehinderungen das Fachlich und auch Menschlich absolut Top ist.
D. ist inzwischen bald 16 Jahre alt, und leider sind gewisse Probleme geblieben. Sie hat immer noch Mühe mit dem Sozialverhalten, zieht sich Stundenlang in ihr Zimmer zurück und kann nur sehr schlecht Freundschaften schliessen.

Bezahlt wir das ganze durch die Invalidenrente der Schweiz und wir Eltern müssen ein gewissen Protzentsatz des Vermögens noch dazu zahlen.
Das finde ich eine gute Regelung, somit haben auch Kinder aus sozialschwachen Familien, die Möglichkeit auf dieses Internat zu kommen
@Ludivine
Was ich noch vergessen habe.

Die Unterschiede von Schweiz zu Deutschland sind riesig, mein Mann ( bin zum 2. mal verheiratet und er ist nicht der Vater meiner Kinder) kommt aus NRW, seine Nichte hat auch ein ähnliches Problem wie meine Tochter und da lief das ganze Verfahren völlig anders ab!

Du kannst da also keine Vergleiche ziehen.
@****ang
wenn du deine erkenntnisse über adhs und asperger diagnostik aus diesem link hast: muß ich den ganz sicher nicht kennen.

@*****sli

Danke für die ausführliche Antwort. Das liest sich, als sei man in der Schweiz deutlich kooperativer, was die in solchen Fällen grundlegend wichtige interdisziplinäre Zusammenarbeit betrifft.
Man scheint zu begreifen, dass die symptomatische Behandlung im entsprechenden Entwicklungsfenster enorm wichtiger ist.

Und frühzeitig mit einer dem Störungsbild angemessenen Beschulung begonnen werden sollte.
Was ich noch vergessen habe.

Die Unterschiede von Schweiz zu Deutschland sind riesig, mein Mann ( bin zum 2. mal verheiratet und er ist nicht der Vater meiner Kinder) kommt aus NRW, seine Nichte hat auch ein ähnliches Problem wie meine Tochter und da lief das ganze Verfahren völlig anders ab!

Du kannst da also keine Vergleiche ziehen.

Oh doch, deshalb habe ich Dich ja gefragt.

Wir arbeiten seit einiger Zeit nebenbei an einer Petition, die sich auf dringend notwendige Änderungen ... in diesem Bereich bezieht.
Auf die Idee mir anzusehen wie EU Staaten (und europäische * g *), die medizinisch auf einem vergleichbaren Niveau agieren, damit umgehen, hast Du mich erst gebracht.

Danke *zwinker*
@Ludivine
Danke für die ausführliche Antwort. Das liest sich, als sei man in der Schweiz deutlich kooperativer, was die in solchen Fällen grundlegend wichtige interdisziplinäre Zusammenarbeit betrifft.

Leider ist das hier auch recht schwer! Die meisten Kinder rutschen durch das System und keiner reagiert.

Mein Glück war, dass ich dieses Problem schon bei meinem 2. Ältesten hatte und damals einen super Neurologen hatte ( er hatte wie zwei seiner Schwestern auch noch eine Epilepsie) der mich in der Thematik ADHS und Hochbegabung voll unterstützt hat. Ich habe Ordner voll mit Briefen, bin von Amt zu Amt gelaufen, biss sie ihm eine Privatschule bezahlt hatten. Ohne meinen lieben Dr. B. hätte ich das nie geschafft.
Und der Vorteil bei meiner Jüngsten war, dass ich schon wusste wie der Hase läuft..

Ganz wichtig ist glaube ich für die Schweiz wie auch für Deutschland.., nicht locker lassen, sich nicht abwimmlen lassen. Und ganz wichtig sich gut zu informieren.

Leicht machen sie es einem nirgends!
Hm. Das liest sich als sei es wirklich wie bei uns: Wenn die Mütter nicht schon Bescheid wissen haben die Kinder schlechte Karten.

Hier wird eine Menge kostbarer Zeit und Geld verplempert und die "komorbiden" Störungen, die man verhindern möchte, werden teilweise sogar durch das System befördert.
@*****ine
wenn du deine erkenntnisse über adhs und asperger diagnostik aus diesem link hast: muß ich den ganz sicher nicht kennen.
Ich weiß zwar nicht, worauf Du damit anspielen willst, aber wenn Du es besser weißt, warum fragst Du dann?
Meine Kenntnisse über ADHS habe ich von meiner eigenen Diagnose, die weitaus umfangreicher als so ein paar Ankreuz Tests war. Zudem hatte der große Sohn meiner ehemaligen Freundin ADS und der Kleine wahrscheinlich ADHS. Er kommt in der Schule und mit dem Umfeld gut zurecht, daher hat sie ihn nicht diagnostizieren lassen. Wenn bei ADHS gründlich diagnostiziert werden soll, dann geht das fast nur über ein vernünftiges Ausschluss Verfahren und umfangreiche Anamnese. Im Moment gibt es noch ein bildgebendes Verfahren auf Basis einer CT (wenn ich mich recht erinnere) aber das ist noch in Wiesbaden in Erprobung.

dass die symptomatische Behandlung im entsprechenden Entwicklungsfenster enorm wichtiger ist.
Die reine Behandlung der Symptome ist das schlimmste, was man machen kann. Wenn die ursächliche Krankheit außer Acht gelassen wird, dann wird in eine völlig falsche Richtung therapiert. Erst in einer ganzheitlichen Betrachtung kann ein optimaler Verlauf erfolgen.
guggstu differentialdiagnostik und multimodale therapie.

nicht entweder - oder, sondern sowohl als auch.
und in den meisten fällen ist keines der störungsbilder wirklich eindeutig zu diagnostizieren, dazu findet sich irgendwo einige seiten zurück ein beitrag von mir.

das thema ist hochkomplex.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Unterstützung in Deutschland :(
Ja, Deutschland ist in Bezug auf Förderung und Unterstützung von hochbegabten, aber sozial "inkompatiblen" Kindern und Jugendlichen (ich weiß, dass das eine starke Vereinfachung des breiten Asperger/Autismus-Spektrums ist) noch totales Entwicklungsland. Oder sagen wir mal: Es gibt noch sehr viel Entwicklungspotential *ja*

Ich erlebe das gerade direkt in meiner Arbeit, da ich seit 5 Jahren eine hochbegabten Aspie durch den Schulalltag begleite. Gestern habe ich nun erfahren, dass 2 Jahre vor dem Abitur die Förderung nicht weiter finanziert wird, da ja die 10-jährige Schulpflicht absolviert wurde.

Das heißt im Umkehrschluss, dass der Junge, der durchaus das geistige Potential für ein Abitur und auch ein (naturwissenschaftliches) Hochschulstudium hat, dieses nicht ausschöpfen kann, da er unter normalen Bedingungen kaum in der Lage ist, das Abitur zu absolvieren. Da hätte man sich letztlich auch die Förderung vorher sparen können.
Aber wohl typisch für "Beamten-Denke": wenn Schluss ist, ist Schluss - egal, ob das Ziel schon fast erreicht ist oder nicht. Der "Feierabend" ist heilig *snief*
@****as. schreibst du mich mal per cm an bitte?
guggstu differentialdiagnostik und multimodale therapie
Willst Du Dich ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen oder ist Dein Deutsch einfach nur schlecht?
Von Differentialdiagnostik habe ich bereits geschrieben und eine multimodale Therapie wird immer häufiger propagiert, ist aber leider noch immer kein Standard. Ich wurde selbst multimodal behandelt, bin was MPH angeht aber ein sogenannter Non-Responder. Angeschlagen haben erst Medikamente 2er Wahl. Inzwischen komme ich ohne Medis auch im Berufsleben und im Alltag recht gut klar. So viel zu dem Thema.

in den meisten fällen ist keines der störungsbilder wirklich eindeutig zu diagnostizieren
Das ist absolut falsch. Die Störung ist eindeutig zu identifizieren. Sie lässt jedoch keinen direkten Rückschluss auf die Krankheit zu.

Gerade aus dem Grund hätte ich gerne etwas tiefer gehend darüber diskutiert.
erweckt bei mir leider den Eindruck, dass Du nicht an einer Diskussion, sondern an einer Bestätigung Deiner manifestierten Meinung interessiert bist.

Davon ab bin ich nicht der Ansicht, dass unsere Erfahrungen bezüglich der ADHS so sehr divergieren.
Willst Du Dich ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen oder ist Dein Deutsch einfach nur schlecht?
Von Differentialdiagnostik habe ich bereits geschrieben und eine multimodale Therapie wird immer häufiger propagiert, ist aber leider noch immer kein Standard. Ich wurde selbst multimodal behandelt, bin was MPH angeht aber ein sogenannter Non-Responder. Angeschlagen haben erst Medikamente 2er Wahl. Inzwischen komme ich ohne Medis auch im Berufsleben und im Alltag recht gut klar. So viel zu dem Thema.

*liebguck*

In welchem Alter wurde bei Dir der V.a. AD(H)S diagnostiziert?
Ist es ein ADS, ein ADHS oder ein HKS?

Bei Erwachsenen werden normalerweise weder Methylphenidat noch Atomoxetin eingesetzt. Zumal Erwachsene ohnehin meist nur noch von geringen Dosierungen profitieren reicht oft schon regelmäßiges Joggen, was den gleichen Effekt hat.

Bei schweren Verlaufsformen mit den entsprechenden komorbiden Störungen wie Depression und Impulskontrollstörung, kann man herkömmliche Psychopharmaka einsetzen, die ebenfalls unmittelbar das dopaminerge System aussteuern oder indirekt über Serotonin ansetzen. In den USA waren Versuche mit Dronabinol erfolgreich, ein neurochemisch komplett anderer Ansatz.

Hier (in Bezug auf Dronabinol) weiß man noch weniger, warum manche Patienten von der Medikation profitieren. Es gibt verschiedene Ideen und Modelle, von denen lediglich manche als wahrscheinlicher gelten als andere.
Am Versuch ADHS über EEG und MRT zu diagnostizieren wird schon seit Jahren gearbeitet: Vergebens.

Recht zuverlässig sind mittlerweile verschiedene sorgfältig ausgearbeitete Testverfahren. Nicht nur die zum Ankreuzen * g *

in den meisten fällen ist keines der störungsbilder wirklich eindeutig zu diagnostizieren

Das ist absolut falsch. Die Störung ist eindeutig zu identifizieren. Sie lässt jedoch keinen direkten Rückschluss auf die Krankheit zu.

Nein. Das ist absolut richtig.
Was bedeutet "keinen Rückschluß auf die Krankheit"?

Gerade aus dem Grund hätte ich gerne etwas tiefer gehend darüber diskutiert.

Wenn Du über ADHS diskutieren möchtest, eröffne die entsprtechende Diskussion, aber führe sie nicht im Asperger Forum.

Über was wir hier diskutieren können sind die unzähligen Grenzfälle, bei denen fast nie wirklich zu klären ist, ob es sich um ein ausgeprägtes ADHS oder um HKS mit autistischen Tendenzen handelt.

erweckt bei mir leider den Eindruck, dass Du nicht an einer Diskussion, sondern an einer Bestätigung Deiner manifestierten Meinung interessiert bist.

Mamamia, Du nimmst Dich ungeheuer wichtig, was?
Setz mal dein Hirn ein. Vielleicht geht Dir ein Licht auf.
Was schreibt sorbas? Hm?

Davon ab bin ich nicht der Ansicht, dass unsere Erfahrungen bezüglich der ADHS so sehr divergieren.

Keine Ahnung. Ich kann Dir nur sagen, dass sich unser Wissens- und Erfahrungshorizont in Bezug auf ADHS und Asperger enorm unterscheiden.
Keine Ahnung. Ich kann Dir nur sagen, dass sich unser Wissens- und Erfahrungshorizont in Bezug auf ADHS und Asperger enorm unterscheiden.
Kann ich beides unterschreiben.
HKS ist ein Teil der ADHS nach ICD-10 (ICD-10, F90.1). HKS wird nach ICD-10 der WHO klassifiziert und AD(H)S wird in DSM IV nicht gleichartig eingeteilt. Ab und an wird von HKS bei der ADS / ADHS Mischform gesprochen, was weder richtig, noch falsch ist, da man von einer Klassifikation in die andere wechselt, beide jedoch auf dasselbe Krankheitsbild aus sind. Dabei sind die Abgrenzungen zu anderen Krankheiten wie eben Asperger, Asperger/Autismus in Teilen unterschiedlich.

In welchem Alter wurde bei Dir der V.a. AD(H)S diagnostiziert?
Ist es ein ADS, ein ADHS oder ein HKS?
Im Alter von 28 Jahren und danach noch einmal mit 30, sowohl nach ICD-10 und DSM IV. Es trifft beides zu und man würde es als Mischtyp bezeichnen.

Bei Erwachsenen werden normalerweise weder Methylphenidat noch Atomoxetin eingesetzt.
Das ist nicht richtig. Auch bei Erwachsenen sind MPH, D-Amphetamin und Atomoxetin Mittel der ersten Wahl. Das MPH ist nur bis 18 Jahre zugelassen und muss danach vom Arzt 'Off-Label' auf eigene Rechnung verschrieben werden. Die Wirkung bei Erwachsenen ist dieselbe wie die bei Kindern. Sonst wäre MPH das erste Medikament, das sofort mit 18J aufhört zu wirken oder eine andere Wirkungsweise hätte.

Zumal Erwachsene ohnehin meist nur noch von geringen Dosierungen profitieren reicht oft schon regelmäßiges Joggen, was den gleichen Effekt hat.
Gut, wahrscheinlich reichen meine zehn Stunden Sport die Woche immer noch nicht. In der Reha habe ich ADHSler kennengelernt, die Einzeldosen von 30mg und 100mg am Tag benötigt haben. Der große Sohn meiner Ex war bei 18mg (Retard) als Tagesdosis.
Im Mittel brauchen Erwachsene weniger. Daraus Rückschlüsse auf den Einzelnen zu ziehen ist schon rein mathematisch absolut sinnlos. Und auf der Basis Empfehlungen zu geben erst recht.

Bei schweren Verlaufsformen mit den entsprechenden komorbiden Störungen wie Depression und Impulskontrollstörung, kann man herkömmliche Psychopharmaka einsetzen, die ebenfalls unmittelbar das dopaminerge System aussteuern oder indirekt über Serotonin ansetzen.
Außer Bupropionhydrochlorid (Elontril, etc.) gibt es so gut wie keinen Wirkstoff im Repertoire der 'klassischen Psychopharmaka', der sich um Dopamin schert. Und auch das nur bei höheren Dosierungen. SSRI und SSNRI werden auch teilweise zusätzlich zum MPH verschrieben, wenn das MPH die komorbiden Störungen nicht in den Griff bekommt. Sie können das MPH jedoch nicht ersetzen. Mit den klassischen Psychopharmaka kann man an den Symptomen, aber nicht an der eigentlichen neurologischen Stoffwechselerkrankung ansetzen, die ADHS nun einmal ist. Diese basiert auf dem dopaminergen System im Präfrontalen Kortex.

Wenn Du über ADHS diskutieren möchtest, eröffne die entsprtechende Diskussion, aber führe sie nicht im Asperger Forum.
AFAIR warst Du diejenige, die mit dem Thema ADHS hier wieder eingestiegen ist. Ich zwinge Dich nicht dazu auf meine Beiträge zu antworten. Und den Mund lasse ich mir nicht verbieten.
@amedisli
Danke für Deine Antworten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.