Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
7985 Mitglieder
zum Thema
Sind Asperger, ADHS und co nur Modediagnosen?109
Findet ihr auch, dass das zum Teil nur Modediagnosen sind, um Leute…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Asperger Syndrom - Umgang mit Menschen und Probleme

*********_2011 Frau
2 Beiträge
Keinalteseisen1
Ich glaube kaum, dass ihr so viel Scheisse in Eurem Leben zu verarbeiten hattet, wie ich!

Wieso denkst du, dass andere Menschen in ihrem Leben weniger Probleme haben/hatten als du? (Die Frage ist nicht als Provokation gedacht.)
****ce Mann
13.790 Beiträge
abschweifen
die "provokante" frage muß nicht weiter verfolgt werden, denn diese aussage war eindeutig:
Klinke ich mich jetzt hier aus.

es gehört zu einer normalen diskussion, das man auch mal etwas vom thema abschweift.
auf den letzten seiten kann ich nichts kränkendes o.ä. finden.
etwas humor sollte jeder vertragen. *ja*

lg pierce
*wink*
Porträt Profilbild
******ion Mann
205 Beiträge
Verzetteln ! ? !
Hallo zusammen

Mir kommt gerade so eine Situation in den Sinn, die mich ganz aktut wiedereinmal beschäftigt.

Ich möchte am liebsten zehn Dinge, wenn entsprechend viele positive Anreize gleichzeitig auf mich einwirken, auf einmal tun und kriege am Ende garnichts gebacken, wenn ich mir nicht ganz bewusst antrainiere, mich ersteinmal nur auf eine Sache ganz konkret zu konzentrieren und die wenigstens anzufangen und im Optimalfall auch zu beenden, auch wenn ich es gleichzeitig ertragen muss, dass 9 andere Dinge einfach ersteinmal gänzlich unerledigt, oder für länger liegenbleiben. *hae**grazy**nachdenk**hae**grazy**nachdenk**hae**grazy**nachdenk* aha *zwinker*

Wer kennst das auch so aus eigener Erfahrung ?

Obsexxion*g*
Verzetteln, Prokrastination, Verpeiltheit, etc. werden im Allgemeinen der AD(H)S Symptomatik zugeordnet. Aber wir wollen ja nicht gleich aus allem eine Krankheit machen, oder?
******ang Mann
256 Beiträge
@****ang:
ich hätte noch einen Begriff: Spezialinteresse. Das hat immer Vorrang. Am besten, man macht es zum Beruf *g* Allerdings kenne ich das auch, Obsexxion, dass mich Dinge kurzfristig so fesseln, dass nichts Anderes mehr geht.
Das kann man sich aber auch gut zuhilfe nehmen.
Erst das Unangenehme (zumindest zu einem bestimmten Anteil) erledigen und sich dann mit dem belohnen, was man eigentlich will.
Um sich in den ganzen Themen nicht zu verzetteln, hilft es sich das alles aufzuschreiben und dann zu sortieren. Im Kopf geht das merkwürdiger Weise nicht (so gut).
********ragd Mann
379 Beiträge
Noch ein Filmtipp
Morgen (13.3.12) läuft auf zdf.kultur um 20.15 Uhr der Film "Ihr Name ist Sabine" (Wiederholung um 0.05 Uhr). Die Schauspielerin Sandrine Bonnaire hat über 25 Jahre das Leben ihrer autistischen Schwester dokumentiert.

http://kultur.zdf.de/ZDFde/i … spatch:11390903,00.html?dr=1
********auDO Mann
29 Beiträge
Noch ein Aspie
Mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen das ich hier nicht der einzige
"Aspie" bin und das ich nicht bei Adam &Eva anfangen muss.

Nun das Leben mit AS ist eine Herausforderung die Dich Zeit Deines Lebens begleitet.

Das schlimmste aber ist das noch viel Aufklärungsarbeit geleistet werden muss.
Kaum jemand kennt sich damit aus. Selbst Fachleute sind oft vollkommen ungebildet was AS angeht.
So kam es auch das ich fast 30 Jahre umherirrte und mir niemand eine plausible Erklärung für mein "Anderssein" geben konnte.
Hinzu kam bei mir noch die Schwierigkeit das mir soziale Kontakt eigentlich immer sehr wichtig waren und die Leidenschaft zum BDSM erleichterte die Sache auch nicht gerade.

Ich hatte das große Glück das ich einige Beziehungen hatte und nicht wie ich noch bis zu meinem 19 Lebensjahr glaubte niemals eine Freundin kennenzulernen.
Wenn es aber darum geht Gleichgesinnte kennenzulernen die meine Leidenschaft zum BDSM teilen war ich mein Leben Lang vergeblich auf der Suche.
Es ist nach wie vor ein großer Wunsch Leute zu finden die sich zumindest mit mir austauschen.... Ob ich sie je finden werde? Keine Ahnung.

Devote Liebe Grüße

Michael
********ragd Mann
379 Beiträge
Sehen statt Hören
In dieser Woche behandelt die Sendung "Sehen statt Hören" speziell das Thema Autismus. Interessant finde ich, wie die Gebärdensprache zur Kommunikation mit Autisten benutzt wird.
Porträt Profilbild
******ion Mann
205 Beiträge
re.Sehen statt Hören
Hallo @********ragd,

ich kenne diese Sendung nicht und weiss auch nicht, wo, wann und auf welchem Sender sie läuft.

Ich würde sie mir gerne ansehen.

Könntest du bitte noch genauere Angaben dazu machen,

vielen Dank
Obsexxion *g*

In dieser Woche behandelt die Sendung "Sehen statt Hören" speziell das Thema Autismus. Interessant finde ich, wie die Gebärdensprache zur Kommunikation mit Autisten benutzt wird.

********noxx Frau
3.785 Beiträge
********ragd Mann
379 Beiträge
Sie läuft Sonnabends immer in den dritten Programmen und wird in der Woche drauf auch wiederholt, z.B. nächste Woche Mittwoch um 15:00 Uhr auf br-alpha. Aber auch auf 3Sat.

Eigentlich ist es eine Sendung für Gehörlose.
http://www.br.de/fernsehen/b … ehen-statt-hoeren/index.html

Oder auf www.rtv.de einfach nach "sehen statt hören" suchen.
ich bin nicht allein ....
wow ...
Bin sprachlos ... Asperger hier ???
Dachte ich bin der einzige in solch einen Forum. Werde mich mal durch den Thread hangeln und eure Erfahrungen lesen
Bei meinem 5 jährigen Sohn wurde Asperger vermutet. Nach langer Zeit wurde aber festgestellt das er einen A-Typischen Authismus hat (sprich leichte Authistische züge).

Wobei... wenn ich richtig informiert bin ist Asperger auch eine Form des Authismus
Jupp ist es.
Habe selber einen Cousin mit Asperger. Vieles in seinem bisherigen Leben hätte anders laufen können, wenn man es früher diagnostiziert hätte. Das ging so weit, dass er (Mitschüler hörten nicht auf ihn zu drangsalieren, er reagierte dann schließlich total hysterisch) von der Schule genommen und in Einrichtungen für auffällige und schwer erziehbare Jugendliche gesteckt werden sollte.
Zum Glück hat meine Tante gekämpft und jetzt macht er na Ausbildung und die Arbeitgeber sind total begeistert. Er ist 100% zuverlässig, arbeitet sehr akurat. Da die Kollegen es wissen gibt es auch kommunikativ keine Probleme mehr.
Meine jüngste Tochter...,
Ich habe hier schon öfters über meinen Mann und meine jüngste Tochter geschrieben.

Mein Mann ( die Kinder sind nicht von ihm, bin zum 2. mal Verheiratet) hat ein diagnostiziertes Savant-Autismus. Es war bei ihm nicht so schwierig den Asperger zu erkennen.

Bei meiner jüngsten Tochter hatten wir viel mehr Mühe, bis der Asperger nun definitiv erkannt worden ist.
Da bei mein Sohn schon ein sehr schweres ADHS diagnostiziert wurde und ich auch ein ADS habe, machte man sich bei meiner Jüngsten nicht so viel Mühe sie richtig zu untersuchen.

Zu unserem Glück kam sie ab der 5. Schulklasse in ein Heilpädagogisches Internat, wo man sich mit ihr wahnsinnig viel Mühe gegeben hat und so kam es, dass die ganze Gruppe von Psychiatern, Psychologen und vor allem ihre Betreuungspersonen ( Ausgebildete Sozialpädagogen) sich ihr ADHS hinterfragt haben, weil es bei ihr etliche Punkte gaben die einfach nicht ins ADHS passten.

Zum Beispiel: ihre schwere Rede,Lese und Schreibschwäche. Das sie die Mimik in den Gesichtern nicht erkennen kann. Sie erkennt zum Beispiel nicht ob jetzt jemand wütend, oder nur sauer war, oder Angst hatte..

Aus diesem Grund gab es immer wieder Ärger mit den anderen Kindern der Gruppe, oder auch mit den Leitern.
Sie wirkt oft ungerecht und wurde aus diesen Gründen auch oft gemaßregelt.

Die Therapeuten hätten das jetzt einfach so sein lassen können und sie einfach als "böses" Mädchen abstempelt können.

Das hat man aber nicht getan, weil den Fachleuten das alles irgendwie "spanisch" vor kam, nahm man mit einer Psychologin Kontakt auf, zu der sie jetzt seit fast einem Jahr hingeht.

Auch wir Eltern mussten dort hin und jeder von uns wurde einzeln zu ihrem Verhalten befragt.
Ich und mein Exmann mussten alles nochmals erzählen, das heisst ihr Verhalten als Säugling, Kleinkind usw.

Die Psychologin war dann auch die erste, die den Verdacht hatte, dass es sich bei ihr nicht um ein schweres ADHS handle, sondern vermutlich eine Form von Autismus vorhanden war.

Um sich da noch weiter absichern zu können, wurde sie zu einem Autismusexperten geschickt. Der diese Diagnose auch bestätigt hatte.

Das erstaunliche aber war, wie sich meine jüngste nun entwickelt hat.

Seit sie weiss, dass ihr Verhalten nicht aus Bösartigkeit entstand, hat sich das Mädchen unheimlich verändert.

Früher war sie zu keiner Therapie bereit, jetzt möchte sie von sich aus an ihren Problemen Arbeiten.

Seit neustem geht sie in eine Gruppe, wo alle Kinder die ähnliche Probleme wie sie haben und dort trainieren sie einfache Verhaltensweisen, wo "normale" Kinder einfach spüren wie man sich verhält.

Ein kleines Beispiel: Wie Gratuliert man jemandem zu Geburtstag.
Was für uns so logisch ist, hatte sie keine Ahnung wie das geht. Schliesslich gibt es ja auch dort feine Unterschiede.Einem Geschwister gratuliert man anders, als einer Bekannten, Freunde wieder anders.

Und so geht es bei vielen Sachen.Was Nichtautisten selber spüren muss man Autisten erklären und es muss trainiert werde.

Das schönste aber ist ihr verändertes Verhalten. Seit sie weiss was sie hat, blüht sie richtig auf..., denn jetzt weiss sie, dass sie nicht ein böser Mensch ist, sondern viele Sachen einfach nicht wusste oder erkannte.

Wir Eltern und Gruppenleiter im Internat sind völlig erstaunt und wir freuen uns riesig über die veränderung.

Das beste aber was wir vor drei Wochen erfahren haben..., ist, das man ihr nochmals 2 Schuljahre schenkt. So das sie die Möglichkeit hat einen normalen Schulabschluss zu machen und somit auch bei der Auswahl Berufsausbildung eine viel bessere Chance hat, als nur mit einem Abschluss aus einer Sonderschule. *wow*

Auch über ihre Gefühle kann sie jetzt mit uns besser reden..., wie schlecht sie sich oft gefühlt hat, weil sie nie etwas in ihren Augen richtig gemacht hat.

Und auch ich als Mutter musste mich bei ihr entschuldigen, denn, ich habe mich ihr gegenüber falsch verhalten, auch wenn ich es nicht mit Absicht machte, aber ich habe sie aus Unwissenheit schlecht behandelt.

Wie ihr seht hat sich das ganze so positiv verändert... nur schon weil sie und wir Eltern uns jetzt auch anders verhalten.

Und wie gut hat es ihr getan, als ich mich bei ihr für mein Falsche verhalten entschuldigte.
Ich bin immer noch ganz gerührt, wenn ich daran Denke, was meine Entschuldigung in ihr ausgelöst hat.

Und ehrlich, ich könnte jetzt noch vor rührung heulen.
********ragd Mann
379 Beiträge
Wieder ein Bericht auf Arte
... heute um 22.00 Uhr:

Hilfe bei Autismus? - Die Rolle der Bakterien

Dabei geht es um den Zusammenhang von Autismus und der Darmflora.
Es heißt in der Programmankündigung:

"Außerdem wurde festgestellt, dass 70 Prozent der autistischen Kinder an schwerwiegenden Magen-Darm-Störungen leiden"

http://www.arte.tv/de/Hilfe- … e-der-Bakterien/6714492.html
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass hier so viel darüber geredet wird. Ich oute mich hier mal selbst als "Aspie". Sind ja doch eine verhältnismäßig große Menge an Leuten hier.

Als Betroffener kann ich sagen, dass es einem im Bereich Intimität natürlich einige Barrieren auferlegt. Man muss im Bereich Empathie anfangs ein wenig an die Hand genommen werden um auf den Partner richtig eingehen zu können. Bei mir sind auch "klassische" Begleiterscheinungen, die das Erlebnis verändern, vor allen Dingen der doch merklich eingeschränkte Tastsinn und generelle sensorische Probleme (ich habe einen sehr stark ausgeprägten Geruchs- und Geschmackssinn) zu nennen. Erstere sorgt auch dafür, dass ich generell sehr lange brauche, bis ich komme. Meiner letzten Freundin war das gegen Ende der Beziehung auch einfach zu viel, weil unsere "Sessions" dann immer irgendwo zwischen 45 und 60 Minuten gedauert haben.
Ist echt nett zu wissen, dass hier so viel darüber diskutiert wird / wurde.
Hej radaman...
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass hier so viel darüber geredet wird.

Ich glaube, dass ist gar nicht so ungewöhnlich.
Denn hier in diesem Forum - wie in anderen Internetforen - ist es für Autisten leichter, zu kommunizieren - es ist nahezu barrierefrei.

Hier unterhält man sich schriftlich - und das gibt Menschen mit einer Störung aus dem Autismus-Spektrum die Möglichkeit gleichberechtigt zu kommunizieren.
Sie müssen hier keine Mimik oder Gestik deuten und wenn mal 'zwischen den Zeilen gemeintes' nicht verstanden wird, stört das den Kommunikationsfluss oder einen Dialog selten so empfindlich wie das 'live' der Fall wäre.

Außerdem bietet ein gemeinsames Thema einen relativen leichten Kommunikationseinstieg, der vielen Autisten schwer fällt - und es scheint in Internetforen auch für viele auch leichter zu fallen, offen und direkt über die Besonderheiten und Stolpersteine in der Kommunikation mit einem autistischen Menschen zu sprechen.

Liebe Grüße
Charlotte
Ja, das hast Du wohl Recht. Ist für mich eben auch einer der Gründe, mich im Netz umzuschauen. Hier sagt jeder eigentlich, was er wie will, und da muss man nicht viel heruminterpretieren *g*
*******511 Paar
112 Beiträge
leider sprechen und schreiben wir alle so viel über unser soziales verhalten und wenn es an der Reihe ist, ist es leider wech *snief*
wow, wir hatten uns vieles erhofft, hier zu finden... aber an Aspis hatten wir jetzt nicht unbedingt gedacht dabei^^
also ich(smo,w) habe durchaus positive, wie auch negative Erfahrungen im Umgang mit Asperger Autisten, da sme selbst einer ist.
eigentlich gelingt das Zusammenleben sehr gut, ich schaffe es sehr leicht, auf die Bedürfnisse, Wünsche und Eigenheiten von ihm einzugehen... allerdings gibt es auch Momente, in denen ich vielleicht aufgrund von Arbeit, Haushalt etc. mal ein wenig überlastet bin und etwas schlechte Laune habe, da passiert es auch schon mal, dass es zu RIESEN missverständnissen kommt... und das dann gradezubiegen ist nicht immer ganz einfach *g*
aber alles in allem, finde ich Apergerger-Autismus einen sehr sympathischen "Charakterzug" (ich mag den Begriff "Krankheit" in dem Zusammenhang nicht sonderlich) und würde mich freuen, wenn man auch noch den einen oder anderen Aspi mal kennenlernen darf *zwinker*

liebe Grüße, smo
Hallo, bin auch ein betroffener
Ich habe mir natürlich nicht dieses ganze theme hier durchgelesen aber ich kann durchaus sagen das es mich in sachen sexleben/beziehungs"kram" durchaus stark einschränkt.
Naja, ich bin ja noch jung.
********ragd Mann
379 Beiträge
Morgen um 11.45 Uhr auf 3sat: Hochbegabt mit Handicap.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.