Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
7986 Mitglieder
zum Thema
Sind Asperger, ADHS und co nur Modediagnosen?109
Findet ihr auch, dass das zum Teil nur Modediagnosen sind, um Leute…
zum Thema
"Vanilla" sucht Tipps für den Umgang mit der Partnerin88
Ich habe eine Freundin die ich sehr liebe. Wir haben tollen Sex und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Asperger Syndrom - Umgang mit Menschen und Probleme

*****chi Mann
224 Beiträge
Das mit dem Lernen stimmt wirklich!
Ich habe z.b vieles erst mühselig erlernen müssen.

Bestimmte Literratur über Profiling hat mir da auch geholfen Menschen besser einschätzen zu könne , jedoch muss ich diesen Schalter erst mal umlegen und mir die ganze Mühe machen , wo ein "normaler Mensch" das ganz von alleine macht .

Jedoch geht das erlernen von bestimmten Sozial Skills nur bedingt bei Aspis . Das in die Augen schauen geht bei mir z.B nur zeitweise bis ich ausweiche .

Deswegen ist es bei mir auch ein Zeichen von Zuneigung wenn ich länger an einen Blick gefesselt bin .
******oye Frau
3.085 Beiträge
Ich mag den Ausdruck NT nicht, denn JEDER Mensch hat autistische Züge, die sich besonders in Ausnahmesituationen vermehrt zeigen *zwinker* Der eine mehr, der andere weniger.

Aspis finde ich selbst sehr faszinierend, habe auch einige kennengelernt. Sehr verschieden, nicht nur von den Interessen her, auch von der "Schwere" des Aspergerautismus.

Besonders bedauerlich finde ich aber, dass auch Ärzte, die z.B. im Parkkrankenhaus in Leipzig (spezielle Klinik für psychische Störungen u. A.) dermaßen Falschaussagen treffen, dass einem der Kopfschmerz im Schädel explodiert beim Hören der Sätze. So z.B. "Asperger? Das kann da nicht sein, dazu gehört Mutismus." *panik*

Das tut richtig weh! Von einer angeblich kompetenten Fachkraft - solch eine Aussage. Hauerha.
*****chi Mann
224 Beiträge
Die Diagnostick und die Meinungen gehn weit auseinader
Johan Asperger ist ja auch von einer schwächeren Psychopathische ausgegangen. Dabei weiß man heute auch durch besonders zugängliche Aspsi wie mir und Forschungen. Dass Aspis Gefühle in so vielfältiger Weise wahrnehmen, das ihr analytisches vorgehen sie mit den Gefühlen überfordert.

Mann muss sich das wie eine Farbkasten vorstellen in dem man alles Mögliche mischt oder weg lässt , es gibt imemr grau und Schwarz oder dem nach was man dazu gibt sogar weiß.

Das heißt diese schwarz weiß -Sicht von uns Aspis oder das kenne weniger Facetten zwischen den Extremen kommt durch die ungefilterte Wahrnehmung zu vieler Gefühlsfaceten auf.

Irgendwie schon Paradox, dass Vielfalt irgendwann zum Einheitsbrei verkommt.
*********e_TM Paar
1.054 Beiträge
halber Irrtum. warum? Ja, wir können viele lernen. Wir lernen vieles bewusst anzuwenden, bis hin zu künstlich erlernten Automatismen. Aber da sind nicht wir,d as ist dann künstlich und sehr anstrengend. Es ist eine bewusste Entscheidung, es ist eine bewusste Handlung oder Handlungsabfolge. Und je nach dem wie stark unter Stress wir stehen, läuft es dann reibungslos mit wenig Latenz oder aber sehr verzögert und ruckelnd ab. Denn wir lernen, ja, aber es wird nicht zwingend zu unserer Natur. Denn was wir im sozialen Bereich nicht von Natur aus können, müssen wir schauspielern, aber alles ist und bleibt eine bewusste Tat. Und je mehr davon zusammen kommen, um so anstrengender wird es, irgendwann mekrt man es uns an.

Smaltalk - es ist erlernt und kommt nicht natürlich vor. Ich bin schnell durch oberflächliche Kommunikation gelangweilt. Ich kann es auch nicht lange faken, das dem so ist. Ich kann vielleicht 10 Minuten Smaltalk, aber ich kann kein Interesse an den oberflächlichkeiten des anderen heucheln. Kannst du beim Autofahren mit dem Mitfahrer reden? Ohne das es sich auf deinen Fahrstil auswirkt? Wie sehr ich es versuche, klappt nicht. Je mehr der Verkehr meine Aufmerksamkeit braucht, um so schlechter kann ich mit dem Beifahrer reden. Denn beides muß ich bewusst machen, Autofahren und Reden. Lenken, auf die anderen Teilnehmer achten, Bremsen, Gasgeben, Kuppeln, Schalten... ja, das muss ich alles bewusst machen. und je schlechter ich mich konzentriere, um so schlechter fahre ich dann auch. Und wenn dann noch wer mich von der seite anquatscht, kann ich agressiv werden, bis hin rechts rann und jenen rausschmeißen, der/die meint mich ablenken zu müssen. Ich bin schlichtweg nicht in der Lage das Autofahren automatisch zu machen. Meine Gehirnverdrahtung kann es nicht.

Oder Emphatie. Hab ich nunmal nicht. Spiegelneuronen sind nur zu 10% so viele da wie bei dir. ODer gar nicht vorhanden? Wenn jemand traurig ist und zu mir kommt, so tief traurig, merke ich es nicht. Ich muß bewusst die Mimik analysieren und die Stimmtonlage und den Inhalt der Kommunikation um es zu erkennen. Und dann ist es nur eine bewusste Wahrnehmung - ich spühre die Traurigkeit nicht. Nur wenn die Situation gerade traurig ist - also angenommen einer unserer Kater stirbt und meine Frau und ich lieben das Tier soo sehr, so sind wir beide traurig und trauern und können uns in den anderen hineinversetzen, weil wir gerade exakt das gleiche erleben. Wer sich exakt so weh getan hat, wie ich schon mal und ich mich gerade daran zurück erinnere wie ich mich gefühlt habe, so kann ich mich bewusst dafür entscheiden diese Emotionserinnerung erneut zu fühlen, damit ich nach außen hin diese emotionen zeigen zu können. Übersehe ich es, entscheide ich mich nicht so, so fällt es weg und ich wirke kalt, auf Distanz, gefühllos. Wo keine Spiegelneuronen sind, kann man auch nicht welche herantrainieren. Wer nicht hören kann, weil das Gehör nicht da ist, kann nie erlernen wie es ist etwas zu hören. Es existiert dann schlicht nicht. Wer keine Farben sehen kann, kann nur bewusst einen Unterschied erkennen erlernen in den Grauschattierungen. Aber absolut immer richtig liegen wir dann nicht. Es muss Anhaltspunkte geben wie die Farbe wohl sein müsste - Aber wenn ein Mensch sich dunkel braun angemalt hat oder es von natur her ist, können wir nicht sehen, außer wir sahen den menschen schon immer in seiner natürlichen dunkleren erscheinung. Wenn uns gesagt wird, der ist dunkelbraun so muß er das wohl so sein. Aber kennen wir den Menschen nicht, sehen ihn zum ersten Mal und der ist so dunkel geschminkt, sehen wir das nicht. Habe wir gelernt das an der Ampel oben rot ist, dann Geld, dann Grün, welche Farben haben dann die Ampeln in den USA, ,die horizontal sind? Rechts rot oder links rot? Denn wenn wir farbenblind sind, woher wissen wir es dann??? du kannst die Farbe sehen, wir nicht. So anders sind für uns diese sozialen Spiele, die du von klein auf kannst ,wir nicht.
*****chi Mann
224 Beiträge
Das sit alles ganz von der Schwere des Syndromas abhänig
Da ich grenzwertig bin habe ich sehr wohl Empatie im Repertoire.

Das Problem ist, bestimmtes könne ist enorm anstrengend und bedarf einem intensivem Training und guter Verfassung .

Wie schon in meinem aller ersten Post hier beschrieben verschwimmt bei mir in "für mich" Extremfällen die Wirklichkeit . Die Wahrnehmung wird getrübt und geht mir in Richtung Autist mit klassischen Problematiken.

Smaltank ist möglich nur wird der schnell problematisch weil ich mein Thema diktieren will und es ehr zu einer Fachdiskussion mutiert.

Bei Frauen kann ich nicht lang Drumherum reden irgendwann bekommen sie zu verstehen was ich genau von ihnen will.

Ob Verbal oder Nonverbal .

Aktive Kommunikation fällt mir nur aus der interpretierenden Sicht schwer .

Den je mehr ich über doppeldeutig lerne und mich damit befasse desto mehr Doppledeutigkeiten sehe ich in normalen aussagen und das nervt mein Umfeld besonders wenn damit zum Vorschein kommt, dass ich gerade einfach mal wieder Lust habe , wie es mein Chef immer sagt .

Er hat mir erklärt, dass es auch sehr wohl bei mir so sein kann, dass ich diverses durch vermissen der bestimmten Tätigkeit unterbewusst so interpretiere.
*****chi Mann
224 Beiträge
Gibt es dazu eigendlich so eine Austauschgruppe hier?
Ich lese hier von so vielen Aspis und interessierten gibt es da hier nicht eine Gruppe dazu ? Also zu dem Thema .
******oye Frau
3.085 Beiträge
Geräusche sind für mich manchmal eine Qual. Je nach Frequenz etc. erscheinen Töne für mich in weichen Wellen, wie Tropfen oder in zackigen Strahlen wie Blitze oder wie Maschinengewehrsalven. Ich liebe Tschaikowsky, ich hasse die Armglocke im Krankenhaus im Heimatort.

Ein wenig überdurchschnittlicher Intellekt, aber durch eine Filterstörung mit z.B. Hyperakusis als Komorbität und einer leichten Form von Prosopagnosie (ich lerne dazu, aber ein Nachbar trug z.B. IMMER eine rote Kappe und als er mir mal so begegnete, war er beleidigt, dass ich nicht grüßte und andere Personen erkenne ich auch mal auf Anhieb ... es will nicht so wie ich will, damit muss ich mich arrangieren).

Ich hab einfach Probleme Gesichter zu erinnern, auch wenn ich eher zu empathisch bin, habe ich lange Gesichtszüge "gelernt" mithilfe von Samy Molcho. Meine eigene Mimik ist auch sehr ausgeprägt (Gesichtsfasching *smile* ).

Eigentlich verstehe ich Wortwitze, Situationskomik etc. aber manchmal bin ich dermaßen begriffsstutzig und naiv, dass das fast schon peinlich ist.

Ich hinterfrage alles und jeden.

Deswegen sag ich ja, dass jeder Mensch in irgendeiner Form auch autistische Züge hat und je stressiger mein Leben bisher war (deutlich zu erkennen in den letzten Monaten), desto mehr war ich eingebunden in Tagesabläufe und Rituale und alles, was spontan dazu kam brachte mich durcheinander und machte mich regelrecht schlecht gelaunt.
*****chi Mann
224 Beiträge
Das mit den Tönen kenne ich zu gut ...
Bei mir wurde z:b ein sogenanntes perfektes Gehör diagnostiziert, etwas was Musiker und Instrumentenbauer gerne haben wollen (dazu bin ich aber gänzlich unbegabt für Instrumente zu spielen ). Das hat die Nebenwirkungen, dass ich jede Tonhöhe jede Assistiere in der Akustik ausmachen kann und dass ich Umlaute und ähnliches nicht mehr wahrnehme .

In der Stadt z.b bekomme ich bald gar nichts mit in Lokalen mit zu vielem Gespräch will ich nur noch raus . aber bei Musik kann ich mich voll auf diese konzentrieren .
******oye Frau
3.085 Beiträge
So ähnlich ist es bei mir auch. Wobei ich mit 5 Kindern den ganzen Tag Mehrfachbeschallung höre. Da bin ich wohl trainiert *fg*.

Wenn ich aber Phasenweise sehr empfindlich war, hab ich mir auch mal Ohropax in die Ohren gesteckt. Ich höre sie ja trotzdem, aber eben nicht so DERMASSEN LAUT. *panik*

Wie ist das im Sexualleben, wenn die Empathie fehlt? Wird analysiert, was dem anderen gefällt anhand von Atmung, Bewegung, Temperaturanstieg, Worten?
*****chi Mann
224 Beiträge
Das Sexualleben ...
Ja es ist etwas schwieriger , mittlerweile habe ich es schon raus , gewisse Körperreaktionen zu deuten . Ich mag es zum Beispiel auch irre gern ihr etwas gutes zu tun, ergötze mich quasi daran wie sie in Lust versinkt was ich verursache und erforsche.

Empathie habe ich sehr wohl aber viel zu wenig um das voll auszukosten.

Sex ist bei mir auch eine massive Vertauensache weil sie mich mehr oder minder Verbal lenken muss wenn was nicht gefällt .

Aber schwirig ist es nicht nur etwas anstrengend aber das Ergebnis lässt alle Anstrengungen vergessen *zwinker* *wiegeil*
*********e_TM Paar
1.054 Beiträge
sex...
ja, kleinste Signale werden dann wahrgenommen, oder eben auch nicht. Je besser ich mich auf den Sex einlass und durch nichts abgelenkt bin, um so besser merke ich all die Signale meiner Frau. Das führt dann aber auch leider schnell zu einer extremen Steigerung, einer Potentierung... es macht mich dann in Sekunden so irre, dass ich dadurch komme - zu früh. Alle bekannten Technken um den verfrühten Orgasmus aufzuhalten schlagen leider fehl - alles schon ausprobiert. Mich abzulenken reduziert meine Geilheit, was meine Frau dann wieder spührt und selbst dann abkühlt. Nicht gut, am Ziel vorbei!
*****chi Mann
224 Beiträge
Habt ihr es schonmal mit...
....Intensivem auf sie abgerichtetem Vorspiel versucht ?

Bei mir hilft es zumindest hat es vorn 4 Jahren noch funktioniert.
*********e_TM Paar
1.054 Beiträge
ja, schon hin und wieder klappt das. Das ist dann nicht nur ein Vorspiel, sondern geht so weit, bis sie kommt, und anschließend tobe ich mich in ihr aus, ws recht schnell geht. So nutzen wir Spielzeug, wenn sie mal wieder kommen möchte, dann anschließend komme ich in ihr. Mir macht es am meisten Spaß meine Susi um den Verstand zu bringen - mein eigener Orgasmus ist dagegen unwichtig, eh schnell erledigt.
******oye Frau
3.085 Beiträge
Warum überlegst du dir nicht, was dich ablenkt, sie aber weiterhin anturnt? Erotische Gedichte, Sprüche ... irgendetwas, was dir hilft, dich zu regulieren, ihr aber hilft, weiter erregt zu bleiben? Die verbale Schiene hilft dir ja anscheinend, dich unter Kontrolle zu bekommen.
*****chi Mann
224 Beiträge
Die Ablenkung für sich nutzen ...
Meine Idee gerade ist sich so abzulenken, dass es nicht zu schnell zu dem Höhepunkt kommt . Eventuell lass dich von ihr verwöhne, soll ja auch Frauen geben die das gerne machen .

Ich für mich habe auch mal mit einer Partnerin mit einem 3-4 er geliebäugelt , sie wollte mich damit überreden, dass ich somit einfach keine Chance hätte vorzeitig zu kommen weil ich mich auf so vieles konzentrieren müsste.

Aber ganz ehrlich mit 18 war ich für so was noch nicht zu haben und bin es jetzt auch weniger.
*********e_TM Paar
1.054 Beiträge
wenn sie sich in einen SC trauen würde... zu gerne würde ich es sehen und genießen, wenn sich 3 bis 5 andere Männer um sie kümmern würden... so ein dreier oder eine Orgie... joa, wäre ich dabei. Aber dank PCO und Gewicht hat sie Bedenken.
*****chi Mann
224 Beiträge
PCO?
*********e_TM Paar
1.054 Beiträge
******oye Frau
3.085 Beiträge
Da braucht sie sich weder wegen Gewicht noch wegen PCO Sorgen zu machen.

Die Körperfunktion an sich für sexuelle Aktivität ist vollkommen hergestellt, auch mit dieser Diagnose und dem Gewicht.
*****chi Mann
224 Beiträge
Stimmt
Das hat nix mit Kondition zu tun.

ich habe z.B ne bessere Kondition als ein Arbeitskollege der Krafttraining macht und nur 10 Kilo weniger wiegt bei enorm viel Muskelmasse.

Im übrigen sie muss sich nicht verstecken , Frauen mit mehr auf den Rippen sind sowieso gefragter Frauen bei denen ich denken würde :" Man du frisst ihr alles weg."
*********e_TM Paar
1.054 Beiträge
ja ne is klar. Stell dir vor, du musst dich täglich rasieren wie ein Mann, hast einen Pelz wie ein Mann und mußt vor einem Clubesuch erstmal den ganzen Körper in Enthaarungscreme baden, damit es 95% aller übrigen Clubgänger nicht sehr irritierend, unsauber und was noch alles erscheint... Sie fühlt sich als Frau nur, weil ich sie so liebe wie sie ist. Aber regemäßige Clubbesuche würden wegen Enthaarungscreme echt teuer werden...
*****chi Mann
224 Beiträge
Kenne ich selber von mir .

Da ich wieder leitungsmäßig zu schwimmen anfangen will, bin ich am Überlegen mir eine Dauerhafte Haarnetfernung zuzulegen. Aber das geht verdammt ins Geld .
******oye Frau
3.085 Beiträge
Gehen Rasierer, Enthaarungscreme, Wachs, Rasierschaum, Pflaster etc. auch *zwinker*
*****chi Mann
224 Beiträge
Na ja das geht auf Dauer mehr ins Geld als das veröden der Haarwurzelen.
*********e_TM Paar
1.054 Beiträge
hast du schon mal rein 2 Std. mt der ganzkörperenthaarung zugebracht? die übrige vorbereitung davon mal abgesehen... haare und stoppeln hart wie beim mann...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.