Würdet ihr auf die Pille für den Mann setzen?
Definitiv ja. Ich fände es wünschenswert, wenn man sowas entwickeln würde und ich sähe es auch gerne, wenn mein Sexualpartner diese Pille dann nimmt. Denn: Ich lege großen Wert darauf, nicht schwanger zu werden - und die Wahrscheinlichkeit, dass es doch zu einem unerwünschten Unfall kommt, ist natürlich geringer, wenn wir beide die Pille nehmen, als wenn nur ich sie nehme. Doppelt hält besser.
Und wenn ich mich mal in die andere Seite hineinversetze: Ich könnte auch jeden Mann verstehen, der die Pille nehmen möchte. Momentan gibt es ja kein wirklich gutes Verhütungsmittel für ihn: Das Kondom ist zu unsicher und die Vasektomie ist eine längere Geschichte, zumal ja auch nicht immer sicher ist, ob sie sich wirklich komplikationsfrei rückgängig machen lässt (v.a. wenn schon viel Zeit seit dem Eingriff vergangen ist).
D.h.: Männer sind im großen Maße von der Zuverlässigkeit ihrer Sexualpartnerin abhängig, der mit der Pille, der Spirale und dem Implantat einfach effektivere Methoden zur Verfügung stehen. Und wenn Frau einen Fehler macht, ist Mann, wenn er Pech hat, auch dran. Mit der Pille für den Mann könnte er seinen Teil zur Kinderlosigkeit beitragen und wäre nicht so sehr auf sein Gegenüber angewiesen.
Daher von mir ein: