Falls es euch interessiert, wir haben uns ausgesprochen und wie erwartet war sie nicht sehr erfreut davon.
Darf ich fragen, was du ihr konkret gesagt hast? Oder ggf. verlangt hast?
---
Für mich stellt es sich jedenfalls so dar, dass sie derzeit grade selbst nicht so recht weiß, was sie will.
Dich? Ihn? Beide? Keinen von beiden?
Ihr die Pistole auf die Brust zu setzen ist an und für sich ja gar keine schlechte Idee. Dann weißt du schneller woran du bist. Nun ja, das hast du ja jetzt.
Aber, ich hätte es dir vorher sagen können, und genau das ist ja offensichtlich jetzt auch prompt eingetroffen: Egal was sie dir antwortet ("ja" oder "nein"), sie wird es ja doch nicht halten können.
Denn sie bleibt ja hin- und hergerissen.
Zwischen dir, zwischen ihm, zwischen euch beiden.
So wie es für mich klingt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du eine polyamore Person vor dir hast. Sie also euch beide liebt (oder "sort of", vielleicht auch "nur" sehr mag), jeweils zu 100%, und keine Ahnung hat, für wen von beiden verdammte Hacke sie sich denn entscheiden soll.
Da ist der einfache Weg, und den wählt sie ja schließlich auch, sich für keinen von beiden zu entscheiden und, vermutlich beiden, dir und ihm, zu sagen, dass sie über ihren Ex ja noch nicht hinweg wäre und sich als "Liebeshasserin" bezeichnet.
Macht sie, um euch los zu werden. Also, unbewusst. Denn wenn ihr euch beide von ihr abwenden würdet, wäre sie ja schließlich endlich diese blöden Gefühle los.
Denkt sie. Stimmt natürlich nicht. Weiß sie jetzt aber noch nicht.
---
Lange Rede, kurzer Sinn: Da sie ja offensichtlich sehr lange schon weder von ihm noch von dir los kommt, auch jetzt im Moment nicht so recht von dir, kalkuliere besser mal ein, dass sie poly ist. Und das mit Haut und Haar. Es für sie also eigentlich (!) das Beste wäre, wenn sie euch beide hätte.
Wäre es wohl auch.
Wenn es da nicht ein Problem gäbe.
Jenes, dass du nun einmal monogam fühlst.
Und das schreibe ich jetzt ohne jegliche Wertung. Ich weiß wie das ist, ich fühle schließlich genauso. Und weiß aus Erfahrung (jene des harten Weges), dass das echt blöd ist, wenn man monogam fühlt, aber sich in eine polyamore Person verliebt hat.
Sollte sich mein Verdacht bestätigen bei euch, dass sie poly ist, dann kann ich dir nur raten: Lass sie gehen.
Denn dann passt ihr schlicht nicht zusammen.
Kuscheleien mit ihr kannst du jederzeit haben. Als gute Freunde.
Aber erst dann wieder!
Vorher solltest du dich -dringendst!- von ihr entlieben.
Ich weiß jetzt nicht die wievielte es ist in die du dich verliebt hast und mit wie vielen du schon zusammen warst. Vermutlich noch nicht soo vielen angesichts deines Alters.
Aber egal wie wenige es gewesen sein sollte, auch wenn dies hier die Erste sein sollte der es gelang, dein Herz zu erobern:
Glaub mir. Es gibt sie da draußen. Jede Menge.
Jede Menge, die zu dir passen.
Besser passen als eine polyamore Frau.
Denn es gibt jede Menge, die ähnlich wie du fühlen: Die sich auch wünschen, dass dann, wenn sie sich in dich verliebt haben, du an sie denkst wenn du einschläfst.
Und zwar
nur an sie.
Es lohnt sich, dich darauf zu freuen.
Auch wenn es dir jetzt, verständlicherweise, schwer fällt.
Aber vielleicht liest du dies hier in einem halben Jahr ja noch einmal und es gelingt dir dann.