Humor auch als Abwehr vor Erotik
Nachdem nun alle beteuert haben, daß sie sehr humorvoll sind, möchte ich doch noch auf einen anderen Aspekt hinweisen, den ich öfters beobachtet habe.
Woody Allen sagte mal in einem Interview, daß Humor eine sehr wirksame Abwehr von Erotik sei, und er sinnierte darüber, ob Komiker vielleicht ein sexuelles Problem haben (das sagte er, der Komiker - natürlich auch wieder lustig in sich).
Tatsächlich kann man z.B. in Clubs beobachten, daß sich manche unsichere Menschen in Gekicher flüchten, wenn etwas ernsthaft erregendes vor ihnen geschieht... Sexuelle Erregung ist etwas sehr machtvolles, starkes, hat mit Kontrollverlust zu tun und ist damit auch etwas potentiell furchteinflößendes... indem ich kichere, versuche ich zu zeigen, daß ich darüber stehe und mich dieser Macht nicht hingebe... Solches Gekicher von aussen kann die Magie der Atmosphäre tatsächlich zerstören, weshalb manche Party-Veranstalter da auch klare Vorgaben machen.
Wenn ich erregt bin, möchte ich von meiner Partnerin keine Witze erzählt bekommen.