Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2779 Mitglieder
zur Gruppe
Premium Couples
907 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?205
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Freunde suchen und finden, wie macht ihr das?63
Ich bin schon ca. 10-11x umgezogen, meist sogar mit Standort-Wechsel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es noch echte Freundschaften?

Genau
um es besonders zu lassen muß man es aber auch pflegen *g*

Es ist schön zu hören das es noch jemanden gibt der an Freundschaft glaubt ...und sie erlebt.
Wir können glücklich darüber sein das wir sie haben..andersrum natürlich auch *ja*

Lg Lotte *wink*
@kleineelfe
Ich denke schon, dass es noch echte Freundschaften gibt. Echte Freunde hat man nun nicht wie Sand am Meer. Ich würde sagen, dass ich persönlich vielleicht drei oder vier wahre Freunde habe, auf die ich immer Zählen kann und der Rest sind halt stink normale Freundschaften bis hin zu einfachen Bekanntschaften. Echte Freunde hat man nicht dutzendweise, da man diese Freundschaften pflegen muss und da gehört nun neben der gleichen Wellenlänge auch etwas Zeit dazu. Ob man übers Internet wahre Freundschaften knüpfen kann, bezweifle ich jetzt einfach mal, da das ganze eine doch eher unpersönlichere Variante des gegenseitigen Kennenlernens ist. Aber das ist wahrscheinlich ein Problem dieser ganzen MySpace Geschichte. Die Leute haben hunderte von Bekanntschaften auf ihrer MySpace Seite, kennen aber noch nicht einmal ihren Nachbarn.
Bis vor 2 Wochen, hab ich da auch noch dran geglaubt.

Wie pflegt ihr eure wahren Freundschaften? Und wie haltet ihr es, wenn eure Freunde euch etwas nachkaufen?
***dF Paar
7.833 Beiträge
Columbia, ein oder zwei Teile, da hätte ich kein Problem mit. Wenn ich allerdings ne "Kopie" von mir rumlaufen hätte, würde ich 'nen Anfall bekommen!
@Columbia & AundF
Solche Probleme können wirklich nur Frauen haben . . . *roll*
****en Paar
470 Beiträge
ich (m) sehe es so das man das wort "FREUNDE" nicht allzu schnell in den mund nehmen sollte, freunde hab ich wenns hoch kommt 2 sehhhr gute bekannte ne ganze menge mehr *zwinker*
@ Kaleidoskop

nein! Geht von einem männlichen Wesen aus.

Nachkaufen ist vielleicht das falsche Wort. Nachmachen trifft es da eher. Sei es irgendeine Getränkemarke oder ein Gegenstand (z.B. CD, Digitalkamera).
***dF Paar
7.833 Beiträge
@*******skop
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand sich vielleicht etwas kauft, was ich auch schon habe. Damit meine ich eigentlich nur das Thema Kleidung!

Sicherlich mag ne Freundin oder ne Bekannte das ein oder andere Teil von mir schön finden und da habe ich auch nichts dagegen, wenn es nachgekauft würde. Falls das aber die Regel sein sollte, kann ich das nicht nachvollziehen. Ich möchte nicht immer als "Doppeltes Lottchen" irgendwo erscheinen.
****ine Frau
36.333 Beiträge
Sehe ich auch so...
...keiner möchte ein Double von sich herumlaufen haben.
So prominent sind wir nun auch wieder nicht, gelle....
natürlich gibt es sie, die wahren Freunde
Aber dieses Geschenk wird unserer Meinung nach nur denen zuteil, die sich selbst aufrichtig bemühen, ein guter Freund zu sein.

Freundschaften sind eine Frage der Toleranz. Menschen, die an anderen nur etwas auszusetzen haben um sich selbst besser ertragen zu können, werden vielleicht nie Freunde finden. Wie schwierig ist es natürlich, einen Menschen mit abweichenden Vorstellungen annehmen zu können. In der Andersartigkeit vielleicht sogar auch eine Chance für sich zu erkennen.

Freundschaften sind keine Frage der Häufigkeit, sondern der Intensität. Der Verlässlichkeit. Der Offenheit und Wahrheit- sie haben die Ruhe und Aufrichtigkeit, ein Ansinnen auch schon mal zurückzuweisen oder zu korrigieren. Nirgendwo erkenne ich mich selbst besser als in den Augen eines ehrlichen Freundes.

Freundschaften müssen wachsen und gedeihen. Wir müssen ihnen alle Zeit der Welt lassen. Lieber gute Bekannte haben als falsche Freunde. Wenn es nicht mehr werden soll, müssen wir das akzeptieren.

Freundschaften sind eine Frage der eigenen Erwartungshaltung. Sie bieten die großartige Chance, sich selbst mal zu fragen, wie man sich im umgekehrten Falle verhalten würde. Was erwarte ich, was erwartet der andere von mir? Wann beginne ich den Freund mit meinen Ansinnen schlicht zu überfordern? Wann entsteht eine solche Schieflage, dass man nicht mehr von wirklicher Freundschaft reden kann?

Freundschaften sind überwiegend Menschen, die in anderen Beziehungen verwoben sind. Es gehören Partner oder Eheleute dazu, Familien, Herkunftsfamilien. Nur wenn wir den Freund in seinem Umfeld stehen lassen können und nicht zu Spagaten zwingen, kann er sich uns öffnen. Der gebundene Freund ist für eigene Beziehungsgedanken ebenso tabu wie sein/e Partner/in.

Freundschaften sind Freundschaften. Wenn wir einseitig versuchen, eine Liebe hineinzuinterpretieren, können wir sie schnell beschädigen oder verlieren.

Freundschaften sind vergänglich. Wir müssen sie als Geschenk annehmen und pflegen. Aber auch akzeptieren, dass der/die andere sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Und das nicht nur in der für uns optimalen Richtung.

Herzliche Grüße an alle von den Nighties
***dy Paar
358 Beiträge
Also bezüglich Kleidung habe ich (w) kein Problem damit, wenn meine Freundin sich dasselbe kauft wie ich. Wir kennen uns seit ca. 20 Jahren, da hat man irgendwann annähernd den gleichen Geschmack finde ich.
Wir haben schon öfters dasselbe gekauft. Mein Gott, da wird sich kurz abgesprochen, dass man es nicht gerade beim gemeinsamen Treffen trägt, dann ist das doch kein Problem.

Wegen anderer Dinge müsste man auf jeden Fall mit der besten Freundin / dem besten Freund drüber sprechen können, wenn einem was nicht passt. Wegen solcher Probleme so eine wichtige Freundschaft aufs Spiel zu setzen, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen!
Wahre Freundschaft ist mir sehr wichtig. Bin da ebenfalls ein gebrandmarktes Kind, habe da schon die verschiedensten Erfahrungen gemacht.
Die beste (obwohl schmerzvollste) Erfahrung kam als es mir richtig schlecht ging. In dieser Zeit habe ich gemerkt, wen es interessiert und wer mich nicht allein lässt, weil es "nervt".
Inzwischen kann ich sagen, dass ich 3-4 gute Freundschaften habe. Und ich weiß dies auch sehr zu schätzen.
Was ich mir manchmal jedoch wünschen würde ist so eine Art "beste Freundin".
*********sions Paar
2.764 Beiträge
So denke ich auch @ Maya
Da trennt sich die Spreu vom Weizen, wenn es einem schlecht geht.

Mein Fazit: Keine intensive Freundschaften, denn damit fällt man über kurz oder lang nur auf die Nase.
Meine beste Freundin ist meine Schwester...da kann ich mich drauf verlassen...egal was ist und umgekehrt ist es genauso.

LG Ivy
@ DarkObsession

Mein Fazit: Keine intensive Freundschaften, denn damit fällt man über kurz oder lang nur auf die Nase.

So habe ich auch gedacht, aber das ist keine Lösung.
Wenn ich mich vor neuen Kontakten oder intensiven Beziehungen abschotte und somit unangenehme Dinge von mir fern halte, so halte ich gleichzeitig auch schöne und vertrauensvolle Momente/Personen von mir fern.

Ich versuche einerseits offen zu sein, andererseits bin ich ziemlich lange ziemlich misstrauisch...trotzdem würde ich der Person und mir die Möglichkeit einräumen, dass nach einiger Zeit (wie lange auch immer), der Kontakt intensiv und zu einer Freundschaft werden kann.
*********sions Paar
2.764 Beiträge
Freundschaft ist eben nicht gleich Freundschaft.

Ich hab auch Freundinnen...die kommen auch auf nen Kaffee vorbei...wir sind ne zeitlang auch raus gegangen...sie schütten ihr Herz bei mir aus...wir denken an die Geburtstage...ect.
ABER
Komplett vertrauen tue ich ihnen nicht. Ich würd ihnen nicht meine Ängste und meine innersten Gefühle anvertrauen. Sowas geht irgendwann schief und dann könnt man sich einfach nur ohrfeigen.

LG Ivy
Ok, das mag jeder anders "benennen".
Ich unterscheide klar zwischen Freundschaften und Bekanntschaften.
Bekanntschaften habe ich einige, mit denen sieht man sich in der Uni, trinkt Kaffee, erzählt sich vom We, geht mal zusammen weg etc.
Wie gesagt, inzwischen habe ich 3-4 gute Freundschaften, wo man gegenseitig weiß, dass man auch in sehr schlimmen Momenten füreinander da ist und dass man dem anderen alles erzählen kann ohne dass diese Person sich abwendet. Doch dieses Vertrauen aufzubauen hat Jahre gedauert.
*******er78 Mann
73 Beiträge
....
Ich sehe das genauso.

Bekanntschaften kommen und gehen, Freunde bleiben.

Es ist ein gutes Gefühl zu wissen das da jemand ist auf den man zählen kann.

Gruß

daywalker78
****ine Frau
36.333 Beiträge
Aber sicher, Bekanntschaften hat wohl jeder reichlich,
aber dann sofort zu sagen, es sind meine Freunde...*nono*
Das ist auch nicht mein Ding.
Freundschaften bauen sich auf.
Meistens über Jahre,
manchmal auch schneller, aber oft verrät mir mein Bauchgefühl das, was ich wissen muß.
@***dF & Midline
Wer will denn schon ein komplettes Double von sich? Und welcher Mensch mit gesundem Menschenverstand will schon als Kopie von jemand anders rumlaufen??? Ich nicht!!

Mir ging es um was anderes. Hab meine Frage falsch bzw. nicht ausführlich genug gestellt. Aber das wäre eh zu OT. Von daher......

Und ja, es gibt sie die echte Freundschaft!
@kleineelfe
Ich kann mich nur den etlichen Meinungen zur Unterscheidung zwischen "Bekannten" und "wirklichen Freunden" nur anschließen.
Ich habe selbst viele Jahre den Fehler gemacht, diese Trennlinie für mich selbst nicht wirklich gezogen zu haben. Aber wie schon gesagt wurde, hat man für sich erst einmal die Erkenntnis gewonnen, dass dieser Unterschied existiert, tut man sich selbst nur einen groen Gefallen.

Die Zahl meiner Freunde, die dieses Attribut auch endeutig verdienen kann ich zwar an beiden Händen abzählen. Dafür sind diese aber auch jederzeit für mich da, was aufgrund der räumlichen Entfernungen sicher nicht immer einfach ist. Aber dazu gibt es ja eine Reihe moderner Kommunikationsmittel. Und wenn man sich dann nach etlichen Monaten oder Jahren wiedersieht, ist die Freude umso größer. Genau das hatte ich erst Anfang Februar. Eine meiner besten Freundinnen ist vor über 2 Jahren mit Mann und kleinen Tochter wegen seiner beruflichen Möglichkeiten mach Singapore gezogen. Ausser Email blieb uns da nicht viel., schon der Zeitumstellung wegen. Umso größer war dann die Freude beim Wiedersehen.
stolz.......
wir haben nicht viele genau genommen nur 4 Männer und 2 Frauen und das sind auch noch leute mit denen wir nicht mal über sex reden......aber auch das könnten wir wenn wir es wollten .......
***an Frau
10.907 Beiträge
und das sind auch noch leute mit denen wir nicht mal über sex reden

Wirklich? Das geht hier auch?

aufge muc (t) *aetsch*

Evian
Ich habe zwei wirkliche Freunde, der Rest sind mehr oder weniger gute Bekannte oder Kumpels. Finde es sehr wichtig, echte Freunde zu haben, um mit ihnen auch Dinge zu bereden, über die man sonst mit niemand anderem reden will. Ich denke, echte Freunde hat man sein ganzes Leben!
****en Paar
470 Beiträge
man muß lange suchen
also "richtige" freunde zu finden ist wirklich schwer und ich ich glaube die suche danach hört bei einem auch nie auf.wichtig ist immer:wie es in den wald reinruft,so kommt es auch wieder heraus.
soll heißen:wer freunde will muß auch selbst einer sein!ich selbst bin auch schon ziemlich oft auf die nase gefallen,aber was solls.eine allerbeste freundin habe ich immer:meine schwester!man sollte nicht aufgeben.selbst wenn es schief geht -hat man halt was dazugelernt.

Lg "sie" von den PUKKEN
richtige Freunde,d.h. die auf die man sich bei Sonnenschein und Sturm verlassen kann haben wir 2
Aber Bekannte haben wir fast 100
Nur da weiß man schon vorher das man sich auf die im Ernstfall nicht verlassen kann,aber lieber wenige richtige als viele falsche Freunde
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.