natürlich gibt es sie, die wahren Freunde
Aber dieses Geschenk wird unserer Meinung nach nur denen zuteil, die sich selbst aufrichtig bemühen, ein guter Freund zu sein.
Freundschaften sind eine Frage der Toleranz. Menschen, die an anderen nur etwas auszusetzen haben um sich selbst besser ertragen zu können, werden vielleicht nie Freunde finden. Wie schwierig ist es natürlich, einen Menschen mit abweichenden Vorstellungen annehmen zu können. In der Andersartigkeit vielleicht sogar auch eine Chance für sich zu erkennen.
Freundschaften sind keine Frage der Häufigkeit, sondern der Intensität. Der Verlässlichkeit. Der Offenheit und Wahrheit- sie haben die Ruhe und Aufrichtigkeit, ein Ansinnen auch schon mal zurückzuweisen oder zu korrigieren. Nirgendwo erkenne ich mich selbst besser als in den Augen eines ehrlichen Freundes.
Freundschaften müssen wachsen und gedeihen. Wir müssen ihnen alle Zeit der Welt lassen. Lieber gute Bekannte haben als falsche Freunde. Wenn es nicht mehr werden soll, müssen wir das akzeptieren.
Freundschaften sind eine Frage der eigenen Erwartungshaltung. Sie bieten die großartige Chance, sich selbst mal zu fragen, wie man sich im umgekehrten Falle verhalten würde. Was erwarte ich, was erwartet der andere von mir? Wann beginne ich den Freund mit meinen Ansinnen schlicht zu überfordern? Wann entsteht eine solche Schieflage, dass man nicht mehr von wirklicher Freundschaft reden kann?
Freundschaften sind überwiegend Menschen, die in anderen Beziehungen verwoben sind. Es gehören Partner oder Eheleute dazu, Familien, Herkunftsfamilien. Nur wenn wir den Freund in seinem Umfeld stehen lassen können und nicht zu Spagaten zwingen, kann er sich uns öffnen. Der gebundene Freund ist für eigene Beziehungsgedanken ebenso tabu wie sein/e Partner/in.
Freundschaften sind Freundschaften. Wenn wir einseitig versuchen, eine Liebe hineinzuinterpretieren, können wir sie schnell beschädigen oder verlieren.
Freundschaften sind vergänglich. Wir müssen sie als Geschenk annehmen und pflegen. Aber auch akzeptieren, dass der/die andere sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Und das nicht nur in der für uns optimalen Richtung.
Herzliche Grüße an alle von den Nighties