Ich glaube das es auf jeden Fall wahre Freundschaft gibt, allerdings glaube ich auch, das Freundschaft unter Umständen dem Wandel unterliegt und das es Situationen gibt, da ist man trotz Freundeskreis auf sich allein gestellt - auf solche Momente sollte man immer vorbereitet sein und stark genug, dies dann doch alleine zu meistern - klar geht es mit Freunden leichter, aber ich denke man kann sich nicht zu 100% verlassen, weil es einfach manchmal unglücklich laufen kann und auch der Freund gerade mit sich so beschäftigt ist, das er nicht IMMER da sein kann.
Ich hab mir schon lange Gedanken zum Thema Freundschaft gemacht und sie auch mal niedergeschrieben - seitdem seh ich für mich da klarer - ich denke es liegt viel an unserer Erwartungshaltung - ich versuche von meinen Freunden nichts zu erwarten, ich kann an mir arbeiten und versuchen ihnen zu geben was ich kann, aber ich möchte nichts erwarten ... wenn ich was gebe, dann weil ich will und kann und nicht damit es "zurückgezahlt" wird - ich denke wenn mehr Menschen, so an das Thema gehen würden, wären die Enttäuschungen auch begrenzter.
Ich habe zu meinen Freunden oft sehr lose Kontakte - ich mag diese Pflichtgeschichten nicht und dieses - sich-melden-müssen ... dieser Druck macht es mir eher unangenehm.
Erst vor ein paar Tagen hat mich meine langjährigste Freundin aus heiterem Himmel angerufen, nicht weil wir schon fast ein Jahr keinen Kontakt hatten, sondern weil ihr ein paar Bücher in die Hände gefallen waren und sie dachte, sie könnte mir eine Freude damit machen - da ist soviel Vertrautheit - man hat das Gefühl erst vor wenigen Stunden zuletzt zusammengewesen zu sein - ein Wort und alles ist wieder da - das schätze ich sehr und das ist auch für mich das wichtigste an einer Freundschaft - dieses grenzenlose Vertrauen und das bekannte, vertraute Gefühl, das sich sofort wieder einstellt, auch wenn man sich länger nicht gesehen hat.
Manchmal entwickeln sich Lebenswege einfach in verschiedene Richtungen und man hat nicht mehr soviele gemeinsame Punkte, dann ist es nur natürlich, das die Freundschaft an Intensität verliert, aber wo eine Türe zu geht, geht auch wieder eine auf ...
Ja, ich habe wahre Freunde - und mit ihnen verbindet mich, wie es eine Freundin so schön ausgedrückt hat, ein loses Band das ich in der Hand halte und das wir beide mal fester und mal lockerer lassen können, aber es ist immer da