Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4385 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Führt die Angst vor Verletzung zur Monogamie/Monoamorie ?335
Meine Freundin hat mich neulich auf eine interessante Frage gebracht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angst davor, die Liebe zu gestehen...?

@twisted2
Ich denke in der heutigen Zeit mit Email und Smartpohnes ist ein Brief noch oder eher wieder etwas besonderes.
Ok, nicht jeder hat eine schöne Handschrift, aber darum geht ja auch weniger. Es geht eher um den symbolischen Wert in meinen Augen. Entweder sagt man es der Person direkt, was ja auch schon mehrfach erwähnt wurde und nicht immer der leichteste Weg ist oder man greift zum Füller und Papier....

Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass ich es sie wissen lassen würde, wie du empfindest. Gefühle sind zu wertvoll, um sie zu verstecken oder zu verheimlichen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die Antwort bekommst, auf die du innerlich hoffst. Weil das schlimmste, was wohl passieren kann, ist wenn sie weder etwas dazu sagt noch darauf reagiert. Es einfach so stehen lässt
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
*******Fee:
Gemeinsam lecker essen... auf der Couch zusammen setzen mit einem Glas Wein/Sektchen/Kaffee... der Dame in die Augen schauen, über den Arm oder die Wange streicheln und sagen, dass man die Person sehr gerne hat.... schauen, wie die Reaktion ist...( irgendeine muss ja auf den Satz, ich mag dich wirklich sehr gerne kommen)

Gut, es können auch solche Reaktionen kommen: sie schiebt die Hand wortlos weg, und als "Antwort" auf das eigene Bekenntnis schaut sie einen völlig verblüfft an wie ein Auto, oder auch sehr ernst und vorwurfsvoll... vielleicht ist ja deswegen ein Brief angenehmer: weil dann erspart man sich eventuell solche Reaktionen erleben zu müssen.

Solche "einseitigen" Aussprachen (wie ein Brief) sind sowieso auch dann gut, wenn man das Gefühl hat, der andere geht einer gewünschten Aussprache irgendwie aus dem Weg *ko*

Oder bei einem Spaziergang, den Arm um sie legen und erstmal schauen, wie reagiert sie. Entweder sagt sie....neee....weg da mit deinem Arm

Oder spart sich die Worte, und schiebt den Arm einfach weg... wozu auch viel Atem vergeuden *hae* naja...

Händchenhalten zu versuchen finde ich auch immer gut. Ich *herz2* ja das gute alte Händchenhalten (unter anderem)

*********0963:
aber den blick den ich dann von ihr bekam, der war 1000 mal schöner und ergreifender als es ein paar worte hätten sein können

Zeigt doch gut, daß ein Bekenntnis auch mal ein Happy End haben kann. Wie gesagt, ich bin irgendwo für offenen Umgang mit Gefühlen.

******sta:
Als ich ihr dann eines Abends anlässlich eines Besuchs eines Freundes über Whatapps schrieb, dass ich viel lieber mit ihr vor meinem Kamin Liebe machen würde und sie mir antwortete: "träum weiter"

Eine Glanzleistung (von der Frau - und das nach vielen Monaten der Freundschaft...).
Wegen solcher Dinge rechne ich eben beim Aufbau einer Bekanntschaft schon immer mit. Und wenn ich das Gefühl habe, es kommt einfach zu wenig zurück von der Frau (Sex, Körperliches, Gefühl, Liebe), dann reduziere ich meine eigenen Aufwände dementsprechend, nach einiger Zeit.

Dann habe ich eben nicht mehr die Zeit wie früher, ihr Gefallen zu tun, sie oft anzurufen, viel mit ihr zu unternehmen, und so fort.

Wenn man nicht von Haus aus die ganze Sache als "Freizeit-Kumpelei" geplant und klar kommuniziert hat, dann sollte man eigentlich davon ausgehen, daß Gefühle beabsichtigt und erwünscht sind. Und irgendwann auch kommen sollten auf beiden Seiten. Umsonst gebe ich mich mit diesem bestimmten Menschen ja nicht ab, und hab' mir genau diesen Menschen dafür ausgesucht und keinen anderen (ich rede hier von wiederholten persönlichen Treffen, viele Stunden Zeit miteinander verbringen über einen längeren Zeitraum und so weiter).
1. Gestehen muss ich nur etwas, das verboten ist. Gefühle sind nicht verboten.

2. Es ist durchaus möglich, ein paar Worte mehr zu sagen, z.B., dass kein Druck, keine Erwartung besteht und dass es einfach mal raus musste, der Offenheit wegen.

3. Gesagtes lässt sich nicht rückgängig machen, Ungesagtes aber auch nicht nachholen, wenn es zu spät ist. Was wäre, wenn sie dir irgendwann erzählt, dass sie sich gerade frisch verliebt hat (allerdings nicht in dich)? Vielleicht, weil sie dachte, du wärst "nur" ein guter Kumpel ...
*****ed2 Mann
11 Beiträge
Danke für die doch tollen und hilfreichen Antworten.
Dass bestärkt mich doch dass es der richtige Schritt war-

Also böse ist sie mir nicht hat sie mir geschrieben, würde da aber nicht so gerne per
WhatsApp das ganze bequatschen. So oder so weiß sie es jetzt und da sie noch schreibt fällt mir doch ein großer Stein von Herzen.
Auch wenn ich nicht die erhoffte Antwort bekommen sollte, ist nicht alles kaputt und ihre Freunschaft ist mir eben auch wichtig und wertvoll.


Wie sagt man sowas am besten, auch in Zeiten von Mail, Messenger, FB ect. sollte so ein Thema doch persönlich oder per Brief gemacht werden.
Ich habe den Brief bevorzugt, da gibts erstmal keine Widerworte :D, Quatsch aber ich kann meine Gefühle, mich selbst dort am besten Ausdrücken und der Empfänger kann dass in Ruhe lesen und auf sich wirken lassen ohne den Druck zu haben sofort reagieren zu müssen.

Für die mutigen geht auch persönlich, aber da läuft man Gefahr in eine für beide doch peinliche oder unangenheme Situation zu kommen. Ware ich mir sicher die Angebetete hat dieselben Gefühle geht natürlich nichts über die persönliche Ebene.
Vorsichtige Berührung, Hänchenhalten, den Arm um sie legen, und im richtigen Augenblick ein tiefer Blick und los gehts *zwinker*

Zu den berühmten drei Worten Ich liebe Dich... ich denke (meine eigene Meinung) grade am Anfang wäre ich vorsichtig die zu benutzen bzw. zu oft zu benutzen.
Gibt so vieles, Hab dich lieb, vermisse dich, kann nicht ohne dich, will bei dir sein, denke so oft an dich ect...
Ich liebe dich ist für mich einfach zu besonders, es ist viel schöner und bedeutender wenn diese Worte fallen nach einer Zeit in der man aus der ersten wilden Verliebtheit raus ist.

Lg
*****ed2:
Also böse ist sie mir nicht hat sie mir geschrieben, würde da aber nicht so gerne per WhatsApp das ganze bequatschen. So oder so weiß sie es jetzt und da sie noch schreibt fällt mir doch ein großer Stein von Herzen.

Na also, ist doch super - zumindest die grosse Spannung ist weg. Und die Katze ist aus dem Sack...

*****ed2:
Zu den berühmten drei Worten Ich liebe Dich... ich denke (meine eigene Meinung) grade am Anfang wäre ich vorsichtig die zu benutzen bzw. zu oft zu benutzen.

Damit war ich noch nie schnell - tatsächlich habe ich diese drei Worte wirklich erst dann gesagt, sobald es sich genau so angefühlt hat für mich. Bei meiner heutigen Partnerin hat das insgesamt etwa ein Jahr gedauert... vorher waren wir "nur' verliebt (mit etlichen neckischen Varianten). Das hat das Ganze irgendwie entspannt und doch spannend gemacht, eine gewisse Verbindlichkeit geschaffen, die trotzdem alles offen lässt...
Gibt so vieles, Hab dich lieb, vermisse dich, kann nicht ohne dich, will bei dir sein, denke so oft an dich ect...

Kurze Ansicht meinerseits zu den oben genannten Formulierungen...

Kann nicht ohne Dich

Da würde bei mir der Fluchtinstinkt aktiv werden. *panik*

Kurze Begründung:
Ich fände es absolut wünschenswert, wenn wir als Paar nicht zu Siamesischen Zwillingen verwachsen und jeder auch noch sein eigenes Leben hat.
Der Satz würde mir suggerieren, ich werde eingeengt, er lässt mich nicht mehr los, keine Mädelsabende, nur noch brav Hausfrau bei Lover zu Hause spielen... *panik*
Ganz ehrlich, ich würde bei der Formulierung totale Panik bekommen, da ich nicht unbedingt zu den ,,Bindungswilligen" gehöre. Selbst wenn meine Gefühle noch so stark wären, der Satz würde bei mir alles ,,vernichten". *nene*

Hab dich lieb

Würde mir nicht sagen, dass jemand für mich Gefühle entwickelt hat.
Unter Frauen fällt häufig so ein hab dich lieb, zu meinem MTB Freund sage ich das auch schon mal. *gruebel* Somit wäre das für mich kein Indikator auf Gefühle, es wäre ein mitteilen von Sympathien in einer Freundschaft.


Aber daran sehe ich, wie unterschiedlich Menschen, Formulierungen wahr nehmen und interpretieren... *nachdenk*
Dafür danke ich sehr, denn vllt sind solche Formulierung manchmal doch nicht so ,,beiläufig" wie ich manchmal denke...


Bei den Formulierungen ich vermisse Dich und denke oft an Dich, da würde selbst bei mir ein Lämpchen aufgehen... *zaunpfahl*

Ich will bei Dir sein, im richtigen Moment finde ich auch *spitze* Auch das würde ich direkt kapieren. ( Glaube ich zumindest *rotwerd* ).
*****ed2 Mann
11 Beiträge
@*******Fee,

lach danke, schön geschrieben vor allem dass mit dem Fluchtinstinkt *ggg*

Ja klar kommt immer auf den Gegenüber an und wie der es auffasst, ein HDL ist für viele schön aber nicht unbedingt ein Liebesbeweis, ander schweben schon im siebten Himmel wenn sie ein HDL bekommen *ggg*

Ich sag zu einer sehr guten Freundin auch mal Hab Dich Lieb... weil es so ist, weis aber würde ich dass zu jemanden anderen sagen sie würde sich Hoffnungen machen.
Deswegen sollte man dass was man so von sich gibt immer mit viel Bedacht tun *zwinker*

Sollten ja auch Beispiele sein, gibt so viele die man benutzen kann statt Ich Liebe Dich, wollte damit auch nur sagen dass Ich Liebe Dich für mich einen großen Stellenwert hat, so wie TallTaurus dass auch so schön beschrieben hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.