Idiotisch
Allgemein bedeutet ja Idiotie geistige Behinderung.
Zu diesem Gesamtthema sind Bücher geschrieben worden, weshalb hier wirklich nur an der Spitze des Eisbergs gekratzt werden kann.
Im Besonderen benehmen sich nicht-geistig Behinderte oftmals idiotisch, und zwar auf der ganzen Linie oder fast überall.
Damit meine ich nicht, wenn man von zwei logisch erscheinenden Entscheidungswegen einen auswählt und dieser sich dann als Fehler herausstellt. Richtig, oftmals ist man dann geneigt zu sagen, "das war eine idiotische Handlung";war sie aber nicht. Wo ist nun die Grenze?
Ich denke z.B. Idiotie tritt dann verstärkt auf, wenn "Platzhirsch-Gebaren" die Dominanz über die Geschehnisse auszuüben beginnt. Diese Art von Idiotie ist nun mal natürlich bedingt bei den Herren angesiedelt. ...da werden dann z.B. im öffentlichen Strtaßenvekehr manche Herren zu totalen Idioten .., bzw. sie sehen sich als alles fehlerfrei meisternde Helden.
Aber was mir als ziemlich "idiotisch" auffällt ist der Fakt, dass Männlein und Weiblein gleichsam mit idiotisch wachsender Begeisterung z.B. tötliche Katastrophen, Mord und Totschlag, Feuerwalzen, viel Blut und Horror sehen wollener, aber wenn man solchen Typen dann im brennenden Wald begegnet in dem von Zeit zu Zeit Blindgängermunition hoch geht, ...naja,...solche Art Blut, Feuer und Gefahr meinen sie dann wohl doch nicht erleben zu wollen (aber wahrscheinlich im Sessel sitzend zu sehen).