mal im Klartext
Wenn meine Frau das mit mir abziehen würde, und ich käme dahinter, wäre ich sofort weg. Finanzielle Unterstützung von mir wäre ohne gerichtliche Anordnung nicht drin.
Als Ehemann bist du per Definition der Vater des Kindes. Rechtlich hast du 2 Jahre Zeit das anzufechten. Jetzt stell dir vor das Kind hat mit 7 Jahren einen Unfall, es wird ein Organ, Blutspende irgendwas gesucht. und man stellt fest der Vater ist nicht der Vater. Soweit ich weiss, hat er keine Chance mehr etwas zu unternehmen. Selbst wenn die Gesetzgebung eine Möglichkeit schaffen würde, das die Männer auch danach die Zahlung einstellen können. Bekommt er die Kohle nie wieder, es sei denn er erwirkt einen Titel gegen das Kind. und das hat dann mit 18 die nette Aufgabe den Unterhalt zurückzuzahlen.
was da zivilrechtlich noch ginge weiss ich nicht.
Aber alleine dem Kind zuliebe würde ich an eurer Stelle nicht mal annähernd darüber nachdenken. Und jede Frau die sowas macht... naja... das behalt ich für mich.
Zumindest ich als dann Ex-Vater würde jeglichen Kontakt zu Kind und Frau abbrechen... und die Frau darf das gerne dem Kind erklären... Dabei dann Viel Spaß.
Bye the way abreden von wegen Verzicht auf Kindesunterhalt sind unsittlich, und ihr glaubt doch nicht im Ernst das eine Frau die sowas durchzieht Probleme damit hat euch nach x Jahren anzuscheissen und zu behaupten ihr hättet sie damals unter Druck gesetzt.
NAIV