Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4391 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Wie organisiert ihr das Leben in einer Polyamory-Beziehung?27
Ich komme hier oft mit Männern in Kontakt, die in sog.
zum Thema
Polyamory und Ich449
Unser Mitglied ließ einmal ihren Weg in die Polyamory Revue passieren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamory: Wie organisiert ihr euch?

Polyamory: Wie organisiert ihr euch?
Hallo ihr Lieben,

wer in Polyamory lebt, muss eine ganze Menge Organisationsaufwand betreiben. Eine neue App will nun mit verschiedenen Features dabei helfen, dass man all seine Beziehungen vernünftig unter einen Hut bringen kann. In unseren News http://www.joyclub.de/news/polyamorie_app_unterstuetzt_beziehungspflege.html erfahrt ihr, was die App alles kann.

Wie lassen sich mehrere Beziehungen gerecht und vor allem nervenschonend unter einen Hut bringen? Wie macht ihr das?

Wir freuen uns auf eure Antworten!

Mit einem lieben Gruß
aus der JOYclub-Redaktion,

Condwiramurs
Das ist relativ einfach. Man lebt einfach in einem Teil Deutschlands, in dem polyamore Menschen nicht "in" sind. So findet man keinen, der sich darauf einlassen würde-> ergo keine zusätzlichen Alltagsprobleme.
****ne Frau
8.378 Beiträge
Und welcher Teil sollte das sein?

Wir leben zwar keine Poly-Beziehung.
Aber eine offene.
Und wir haben da keine Probleme mit den "Terminen" bzw. brauchen da keine App dazu.
Wenn man offen und ehrlich mit allen Beteiligten ist, dann gibt es keine Probleme
Ich habe was das angeht noch nie Probleme gehabt.
**********derHB Mann
2.672 Beiträge
Zeit
für alle Verbindungen in befriedigendem Maße zu finden, ist die Herausforderung. Bislang waren Google-Kalender ein Mittel für die Koordination. Ob da so eine App viel mehr hilft? Bin etwas skeptisch, aber lasse mich überzeugen, allerdings ist das ausprobieren eh nicht möglich, weil kein Iphone-Fan.
Was für eine Idee
Wie dämlich ist das denn, wer eine App dazu braucht sein Beziehung zu pflegen, egal ob polyamor, hetero, lesbisch, bi oder was auch immer, der hat doch schon verloren.
Eine Beziehung lebt doch davon einfach zusammen Freude zu haben, viele Dinge entscheiden sich doch aus der Situation und dem Augenblick......
Diese App ist mal wieder ausdruckt des online Wahns und irgendwelchen Möchtegern start up super Unternehmern die dem Konsumenten irgend einen Dreck als Innovation anpreisen.....und da es für " normale" Beziehungen schon alles gibt müssen jetzt halt die polyamoren Menschen herhalten........dürfte nur ne ziemlich kleine Zielgruppe sein:-)
**********derHB Mann
2.672 Beiträge
Also einen Sinn sehe ich schon,
gerade in der Koordination. Wenn mehr als 2 Personen versuchen Termine zu finden, die allen passen, ist das nicht einfach und Kalender, die von allen beteiligten eingesehen können sind da schon sehr hilfreich. Etliche Menschen aus meinem Polygeflecht (ist das dann ein Myzel? *zwinker* ) leben in anderen Städten und da sind spontane Treffen eher schwer.
*****nic Mann
670 Beiträge
Die App kann nichts, was Google Calendar - eventuell mit Keep für Notizen - nicht besser lösen würde. Kostenfrei.
Beziehungsmanagement....
..... was für ein fürchterlicher Begriff.... in etwa genauso gefühllos und kalt wie "Human-Kapital" und ähnliches....
Naja, aber eine App oder ein Kalender als Organisationshilfe sind ja auch nicht grade fürchterlich romantisch *g* Aber Recht haste!

Doch zurück zum Thema: Wie lassen sich mehrere Beziehungen gerecht und vor allem nervenschonend unter einen Hut bringen?
*********mlein Frau
222 Beiträge
nicht Polyamor....
Wir sind zwar nicht Polyamor, leben aber nicht zusammen und treffen uns mit anderen Menschen. Da ist uns der Google Kalender eine tolle Hilfe.
z.B. wenn ich einen Termin in den Kalender eintrage, sieht mein Freund das sofort in seinem Kalender.

Wir haben auch eine gemeinsame todo Liste (SharedNotes), die wir aber nicht so sehr nutzen.
*******ener Mann
507 Beiträge
100% gerecht wird es nie zu gehen, weder bei einer Zweier-Beziehung noch bei einem polyamoren Beziehungskonstrukt!

Wie heißt es so schön: Der Mensch plant und das leben kommt dazwischen!

Insbesondere bei letzterem empfiehlt es sich für den Fall der Fälle eine Hauptpartnerin auszuwählen, die bspw. im Fall, dass 2 Partnerinnen schwer erkrankt sind, vorrangig betreut werden wird. Und über diese Entscheidung muss natürlich dann auch die Zweitpartnerin, wie auch immer man das definiert, informiert werden...ehrliche Klarheit von Anfang an vermeidet /reduziert ungute Gefühle in solchen Extremsituationen.

Und auch das gewöhnliche Paarleben ist nicht immer nervenschonend!

Zumindest kann ich das für mich so feststellen!
Leben heißt Bewegung und Beziehung heißt Bereitschaft zu Kompromissen, aber ohne (nervenbelastende) Auseinandersetzung wird Leben kaum möglich sein!
****tte Frau
24.000 Beiträge
also ich glaube, man hat da ein händchen für oder eben nicht. es gibt orgakatastrophen, denen hilft auch keine app mehr, gleich welcher beziehungsstatus und es gibt die götter der "einsatzplanung", die machen das im kopf und haben auch noch spass dabei. nein, nicht das, was ihr denkt *zwinker* es geht um planen.

wie bei allem ist mir die variante im kopf die liebste - selbst denken und lenken kann so sexy sein - das kann keine app.
*******958 Frau
9.875 Beiträge
ab dem Zeitpunkt wo die Beziehungen mich Nerven kosten oder ich eine App, für management (schauder) benötige, werde ich wohl gerne wieder singel

Einen Kalender mit den wichtigsten Daten wie z.b. Geburtstage, Urlaub, gebuchte Events etc. das führt vermutlich fast jeder, ich auch. OK, ich gebe es zu, kalendertechnisch ich bin da eher etwas, naja fahrlässig, dafür habe ich liebe Mitmenschen die mich liebevoll, weil sie mich und meine macken kennen, an diesen oder jenen Termin ganz ohne App erinnern. smile

was Termine und deren absprachen betrifft, so hat es Ich bei mir, in über 30 jahren polyamor leben das miteinander sprechen sehr bewährt. Ist jemand weiter weg, funktioniert dies auch mit telefonieren und ich möchte die mündliche Kommunikation ( sprechen ist gemeint - zwinker) nicht durch einer App, ersetzen.
**********lster Mann
1.687 Beiträge
Kalender & Beziehungs "Agreements"?!
**************re App:

Unter dem Menüpunkt "Agreements" können zudem spezielle Regeln für die Beziehungen aufgestellt werden.
Regeln sollten meiner Meinung doch besser Persönlich unter jeweils 4 oder am besten gleich unter 6 Augen ausdiskutiert und aufgestellt werden. Außerdem würde ich auch behauten, dass diese App nicht sonderlich revolutionär ist und auch nichts mitbringt was der Google Calendar oder jede beliebige andere vernünftige Kalender App nicht mindestens genau so gut kann ...


Liebe Grüße,
Ri_Al(exander) *engel*
**********ger87 Mann
315 Beiträge
Poly
Ich lebe polyamour mit zwei Partnerinnen seid ca. 2 Jahren und wir haben den Vorteil, dass wir alle 3 unter einem Dach leben *g* Deswegen brauchen wir auch keinerlei Apps. Wir haben einen einfachen Kalender wo jeder handschriftlich wichtige Termine einträgt - sonst nix.

Wer aber verweifelt versucht 1000 Termine irgendwie geregelt zu bekommen um das ganze wie ein Feldwebel zu organisieren...der bekommt keinen Spaß sondern einen Burnout.

Meine Meinung dazu *g*
ver-appt
ich behaupte mal, dass leute, die von " organisation" und " management" sprechen, wo es um liebe geht, die bedeutung von polyamory (polyamorie) noch nicht so ganz verinnerlicht haben. *zwinker*
**********derHB Mann
2.672 Beiträge
OK, ich hätte gerne viel Zeit für meine Lieben und für meine FreundInnen. Wie schaffe ich es da die Treffen so zu "organisieren", dass es für alle am besten passt? Wie "manage" ich es die Zeitressourcen am sinnvollsten zu nutzen, damit die Fahrzeiten möglich kurz werden und ich viel Zeit vor Ort habe. Mit wem fahre ich wann in welchen Urlaub wohin? ...

Das läßt sich bestimmt auch anders formulieren, aber das ist meine Hauptherausforderung.

@*****ide, etwas O.T. "ich bin verheiratet , habe aber keinen sex.", würde mich gerne zu dem Thema austauschen - ohne Sex. Wenn Du magst.
meine antwort an dich ist auf magische art und weise verschwunden, @ weltreisender. was möchtest du wissen ? tausche mich gerne über das thema aus. es gehört ja in den bereich polyamorie.... bzw kann es gehören.
**********lster Mann
1.687 Beiträge
*****ide:

meine antwort an dich ist auf magische art und weise verschwunden, @ weltreisender. was möchtest du wissen ? tausche mich gerne über das thema aus. es gehört ja in den bereich polyamorie.... bzw kann es gehören.

Seine Frage bezog sich auf einen Teil deines Profiltextes und wurde daher, genau wie deine Antwort aus Off - Topic Gründen gelöscht. Klärt evtl. offene Fragen zu deinen Profil doch bitte über Clubmail und nicht über diesen Thread.



*zumthema* Polyamory: Wie organisiert ihr euch?
***********ramurs:
Wie lassen sich mehrere Beziehungen gerecht und vor allem nervenschonend unter einen Hut bringen? Wie macht ihr das?


Liebe Grüße,
Ri_Al(exander)
JOY-Angels *engel*
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
ich habe ja von dieser materie so gar keine ahnung beim lesen dachte ich ungefähr genau das:

ver-appt
ich behaupte mal, dass leute, die von " organisation" und " management" sprechen, wo es um liebe geht, die bedeutung von polyamory (polyamorie) noch nicht so ganz verinnerlicht haben. *zwinker*

Bisher gings ohne...
....der Joy hatte dazu geführt, dass ich zeitweise "Gefahr" lief, den Überblick zu verlieren...aber die Woche hat nunmal nur sieben Tage und mehr als zwei dates an einem Tag sind neben einem anstrengenden Beruf kaum zu machen.

Mir hilft bei der Planung mein outlook-Kalender mit "privat" Verschlüsselung....und ansonsten sollten mir Partnerinnen schon so präsent sein, dass ich nicht alles durcheinander bringe - ist ja auch ein schönes Gedächtnistraining....
Bei uns ist das so:Der,mit dem ich die wenigste Zeit verbringe
wird vorn angestellt.Oder wir planen zu Dritt.
Eigentlich funktioniert es wie in einer 2er Beziehung
können apps fühlen...
Gerade die polyamore Beziehung setzt u.a. ein grosses Maß von Vertrauen, Gleichberechtigung und Liebe vorraus. Da man damit eigentlich bereits genug zu tun hat, bleibt der Gebrauch mehr als fraglich....
LG
A&S
Was für ein Quatsch!
Polyamor bin ich nicht, hab aber einen Freund und eine Freundin und dafür brauche ich noch nicht mal meinen normalen Terminplaner, wo meine Arbeitstermine stehen. Wenn das der Fall sein würde, wär ich maßlos überfordert und die ganzen Treffen und sich-sehen würden mir grarantiert gar keinen Spaß machen, sondern in eine Art zweite Arbeit ausarten. Wer will das schon? Na, ich nicht.
Immerhin, andere Menschen haben einen immens großen Freundeskreis und brauchen fürs Besuchen der Freunde auch keine App.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.