Sehr unschön ist es allerdings, wenn reißerische Berichte das Swingen in ein zwielichtiges Bild rücken, nur um die Quote zu steigern.
Daher muß ein Clubbetreiber sehr gut auswählen für welche Sendung in seinem Club gedreht werden soll. Wobei ich darin allerdings kein Problem sehe. Wenn man sich die verschiedenen Sendungen anschaut und die Sache nüchtern betrachtet, kann man sich schon vorstellen in welchen Bereichen der eigene Club gezeigt werden sollte und in welchen nicht.
Z. B. finde ich die Sendung "Frauentausch" immer ganz amüsant, würde aber niemals daran teilnehmen. Ich würde mich nicht mit verdrehten Tatsachen und in den Mund gelegten Worten in die Rolle der "guten Mutter und Ehefrau" oder noch schlimmer der "schlechten Mutter und Ehefrau" drängen lassen.
Werbung sind die Sendungen meiner Meinung nach auf jeden Fall für die Swingerclubs. Jeder, der auch nur einen Hauch von Interesse an der Swingerscene hat, fühlt sich durch die Sendungen angesprochen und wird sich weiter informieren.
@**se ist ein Beispiel dafür.
Wer sowieso kein Interesse an Swingerclubs hat, wird von der Berichterstattung abgeschreckt, aber das kann man sicherlich verschmerzen. Die Leute, die einen Club nur besuchen weil es "in" ist, werden sich mit Sicherheit auch auf die angesagten Clubs beschränken, da sie sehr schnell merken, dass sie in "echten" Swingerclubs fehl am Platze sind. Und wie alles was "hip" ist, wird diese Zeit sicherlich auch wieder vorbei gehen und die Clubs bleiben wieder den "echten" Swingern überlassen.
Davon einmal abgesehen, finden wir schon, dass Sendungen wie "We are the family" helfen, Swingerclubs für die normale Bevölkerung aus dem Rotlicht-/Schmuddelmillieu zu entfernen. Dort wird gezeigt, dass sich hinter diesen Clubs meistens ganz normale Familien mit Kind, Haus, Hund und völlig menschlichen Problemen verstecken. Bei dem Wort "Swingerclub" haben die meisten Menschen doch das Bild eines zwei Meter großen, kahlgeschorenen Zuhälters mit Bomberjacke und Pitbull an der Leine im Kopf. Das ist für die Scene auch nicht gerade förderlich.
Viele Grüße
von den Sternen (Sie)