@BenimmDich
So ich hab mich doch mal ein bissel schlau gemacht und auch etwas gefunden was ein bischen ...so hoffe ich doch das Problem was Ihr habt ... wieder spiegelt ...
Du hast ja geschrieben das sie die Schmerzen schon sehr lange hat und der Frauenarzt eigentlich nie wirklich etwas findet und das Problem ...nach wie vor besteht ...
Was ist Vulvodynie?
Unter Vulvodynie versteht man ein Brennen, Schmerzen, dem Gefühl des Wundseins, erhöhten Sensibilität oder andere Missempfindungen im Bereich des äußeren Genitales der Frau. Es ist kein Krankheitsbild sondern ein Symptom, weswegen auch empfohlen wird, statt von Vulvodynie eher von einer Dysästhesie (Missempfindung) in diesem Bereich zu sprechen.
Man unterscheidet gelegentlich zwischen Formen, die nur bei Berührung schmerzhaft sind und solchen, die auch ohne Berührung Missempfindungen zeigen.
Häufigkeit....
Das Beschwerdenbild ist überraschend häufig. Eine von sechs Frauen soll zumindest phasenweise darunter leiden.
Ursachen....
Die Beschwerden haben zahlreiche Ursachen. In vielen Fällen kann man eine eindeutige Ursache nicht festlegen.
In einer Studie fanden sich für die Beschwerden auch organische Entsprechungen: eine erhöhte Konzentration bestimmter Rezeptoren (Vanilloid Rezeptoren - VR1 (TRPV1)).
Weitere Erkrankungen.....
Vulvodynie tritt häufig in Verbindung mit anderen funtionellen Beschwerden wie Fibromyalgie, Reizdarm und interstitieller Zystitis auf.
Differentialdiagnostik....
Bei der Klärung der Ursachen sollten eine Reihe von Krankheiten untersucht, bzw. ausgeschlossen werden.
• Erkrankungen der Nerven (Neuropathie) im Bereich des kleinen Beckens
• Fortgeleitetet Schmerzen (Ausstrahlungen) aus anderen Bereichen des kleinen Beckens
• Fehlfunktionen der Muskulatur des kleinen Beckens
• Depressionen sollen häufiger bei den Betroffenen vorhanden sein, wobei unklar ist ob dies Ursache oder Folge der Beschwerden ist (siehe diese Problematik bei Fibromyalgie
• Hauterkrankungen
• Pilzerkrankungen
• Sexueller Missbrauch, so eine Untersuchung, sei nicht gehäuft in der Vorgeschichte.
• Es bleibt jedoch eine große Gruppe von Betroffenen, bei denen man keine der obigen Ursachen findet.
In vielen Fällen bleibt die Suche nach den Ursachen leider erfolglos....
Therapie....
Es gibt derzeit noch keine einheitliche Therapie der Vulvodynie. Falls spezifische Ursachen (Hauterkrankungen, Besiedelung mit Pilzen, Nervenerkrankungen usw.) gefunden werden, dann sollte selbstverständlich entsprechend der Ursachen behandelt werden.
Bei einer sehr großen Gruppe von Patienten findet man jedoch keine solche Ursache. Man muss vielmehr von einer Sensitivierung (Überempfindlichkeit) in diesem Bereich ausgehen, die große Ähnlichkeiten zur Fibromyalgie bzw. anderen Formen des chronischen Schmerzes bzw. der funktionellen Beschwerden aufweist.
Behandlung
Am Anfang steht die Diagnose. Wenn Sie einen Termin vereinbaren, werden wir erst gemeinsam klären, welche Beschwerden im Zentrum stehen, bzw. wie ausgedehnt die Beschwerden sind. Eine gynäkologische Untersuchung ist in der Regel nicht erforderlich, da diese meist schon unzählige Male erfolgt ist.
Jedoch klären wir zum einen, ob andere Zeichen der Schwellensenkung (z.B. Schmerzen an anderen Körperstellen) und andere funktionelle Erkrankungen wie z.B. Reizdarm oder ein Fibromyalgie Syndrom vorliegt.
Wesentlich ist auch die Frage nach der Einnahme von Antibiotika bzw. die Vorgeschichte mit Pilzerkrankungen. Dabei geht es nicht nur um die Frage, ob aktuell ein Vaginalpilz vorhanden ist, sondern ebenso um Pilze im Magen-Darm-Trakt bzw. eine Allergie auf Candida Arten.
Auch Laboruntersuchungen oder andere Untersuchungsmethoden können ggf. sinnvoll sein.
Je nach Ergebnis wird dann eine Therapie eingeleitet, die im Wesentlichen sich auf zwei Ziele richtet:
1. Die Anhebung der örtlichen und allgemein Reizschwelle
2. Die Beseitigung von Risikofaktoren und begleitenden Störungen.
Ich hoffe ich konnte Euch damit ein kleines bischen helfen ...
Ich wünsche Euch viel Glück und vielleicht sollte Sie mal den Frauenarzt bei dem nächsten Termin auf diese Möglichkeit hinweisen ...
flammenfee