Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1818 Mitglieder
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?454
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
zum Thema
Wie entwickelt sich Liebe?75
Ich denke an meine Zeit zurück wo ich im TeenagerAlter war.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie macht ihr jemanden "verliebt"...?

****ing Mann
3 Beiträge
@*****011
Wenn du Dich immer wieder verlieben kannst musst du immer wieder etwas in deinem Inneren spüren. Und jetzt frage ich mich, ist es gleich von Anfang an so oder kann es auch später zu einem Knick kommen? Und wenn es erst später dazu gekommen ist was hat genau diesen Umbruch verursacht? Etwas musste sich doch ändern, oder? Und ist dieses Etwas immer das Selbe oder kann es auch variieren? Und wenn es immer das Selbe ist kann man dich doch immer wieder auf die gleiche Art und Weise locken, verliebt machen, dir imponieren .....

@*******ates
Wie Liebe sich entwickelt ? Beantworte ich doch glatt mal, auch wenn es jeder wissen dürfte. Man lässt sich Stück für Stück aufeinander ein

Ist dieses "Stück für Stück" einseitig? Ich glaube nicht es ist immer eine Aktion und Reaktion.Sonst könnten wir uns wie 13-jährige in einen Filmstar, Sänger oder einfach eine geile Frau/Mann auf dem Foto verlieben. Und diese Aktion ob absichtlich oder unabsichtlich Ausgedruckt wollen wir hier benennen. Also wie war es?
*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
"Verliebt"
bin ich auch immer wieder mal, ohne dass da unbedingt eine Beziehung draus wird. Aber ein paar Schmetterlinge, ein bisschen Sonnenschein, vielleicht auch ein kleiner Flirt ... *regenbogen*

Wenn das Opfer meiner Verliebtheit ein verheirateter Kollege ist, dann kann ich mich schon so weit beherrschen, dass ich da nichts kaputt mache. Aber in mindestens einem Fall ist eine schöne (platonische) Freundschaft aus so einer Frühlings-Verknalltheit entstanden ... *wolke7*
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
Was ist...
Verliebtsein eigentlich? Meine Auffassung: im Hirn läuft ein uralter Mechanismus an, der auf eine Person (bzw. deren Bild) fixiert ist.

Läuft dieser Mechanismus erstmal, dann ist die Verliebtheit da. Liegt dieser Mechanismus hingegen still, dann leben wir "normal".

Das Dumme dabei: wenn dieser Mechanismus erstmal angesprungen ist, beeinflusst er uns als Menschen ziemlich stark, und, er ist auch nicht so einfach wieder zu stoppen.

Liebesglück entsteht, wenn der Gegenpart die Verliebtheit/Liebe dann erwidert. Liebeskummer, wenn das nicht der Fall ist, oder nicht mehr.

Weil dieser Mechanismus, wenn er mal läuft, nicht so leicht wieder zu stoppen ist, ist Liebeskummer so lästig, und so schwer zu überwinden.

______

Kann man Verliebtheit "steuern"...? Nun, manche verlieben sich schneller als andere, das mag individuell am Naturell liegen. Ich selbst hab' das sehr gut im Griff: wenn ich jemanden treffe, der mir interessant scheint, versuche ich, eine Verbindung aufzubauen. Ruhig auch erstmal recht zurückhaltend. Die Reaktion des Anderen zeigt mir zwei Dinge: ob es sich lohnt, denjenigen (weiter) kennenzulernen, und ob derjenige überhaupt ein Interesse an mir haben könnte.

Ist nichts davon der Fall, lasse ich die Annäherungsversuche wieder. Verlieben werde ich mich dann auf keinen Fall, die Sache ist geklärt.

______

*****011:
Denn Verliebtsein und erst recht Liebe ist ein Geschenk, das überraschend und "unverdient" zu uns kommt

"Unverdient" würde ich nicht unterschreiben. Man verliebt sich ja in eine bestimmte Person. Und diese hat zeitlebens etwas dafür getan, charakterlich/seelisch sich so zu entwickeln, wie sie (heute) ist. Zumindest ich könnte mich nicht in einen unreifen bzw. oberflächlichen Menschen verlieben, genauso wie ich solche Menschen nicht sonderlich sympathisch finde. Das Äußere ist sicher wichtig, wie es auch schon gesagt wurde. Aber nicht unbedingt alles.

@*******ates: Du scheinst mir ein harter Brocken zu sein, was das Verlieben angeht *zwinker* Aber irgendwas sagt mir, daß auch Du Dich heftig verlieben kannst (bloß, daß Du es eben vermeidest).
*****011 Frau
2.467 Beiträge
@****ing: Nein, ich weiß es nicht, was die Änderung von von normaler Freundschaft oder Bekanntschaft zu Verliebtsein hervorruft. Ich habe es immer als Überraschung erlebt, plötzlich waren die Gefühle ganz andere. Deshalb denke ich ja, dass es nicht machbar und nicht verfügbar ist. Schon gar nicht, wenn es darum geht, den anderen verliebt zu machen. Ob sich jemand in mich verliebt, ist meiner Verfügung entzogen, auch wenn ich sehr daran gearbeitet habe, ein freundliches und gewinnendes Wesen zu haben. Und da bin ich auch schon bei deiner Frage, @*********unke: Diese Arbeit an mir selbst ist möglich und nötig, aber sie ist es nicht, die bewirkt, dass sich jemand in mich verliebt, daher bleibe ich dabei, Liebe ist ein unverdientes Geschenk *g* .
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Schattenfunke

Mit deinem letzten Beitrag hast du doch nun alles wunderbar auf den Punkt gebracht und deine Ausgangsfrage selbst brillant beantwortet.
Ich hätte es nicht besser formulieren können.
Wenn Du es schaffst, ihre Seele zu berühre.

Ein oft sehr probates Mittel: Ihr einen Song zu schreiben und ihn ihr auf dem Klavier in romantischer Umgebung vorspielen. Zumindest ihr einen schönen Song auf dem Klavier vorspielen.

Ähh, Du kannst kein Klavier spielen. Pech gehabt.
*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
Tja
... es muss eben passen. "Authentisch" sein.

Wenn jemand kein Dichter und Musiker ist, dann wirkt das Lied am Klavier lächerlich.

Mir hat mal jemand die kaputte Antenne am Auto repariert ... *wolke7* ... *love2*
*****ess Frau
18.519 Beiträge
******sta:
Wenn Du es schaffst, ihre Seele zu berühre.

"ihre Seele zu berühren" - das ist sehr schön gesagt.

Und das kann man auf unterschiedliche Weise.
Dazu bedarf es keines Liedes. Es passiert einfach so ... oder nicht.

Und das kann bei jedem Menschen kann unterschiedlich sein.

Selbst bei mir können unterschiedliche Männer meine Seele ganz unterschiedlich berühren. Jeder auf SEINE ganz eigene Art und Weise. Es muss eben halt auch zu dem Mann und der Situation passen.

Während der eine es vielleicht mit einem selbst geschriebenen Lied auf dem Klavier schafft, passt das zum nächsten vielleicht überhaupt nicht, sondern dann eben heer die Reparatur der kaputten Autoantenne ... oder etwas ganz anderes.

Aber das auch nicht, wenn es gekünstelt oder aufgedrängt wirkt, sondern wenn es ganz natürlich und selbstlos bei mir ankommt, einfach weil es ihm Freude macht und von Herzen kommt. und nicht, weil er damit ein Ziel erreichen möchte.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
*****ess:
Mit deinem letzten Beitrag hast du doch nun alles wunderbar auf den Punkt gebracht und deine Ausgangsfrage selbst brillant beantwortet.
Ich hätte es nicht besser formulieren können.

Danke, liebe sin_less *zwinker*

******sta:
Ein oft sehr probates Mittel: Ihr einen Song zu schreiben und ihn ihr auf dem Klavier in romantischer Umgebung vorspielen. Zumindest ihr einen schönen Song auf dem Klavier vorspielen.

Oder Gitarre spielen und dazu singen können. Das kann auch funktionieren. Aber nicht jede Frau ist für Musikalisches empfänglich. Andere sind vielleicht gute Tänzer, oder Köche, oder vielleicht Hunde- oder Katzenfreunde...

Natürlich sind all das keine "Rezepte, jemanden verliebt zu machen". Aber vielleicht Mosaiksteinchen dazu.

*****ess:
Aber das auch nicht, wenn es gekünstelt oder aufgedrängt wirkt, sondern wenn es ganz natürlich und selbstlos bei mir ankommt, einfach weil es ihm Freude macht und von Herzen kommt. und nicht, weil er damit ein Ziel erreichen möchte.

Ganz genau *top*
****ix Mann
60 Beiträge
"die Liebe.....
... und wie sich Leidenschaft erklärt."
Von Bas Kast erzählt recht ausführlich, was die Wissenschaft dazu herausgefunden hat.

Verliebtheit ist die Phase, in der man auf Wolken schwebt, ein Gefühl, das durch Hormonausschüttungen hervorgerufen wir und nur einige Monate hält in dieser Zeit sieht man den Partner durch die Rosa Brille. Wenn sich der Hormonspiegel dann wieder normalisiert, Alltag einkehrt, zeigt sich, ob Liebe daraus wird.

Verliebt machen? Dazu hat bereits Ovid vor 2000 Jahren einen Ratgeber geschrieben.
Eine These wurde mit dem sogenannten Brückenexperiment bestätigt.
Eine Frau macht eine Umfrag mit fragebogen. ist man in der Natur kreativer"
Einmal befragt sie Männer auf eine Holzbrücke im Park, ein anderes mal auf einer Hängebrücke über eine Schlucht. Am ende gibt sei jedem die Telefonnummer.
Von der Hängebrücke meldet sich jeder zweite bei ihr, von der Holzbrücke nur jeder achte.

Eine Hängebrücke ist aufregend, bedeutet Adrenalin und Herzklopfen, beides spielt auch beim Verlieben eine Rolle. Das Gehirn muss dann entscheiden, wie viel die Brücke zum Herzklopfen beigetragen hat und wie viel die Frau.....

Auch nach zwei Minuten auf dem Laufband verschiebt sich die Wahrnehmung .......
*******gx12:
Adrenalin und Herzklopfen, beides spielt auch beim Verlieben eine Rolle. Das Gehirn muss dann entscheiden, wie viel die Brücke zum Herzklopfen beigetragen hat und wie viel die Frau.....

Okay, bei meinem nächsten Date muss er zuerst vom 10m-Turm springen ....
*zwinker*
TallTaurus schrieb in dem Parallellthread (ob man Liebe und Gefühle steuern kann), zutreffend:

Ausgerechnet die Neurowissenschaft hat nachgewiesen, dass man Liebe nicht als zufällig auftretendes Gefühl abqualifizieren sollte, ganz im Gegenteil. Gewisse Botenstoffe und Prozesse in unserem Denkzentrum lassen sich sogar sehr gezielt ansprechen - und nicht weniges davon entsteht gefühlt "einfach so", wie aus dem Nichts - obwohl rein biologisch betrachtet der entsprechende "Schalter" tatsächlich durch ein Ereignis ausgelöst wurde.

Dh., eben im richtigen Moment den richtigen Schalter drücken.

Intuition ist da gefragt, was bei der jenigen Frau der richtige Schalter im jeweiligen richtigen Moment ist.

Richtige Musiker auch ohne Prominentenbonus haben aufgrund ihrer Begabung bei den meisten Frauen einen Fuß in der Tür zu ihrem Herzen .

Es muss in jedem Fall etwas Besonderes sein. Bei Nichtmusikern ist Fantasie und Instinkt gefragt.
das gibt es nicht, dachte ich ....
doch das gibs wirklich.
Es gibt sogar richtige Strategien um jemanden so zu machen wie du ihn haben möchtest. Und das find ich echt schade, da geht das echte Gefühl baden und wenn dann wirklich mal einer kommt der es ernst meint , weisst du nicht ob du wieder auf die Fresse fällst oder nicht.
*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
Man kann auch
lernen, solche Manipulationen zu durchschauen und sich in gewisser Weise zu schützen, bis man erkennt, wie ernst es gemeint ist.

Ging mir jedenfalls so.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Dass es so etwas gibt, ist sicher nicht zu leugnen. Sonst gäbe es keine "Heiratsschwindler" und keine reichen Damen, die auf ebensolche reinfallen.
Beispiel: Susanne Klatten
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
ich...
hoffe trotzdem, das gibt es nicht allzu oft: daß Leute "verliebt gemacht" werden durch Manipulation oder Lügen... das finde ich mehr als verwerflich...

*******na57:
man kann lernen, solche Manipulationen zu durchschauen und sich in gewisser Weise zu schützen, bis man erkennt, wie ernst es gemeint ist.

Wie kann man die Manipulationen durchschauen? Die Zeit ist, finde ich, ein guter Ratgeber. Zieht man sich vom anderen zurück, und kommt dieser trotzdem dann wieder auf einen zu, und das ganze mehrfach... kann man vielleicht davon ausgehen, daß alles ernst gemeint sein könnte...
*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
Meine Erfahrung
... also ich werde sehr vorsichtig bei solchen Anzeichen:

  • Er redet zu schnell von zu ernsten Gefühlen - z.B. von "Liebe", wenn er mich noch nie persönlich getroffen hat.
  • Er macht übertriebene Komplimente und kann sich nicht damit begnügen, mit mir ohne Übertreibungen zu reden.
  • Er appelliert an mein gutes Herz und meint, dass "Vertrauen haben" eine gute Eigenschaft ist. Aber warum soll ich einem Fremden vertrauen ?
  • Fragen mit ".....etwa nicht?" - "Vertraust Du mir etwa nicht?" Nö, tue ich nicht.
  • Er versucht, mir Gefühle einzureden ("Du fühlst es doch auch....")
  • Er akzeptiert keine Zweifel, keine Fragen und keinen Abstand, will mir sein Tempo aufdrängen.



  • Und ich habe eine Mauer um mein Herz, dessen Tore ich nicht sofort jedem öffne.
  • Mein Instinkt/Bauchgefühl ist kein schlechter Ratgeber.


Wenn er "zu gut, um wahr zu sein ist", dann ist er es oft nicht. Wahr meine ich.
es geht auch so,...
dass wenn du ihm sagst, dass du Gefühle hast ( ohje sags erst gar nicht)
das er das ja gar nicht bemerkt hat und es jetzt deine Entscheidung ist ob man sich wieder sieht( das willst du natürlich!!! du bist ja verliebt )
Fühlt sich überrumpelt und du sagst ihm ja auch , dass er da ja nichts für kann. Du hast dich ja verschossen.
naja und wenn du verschossen bist, dann ist alles was er tut schön, und du würdest für ihn alles tun. Das wissen sie zu nutzen.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
*******na57:
Und ich habe eine Mauer um mein Herz, dessen Tore ich nicht sofort jedem öffne.

Ja, ich auch... und das ist auch gut so. Man kann sich einerseits schützen - andererseits muß man diese Mauern aber auch fallen lassen können, um die Gefühle voll genießen zu können (wenn man sich sicher ist, daß alles keine Lüge ist)
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
ich versuche...
immer, beim Thema "Verlieben" ein paar Dinge zu beachten...

  • ich selbst will mich nicht mehr verlieben, als ein anderer sich in mich verliebt, oder es die Gesamtsituation erlaubt (sonst leide ich, bzw. bekomme Probleme)
  • ich will aber auch nicht, daß das jemand anderem mit mir passiert (weil ich niemanden leiden sehen mag)

Wie kann man erkennen, daß sich jemand anderes möglicherweise in einen zu verlieben beginnt?

• er strahlt einen an
• läßt gewisse Bemerkungen fallen
• man ruft mal an, und als erstes kommt die Bemerkung ("Ich habe gerade
an dich gedacht!" (wie oft muß jemand dann an einen denken)
• Körpersprache
• vielleicht gibt's noch mehr

Und dann kommt es auch noch ein bisschen darauf an, wie man den anderen einschätzt: ob er mit Verliebtsein, Liebe oder Flirten selbst gut umgehen kann, oder nicht (da gibt es Unterschiede). Kann der andere das gut, dann kann man selbst auch mehr "aufdrehen", und den Flirt dann richtig genießen.

Alles in allem also durchaus nicht unkompliziert.
Manipulieren lassen sich meist die, die irgendwie ausgehungert sind und lange auf der Suche sind. Den Heiratsschwindlern fallen sicherlich nicht junge attraktive Damen zum Opfer. Die lassen sich eher durch Luxus und Geld blenden. Geld kann durchaus auch Liebesgefühle auslösen und erotisierend wirken. Und bei vielen Frauen geht es ohne Geld von vornherein nicht. Das wird von ihnen nicht unbedingt kommuniziert, aber so mancher Korb beruht nur auf unzureichender Bonität des Verehrers.
ich glaube ja,
dass gerade wir frauen sehr begabt darin sind, eindeutige zeichen einfach auszublenden. so wird jede handlungsweise des angebeteten irgendwie in richtung verliebtheit interpretiert, wenn wir den kerl unbedingt haben wollen. mir ist das zumindest einmal persönlich in erschreckender peinlichkeit klar geworden. war nicht seine schuld. der hat einfach nur mit seiner liebe um sich geworfen und gar nicht gepeilt, was er in meinem ( übrigens nicht ausgehungerten ) armen herzelein so angerichtet hat. der wollte mich nicht manipulieren. der hat einfach nur ne völlig andere sicht der dinge gehabt und war viel besser im genießen als ich. ich glaube er war ganz arglos, handelte ohne boshaften vorsatz *zwinker*

ganz oft flüstert uns die bitterkeit und die enttäuschung ein, wir seien manipuliert worden, wo wir doch einfach nur blind waren und sein wollten *zwinker*
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
Zeichen...
Ja, das kann manchmal eine vertrackte Sache sein. Wenn man sich wünscht, daß sich ein anderer (auch) in einen verliebt, dann versucht man, Zeichen und Anzeichen, "Beweise" dafür zu finden...

Wenn eindeutige Zeichen fehlen, versucht man sich zu erklären, warum diese Zeichen fehlen, oder warum der andere solche Zeichen eventuell bewußt unterdrückt...

Auf der sicheren Seite ist man wohl, wenn solche Sachen passieren:

  • Man sieht sich wieder, und fällt sich in die Arme, und küßt sich ausgiebig, freut sich unheimlich
  • Man merkt deutlich, daß der andere auf einen fixiert ist, im Denken, und Wünschen, andere Menschen spielen eine untergeordnete Rolle
  • Man macht Sex (und das oft und viel)
  • Der andere steht öffentlich zu einem und hält offen zu einem, auch vor Arbeitskollegen, Freunden oder Verwandten
  • Man macht Zukunftspläne, plant Urläube
Wenn solche Dinge nicht gegeben sind, dann wird's wohl eher ein Flirt sein, oder Sympathie, ein Abenteuer, oder der Wunsch nach einer bloßen Freundschaft.

Oder wenn der andere z.B. sagt, es ist "nur eine Freundschaft", ein Flirt, oder Sympathie, dann sollte man das wohl wirklich wörtlich nehmen und ernst nehmen.

__

Ansonsten, muß ich zugeben, werde ich aus diesen blöden "Zeichen" oft nicht wirklich schlau. Es scheint nämlich noch was ganz anderes zu geben...

Bagatellen, nach außen hin Belanglosigkeiten, die irgendwie besonders viel aussagen. Das können e-mails sein, die man unerwartet von jemandem bekommt, wo ich mir dann denke: wow, wenn eine Frau so schreibt, muß sie eigentlich eine enorme Sympathie für mich empfinden. Oder das kann eine ungewöhnliche körperliche Berührung sein, ein Streicheln am Rücken, ein Küßchen auf die Schläfe, das man bekommt. Eine unerwartete persönliche Frage, die eine Frau mir stellt, in einem besonderen Tonfall. Wo es erst eine halbe Stunde später "klick" macht: hoppla, hat diese Unbekannte wirklich in diesem besonderen Tonfall mit Dir gesprochen? Meine Empathie und Erfahrung flüstert mir dann ein, da könnte dann etwas besonderes dahinter sein...

Aber keine Ahnung, ob ihr solche Dinge auch kennt...
Jemanden verliebt machen ...
Ich habe ja jahrelang im Vertrieb gearbeitet.

Und da wird auch immer eine grundsätzliche Frage abgehandelt: Was ist wohl von der Ausgangssituation her für ein Verkaufsgespräch erfolgversprechender - ob man (als Verkäufer) dem Kunden sympathisch ist oder ob einem selber der Kunde sympathisch ist?

Wer schon mal im Verkauf war, der weiß: das zweite.

Es ist einfach so, wenn mich jemand interssiert, er mich positiv anspricht, dann macht sich das in meinem Verhalten ihm gegenüber bemerkbar. Man kann im Verkauf auch "so tun als ob", aber wenn es echt ist, wirkt es viel unmittelbarer. Sehr viele Menschen sind für nichts so dankbar wie für Zuwendung und Anerkennung, ganz einfach weil es kaum jemanden gibt, der (seiner Meinung nach) genug davon bekommt.

So ist das auch mit dem verliebt machen: wenn mich jemand interesssiert und mir gefällt, dann zeige ich das einfach . Allerdings, ohne ihm damit auf die Nüsse zu gehen.
Dass man eventuell "zurückgeliebt" wird, dafür gibts dann natürlich keine Garantie. Aber auf jeden Fall erhöht es die Chancen und das Feedback ist eigentlich immer positiv.

Was dann wieder mich freut.
*zwinker*
"Willst Du was gelten...
... mach Dich selten!" hat meine Mutter immer gesagt.

In meinen Solozeiten habe ich irgendwann das Buch "Die Kunst den Mann für´s Leben zu finden" entdeckt.
Daran habe ich mich gehalten, soweit es mir möglich war *hust*.

In Kurzform:
• Der Mann muss auf Dich aufmerksam werden, nicht umgekehrt.
• Du lebst ein erfülltes, aktives Leben und bist mit Dir selbst glücklich.
• Du treibst Sport, pflegst Dich, achtest auf Dein Äußeres und magst Dich.
• Du bist nicht bereit in den ersten Wochen mit jemandem ins Bett zu gehen.
• Du lässt IHN jeden aktiven Schritt machen. ER fragt Dich, wann Ihr Euch wiederseht.
• Du stehst nicht immer und jederzeit und schon gar nicht SOFORT zur Verfügung.
• Du rufst ihn nicht an und führst keine ewiglangen Telefonate mit ihm.
• Du bist diejenige, die Telefonate und Treffen aktiv beendet.

Insgesamt geht es darum, den Mann den Jäger sein zu lassen und die treibende Kraft. So sortiert man die Männer aus, die nur schnellen Sex wollen (wenn man die denn aussortieren möchte). Männer verlieben sich am heftigsten in Frauen, die nicht leicht zu haben sind.

Und jetzt kommt mir keine mit "Ich will keine Spiele spielen und mich verstellen müssen." Selbstdisziplin ist kein Spiel und keine Maske, sondern eine sexy Eigenschaft.
*basta*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.