Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1817 Mitglieder
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?454
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
zum Thema
Wie entwickelt sich Liebe?75
Ich denke an meine Zeit zurück wo ich im TeenagerAlter war.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie macht ihr jemanden "verliebt"...?

*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
nun ja...
ich kann meine "Liebe" zu jemand anderem auch bloß in meinem Herzen tragen. Aber das ist sicher, wie Du schon sagst, irgendwo ein Ausnahmefall.

Wenn ich jemandem gleichgültig bin, von jemandem ignoriert oder gar gehaßt werde, dann wird es natürlich schwierig, die eigene Liebe demjenigen zu zeigen (oder über längere Zeit aufrechtzuerhalten).

Das sind dann so die Fälle, wo Liebe auch kaputtgehen (bzw. sterben und verschwinden) kann.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
*********unke:
lieben kann ich jemanden auch, ohne daß meine Liebe erwidert wird.

Das geht eine Weile so, ja, das kenne ich auch.
Aber die Liebe stirbt irgendwann, wenn sie nicht erwidert wird.
Wenn nichts zurückkommt, flaut dieses Gefühl ab und wird mit der Zeit immer weniger. *ja*
****ga Frau
18.014 Beiträge
Das geht eine Weile so, ja, das kenne ich auch.
Aber die Liebe stirbt irgendwann, wenn sie nicht erwidert wird.
Wenn nichts zurückkommt, flaut dieses Gefühl ab und wird mit der Zeit immer weniger. *ja*

ja das denke ich, die menschliche Liebe
ist wie bei Blumen auch, wenn sie nicht gegossen werden, dann sterben sie ab, so braucht auch Liebe eine beidseitige Pflege.
Es ist übermenschlich zu lieben ohne Gegenliebe auf Dauer.

"Früchte reifen durch die Sonne, Menschen reifen durch die Liebe."

Julius Langbehn
(Deutscher Kulturkritiker)

****oie Frau
3.352 Beiträge
****ga:
Du kannst diese Person trotzdem lieben aber halt keine Zeit mit ihr verbringen und auch keine Aufmerksamkeit und Zuwendung geben, wenn diese Person es nicht will

oh doch! das kann man sehr sehr gut und z. b. ist das fan-wesen ein beispiel dafür wie menschen aufmerksamkeit, zeit und zuwendung an jemanden geben, der meist sehr sehr weit weg ist und im zweifel nicht mal von der existenz dieser einen person weiss.

ich kann mich zuhause hinsetzen und einem menschen gute gedanken schicken. intensiv an ihn denken. das ist aufmerksamkeit, zeit und zuwendung.

und das muss das gegenüber noch nichtmal erfahren ... geschweige denn etwas zurückgeben.
****ga Frau
18.014 Beiträge
oh doch! das kann man sehr sehr gut und z. b. ist das fan-wesen ein beispiel dafür wie menschen aufmerksamkeit, zeit und zuwendung an jemanden geben, der meist sehr sehr weit weg ist und im zweifel nicht mal von der existenz dieser einen person weiss.

in meinen Augen ist das keine Liebe *g* Fanwesen
****ga Frau
18.014 Beiträge
ich kann mich zuhause hinsetzen und einem menschen gute gedanken schicken. intensiv an ihn denken. das ist aufmerksamkeit, zeit und zuwendung.

und das muss das gegenüber noch nichtmal erfahren ... geschweige denn etwas zurückgeben.

ja klar kannst du das, aber wielange wirst du das tun wenn nichts zurückkommt ?
****oie Frau
3.352 Beiträge
das mag deine interpretation sein.

für mich ist etwas, daß ohne gegenleistung nicht funktioniert, keine liebe.

um einen menschen bedingungslos lieben zu können, muss ich dies nur tun. für mich entscheiden und tun! er braucht dafür nichts tun. genauso wie es das kleine kind nicht muss, daß von seinen eltern geliebt wird - völlig unabhängig davon, was es tut.

liebe die gegenleistung benötigt, ist ein handel. nicht mehr und nicht weniger.
****ga Frau
18.014 Beiträge
theoretisch geb ich dir recht
aber ich glaube nicht das ein Mensch zu bedingungsloser
Liebe fähig ist in Bezug auf Partnerschaft, bei Mutterschaft
glaube ich das es möglich ist. In Bezug auf Partnerschaft
finde ich das Wort "erwartungsfrei" schon eine recht
fortgeschrittene Entwicklungsstufe aber bedingungslos ist
mir zu selbstlos und in gewisser Sicht auch illusorisch, weil
das in meinen Augen Selbstaufgabe erfordert.
(und auch: seine Zeit, seine Nähe, seine Gefühle, sein Sex)

Das klingt mir schon zu sehr nach Besitz und Einordnung als Persönlichkeitsware, Fixierung, Exklusivität...

Zur Erwiderung nur soviel noch, "Liebst du mich?" ist die Standardfrage des verunsicherten Menschen. Genau bei dem führt eine Liebeserklärung zu einer kurzfristigen Beruhigung der quälenden Selbstzweifel. Aber Liebe brauch das nicht, denn sie ist voll entfaltetes Selbstbewusstsein das keine Bestätigung nötig hat. Im Gegenzug ist Liebesverlust dennoch der stärkste psychische Schmerz, möglicherweise auch, weil man insgeheim viel zu viele Erwartungen aufbaut, die schnell enttäuscht werden können, was zu seelischer Problemen führt. Das imaginäre Partnerideal entsteht letztlich nur im Kopf, die Bewertung vieler Aspekte kann man dennoch leicht in den Hintergrund schieben, denn am Ende zählt nur die Liebe und sonst nichts.
****oie Frau
3.352 Beiträge
********fOld:
Im Gegenzug ist Liebesverlust dennoch der stärkste psychische Schmerz, ...

der doch nur zeigt "ich brauche dich".

dieser schmerz sagt nicht "ich liebe dich".
****ga Frau
18.014 Beiträge
StoriesOfOld:
Im Gegenzug ist Liebesverlust dennoch der stärkste psychische Schmerz, ...

der doch nur zeigt "ich brauche dich".

dieser schmerz sagt nicht "ich liebe dich".

aber das ist doch menschliches Verhalten tag täglich, die Medien sind voll davon *g*
und die Foren bei Joyclub auch *g*
Stimmt, leider, Fremdbestimmung und Angst vor Liebesverlust, oder der Wunsch nach Anerkennung prägt vieles, oft eine Kettenreaktion wie sie im Buche steht... um es auf die Bahn zu führen, man kann niemanden verliebt machen, maximal beeinflussen, ob das am Ende zielführend ist zeigt sich meist erst zu spät.
****ga Frau
18.014 Beiträge
Also ich habe mal in einer Partnervermittlung gearbeitet
und eine Kundin der ich einen Mann vermittelt hatte, hat
sich bei mir bedankt nach mehreren Wochen und gesagt,
das dieser Mann aufgrund seiner Beharrlichkeit und Geduld
ihr Herz erobert hätte, also es kann schon funktionieren, wenn
eine beidseitige starke Grundsympathie vorhanden ist. *g*
zurück zum eigentlichen Thema
Es geht und ist nicht so schwer, wenn folgende Bedingugen erfüllt sind:

1. Man muss der Person, auf die man es abgesehen hat sympathisch sein und ihr halbwegs physisch gefallen, für sie nicht zu alt sein und einen Zugang zu ihr haben, daher nicht auf eine fremde Person im öffentlichen Raum anwendbar.

2. Diejenige Person muss auch selbst generellen Bedarf an einem Liebesverhältnis verspüren

3. Wenn man Mann ist und eine Frau verliebt machen will, ihr vorher das Gehirn vögeln und geheime Sehnsüchte ansprechen, ihr Begehren signalisieren, ihr Kopfkino in Gang setzen, erspüren, wie sie tickt.

4. Versuchen, einen Moment zu kreieren um mit ihr intimer werden zu können. ggf. sie zu einer Wochenendreise einladen oder selber eine kleine private normale Party machen wohin man sie einlädt. auf wochenendtrips fahren viele Frauen ab.

5. Sie ins Bett zu bekommen und beim Sex verlieben sich viele Frauen, wenn der ihnen gut getan hat.

Hat bei mir immer funktioniert und jüngst wieder.

Wenn es nicht klappt, auch wenn ich mich in eine an sich passende Frau nicht verlieben kann und keine negativen aus dem Rahmen fallende Auffälligkeiten vorliegen, sind es meist physische Gründe, die zu sehr stören wie auffälliges Doppelkinn, kurze dicke Beine, Hakennase, zu dick, zu dürr etc.
****ga Frau
18.014 Beiträge
3. Wenn man Mann ist und eine Frau verliebt machen will, ihr vorher das Gehirn vögeln und geheime Sehnsüchte ansprechen, ihr Begehren signalisieren, ihr Kopfkino in Gang setzen, erspüren, wie sie tickt.

soso und das funktioniert bei dir *g*
ihr das Gehirn vögeln aha *lol*
Warum nicht? Sexuelle Anziehungskraft ist nicht zu unterschätzen, dazu noch Nähe, Intimität, ein wenig Eloquenz und dann wäre da noch Oxytocin *ggg*
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
Zum dem...
Begriff "Liebe" sagt Wikipedia ebenfalls:

**ki:
Liebe ist im Allgemeinen die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung und Wertschätzung, die ein Mensch einem anderen entgegenzubringen in der Lage ist.

Also kann ein "Fan" auch sein Idol "lieben".

**ki:
Der Erwiderung bedarf sie nicht.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

********fOld:
Das klingt mir schon zu sehr nach Besitz und Einordnung als Persönlichkeitsware, Fixierung, Exklusivität

Davon war allerdings nicht die Rede.

Zur Erwiderung nur soviel noch, "Liebst du mich?" ist die Standardfrage des verunsicherten Menschen. Genau bei dem führt eine Liebeserklärung zu einer kurzfristigen Beruhigung der quälenden Selbstzweifel

Das seh' ich etwas anders. Diese Frage zeigt doch nur, daß einem die Liebe des anderen etwas wert ist. Und sie zeigt auch dem anderen, was man selbst empfindet.
****ga Frau
18.014 Beiträge
Also kann ein "Fan" auch sein Idol "lieben".

das würde ich nicht Liebe nennen
sondern anhimmeln, verehren
**********t_LEA Frau
273 Beiträge
einfach
aufmerksam respektvoll und glaubwürdig sein.
Liebste Grüsse
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
****ga:
das würde ich nicht Liebe nennen sondern anhimmeln, verehren

Ich mach' da keinen großen Unterschied. Für mich gründet sich das alles auf dem Prinzip "menschliche Liebe". Sogar Sympathie - eine wunderbare Form, oder Vor-Form, der Liebe. Lieben kann ich Bekannte, Menschen, die mich beeindrucken, Frauen, aber eben auch Männer, Eltern, Verwandte...
(am liebsten liebe ich aber wohl Frauen - die sind einfach *bravo* *spitze* *juhu* )
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Na ja,
aber das ist wie mit dem Geld, je mehr gedruckt wird, desto weniger ist es wert. Inflation halt.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
aber das ist wie mit dem Geld, je mehr gedruckt wird, desto weniger ist es wert. Inflation halt.

Da sehe ich keine Parallele.

Übrigens, nochmal zum Fadenthema: wurde es schon erwähnt, daß man beim "Verliebt-Machen" auch eine gewisse Verantwortung trägt? Sprich: wenn ich jemanden verliebt mache, sollte ich auch gewisse feste Absichten mit dem Betreffenden haben. Sonst steht der andere dann mit seiner Liebe und seinem Verliebtsein auf einmal im Regen.

Liebesdinge sind in dem Sinn kein Spiel - denn sie können ja auch verletzen und wehtun.
****ga Frau
18.014 Beiträge
@schattenfunke
Ich mach' da keinen großen Unterschied. Für mich gründet sich das alles auf dem Prinzip "menschliche Liebe". Sogar Sympathie - eine wunderbare Form, oder Vor-Form, der Liebe. Lieben kann ich Bekannte, Menschen, die mich beeindrucken, Frauen, aber eben auch Männer, Eltern, Verwandte...

also für mich gibt es da schon Unterschiede aber wenn es für dich diese nicht gibt, dann umso besser, alles in einen Topf zu werfen, macht das Leben doch viel einfacher *g* ich finde deine Bezeichnung für Liebe recht oberflächlich ehrlich gesagt, aber was solls, jedem Tierchen sein Plaisierchen *g*
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
Nu ja...
ich finde diese Sichtweise schön. Ein bisschen liebe ich eben alle: meine Bekannte, langjährige Freunde, ehemalige Affären, ...
****ga Frau
18.014 Beiträge
@schattenfunke
aber ich glaube nicht
das du das in deinem EP gemeinst hast oder?
Oder willst du Bekannte in dich verliebt machen und Verwandte und und und?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.