Ich schau ja nicht fern, daher hab ich den zweiten Auftritt nicht gesehen (manchmal präsentiert mein Gemahl mir ein TV-Best-Of zum Frühstück, auf diese Weise bekam ich immerhin den ersten Teil des Dramas mit). Aber das soll mich nicht anfechten, haltlose Spekulationen anzustellen! Sowas geht hier ja immer
Also. Meiner Meinung nach war der einzige Zweck der Übung von vornherein nicht gewesen, ein Wundermittel zu finden, Niveau und Bildung in die Fernsehlandschaft zu zaubern, sondern dieser Nachsorge-Auftritt hatte seinen einzigen Zweck in dem Moment erfüllt, als Herr G ihn vorschlug und Herr RR ihn annahm.
Dabei ging es ausschliesslich um die Findung eines Mittels, der Feierlaune dieser dollen Show nicht durch einen peinlichen Abgang einen Dämpfer zu verpassen.
Denn: Herr RR kommt auf die Bühne, kotzt sich aus, die Leute gucken schon ganz doof, der Beifall verebbt, die Stimmung schlägt ins peinliche um...was jetzt? Hätte Herr RR einfach hinter seinem Podest vorkommen und sich unter vereinzeltem Beifallsklatschen wieder auf seinen Sitz begeben sollen? Wie hätte denn das ausgesehen!
Stattdessen die Idee mit dem Nachfolgetermin: toll! Die grossmütige Annahme des Vorschlages durch Herrn RR - Applaus! Die ich-will-auch-mit-Zuckungen der Intendanten - Beifall!! Die pathetische Szene, in der Herr RR Herrn G das Du anbietet - die Menge tobt!!!! Und unter frenetischem Applaus begibt sich Herr RR ins Off - eine runde Inszenierung!
Und meines Erachtens ungeplant.
Wenns geplant gewesen wäre, wäre bei der Auflösung nämlich was Besseres rumgekommen als eine blöde Plauderstunde (nichts gegen die Idee an sich - wenn es spontan war, war die Rettung der Szene eine ganz ausgezeichnete Leistung spontaner Kreativität, die ich höchstens mit der Reportage des Spiels Madrid-Dortmund '98 vergleichen könnte), sondern was mit...Spenden. Und Kindern. Und Tieren. Oder wenigstens Arbeitslosen. Und Dingen, die einem so ein schönes warmes Gefühl der Erhebung geben, weil man sieht, Dass Doch Alles Gut Wird Wenn Alle Zusammenarbeiten etc pp.
Naja, jedenfalls war der Zweck des Termins damit erfüllt, und den Termin tatsächlich durchzuziehen einfach eine überflüssige Pflichtübung, die vermutlich keinem von beiden allzuviel Spass machte, und dem Publikum (hat's ausser @***ua und euch noch jemand gesehen...? Ich ja nicht...es war offenbar kein Best Of) wohl auch nicht so.
Was ich an der Sache interssant finde, ist der Umstand, dass es Leute gibt, die versuchen, in Medien wie dem Fernsehen das Niveau zu heben. Und wie sie es versuchen.
Herr RR zieht von oben. Herr G schiebt von unten. So richtig funktionieren tut ja beides nicht...aber ich find's toll, dass die das überhaupt probieren! Und frage mich, warum...an und für sich sind doch alle ganz zufrieden damit, dass das Fernsehen hauptsächlich Denkverzicht vermittelt?