Abhängig von welchen 5% wir reden denke ich.
Manche Menschen hier haben sehr konkrete Vorstellungen und die seien Ihnen auch gegönnt.
Wenn in einem Profiltext steht ich mag große Männer, in den Profilstats das sie sebst 185cm groß ist und in das mag ich steht Männer ab 190cm dann sehe ich meist davon ab dieser Dame zu schreiben, denn dazu fehlen mir halt knappe 4cm zu ihr und knapp 10 cm zu dem was sie sich wünscht.
Gleiches gilt für das Alter wenn als Angabe drin steht max bis 30 Jahre melde ich mich auch nicht bei ihr mit einem Anschreiben, ich hinterlasse vielleicht ein Kompliment und wenn sie interessiert ist vielleicht besucht sie mein Profil und meldet sich von sich aus. Meistens wohl eher nicht aber das ist OK.
Wenn aber große Männer alleine steht und die Dame ist 168cm und sucht Männer bis 34 Jahre dann melde ich mich durchaus mal denn ich bin immerhin 13 cm größer als sie und nur ein Jahr zu alt. Zumindest nehme ich Kontakt auf wenn ich der Meinung bin das der Rest des Profils gut zu mir passen könnte.
Was die reinen Vorlieben angeht so schau ich danach ob es im groben passt. Sucht Sie Dominante Männer die auf BDSM oder SM abfahren in "Unbedingt", sehe ich dank realistischer Selbsteinschätzung davon ab sie zu kontaktieren da ich in beiden Varianten wenig Kenntnis hab werde ich ihren Ansprüchen wohl eher wenig gerecht.
Wenn mir allerdings innerhalb eines Profils Reibungspunkte auffallen, die aber nur einen kleinen Bruchteil des ganzen ausmachen spreche ich das oft im Anschreiben an, wäge die Gemeinsamkeiten mit den Unstimmgkeiten ab und überlasse ihr die Wahl ob sie den Kontakt vorantreiben mag oder nicht.
Also ein bisschen Fingerspitzengefühl und offener Umgang mit den Unstimmigkeiten sorgt erstens für Gesprächsstoff und zweitens zeigt es das man sich mit dem Pofil und den Wünschen auseinandergesetzt hat. Ist doch gleich viel besser als die nächste nichts sagende Mail abzuschicken.