Einen Leitfaden fuer Gefuehle, Sex und Liebe gibt es nicht. Jeder fuehlt, denkt und liebt anders.
Gefuehle ist zudem nicht gleich LIEBE !
Es gibt Gefuehle unterschiedlichster Natur, dann gibt es verliebt sein und dann gibt es fuer mich noch Liebe. Liebe muss wachsen und dauert. Es gibt aber Menschen die werfen dies alles in einen Topf.
Provokativ koennte ich hier schon die Frage stellen, was ist Liebe ueberhaupt ?
Wenn jeder schreiben wuerde was er unter Liebe versteht, dann wuerde es zig Varianten davon geben. Es liebt jeder anders, eben auf seine Weise und so gesehen ist nichts richtig oder falsch.
In ganz jungen Jahren habe ich gesagt, Sex funktioniert ohne Gefuehle. Wahrscheinlich waren das Zeiten, wo man sozusagen notgeil war.
Heute sage ich, ohne Gefuehle geht es bei mir nicht (mit Liebe hat dies aber absolut nichts zu tun). Die Wellenlaenge und Sympathie muss passen, dann kann es sehr wohl zu Sex kommen. Durch diesen Sex koennen sich dann aber weiter Gefuehle verstaerken und es kann weiter Richtung verlieben laufen.
Da Sex nicht alles im Leben ist, liebe ich nicht jemanden wegen Sex.
Die Liebe ist unabhaengig vom Sex und wird durch das Tun und Handeln meines Gegenueber bestimmt. Genau deshalb liebe ich diesen Menschen ! Das Leben ist sehr facettenreich, warum ich jemanden lieben kann. Sex kann dabei hoechstens ein Puzzelteil sein, weil auch dies fuer mich toll/erfuellend ist. Liebe hat fuer mich etwas mit Wertschaetzung eines Menschen zu tun und da spielen sehr viele Faktoren mit rein.
Es ist auch wahr, dass Sex gepaart mit Liebe eine tolle Erfuellung ist und "fast" anonymer Sex sehr viel weiter unten rangiert. Trotzdem kann auch fast "anonymer" Sex sehr schoen sein, aber eben nicht die Erfuellung, wie Sex mit einem geliebten Partner (vorausgesetzt der Sex ansich ist fuer das Paar beiderseitig auch gut).
Im Laufe meiner Entwicklung hat sich meine Gefuehlswelt auch weiter entwickelt. Aus dem rein rationellen Menschen ist jemand geworden, der nun auch die Gefuehls-Seite besser kennt.
Nicht gerade leicht, aber eines weiß ich ganz bestimmt - Gefuehle lassen sich weder bestimmen noch ein- oder abschalten. Fuer mein recht "nuechternes altes Leben", habe ich es in juengerer Vergangenheit gefuehlsmaessig gewaltig eingeschenkt bekommen und hatte damit sehr große Probleme, da der rationelle Part hier nicht mehr funktionierte und ich mir hilflos gegenueber meinen Gefuehlen vorkam.
Ich fuer mich gesehen, bin ein ziemlich liberaler und eigentlich eifersuchtsfreier Mensch, dennoch kenne auch ich dieses Gefuehl der Eifersucht (dies mache ich dann aber eher unbemerkt mit mir selbst aus).
Wenn ein Paar in einen SC geht, dann kann es trotz bester Vorsaetze passieren, dass Eifersucht aufkommt, weil Gefuehle eben nicht kontrollierbar sind. Ob es zu solchen Gefuehlen kommt, oder wie man damit umgeht, haengt aber immer vom Einzelnen ab.
Versuch macht kluch .....
wenn man es mal probiert hat, dann weiß man wie man reagiert und muss dann die entsprechenden Weichen fuer die Zukunft stellen. Wenn man es in einem SC nicht ertragen kann, dass der eigene Partner sich mit Anderen vergnuegt, dann wird man dies vorerst auch schlecht abstellen koennen. Hier hilft nur ein Wandel der eigenen Ansichten und diese dauern bekanntlich etwas laenger.
Aber wie geschrieben - bei richtiger Liebe gibt es keinen Grund eifersuechtig zu werden, wenn man als Paar sich einig ist, sich in einem SC auszuleben. Das Problem ist wahrscheinlich, dass es in vielen Beziehungen krieselt und Nachbars Wiese gruener, wie die Eigene ist
... hinzu kommt dann oftmals noch die Mentalitaet - mir nur das Beste
.
Aaaaber die vermeinlich gruenere Wiese kocht auch nur mit Wasser - im Leben gehoert viel mehr zu einer Partnerschaft und Liebe, wie Sex
.
Ja - Sex wird in unserer Gesellschaft viel zu ueberbewertet.
LG