aaalso...
aus jahrelanger erfahrung kann ich dir nur dazu raten dir nen originalen canonblitz zu kaufen, denn nur mit dem haste alle möglichkeiten, die dir die kamera bietet
fremdfabrikate kosten wohl nur ein teil, aber entweder erkaufst du dir diese ersparnis mit weniger funktionen (z.b. kein highspeed sync) oder eben durch teilweise inkompatibilitäten oder eine hohe defektquote
letztenendes landen sie früher oder später alle beim canonblitz
schau dir mal den ex 430 an, der reicht in 80% aller fälle total aus und kostet so um die 250,--€
der sigma 500 wirbt zwar mit fast demselben leistungsumfang und "etwas" mehr leistung, aber was man in den einschlägigen foren darüber hört, war für mich ein grund, die 70,-- € draufzulegen und den ex 430 zu kaufen
der große metz kostet genausoviel wie der canon...
und alles andere hab ich mir erspart
übrigens, ich fotografier in 90% aller fälle mit blitz, also auch bei tag und vor allem in der sonne und da ich viele hochzeiten fotografiere, mach ich mir oft den spaß das paar ins pralle gegenlicht zu stellen, da steigen 95% aller hobbyknipser neben und hinter mir fluchend aus, weil deren fremdblitze kein higspeed können
ach ja ich habe den 430er und den 580er, ersteren seit ca. 18 monaten und damit etwa 30000 bilder gemacht, den letzteren seit dezember und etwa 20000 bilder gemacht und es noch keine sekunde bereut
viel spaß beim sparen
gruß
de rstef