Taubstumm und Handy und co...
@
FloraHD
Da das Thema nochmals losbricht muss ich wohl meinen Senf dazugeben wenn ich schon so nett aufgefordert werden.
Danke das dir mein Nick gefällt der blieb übrig den gebe ich auch nicht mehr her
Also die historischen Gründe die was ich hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Taubstummheit
finde die sind ja an sich völlig harmlos.
Taubstummheit, substantiviert aus dem Adjektiv taubstumm, bezeichnet die Unfähigkeit von Personen, zu hören und sich lautsprachlich ausdrücken zu können.
Das zusammengesetzte Adjektiv entstand erstmals etwa um 1775 in Leipzig, als Samuel Heinicke eine Schule für taube Kinder eröffnete. Vorher wurden entweder „taub“, „stumm“, „taub und stumm“, oder „taub, der stumm ist“ (Martin Luther) verwendet. Entsprechende Wortzusammensetzungen in anderen Sprachen (frz. sourd-muet, engl. deaf-mute, span. sordomudo etc.) entstanden ebenfalls gleichzeitig mit dem Beginn der Bildung tauber Kinder in diesen Ländern. Zusammen mit dem Wort „gehörlos“ verhalf „taubstumm“ dem Taubstummenlehrerberuf ein höheres standespolitisches Ansehen zu erlangen, indem ein Taubstummenlehrer über seine Arbeit sagen konnte, „Aus Taubstummen machen wir durch unsere Lehrkunst Gehörlose“. So werden auch taube Kinder zum Erlernen der Lautsprache und Vermeiden der Gebärden mit dem Spruch „Wenn du gebärdest, denken (hörende) Leute, du seiest taubstumm. Du hast gelernt zu sprechen, also bist du nur gehörlos.“ motiviert.
Das Wort „taubstumm“ wird häufig insofern nicht korrekt gebraucht, als Taube durch gezieltes Sprechtraining durchaus eine – allerdings unterschiedlich ausgeprägte – Fähigkeit zum Sprechen erwerben können. Taubheit führt also nicht zwingend zur Stummheit. Da das Wort daher von den so bezeichneten Personen mitunter als abwertend empfunden wird, sollte seine pauschale Verwendung für taube Menschen vermieden werden.
Die zutreffende Bezeichnung lautet Taubheit oder Gehörlosigkeit.
nur die was ich kenne die kann halt nicht reden und nicht hören...also Taubstumm. Wenn ich höre gehörlos dann muss ich erst rausfinden ob sie sprechen kann. Sicher merkt man das eh bald mal doch für was der Aufwand? wegen einem kleinen Wort?
Das ist für mich das selbe wenn ich einem einrede der nur ein Bein hat das er mal ein super 110m Hürdenläufer werden wird... er wird es eben nicht.
Ich habe damit ja überhaupt kein Problem und respektiere ja das Alles. Die eine die kenne ich ja schon richig lange und seh sie alle paar Monat mal...
Unter dem Wort sprechen zu können das Versteh ich so das einem der andere auch versteht. Einfachste Wörter wie bitte, danke, ja, nein oder das berühmte Cola ordne ich nicht unter Sprechen können ein.
Kann das sein das die jüngere Generation das mit dem Wort Taubstumm anders sieht als die die schon über 40 sind??
Die was ich kenne sind maximal so alt wie ich...
Nur hier im Threat ist teilweise eine völlig andere Meinung als ich von den Leuten ausserhalb des Forums mitgeteilt bekomme.
Für mich macht es keinen Sinn ob es nun als Sprache bezeichnet werden könnte oder ob es so ist oder wie auch immer.
Für mich zählt dass das ich es leider nicht verstehe.
Zu dem Wort Dumm...: man versäumt ja im Leben sehr viel wenn man nichts hört. Auch das zwischenmenschliche Verhältnis ist nicht durch das einfache lesen eines Buches zu erlernen. Das logische Denken leidet manchmal sehr arg...
Wenn sie sich ausdrückt muss man teilweise weil sie wieder was falsch verstanden hat krampfhaft zusammenreimen wohin die Reise eigentlich gehen soll. Es werden den Hörbehinderten keine Artikel beigebracht die Gebärdensprache ist eine sehr einfache Sprache.
Darum oder auch generell wer weiß das schon sind solche Leute eher einfach gestrickt. Die Bezeichnung Dumm ist da gar nicht mal so weit weg.
Das erlaube ich mir zu sagen nach dem ich 7Jahre mit einer Hörbehinderten zusammen war...
kommt also nicht von ungefähr meine Meinung.
Wenn wer der in diesem Threat fast perfekt sprechen (so das einer der im selben Bundesland wohnt ohne dreimalige Wiederholung das Satzes ihn auch versteht) kann obwohl er von Geburt an Taubstumm war der möge mir verzeihen ich kenne das nicht...
Liebe Grüße
kleinesgirly