Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
zum Thema
Handy mit PC verbinden und als Kamera nutzen12
Wie kann ich mein Handy mit meinem PC so verbinden, dass ich auf dem…
zum Thema
Was weiß euer Handy über eure Vorlieben?230
Tippe in dein Handy "Beim Sex stehe ich auf" und vervollständige den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Taubstumm und Handy

@ Rieke2010
Dann wünsch ich dir viel Glück und einen langen Atem, den wirst du wohl dabei brauchen.
Wie ich schon schrieb, kann ich nur zu einer Gewerkschaft raten, die haben mir auch beim Durchsetzten meines Schwerbehindertenausweises geholfen, die vom Amt meinten damals nämlich, 30% reichen bei einer beidseitigen, hochgradigen Schwerhörigkeit. *fiesgrins*
Nach der Vorbereitung für ein Gerichtsverfahren durch die Gewerkschaft, haben die sehr schnell eingelenkt und mir 50% + "RF" zugestanden.
Delfina
Das ist interessant.

Meine Tochter hat auch nur 30 Grad.Allerdings lehnt sie eine Höherstufung ab.
Ihr Argument ist nachvollziehbar.Sie begründet ihre Ablehnung mit schlechteren Chancen auf dem Arbeitsmarkt für Menschen mit Schwerbehinderung.
Ferne meint sie,sollte es notwendig werden, könne sie sich immer noch höher stufen lassen.
Rieke2010
Ich kann die Einstellung deiner Tochter gut verstehen. Wobei es immer sehr darauf ankommt, was für eine Arbeit man haben möchte/ wo man sich bewirbt.

Staatliche Arbeitsstellen (z.B. Gemeinde, Ämter etc.) haben die Verpflichtung Schwerbehinderte bei gleicher Eignung/ Ausbildung zu bevorzugen.
Großbetriebe (z.B. Automobilindustrie) stellen durchaus auch gerne Schwerbehinderte ein um keine Abgaben zahlen zu müssen, hier gibt es auch mit dem Kündigungsschutz nicht so viele Bedenken (sind ja noch genug andere da die entlassen werden können (überspitzt gesagt))
Bei kleineren Betrieben ist es wohl schwieriger, da ist immer die Angst wegen den Schwierigkeiten bei einer Kündigung.
****me Mann
249 Beiträge
@***ke

Bei deiner Tochter wird man bei Bewerbungen ohnehin im Zeugnis sehen, daß sie schwerhörig ist, von daher bezweifle ich, dass die Inanspruchnahme einer Bescheinigung der Schwerbehinterteneignung von Vorteil ist.

Und was Kassenbeitrag geht, da gebe ich dir Recht. Und Akustiker sollten in der Tat eine ausführliche Testreihe anbieten können, d.h. mindestens 3 "Kasssengeräte" jeweils ca. zwei Wochen testen. Die Akustiker bekommen die Hörgeräte für drei Monate zum Testen vom Hersteller zur Verfügung, von daher sollte es kein Problem sein.
Ich durfte soviel testen wie ich es wollte.

Und was die Verfassungsklage angeht, klageberechtigt ist nur der Betroffene selbst, d.h. er hat konkret z.B. Streit mit der Kasse und hat den üblichen Instanzenweg ausgeschöft. Oder ein anerkannter Verband(!) darf auch evtl. klagen...
Und was soll das bringen, die Gerichte haben ja mittlerweile die Notwendigkeit der vollen Kostenhöhe unter bestimmten Voraussetzungen anerkannt.

LG Martin
laifme
Das mit den Zeugnissen ist leider,leider ein ganz grosses Problem.

Für meine Tochter ist es im Moment unwichtig. Sie befindet sich noch im Gymnasium und auf dem besten Weg zum Abitur.
Derzeit strebt sie ein Studium an. Schauen wir mal wie es nächstes Jahr aussieht.

Ich habe mir mal meine alten Unterlagen der Kasse raus gesucht.
Die Kasse hat damals direkten Kontakt zum Akkustiker aufgenommen und auch deutlich drauf hingewiesen das man mir mindestens 3 Kassengeräte anzubieten hätte. Für beide Geräte lag der max. Preis bei etwas über 1200 Euro ink. Plastik + 10 Eigenanteil.
********irly Mann
3.906 Beiträge
ZDF Magazin Frontal 21
In der Sendung heute (Dienstag) auf dem ZDF um 21 Uhr geht es um die Hörgeräteakustiker die gerne zu Tricks greifen um die Kundschaft von den eigentlich nicht so schlechten Kassenmodellen abzubringen.

Wer es vesäumt es gibt sicherlich eine Wiederholung im Netz.

Leider gibt es keine Untertitel

Liebe Grüße
kleinesgirly
*********er_nw Frau
31 Beiträge
Na, dann bin ich ja froh, dass mit einem Kassenmodell neben mir "ungehört" eine Bombe einschlagen könnte. ;-)) Da gibt es nichts anzudrehen.

Aber das Thema HG ist bald ganz Geschichte...es gibt bessere Möglichkeiten.
****me Mann
249 Beiträge
@*******euer
Aber das Thema HG ist bald ganz Geschichte...es gibt bessere Möglichkeiten.

Oh, da bin ich aber neugierig, was für bessere Möglichkeit (für mich) gibt?

Ich denke nicht, das HG bald Geschichte ist!

Und "Kassenmodell"(was ein Kassenmodell sein kann, bestimmt auch der Akustiker!) bedeutet nicht unbedingt, dass man mit Billigschrott zu tun hat, im Gegenteil sind es oft Modelle mit gleichen Chip wie die teureren, nur sind da so einige Funktionen nicht oder reduziert freigeschaltet.

LG laifme
Also ich bin auch gespannt und würde mich freuen wenn es nicht nur bei Andeutungen bleiben würde.

Infos bitte!
*********er_nw Frau
31 Beiträge
Richtig, das war nicht sehr informativ von meiner Seite. lächel Aber du, Laifme, hast ja weiter oben schon selber vom Cochlear Implantat geschrieben.

Das wollte ich jetzt nicht nochmal so erwähnen, weil es ja nur ab einen bestimmten Grad der Hörminderung geeignet ist.

In meinen Fall waren Kassenmodelle fast nicht "hörbar", kürzlich noch ausgetestet. Aber nun steht bald die 2te CI OP an und von daher sind in meinen Fall die HG`s bald Geschichte.

Toll aber, dass hier so schön ausgiebig diskutiert wurde.

Ich bin über den Beitrag hier gestolpert, weil für mich der Begriff taubstumm im Betreff wie ein rotes Tuch wirkt. ;-))

Das es diese Vokabel überhaupt noch gibt!
********irly Mann
3.906 Beiträge
Taubstumm und Handy
@ Seelenfeuer_nw

Zum Wort Taubstumm hatten manche von hier: Fairness bei Clubmails doch sich schon mal zur Genüge und erschöpfend Unterhalten bitte nicht nochmals...

Stammt von mir der Beitrag steht hier auf der dritten Unterseite...

im Gegenteil sind es oft Modelle mit gleichen Chip wie die teureren, nur sind da so einige Funktionen nicht oder reduziert freigeschaltet.

auch noch nie gehört sehr Interessant.

Wenn alle Modelle nicht mehr wirklich helfen dann scheinst du mehr die 85dB Verstärkung zu brauchen...?, richtig?

Wie lange dauert so eine Op für eine CI?
Kann das dann sofort verwendet werden oder muss das erst abheilen?

Liebe Grüße
kleinesgirly
****aul Mann
7 Beiträge
Taubstummer nicht schöne Wort
Ich bin selber gehörlos, nicht taubstummer Mensch. Das heisst " Taub hört nichts "und "Stumm kann nicht sprechen " sonder ich kann sprechen und hört nicht = gehörlos ! vielen Dank für allen lieben Teilnehmer/innen

Lg Gumpaul
****me Mann
249 Beiträge
@*******euer
Aber nun steht bald die 2te CI OP an und von daher sind in meinen Fall die HG`s bald Geschichte.

Ok, auf dich bezogen ist das nun bestimmt das Richtige, wenn du selbst mit Superpower HG, egal ob Kassenmodell oder nicht, kaum noch hörst, erst recht, wenn du schon "Hörerfahrung" mit dem ersten CI hast.

Aber allgemein gesehen stimmt das nun wirklich nicht, und darauf bezog ich mich!

@********irly
Wie lange dauert so eine Op für eine CI?
Kann das dann sofort verwendet werden oder muss das erst abheilen?

Wie lange eine OP dauert, kann ich nicht sagen, nur das es nicht so nebenbei geht, auch wenn es mittlerweile mehr oder weniger Routine ist.
Und nix da mit sofort verwenden. Es muß erstmal ne Weile ausheilen, dann langsam angefahren werden. Und man muß damit das "Hören" neu erlernen und ist anders als das Hören, wie Hörende es kennen.
Mit dem 2. CI geht es sicherlich schneller, da man ja nun das CI-"Hören" kennt.
Das ist bei Hörgeräten je nach Produkt und Einstellung ja schon anders, die kann man ja sofort verwenden.

Du kannst ja mal bei Quarks & Co(WDR) in der Sendung vom 30.11.2010 reinschauen, dort erfährst du mehr darüber.

LG laifme
********irly Mann
3.906 Beiträge
Hey
Ich bin selber gehörlos, nicht taubstummer Mensch. Das heisst " Taub hört nichts "und "Stumm kann nicht sprechen " sondern ich kann sprechen und hört nicht = gehörlos ! vielen Dank für allen lieben Teilnehmer/innen

Lg Gumpaul

Das ist mir schon klar aber die was ich kenne kann nicht sprechen und hört auch nix...soviel dazu

Das CI funktioniert ja mit Strom was die Nerven anregt.
Das Hörgerät verstärkt den Schall mit in der Regel maximal 85dB...
aussser man hängt sich einen Kasten um den Hals...

Liebe Grüße
kleinesgirly
****aHD Frau
109 Beiträge
kleinesgirly (cooler Nick übrigens!), darum geht's nicht, wie gut oder schlecht die einzelnen Leute sprechen können. "taubstumm" und (teilweise) auch "taub" gilt als Beleidigung. "gehörlos" ist der bevorzugte Begriff. "taubstumm" lehnen manche Gehörlosen ab, weil sie sehr wohl sprechen können, andere, weil es die Gebärdensprache herabwürdigt als "nicht richtige Sprache". "taub" wird teilweise abgelehnt, weil es wohl ursprünglich eigentlich "dumm" bedeutet.

Auch wenn es nicht besonders bekannt ist, dass gehörlose Menschen nicht "taubstumm" genannt werden wollen und auch wenn die Gründe dafür vielleicht nicht 100% in Fakten begründet sind (auch Gehörlose, die nicht sprechen können, wollen nicht taubstumm genannt werden), sondern eher historische Gründe hat, muss man es akzeptieren, dass jeder so bezeichnet wird, wie er es möchte.
*********er_nw Frau
31 Beiträge
@****aHD: ...sehr schön beschrieben ;-)! Wirklich übel nehmen kann man das Mißverstehen nicht, höchstens einfach mal aufklären. Ich wollte das auch nicht wieder zur Diskussion bringen, nur aufzeigen, dass mich das Wörtchen hierhergetrieben hat.

Zum CI nochmal:
Die OP dauert im Durchschnitt zw. 2-2,5 h. In meinem Fall war es komplizierter, es wurden daraus fast 4,5 h. Hängt mit meiner Anatomie im Köpfchen zusammen, manches sehen die Ärzte erst während der OP.
4 Wochen danach waren bis zur Erstanpassung die Heilungszeit. Unglaublich, wie schnell die Wunde wieder verschlossen war und anfing zu verblassen.

Ja, Hörgeräte verstärken aber nur das, was man noch hat. Meine Hörreste waren im Tieftonbereich noch vorhanden, wenn auch sehr kümmerlich. Im Mittel-Hochton war Grabesstille.
Das CI holt alle Töne wieder....und wie!!

Richtig, es ist ein langer Lernprozeß und ein spannender. Normales Hören wird es nie sein, aber sehr verständlich.

Wie das Hören sich in harmonischer Hinsicht entwickelt ist sehr unterschiedlich.
In der ersten Zeit klang es metallisch....die Musik gruselig. Nach 4 Tagen klangen die Stimmen so ,wie ich sie immer kannte, man konnte sie den Personen wieder zuordenen. Die Musik klang nach 3 Wochen wieder bekannt, nur neue Lieder waren noch gewöhnungsbedürftig. Heute nach einigen Jahren klingt alles harmonisch, rund und natürlicher.
Musik ist wunderschön...Lieder, die ich vergessen hatte und aus der normalhörenden ( 10 Jahre Hören, 25 Jahre resthörig) Zeit kannte, habe ich wiedererkannt. Das Gehirn vergißt nichts.

Aber ich würde auch nur solchen Leuten dazu raten, die absolut eine realistische und nicht zu hoch geschraubte Einstellung dazu entwickeln können. Die auch von sich sagen können, du, pass mal auf, ich hab n CI, aber ich höre immer noch schlecht!
(und natürlich alle Indikationen dazu haben)
********irly Mann
3.906 Beiträge
Taubstumm und Handy und co...
@ FloraHD

Da das Thema nochmals losbricht muss ich wohl meinen Senf dazugeben wenn ich schon so nett aufgefordert werden.

Danke das dir mein Nick gefällt der blieb übrig den gebe ich auch nicht mehr her *rotwerd*

Also die historischen Gründe die was ich hier *pfeil* http://de.wikipedia.org/wiki/Taubstummheit
finde die sind ja an sich völlig harmlos.

Taubstummheit, substantiviert aus dem Adjektiv taubstumm, bezeichnet die Unfähigkeit von Personen, zu hören und sich lautsprachlich ausdrücken zu können.

Das zusammengesetzte Adjektiv entstand erstmals etwa um 1775 in Leipzig, als Samuel Heinicke eine Schule für taube Kinder eröffnete. Vorher wurden entweder „taub“, „stumm“, „taub und stumm“, oder „taub, der stumm ist“ (Martin Luther) verwendet. Entsprechende Wortzusammensetzungen in anderen Sprachen (frz. sourd-muet, engl. deaf-mute, span. sordomudo etc.) entstanden ebenfalls gleichzeitig mit dem Beginn der Bildung tauber Kinder in diesen Ländern. Zusammen mit dem Wort „gehörlos“ verhalf „taubstumm“ dem Taubstummenlehrerberuf ein höheres standespolitisches Ansehen zu erlangen, indem ein Taubstummenlehrer über seine Arbeit sagen konnte, „Aus Taubstummen machen wir durch unsere Lehrkunst Gehörlose“. So werden auch taube Kinder zum Erlernen der Lautsprache und Vermeiden der Gebärden mit dem Spruch „Wenn du gebärdest, denken (hörende) Leute, du seiest taubstumm. Du hast gelernt zu sprechen, also bist du nur gehörlos.“ motiviert.

Das Wort „taubstumm“ wird häufig insofern nicht korrekt gebraucht, als Taube durch gezieltes Sprechtraining durchaus eine – allerdings unterschiedlich ausgeprägte – Fähigkeit zum Sprechen erwerben können. Taubheit führt also nicht zwingend zur Stummheit. Da das Wort daher von den so bezeichneten Personen mitunter als abwertend empfunden wird, sollte seine pauschale Verwendung für taube Menschen vermieden werden.

Die zutreffende Bezeichnung lautet Taubheit oder Gehörlosigkeit.

nur die was ich kenne die kann halt nicht reden und nicht hören...also Taubstumm. Wenn ich höre gehörlos dann muss ich erst rausfinden ob sie sprechen kann. Sicher merkt man das eh bald mal doch für was der Aufwand? wegen einem kleinen Wort?

Das ist für mich das selbe wenn ich einem einrede der nur ein Bein hat das er mal ein super 110m Hürdenläufer werden wird... er wird es eben nicht.
Ich habe damit ja überhaupt kein Problem und respektiere ja das Alles. Die eine die kenne ich ja schon richig lange und seh sie alle paar Monat mal...

Unter dem Wort sprechen zu können das Versteh ich so das einem der andere auch versteht. Einfachste Wörter wie bitte, danke, ja, nein oder das berühmte Cola ordne ich nicht unter Sprechen können ein.

Kann das sein das die jüngere Generation das mit dem Wort Taubstumm anders sieht als die die schon über 40 sind??
Die was ich kenne sind maximal so alt wie ich...

Nur hier im Threat ist teilweise eine völlig andere Meinung als ich von den Leuten ausserhalb des Forums mitgeteilt bekomme.

Für mich macht es keinen Sinn ob es nun als Sprache bezeichnet werden könnte oder ob es so ist oder wie auch immer.

Für mich zählt dass das ich es leider nicht verstehe.

Zu dem Wort Dumm...: man versäumt ja im Leben sehr viel wenn man nichts hört. Auch das zwischenmenschliche Verhältnis ist nicht durch das einfache lesen eines Buches zu erlernen. Das logische Denken leidet manchmal sehr arg...
Wenn sie sich ausdrückt muss man teilweise weil sie wieder was falsch verstanden hat krampfhaft zusammenreimen wohin die Reise eigentlich gehen soll. Es werden den Hörbehinderten keine Artikel beigebracht die Gebärdensprache ist eine sehr einfache Sprache.

Darum oder auch generell wer weiß das schon sind solche Leute eher einfach gestrickt. Die Bezeichnung Dumm ist da gar nicht mal so weit weg.
Das erlaube ich mir zu sagen nach dem ich 7Jahre mit einer Hörbehinderten zusammen war...
kommt also nicht von ungefähr meine Meinung.

Wenn wer der in diesem Threat fast perfekt sprechen (so das einer der im selben Bundesland wohnt ohne dreimalige Wiederholung das Satzes ihn auch versteht) kann obwohl er von Geburt an Taubstumm war der möge mir verzeihen ich kenne das nicht...

Liebe Grüße
kleinesgirly
****aHD Frau
109 Beiträge
Es stimmt, dass viele gehörlose Menschen sich nicht gut oder jedenfalls nicht fehlerfrei in der Lautsprache (einschließlich Schriftsprache) ausdrücken können. Sie ist einfach sehr schwer zu erlernen für sie, denn viele Laute sind beim Lippenlesen kaum oder gar nicht zu unterscheiden.

Es stimmt nicht, dass die Gebärdensprache eine sehr einfache Sprache ist. Sie hat tatsächlich keine Artikel, das ist wahr. Russisch und Lateinisch haben auch keine Artikel! Verben werden nicht konjugiert. Das werden sie im Chinesischen auch überhaupt nicht und im Englischen im Vergleich zu anderen europäischen Sprachen sehr wenig! Die Gebärdensprache ist eine vollwertige Sprache. Man kann mit ihr jede Komplexität ausdrücken, die man auch mit Lautsprache ausdrücken kann. Das logische Denken leidet da kein bisschen drunter.

Worunter die Entwicklung des logischen Denkens bei gehörlosen Kindern leidet, ist, wenn sie "sprachlos" aufwachsen. Das passiert, wenn man ihnen keine Gebärdensprache beibringt, in der (falschen!) Hoffnung, dann würden sie die Lautsprache besser erlernen.

Gehörlose Jugendliche erreichen durchschnittlich auch einen schlechteren Bildungsstand als Jugendliche mit Gehör. Auch das liegt am Oralismus ... das letzte, was ich gelesen hab (was aber schon ein paar Jahre her ist), war, dass nur in Hamburg gehörlose Schüler wirklich bilingual unterrichtet werden in Gebärden- und Lautsprache, während die anderen Bundesländer weiterhin die Lautsprache zur Unterrichtung einsetzen. Wenn man die Hälfte nicht versteht, lernt man natürlich nicht viel.

Und junge Leute akzeptieren es weniger, als "taubstumm" bezeichnet zu werden. Ganz alten Gehörlosen ist es vielleicht eher egal, weil sie es von ihrer Jugend her so kannten. Gehörlose von 20 oder 30 Jahren habe ich schon mit T-Shirts mit der Aufschrift "Ich bin nicht stumm!" gesehen (als weniger dezenter Hinweis darauf, dass es "gehörlos" heißt und sich hörende Leute das endlich mal merken könnten). Darunter auch Personen, die auch einzelne Worte kaum verständlich herausbrachten - da bezog sich die "Nichtstummheit" wohl darauf, dass sie in Gebärdensprache sprechen können.

Wie gesagt, ganz egal was der Grund, man sollte immer den gewünschten Begriff zur Selbstbezeichnung verwenden. Der Wikipediaartikel ist übrigens nicht sehr gut. Lies lieber ein paar Gehörlosenwebsites, -foren oder -blogs dazu. Links sind im Forum nicht erlaubt, sonst würd ich sie dir verlinken, aber du findest sie auch ganz schnell wenn du nach gehörlos taubstumm googelst. Auch der Wikipediaartikel unter Gehörlosigkeit ist schon besser als der andere: http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rlosigkeit Dort steht:
"Die Bezeichnung taubstumm wird von gehörlosen Personen als diskriminierend empfunden, weil der Wortteil 'stumm' eine negative Konnotation enthält und gegen gehörlose Personen in der Bedeutung von „dumm“ oder „unfähig“ gehandhabt wird. Taube Menschen erachten Sprechfähigkeit weniger wesentlich als Kommunikationsfähigkeit, um mit „stumm“ bezeichnet zu werden. Sie können kommunizieren, ob in Gebärdensprache oder in Lautsprache. Daher wollen gehörlose Menschen im Deutschen entweder mit „gehörlos“ oder „taub“ bezeichnet werden. Diese sind audiologisch auf den Defekt des Nichthörenkönnens orientiert."

****me Mann
249 Beiträge
@****aHD

Vielen Dank, daß Du die Mühe gemacht hast, ein wenig aufzukären! Das erspart mir jetzt ein paar Zeilen dazu! *g*

@********irly

nur die was ich kenne die kann halt nicht reden und nicht hören...also Taubstumm. Wenn ich höre gehörlos dann muss ich erst rausfinden ob sie sprechen kann. Sicher merkt man das eh bald mal doch für was der Aufwand? wegen einem kleinen Wort?

Es ist einfach so, kleine Wortunterschiede können was ganz anderes bedeuten, das ist das tolle an der Sprache und gilt genauso für die Gebärdensprache! Und es ist eben nicht unwichtig!

Und es geht einfach darum, klar zu machen, dass die der nicht Lautsprache bemächtigen Gehörlose auch sich artikulieren kann und zwar mit der Gebärdensprache. Damit geht so ziemlich alles, von ausschweifigen Liebeserklärungen hin bis zu hochkomplexe Universitätsvorträge!

Darum oder auch generell wer weiß das schon sind solche Leute eher einfach gestrickt. Die Bezeichnung Dumm ist da gar nicht mal so weit weg.
Das erlaube ich mir zu sagen nach dem ich 7Jahre mit einer Hörbehinderten zusammen war...
kommt also nicht von ungefähr meine Meinung.

Das mit einfach gestrickt nenne ich mal mit Verlaub ganz einfach ein blödes Vorurteil. Dass du 7 Jahre mit einer Hörbehinderte zusammen bist, ändert sich für mich nicht daran!
Nebenbei gemerkt, Hörbehinderte umfasst nicht nur die Gruppe der gebärdensprachsprechende Gehörlose und Schwerhörige...

Es werden den Hörbehinderten keine Artikel beigebracht die Gebärdensprache ist eine sehr einfache Sprache.

In der Lautsprache werden natürlich Hörbehinderte der Gebrauch von Artikeln beigebracht, sonst könnte ich z.B. es nicht korrekt nutzen! *zwinker*

Aber ich muss Flora beipflichten, Artikeln im Satz sind kein Merkmal dafür, ob wir von einem natürlichen, menschlichen Sprachsystem reden können, da in der Tat sehr viel Sprachen kein Artikel besitzen.

Es führt hier aber zu weit, auszuführen, was eine natürliche Sprache nach Meinung der Linguisten ausmachen.
Kann man ja alles im Internet nachlesen, insbesondere Bei Wikipedia. Und in vielen Büchern natürlich.

Und nochmal, Gebärdensprachen der Gehörlosen sind keine vereinfachte, künstlich ausgedachte Sprachsysteme, sie erfüllen die Kriterien für menschliche, natürlich gewachsene, komplexe Sprachsysteme.

Nur hier im Threat ist teilweise eine völlig andere Meinung als ich von den Leuten ausserhalb des Forums mitgeteilt bekomme.

Was lernen wir daraus? Vielleicht, daß das eigene Umfeld nicht notwendigerweise mit ihrer Meinung richtig liegen müssen!
Vielleicht auch, dass eigene Erfahrungen nicht unbedingt für ein Urteilsvermögen über eine Sache ausreichen!

Gehörlose sind nun mal in der Regel nicht stumm, vielleicht taub, aber nicht taubstumm! *g*

LG laifme
********irly Mann
3.906 Beiträge
@ laifme

In der Lautsprache werden natürlich Hörbehinderte der Gebrauch von Artikeln beigebracht, sonst könnte ich z.B. es nicht korrekt nutzen! *zwinker*

Auf meine Ex bezogen ja das Stimmt...nur sind 90% die sie aufgeschnappt/erlernt hat falsch. Es war einfach katastrophal *rotwerd*

Nur du scheinst mir deutlich intelligenter als meine Ex und vor allem auch interessierter es zu Lernen.

Eine die Gebärdensprache in der Berufsschule Dolmetsch sagte immer: die Gebärdensprache sei eine sehr einfache Sprache.
Ich selbst kann sie ja nicht...kann nur von dem Urteilen was mir so zu Ohren kommt.

Schöner Artikel übrigens *top*

Liebe Grüße
kleinesgirly
Taubstumm und Handy?
Dumme Frage finde ich.
Ich habe auch Kunden mit denen man ihre Probleme per Handy klärt.
Geht schneller als wenn man es aufschreiben würde.
Übrigens...Blinde haben auch Fernseher!
Gebärdensprache
Ich habe eine Woche lang in einem Gehörlosenverein die Gebärdensprache ansatzweise, ein klitzekleines bisschen, erlernt und kann nur sagen, dass so gut wieder jeder Gehörlose ein Handy und Internet hat. Das ist eine unglaubliche Erleichterung für Menschen mit diesem Handycap. Wusstet ihr eigentlich, dass es in der Gebärdensprache Dialekte gibt? Ich war sehr verwundert. es ist auch in dieser Sprache nichts Anderes, als in der Wortlautsprache. Ein Bayer wird einen Friesen kaum verstehen *g*

In diesem Sinne
bitwobi/sie
****me Mann
249 Beiträge
und kann nur sagen, dass so gut wieder jeder Gehörlose ein Handy und Internet hat. Das ist eine unglaubliche Erleichterung für Menschen mit diesem Handycap.

Jaa, das ist wovon ich früher immer geträumt habe, als es noch nicht gab. Und ich bin mit Star Trek und sonstigen Science Fiction Kram aufgewachsen, da konnte man es schon erahnen, das das irgendwann mal so oder zumindest in ähnlicher Form kommen würde, aber dass so schnell und heftig die Umwälzungen kommen würden, hatte ich es nimmer erwartet. Das hat wohl auch damit zu tun, dass sowohl das Internetprotokoll und auch das WWW Protokoll freie Protokolle sind.
Kommerzielle, proprietäre Netze (ja die gab es auch) entwickeln viel viel langsamer und Innovationen werden durch fehlende Standards gebremst.

Wusstet ihr eigentlich, dass es in der Gebärdensprache Dialekte gibt? Ich war sehr verwundert. es ist auch in dieser Sprache nichts Anderes, als in der Wortlautsprache.

Ja genau wie auch die Akzente, die auch unterschiedlich sind. Das hat was mit der menschlichen Sprache an sich und weniger mit der Ausprägung in Laut oder Gebärdensprache.
Und selbstverständlich sind Gebärdensprachen auch international nicht gleich, um mal eine sehr beliebte Frage vorwegzunehmen!
Kinder, die Gebärdensprache als Muttersprache erlernen(egal ob gehörlos oder hörend) durchlaufen eine ähnliche Entwicklung wie Kinder die eine Lautsprache als Muttersprache erwerben.

Ein Bayer wird einen Friesen kaum verstehen

Wenn dieser Spruch auf die Lautsprache beziehen soll, würde ich zustimmen wollen, aber in der Gebärdensprache ist das Nichtverstehen untereinander noch lange nicht so krass wie bei der Lautsprache!
Aber wer weiß, ob das sich auch ändert? Wenn ich mir die bayerischen Deafies ansehe, ist das durchaus nicht unvorstellbar! *mrgreen*

LG laifme
********irly Mann
3.906 Beiträge
Dialekte in der Gebärdensprache
Also in Österreich gibt es die alte und die neue Gebärdensprache. Und in den 9 Bundesländern ist es sowieso ab und an leicht unterschiedlich. Aber deswegen von einem Dialekt zu sprechen find ich geht zu weit.

Liebe Grüße
kleinesgirly
So *oh2* guck ich wenn meine Tochter mit NRWdialekt los legt und das in Gebärde.
Da gibt es schon diverse Unterschiede wo ich erst nachfragen muss..was genau hast jetzt gemeint.

Achja...derzeit planen die dort schon Karneval und Co..zu geil wenn meine Tochter einen im Tee hat und versucht zu gebärden...dann nur noch--->Bahnhof *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.