Erstmal muß ich mal wieder belehren, daß der Begriff "Taubstumme" reichlich antiquiert und wir Deafies es sogar als diskriminierend empfinden, so bezeichnet zu werden.Ich weiß, das geschieht nicht böswillig und eher aus Unkenntnis!
Zum Thema, Gehörlose haben wie alle andere mehr oder weniger ein Handy!Früher ging telefonieren nicht, aber jetzt kann man ja damit auch Normalhörende ansimsen, was für ein Fortschritt!
Das ist ein wichtiger Grund für die hohe Verbreitung von Handies unter den Gehörlosen!
Und sich als Gehörlose so wirklich unauffällig zu integrieren, das ist verdammt schwierig, da braucht man schon Hörreste, ein Hörgerät oder vielleicht ein CI! Und allein Lippenlesen hilft nur begrenzt, da ja nur ca. 30% der Sprache von den Lippen abgelesen werden kann, dann hilft noch die Mimik, und der Rest muß das Gehirn alleine schaffen, das gelingt um so besser, je mehr man Allgemeinwissen, Kenntnisse von einer Gesprächführung und dergleichen hat!
DuaneHanson, da gibt es nicht nur "zwei Lager", also die lautsprachigen GLs und die gebärdensprachl., die im übringen neben der Gebärdensprache auch sehr wohl von den Lippen lesen, auch eine ganze Menge, die irgendwie beides sind.Und viele, die nur mit der Lautsprache aufgewachsen sind, entdecken die Vorteile der Gebärdensprache für sich und erlernen es!
Das mit der Videotelefonie, also gebärden über das Handy, das ist noch nicht sehr verbreitet, dazu muß man ja auch erstmal dazu einen passenden Handy haben und auch UMTS, sonst ruckelt es ja, was nicht so toll ist...
Ja, es gibt ein Gehörlosentarif bei der Telekom, wo die (Laut)Sprachfunktion ausgeschaltet ist, aber dafür günstiger ist.
Ich selbst bin taubheitsgrenzend schwerhörig, benutze sowohl die Lautsprache als auch die Gebärdensprache und kann natürlich auch gut von den Lippen lesen.
Bislang wird mein schon betagtes Smartphone ohne alphanummerische Tastatur nur für das Simsen genutzt, mein auch betagtes Hörgerät verträgt Handys nicht so gut, mal davon abgesehen, daß das telefonieren für mich sowieso schwierig ist...
Aber die Anschaffung eines Handy bzw. Smartphone mit alphanumerischer Tastatur ist ohnehin für das nächstes Jahr geplant...
Btw, meine Mutter hat noch kein Handy...
LG laifme