Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
4738 Mitglieder
zur Gruppe
Sauna Pfalz/Baden/Saar
1652 Mitglieder
zum Thema
Fenster und Türen72
Das Thema "Fenster" gibt es schon bei der "braven" Fotografie für…
zum Thema
Parkplatzsex für Frauen2
Ich hab viel über Parkplatzsex hier gelesen und kenne in München…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Handtuch im Fenster

*******mile Mann
30 Beiträge
Isolation
... Vielleicht als zusätzliche Isolationsschicht vor Hitze / Kälte / Wind.
Im Sommer haben wir unsere Fenster zusätzlich zu den Jalousien noch mit Tüchern verhängt.
Dadurch blieb es in der Wohnung deutlich kühler.
an den towel-day dachte ich auch
zuerst.

in einigen gegenden hängen frauen ein weißes handtuch raus, wenn sie auf dem weg ins kh sind, um zu entbinden. damit die nachbarn wissen, dass es los geht.

ansonsten erscheint mir thermische isolation und sicht/blendschutz eine vernünftige erklärung zu sein.

vielleicht liest ein bewohner jenes hauses ja mit hier, und mag uns aufklären, was es mit diesem eigenartigen brauch auf sich hat. mich interessiert das auch brennend. *g*
ansonsten erscheint mir thermische isolation und sicht/blendschutz eine vernünftige erklärung zu sein.
Dafür ist es aber relativ sinnfrei, das Handtuch von außen hinzuhängen....
*******tria Paar
335 Beiträge
:-)
....also wir würden nicht davon ausgehen, dass es sich hier um ein Zeichen handelt. *g*
********nnie Paar
527 Beiträge
handtuchtag
also mit dem gefräßigen plapperkäfer von traal hat das wohl nichts zu tun, den handtuchtag gibt's nur einmal jährlich.

ein gutes neues jahr euch allen!! *wink*
*******tria Paar
335 Beiträge
:-)
Vielen Dank! Auch von uns ein Gutes Neues Jahr!
Alter Witz:
Frau hat Hausfreund.
Wenn der Mann zu Hause ist, stellt sie ein Schild ins Fenster: Mannheim.
Wenn er aber ausser Haus ist stell sie ein anders Schild rein: Erfurt.
Damit der Hausfreund weiß, wann er kommen kann.

Der Mann kommt ihr auf die Schliche, schmeißt sie raus und stellt ein Schild ins Fenster: Schweinfurt ...
*******tria Paar
335 Beiträge
Ohhoho
....sehr delikat!
****tte Frau
23.922 Beiträge
ich...
bin sehr gespannt, ob uns jemand vielleicht noch eine info zum threadthema geben kann. mich interessiert das echt und habe die hoffnung, dass wir in den unendlichen weiten des geballten JOYclub wissens noch etwas dazu erfahren.

"bitte melde dich" - wenn du etwas dazu weisst ...


*zwinker*
*********iling Paar
2 Beiträge
Schattespende und Sichtschutz
Hallihallo!

Tolles Rätsel!!!! Also wir haben jetzt alles gelesen und sind der Meinung, dass es höchstwahrscheinlich folgendermassen ist:

Bei Wohnblöcken (gerade in von Luftverschmutzung betroffenen Gegenden), die eher kostengünstig gebaut worden sind, werden oft auch keine Rolläden oder dergleichen montiert, auch keine Schienen für Gardinen/Vorhänge. In diesen "kostengünstig errichteten" Wohnungen wohnen im Mittel eher Leute mit wenig flüssigen Mitteln und/oder legen wenig Wert auf "schöne Inneneinrichtung" - also montieren sie sich auch keine Gardinenschienen (Aufwand, Kosten, Löcher flicken beim Auszug). Auch ist es in einigen Mietwohnungen nicht erlaubt, Löcher in die Wand zu machen.
Die Anwendung des Handtuchs als Schattenspende oder Sichtschutz könnten sich die Bewohner dann gegenseitig abgeschaut haben. Möglicherweise wird das Handtuch dann z.b. im Schlafzimmer grad den ganzen Tag über hängengelassen, weil man es Abends evt. als Sichtschutz braucht und am nächsten Morgen will man auch nicht vom Tageslicht geweckt werden...

Ist das plausibel? *g*

dSegler
@dsegler:
musst Du uns jetzt den ganzen Spekulierspass verderben?
@dsegler
Da kann ich euch nur Recht geben!! Nichts anderes ist es.
Hier im schönen Ruhrgebiet gibt es Wohngegenden wo in jedem Fenster Handtücher und Wolldecken hängen. Einfach als Sicht- und Sonnenschutz.

Aber lustig was aus so einer Frage alles entstehen kann...

Scheint regional sehr unterschiedlich zu sein. Für mich ist das völlig normal weil es hier teilweise zum Alltag gehört. Hab mir noch nie die Frage gestellt, ob es für was anderes gedacht ist *g*
Ist das plausibel? *g*
Nö.
Wie bereits geschrieben: Wenn man diese Erklärung zu Grunde legt, ist es absolut unsinnig, dass das Handtuch von außen da hängt (ergo rumflattert und nicht an dem Platz bleibt, wo es den von Dir beschriebenen Zweck erfüllen würde).

Also, es darf weiter spekuliert werden *smile*
ist es absolut unsinnig, dass das Handtuch von außen da hängt (ergo rumflattert und nicht an dem Platz bleibt, wo es den von Dir beschriebenen Zweck erfüllen würde).

Erstens hängen die Handtücher (wir erinnern uns, es handelt sich nicht nur um eine Wohnung, sondern offenbar um mehrere wie die TS in deutscher Gründlichkeit ermittelt haben) nicht außen, sondern bedecken die Fenster fast ganz von innen.
Die Fenster sind ca. 1,2 m x 1,2 m groß, die Handtücher bedecken meist innen das Fenster komplett.
Lediglich ein etwa 30 cm breiter (hier hätte ich mir allerdings eine größere Genauigkeit gewünscht) Streifen flattert außen.
Somit ist die gewünschte Abdunklung bzw. der Sichtschutz ordnungsgemäß gewährleistet.

Zweitens, wäre eine thermische Isolierung gewünscht (mal unbeachtet der Tatsache, dass Handtücher oder Wolldecken hierfür nur suboptimal geeingnet sind), hätte diese "Isolierung" tatsächlich an der Außenseite der Fenster zu erfolgen. Nur dort kann gewährleistet werden, dass die Wärmestrahlung reflektiert wird und nicht in den Wohnraum eindringen kann. Eine "Isolierung" an der Innenseite der Scheiben ist nahezu wirkungslos und kann unterlassen werden.
Soviel zum Thema "unsinnig".

Weiters ist dieser angebliche "Brauch" nicht nur nicht auf das Ruhrgebiet mit seiner angeblich schlechten Luftqualität beschränkt, nein sogar hier im fernen Ausland, in Wien, der Stadt mit der größten Feinstaubbelastung Österreichs wird das sehr häufig praktiziert. Ich muss nur auf die Straße gehen und sehe das in mindestens zwei, drei Fenstern jeden Tag. Im Sommer sogar noch häufiger...

Auch wenns lustig ist, aber vielleicht sollte man einfach mal akzeptieren, dass nicht hinter allem was Menschen tun eine geheime Botschaft steckt, sondern einfach nur praktische Erwägungen (auch wenn sie, jedenfalls was die thermische Isolation angeht, sinnlos sind).
*******tria Paar
335 Beiträge
:-(
So wird es leider sein, das Handtuch sagt nichts über die mögliche Swingerfreudigkeit der "hinter dem Handtuch" wohnenden aus *lol*
****n73 Mann
138 Beiträge
Herford passt besser.
..
Passt auch nicht besser!
Beim "Her" fehlt ein "r" und "fort" schreibt man mit "t".

Bei "Erfurt" ist nur das "u" nicht so ganz richtig. *g* *g* *g*
******rot Frau
13.138 Beiträge
es fehlt halt ein wichtiger Bestandteil der Frage: das Handtuch

Liebe Grüße,
Kirschrot
JOY-Team
****n73 Mann
138 Beiträge
Dachte da weniger an...
die Rechtschreibung. Meinte nur es klingt besser.
Handtuch im Fenster ersetzt den fehlenden Vorhang.
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Ich tippe eher auf eifrige Leser von Douglas Adams " Per Anhalter durch die Galaxy"..

die wollen ihr Handtuch immer griffbereit haben und damit sie es im Bedarfsfall nicht suchen müssen, hängen sie es halt in die Fenster....

Ich habe früher auch mal im Sommer ein Frottee-Handtuch ins Fenster "geklemmt", so dass auch ein ca. 30 cm breiter Streifen rausflatterte..also von innen das Licht gedämpft, das das Schlafzimmerfenster unter dem Dach den ganzen Tag Sonne hatte... wußte allerdings bis zum Lesen dieses Threads nicht, dass ich es falsch gemacht habe und
Oh Gott *panik* es war auch noch rot - jetzt befürchte ich im Nachhinein, dass mich meine ehemaligen Nachbarn für ne Prostituierte gehalten haben könnten...von wegen was Rotes ins Fenster hängen...
*********henry Mann
360 Beiträge
DIE Handtuchfrage
Als newbie bin ich vollkommen platt über die gründlichkeit und tiefe welche diesem thema gewidmet wird, ich wusste gar nicht über welche fundamentalen sachverhalte ich mir noch keine gedanken gemacht habe! ich denke ich werde einen selbst versuch wagen und mal ein handtuch raushängen, spielen farbe und stockwerk (wohne im erdgeschoss) eine rolle?
*****sha Frau
2.613 Beiträge
spielen farbe und stockwerk (wohne im erdgeschoss) eine rolle?

Ja, auf jeden Fall...wenn dein Fenster durch das Handtuch nicht richtig schließt, hast du bald ne leere Wohnung vermutlich....
*****sha:
hast du bald ne leere Wohnung vermutlich....

...und im schlimmsten Fall ist das Handtuch auch noch weg.........
******lyM:

...und im schlimmsten Fall ist das Handtuch auch noch weg.........

DAS wäre einfach fatal!

Ein Handtuch ist unverzichtbar bei "universellen" Reisen... also ehrlich - wie sollte man sonst die universelle Frage beantworten können?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.