ist es absolut unsinnig, dass das Handtuch von außen da hängt (ergo rumflattert und nicht an dem Platz bleibt, wo es den von Dir beschriebenen Zweck erfüllen würde).
Erstens hängen die Handtücher (wir erinnern uns, es handelt sich nicht nur um eine Wohnung, sondern offenbar um mehrere wie die TS in deutscher Gründlichkeit ermittelt haben) nicht
außen, sondern bedecken die Fenster fast ganz von
innen.
Die Fenster sind ca. 1,2 m x 1,2 m groß, die Handtücher bedecken meist innen das Fenster komplett.
Lediglich ein etwa 30 cm breiter (hier hätte ich mir allerdings eine größere Genauigkeit gewünscht) Streifen flattert außen.
Somit ist die gewünschte Abdunklung bzw. der Sichtschutz ordnungsgemäß gewährleistet.
Zweitens, wäre eine thermische Isolierung gewünscht (mal unbeachtet der Tatsache, dass Handtücher oder Wolldecken hierfür nur suboptimal geeingnet sind), hätte diese "Isolierung" tatsächlich an der
Außenseite der Fenster zu erfolgen. Nur dort kann gewährleistet werden, dass die Wärmestrahlung reflektiert wird und nicht in den Wohnraum eindringen kann. Eine "Isolierung" an der Innenseite der Scheiben ist nahezu wirkungslos und kann unterlassen werden.
Soviel zum Thema "unsinnig".
Weiters ist dieser angebliche "Brauch" nicht nur nicht auf das Ruhrgebiet mit seiner angeblich schlechten Luftqualität beschränkt, nein sogar hier im fernen Ausland, in Wien, der Stadt mit der größten Feinstaubbelastung Österreichs wird das sehr häufig praktiziert. Ich muss nur auf die Straße gehen und sehe das in mindestens zwei, drei Fenstern jeden Tag. Im Sommer sogar noch häufiger...
Auch wenns lustig ist, aber vielleicht sollte man einfach mal akzeptieren, dass nicht hinter allem was Menschen tun eine geheime Botschaft steckt, sondern einfach nur praktische Erwägungen (auch wenn sie, jedenfalls was die thermische Isolation angeht, sinnlos sind).