Altersgerecht handeln!
Spannendes Thema, denn wir kennen unter unseren Freunden hier im Joy auch unterschiedliche Ansichten...
Manche erzählen ihre "Freizeitaktivität" den Kindern und der Familie ganz offen und andere wollen ihre erwachsenen Kinder mit aller Macht schützen... fragt sich nur vor was? Vor dem allzuschrecklichem Sex, den keiner tut?
Unsere Tochter ist 11 und eindeutig zu jung um alles zu erfahren. Sie weiß das wir Sex haben, aber wenn wir in einen Club fahren, dann gehen wir feiern und das reicht als Erklärung zur Zeit auch noch aus. Sobald die Neugierde größer wird, werden wir uns aber mit ihr zusammmensetzen müssen.
Mit den anderen Familienangehörigen haben wir auch gesprochen (die Großeltern passen gelegentlich auch mal in der zeit auf wenn wir in Club gehen) , da sind die Reaktionen unterschiedlich... es wird aber akzeptiert, mit der Aussage "euer Leben, eure Sache"
Amüsanteste Reaktion kam vom Bruder... "ist zwar nichts für mich, aber finde ich cool, jetzt seid ihr wenigstens nicht mehr so langweilig"
Wir sind da so im allgemeinen für die Offenheit.
Bei Freunden und Bekannten verhält es sich etwas anders, da posaunen wir es nicht heraus, ausser man bemerkt ein gewisses Interesse an bestimmten Themen. Haben hier auch schon den ein oder anderen Bekannten getroffen und ganz offen angeschrieben... da müssen die dann durch
C&M