Wirkliche Liebe?
Also was ist "wirkliche Liebe"?
Das ist das tiefe, innige Gefühl von Liebe.
Also kein kurzfristiges Schwärmen.
Auch kein schnelles Verliebtsein oder Verknalltsein.
Sondern das tiefe, innige Gefühl, dass du diesen Menschen auch wirklich
liebst. Ein Gefühl das du dir nicht einbildest oder verwechselst mit "nur" Zuneigung.
Die nicht "wirkliche" Liebe wäre zum Beispiel, wenn sie ihn einfach nur sehr gerne mag und das Liebe nennt, obwohl es "nur" eine innige Zuneigung ist.
Es kann auch Seelenverwandtschaft sein - dass du diesen Menschen bis in seine letzte Pore verstehst - aber die körperliche Zuneigung fehlt. Manch einer sagt da auch schon "ich liebe dich", obwohl es in meinen Augen eben
noch keine Liebe ist.
Was ich in Bezug auf sie meine: Sie kann sagen "ich liebe dich" und es genau so auch meinen. Es braucht nicht so sein dass sie ihm oder sich selbst etwas vormacht. Es kann wirklich sein dass sie dieses tiefe innige Gefühl der Liebe für ihn in sich hat.
Aber das genügt eben manchmal nicht! Manchmal kann man auch einen Menschen lieben der -leider- nicht zu einem selbst passt. Und damit ist es eben auch möglich dass sich zwei Menschen lieben, sie aber auf Dauer nicht miteinander glücklich werden, weil sie immer wieder aneinander geraten, zwei unterschiedliche Vorstellungen vom Leben haben, whatever.
Manchmal bleibt selbst trotz Liebe nur eine Trennung.
Natürlich erst dann, wenn man sich wirklich sicher ist, wenn beide alles versucht haben, und dann wissen: Ja, es klappt leider nicht.
Dieses Schicksal wünsche ich übrigens niemandem. Ich kenne so einen Fall in meinem Freundeskreis, und das ist für beide unglaublich, unmenschlich grausam.