Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4406 Mitglieder
zum Thema
Die Liebe des Lebens verloren, die Gefühle bleiben: Was tun?77
Wenn man die Liebe seines Lebens verloren hat, genau weiß das diese…
zum Thema
Die Affäre: Sex - Gefühle - Liebe?360
In einem anderen Thread diskutierten wir über SEX - GEFÜHLE…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man Gefühle wie Liebe bewusst kontrollieren?

...
womaninblack: achso, ich dachte du hast dich selbst gemeint.
********lack Frau
19.366 Beiträge
@******aus

ich gehe vom gesunden Menschen aus..

Mit dem Begriff gesund und krank, sollte man aber dann auch sehr vorsichtig sein.

Wer Hilfe in Anspruch nimmt ist nicht automatisch krank.

WiB
********lack Frau
19.366 Beiträge
@*******ates

Also das macht doch keinen Unterschied!

WiB
...
Ja, aber ich finde wenn jemand wirklich extreme Neurosen hat, wieviel wird dann das bewirken können, was ich vorgeschlagen habe... der Mensch braucht dafür wirklich eine gewisse Offenheit und Interesse und ein Mensch der sehr viele Probleme hat, wird dafür kaum offen sein oder nicht auf lange Sicht. Er will seine Probleme evtl. lösen und nicht- eben sein Wesen tiefer ergründen.
********lack Frau
19.366 Beiträge
@*******ates

Jetzt sind es schon Neurosen....

Also wenn Du und Supermaus weiter in die Richtung argumentieren,
dann kann ich da auf keinen Fall was mit anfangen.

Solche Aussagen gehen mir einfach zu weit!

WiB
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Gefühle wie Liebe
sind Spiegel der Seele und können meiner Meinung nach absolut nicht kontrolliert werden. Man kann sie zu verdrängen versuchen, tut sich damit aber absolut nichts Gutes, kränkt die Seele, die mit dem Geist im Streit liegt.

Ich finde es sehr naiv, zu glauben, dass der Geist die Oberhand behält. Für mich ist der Versuch, die Seele auszutricksen gleichzusetzen dem Versuch, dem Schicksalsrad in die Speichen greifen zu wollen.
...
womaninblack:

und alles weitere wäre doch irgendwie zuviel oder nicht ? Dieses ganze Spirituelle ist dann einfach mal nicht angebracht, weil das einfach zu weit weg ist.

Wenn ein Mensch da steht, will er seine Probleme lösen und nicht "tiefer in sein Wesen eintauchen" ... und sorry, dass ich das sage...

Zitat: aus Neurosen wachsen Rosen. Zitatende. Eine Neurose ist ja nichts Schlimmes. Jedoch wollen die Menschen eher reden oder ? Das hilft doch dann mehr.
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
@fesselnd
Deshalb sagte ich ja, dass ich das Gefühl nicht "bekämpfe", aber in gewissem Maße seine Auswirkungen.

Z.B. kann ich meine Wut nicht einfach so an der nächst besten Person auslassen. Und meine Liebe ... nicht immer kann ich sie einfach leben.
********lack Frau
19.366 Beiträge
@*******ates

Bei Spirituellem/Esoterik bin ich eh draußen.

WiB
***ie Frau
7.369 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke wir sollten Neurosen, Trauma und ähnliche Dinge den Experten überlassen. Kaum jemand hier wird sind anmaßen wollen zu beurteilen wie schlimm oder nicht schlimm solche Dinge sind - es sei denn wir haben hier ausgebildete Psychiater und Psychologen. Und diese werden - wenn sie gut sind - sich auch nicht auf Verallgemeinerungen einlassen.

Wir reden also weiter darüber, ob Otto-Normalverbraucher, also du oder ich oder wer auch immer hier Gefühle wie Liebe kontrollieren, manipulieren, entstehen lassen können.

Ich behaupte immer noch, dass ich es kann *smile*

Und finde nicht, dass ich dadurch ein weniger reicher, weniger fröhlicher, weniger gesunder Mensch bin, allerdings auch nicht reicher, fröhlicher oder gesünder.
Es ist einfach nur mein Weg. Entstanden aus Erfahrungen, Veranlagungen, Zielen, Erfolgen und Misserfolgen.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Das, Katharina,
hatte ich als Quereinsteiger nicht gelesen. Ein Teil der Gefühle lässt sich durchaus "beherrschen", meiner Meinung nach der Teil der Gefühle, die vom Geist dominiert werden, wie zum Beispiel Wut. Dagegen lassen sich Gefühle wie Eifersucht und Hass kaum zähmen. Wenn ich früher eifersüchtig war, drohte mein Sonnengeflecht zu explodieren.

Was man meiner Meinung nach tun kann: Das Positive daran sehen, sich genau zu überlegen, was da mit mir geschah, warum? Daraus lernen, daran reifen. Sich im Fall von Hass zum Beispiel klar machen, dass man sich selbst andauernd verletzt, solange man hasst. Und deshalb den Hass ergründen muss, weil er die Bindung an den Gehassten aufrecht hält.

Es gibt in der Hypnotherapie ein schönes, gut funktionierendes Bild, um außer Kontrolle geratene, steuerbare Gefühle wieder zu beherrschen. Man kennzeichnet das Gefühl als Bestie, übergroß, die einen aufzufressen droht. Dann lässt man den Probanden erfahren, wie mächtig sein Wille ist, wenn er ihn nur nutzt. Er kann nämlich, beschützt vom Therapeuten, die Bestie immer kleiner denken, bis man sie zappelnd in die Hand nehmen kann. Und dann so klein wie eine Fliege denken, die noch summt und stechen könnte. Aber in dem Moment zerdrückt man sie. --- Das funktioniert oft auch autosuggestiv.
Kann man Gefühle wie Liebe bewusst kontrollieren?

man erlebt seine gefühle, man erfährt durch situationen seine gefühle, und lernt diese zu klassifizieren. man findet wörter, man umschreibt seine erlebten gefühle!

und einjeder mensch hat irgendwann in seinem leben gelernt, gefühle zu kontrollieren. dem einen gelingt dies bei dem einem gefühl besser, dem anderen weniger, dafür gelingt dem anderen, dies bei einem anderem gefühl besser...

so sind halt die menschen in ihren nunancen unterschiedlich...
aber im allgemeinen, wissen menschen, wie sie mit ihren gefühlen umzugehen haben, da sie bei dem einem oder anderem gefühl es erlernt haben, dies zu kontrollieren...

wie schon erwähnt, gelingt dies dem einem besser, dem anderen weniger...

und da dem wort "liebe" diverse gefühle zugeordnet werden (letztendlich gibt es keine zielführende definition für den gefühlszustand "liebe"), so sind/ist diese gefühle/liebesgefühl auch kontrollierbar...

*omm*
**********ro_bw Frau
403 Beiträge
Wer ist "man"?
noch so ein Gedanke:

"man" kann Gefühle wie Liebe überhaupt nicht kontrollieren.
ICH kann MEINE Gefühle sehr wohl kontrollieren. So, wie es mir und meiner Art und meinem Vermögen entspricht und auch dem Ziel "wohlfühlen" vor Augen. So, wie ich es für notwendig und angebracht erachte, dass ich am Ende des Tages sagen kann: es geht mir gut.

Möglicherweise würde die Diskussion an der einen oder anderen Stelle etwas weniger sperriger und im-Kreis-drehender verlaufen, wenn dieses "man" durch durch ein "ich" ersetzt würde. Die Überschrift find ich an der Stelle etwas unglücklich formuliert, sie lenkt ins unpersönliche. "Kannst Du Gefühle wie Liebe bewusst kontrollieren? ... denn wer ist "man"?

Zu glauben, das lenken rsp. kontrollieren von Gefühlen würde zwangsläufig in Richtung Gefühlskrepiererei laufen, kann ich nicht unterschreiben. Nein - gerade weil ich meinen Gefühle in der einen Situation freien Lauf lassen kann und in einer anderen die Zügel stramm halte, habe ich ein Leben, das mir zum einen sehr viele glückliche und liebevolle Momente schenkt ... auf der anderen Seite allerdings auch unnötigen Stress und Schinderei für nix erspart.

Es ist das Ergebnis, das zählt.
********nder Mann
2.896 Beiträge
***ie:
Und finde nicht, dass ich dadurch ein weniger reicher, weniger fröhlicher, weniger gesunder Mensch bin, allerdings auch nicht reicher, fröhlicher oder gesünder.

Nicht? Ich schon. Und es wäre schlimm, wenn es nicht so wäre. Wenn die Fähigkeit der Emotionsregulation das Leben nicht einfacher machen würde, wozu sollten Menschen sich dann die Mühe sie zu erlernen? Von der (damit einergehenden) Fähigkeit Menschen (stärker/zielgerichterer) beeinflussen zu können ganz zu schweigen.
**********ro_bw Frau
403 Beiträge
Emotionsregulation
der Begriff gefällt mir.

Ich bin dadurch schon reicher, fröhlicher und gesünder geworden. Ja doch, irgendwie schon.
Wer die Fähigkeit hat, kann damit sicherlich auch andere Menschen beeinflussen ... muss es jedoch nicht.
Das ist eine Entscheidung, die jeder für sich trifft.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Man
entspricht hier der zweiten Schiene, alle Gefühle unterschiedslos in einen Topf zu werfen, einmal kräftig umzurühren, um dann mit Emotionsregulation zu übersehen, dass es eben Gefühle gibt, die sich nicht knechten lassen, verdrängen im Moment vielleicht und dann zur Emotionseruption führen.
wozu
ein Gefühl wie LIEBE kontrollieren?
********lack Frau
19.366 Beiträge
Ursache und Auswirkung.....

Emotionregulierung...

Mir fällt auf, daß hier einige schon einen Unterschied machen um welches Gefühl es sich handelt.
Erscheint es noch logisch, daß man ein Gefühl wie Wut regulieren möchte, weil man z.B einsieht, daß durch die Auswirkungen dieser Wut sonst jemand zu Schaden kommen könnte, so sieht man das bei dem Gefühl Liebe anders.

Ich z.B. habe eingesehen, daß es mir hilft bei Wut im Garten zu wühlen.
Dort ist die Kraft, die da frei wird gut umgesetzt.

Diese glorifizierte Liebe allerdings, da soll man das Regulieren doch lassen.

@*****sso

wozu
ein Gefühl wie LIEBE kontrollieren?

Weil wir sonst alle keine Bäume mehr hätten, weil sie ausgerissen wäre....

Aber Scherz bei Seite....

Wie heißt es aber so wahr :"die Dosis macht das Gift."

Denn Liebe kann auch erdrückend sein,
sie kann schmerzhaft sein, wenn sie nicht erwidert wird
oder wenn sie entzogen wird.

Aber das paßt nicht so recht in das Bild, was suggeriert wird.
Die Liebe, die doch nie enden soll, alles überwindet und alles aushält?

Die Liebe als Oberbegriff vielleicht (und nicht mal da bin ich mir sicher), aber
die Menschen mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen eben nicht.

WiB
wovon du sprichst, womaninblack,
ist ja keine Liebe, sondern Abhängigkeit, oder verstehe ich dich da falsch?
********lack Frau
19.366 Beiträge
@*****sso

Ja, dann hast Du das falsch verstanden.

Es macht doch nachdenklich, daß eine Diskussionsteilnehmer lieber
davon ausgehen, daß es keine "richtige" Liebe war, wenn Menschen auseinander gegangen sind.
Denn wäre sie die Richtige gewesen, dann wäre das ja ihrer Ansicht nicht möglich.
Statt eben auch einzuräumen, daß die Liebe sich auch wandeln kann und irgendwann nicht mehr in ausreichendem Maße vorhanden ist um weiter zu bestehen.
Aber das heißt m.M. eben nicht, daß man nicht geliebt hat.

Jeder hofft doch, daß die Liebe für einen Menschen Bestand hat, lange anhalten möge. Und wenn es dann doch zu einer Trennung kommt, dann schmerzt das.
Zum Lieben gehört dann eben auch, das loslassen.
Loslassen in dem Sinne, daß man dem Anderen wünscht wieder zu lieben
und sich selbst zugesteht, daß man auch wieder lieben kann und darf.

WiB
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
..man sollte das Gefühl der Liebe..
...nicht automatisch mit einer Partnerschaft, die gelebt wird zusammen führen..
das eine kann unabhängig vom anderen bestehen..

Lieben selbst, hat nicht zwangsläufig..etwas mit einer gelebten Partnerschaft zu tun..die Partnerschaft kann enden..die selbstlose Liebe die man für einen anderen Menschen empfindet eigentlich nie..weil sie frei von Erwartungen an den anderen ist..die auch nicht enttäuscht werden können..eine gelebte Partnerschaft beinhaltet nicht zwangsläufig echte Tiefe selbstlose oder bedingungslose Liebe..die funktioniert auch mit Symphatie oder großer Zuneigung..Bedingungen und Erwartungen..werden die nicht erfüllt..zerbricht diese Verbindung meist..verletzen tut man sich selbst dann,mit seinen eigenen Gefühlen..seinem Unterbewussten Denken..das führt dazu..
********lack Frau
19.366 Beiträge
@********s_63

.....die selbstlose Liebe die man für einen anderen Menschen empfindet eigentlich nie.

Das ist Deine Sichtweise.
Gestehe doch anderen Menschen auch andere Sichtweisen zu.

Ich erlebe es aber so, daß ein Gefühl - egal was es auch ist -
selbst die Liebe verkümmert (kleiner wird, gar ganz verschwindet) wenn sie nicht gefüttert (gepflegt wird).

WiB
********lack Frau
19.366 Beiträge
Dann liebe ich den Mond....

bedingungslos...ob er zu sehen ist oder nicht, halb oder Voll, bei Tag und bei der Nacht und das schon immer....
weil ich an ihn keine Erwartungen knüpfe, keine Forderungen stelle, er mich nicht enttäuschen kann...völlig selbstlos.

WiB
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Natürlich..
jeder hat seine Sichtweise..kann und soll er auch haben..nur es ging um dein Unverständnis..warum andere Menschen Unterschiede in der Bewertung vom Gefühl der Liebe machen..ganz einfach, weil es die gibt..zumindest zweierlei Bewertungen..und deshalb fragen sich die Menschen die bedingungslos lieben können..warum sie so ein Gefühl beeinflussen sollten..es ist das reinste,ehrlichste,tiefste Gefühl..was ein Mensch für einen anderen empfinden kann..und genau diese Liebe die von tief innen kommt kann man nicht beeinflussen..alle anderen Arten von Liebe sicherlich..

Verstehen, kann man aber den Unterschied nur..wenn man auch..im eigenen Denken offen für Neues ist..was man noch nicht kennt..ebenso,für die Gedanken und Ausführungen anderer Menschen..

Persönlich, schaue ich mir immer auch andere Meinungen und Gedanken als Anregung für mein Denken an..bin deshalb dankbar das es die gibt..es sind Impulse von Außen..sie regen mich zum neu- oder auch mal zum Umdenken an..dadurch entwickelt sich meine Persönlichkeit stetig weiter..ich übernehme dabei nicht einfach die Meinung anderer..aber sie regen mich an..weiter zu forschen mich mit den noch unbekannten Themen zu befassen.. um dann mein Wissen mit meinem eigenen Erfahrungen und früher Erlerntem..wie heißt es so schön (man lernt nie aus)..zu vergleichen..das was mir meine Vorfahren gelernt haben.. war ihr Wissen..was nicht zwangsläufig auch heute für mich richtig sein muss...oder überhaupt heute noch stimmig sein muß..da es ja heute neue Erkenntnisse und Entwicklungen gibt..das alles fließt in mein Denken und Fühlen mit ein..ein sogenanntes Update..deshalb brauche ich vielleicht dann auch keine Emotionsregulationen..
Dann liebe ich den Mond....

bedingungslos...ob er zu sehen ist oder nicht, halb oder Voll, bei Tag und bei der Nacht und das schon immer....
weil ich an ihn keine Erwartungen knüpfe, keine Forderungen stelle, er mich nicht enttäuschen kann...völlig selbstlos.

WiB

*top*

und es hat den alles entscheidenden vorteil, das diese bedingungslose liebe nur gesagt werden muss. man muss es nur sagen, das es bedingungslos ist, und schon ist es so... *freu*

Verstehen, kann man aber den Unterschied nur..wenn man auch..im eigenen Denken offen für Neues ist..
*nono*
mit verlaub, diese ausrede ist schon ziemlich alt und abgelutscht!

man sollte anderen menschen niemals in ihrem denken und verstehen unterschätzen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.