Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zum Thema
Die Liebe des Lebens verloren, die Gefühle bleiben: Was tun?77
Wenn man die Liebe seines Lebens verloren hat, genau weiß das diese…
zum Thema
Die Affäre: Sex - Gefühle - Liebe?360
In einem anderen Thread diskutierten wir über SEX - GEFÜHLE…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man Gefühle wie Liebe bewusst kontrollieren?

***ie Frau
7.369 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin sehr offen für alle möglichen Dinge zwischen Himmel und Erde.

Dennoch glaube ich, dass Liebe veränderbar ist. Ob durch äußere Einflüsse oder innere Einstellung.
Mag sein, dass die Liebe zu einem Kind/Elternteil dauerhafter ist als die zu einem Partner. Wahrscheinlich weil die meisten Menschen eben doch Bedingungen in einer Partnerschaft haben?
Wenn man seinem Kind eine knallt (oder sonstwie bestraft), weil es mal wieder im Supermarkt geklaut hat, liebt man es dann?
Der Mann, der seiner Frau eine Ohrfeige gibt, weil sie etwas "falsch" gemacht hat, liebt er sie?
Beide würden wahrscheinlich behaupten: ja, natürlich. Im ersten Fall würde ich das sogar glauben ... im zweiten fiele es mir verdammt schwer.

Wahrscheinlich weil es ein Gefühl in Reinform nicht wirklich gibt. Vor allem dann, wenn wir ein dauerhaftes nehmen wie die Liebe. Das wird überlagert von Angst, Wut, Ohnmacht, ... von Zeit zu Zeit.

Wir sind bestrebt negative Gefühle zu kontrollieren und zu minimieren. Positive dagegen wie Freude, Zufriedenheit und Liebe wollen wir lange aufrechterhalten.

Und ich denke: entweder lässt man Gefühle zu und ihren Lauf - dann ist man in einem Wechselbad der Gefühle. Ständig. Oder man begenet ihnen bewusst. Und damit beginnt man schon, sie zu kontrollieren. Und dann kann ich nicht nur auswählen: ich begegne den für mich schlechten bewußt, sondern dann geschieht das immer mit Gefühlen.

Ich für meinen Teil habe gute Erfahrungen damit gemacht, bewußt und dadurch auch kontrolliert mit meinen Gefühlen umzugehen. Wenn mich jemand fragt, dann kann ich von Herzen sagen, dass es mir gut geht, ich zufrieden und glücklich bin und von Herzen gerne lebe. Ich werde irgendwann mit meinem Strickzeug im Schaukelstuhl sitzen und nichts bereuen.
Ob der bewußte Umgang mit mir, mich nun von der Begenung der einen großen Liebe abhält (oder abhielt - vielleicht war sie ja schon da)? Ja mei, man hat halt immer nur ein Leben und keinen zweiten Versuch *zwinker*
***ie Frau
7.369 Beiträge
Themenersteller 
Imn Moment muss ich meine Gefühle übrigens sehr kontrollieren, weil ich so wütend bin über deine Beiträge @******aus, die ständig implizieren, man müsse nur wollen, dann würde die Liebe schon zu einem kommen.
Zig Beiträge und CMs habe ich schon dazu formuliert und wieder gelöscht. Gelöscht, weil ich weiß, es würde nichts nutzen und es brächte nur einen unguten Verlauf des schönen Themas. Und ich mag mein Thema sehr.
Also versuche ich weiter meinen Ärger zu kontrollieren. Und versuche statt dessen deine Beiträge zu überlesen - den Inhalt kenne ich ja jetzt zu Genüge.

Es ist mir nicht ganz gelungen, die letzte Spitze musste sein. Da habe ich meinem Gefühl jetzt doch noch erlaubt in die Finger zu fahren.
*******na57 Frau
22.285 Beiträge
JOY-Angels 
Mag sein, dass die Liebe zu einem Kind/Elternteil dauerhafter ist als die zu einem Partner.

Dauerhafter vielleicht, aber sie wandelt sich auch, sie wird anders gelebt. Bei meinem Kind z.B. musste ich lernen, ihn loszulassen - das ist auch eine bewusste Entscheidung, wie ich die Liebe leben und zeigen will.

So geht es mir eben auch in anderen Zusammenhängen und mit anderen Gefühlen.

Und ich glaube, dass ich immer wieder auf "große Lieben" gestoßen bin und stoße. Mein jetziges Leben ist so voller Liebe ... auch wenn keine mich überwältigende große dabei ist.

Außer vielleicht der jeden Tag mich immer wieder überwältigenden Freude, am Leben zu sein.

Das reicht mir.
********lack Frau
19.364 Beiträge
@*******_65

und es hat den alles entscheidenden vorteil, das diese bedingungslose liebe nur gesagt werden muss. man muss es nur sagen, das es bedingungslos ist, und schon ist es so... *freu*

Bei manchen Menschen scheint das wirklich zu funktionieren.
Mache gehen davon aus, man müsse es nur immer wieder Matraähnlich wiederholen, dann stimmt es schon irgendwann.

Ich frage mich aber, was es dann soll, wenn man an den Begriff schon Bedingungen knüpft.....und sie dann nur unter den Bedingungen gelten läßt.

Ich spreche auf jeden Fall keinem ab, das seine Liebe nur richtig ist, wenn sie bestimmte Bedingungen erfüllt.

WiB
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Täusche ich
Es macht doch nachdenklich, daß eine Diskussionsteilnehmer lieber
davon ausgehen, daß es keine "richtige" Liebe war, wenn Menschen auseinander gegangen sind.
Denn wäre sie die Richtige gewesen, dann wäre das ja ihrer Ansicht nicht möglich.
Statt eben auch einzuräumen, daß die Liebe sich auch wandeln kann und irgendwann nicht mehr in ausreichendem Maße vorhanden ist um weiter zu bestehen.
Aber das heißt m.M. eben nicht, daß man nicht geliebt hat.

mich? Für mich hieß die Frage

Wieso geht es hier nun plötzlich um den Verschleiß oder die Wandlung von Liebe? Das geschieht doch unbewusst, schleichend, hat doch nichts mit Kontrolle zu tun. Das Kontrollieren würde bedeuten, dass der Mensch in der Lage wäre, Liebe wie einen Lichtschalter an- und auszuknipsen. Und das halte ich bei Gefühlen wie Liebe für völlig unmöglich, bei anderen Gefühlen wie Wut eher wie beim Wasserhahn abdrehbar.

Liebe kann vielerlei Formen annehmen bis hin zum Hass, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bewusst gesteuert werden kann.
********lack Frau
19.364 Beiträge
@*****lnd

Einige sagen ja auch, daß Gefühle da sind.
Man sie eben nicht einfach an- und abschalten kann.
Aber das man daran arbeiten kann, die Auswirkungen des Gefühl so zu gestalten, daß man damit umgehen lernt.

Für mich gibt es keine richtige und keine falsche Liebe.

WiB
*****one Frau
13.323 Beiträge
kleiner exkurs in begrifflichkeiten.
was sind gefühle? sie sind ein teil der ICH- wahrnehmung. was für den einen ganz gross und schwer beeindruckend scheint, das ist für den anderen so lala.
wie kommt das? weil jeder aus einem eigenen emotionalen topf schöpft, der sich im laufe des lebens füllt. ab und zu passt etwas nicht mehr in den topf und muss draussen bleiben. manchmal kommt neues dazu und altes wird" eingekocht"- in der menge reduziert.
dass wir gefühle steuern können, ist ein grosses glück und es schützt uns. stellt euch vor, wir könnten das nicht.
wir würden ständig von gefühlen überrannt werden. wir hätten keine freie synapse mehr für andere dinge.
********lack Frau
19.364 Beiträge
@*****one

dass wir gefühle steuern können, ist ein grosses glück und es schützt uns. stellt euch vor, wir könnten das nicht.

Gefühle nicht, denn die sind da.
Aber die Auswirkungen, die sie mit sich bringen und die auf mich wirken, die kann ich leiten.
Damit komme ich aus der Opferrolle.
Ich bin nicht mehr hilflos, habe selbst Mittel gefunden, die mir weiter helfen.
Kann ich das nicht, dann verharre ich, erstarre....

Manche kennen das vielleicht den Begriff Hyperventilation.
Im Notfall wird da auch eine Papiertüte auf den Nasen-Mundbereich gestülpt und man atmet die "verbrauchte" Luft. Was unsinnig erscheint, ist nicht unsinnig, denn
man atmet stattdessen Kohlendioxyd ein. Dadurch wird die Konzentration von Kohlendioxyd im Blut wieder erhöht und die Atmung verlangsamt sich.

Nur als Beispiel....

WiB
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Mich stört,
dass hier ständig Eintopf gekocht wird. Gefühl ist nicht Gefühl, Liebe nicht Angst oder Wut vergleichbar, manche Gefühle sind kontrollierbar, manche nicht, weil sie aus verschiedenen Quellen des Menschen schöpfen.

Die Intensität der Gefühle ist bei jedem Menschen verschieden, bis hin zur fast völligen Gefühllosigkeit, die mich jedes Mal, wenn ich ihr begegne, mal stark, mal weniger stark, entsetzt, aber leider Tatsache ist.
********lack Frau
19.364 Beiträge
@*****lnd

Mir fällt auch auf, daß ich für Gefühle wie Wut oder Angst eher Beispiele finde, wie für Liebe.
Ich kann dann nur Dinge tun, von denen ich weiß, das sie mir gut tun.
Ein Spaziergang egal ob es kalt ist. Es macht den Kopf frei.
Oder ein heißes Bad, ein gutes Buch, malen.
Für manche ist es Sport .............das ist sicher sehr unterschiedlich.
Das hilft z.B. bei einer Trennung......

WiB
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
@***ie
Im Moment muss ich meine Gefühle übrigens sehr kontrollieren, weil ich so wütend bin über deine Beiträge @******aus, die ständig implizieren, man müsse nur wollen, dann würde die Liebe schon zu einem kommen.
Zig Beiträge und CMs habe ich schon dazu formuliert und wieder gelöscht. Gelöscht, weil ich weiß, es würde nichts nutzen und es brächte nur einen unguten Verlauf des schönen Themas. Und ich mag mein Thema sehr.
Also versuche ich weiter meinen Ärger zu kontrollieren. Und versuche statt dessen deine Beiträge zu überlesen - den Inhalt kenne ich ja jetzt zu Genüge.

Es ist mir nicht ganz gelungen, die letzte Spitze musste sein. Da habe ich meinem Gefühl jetzt doch noch erlaubt in die Finger zu fahren.

Nun,ich habe keine Ahnung..warum sich bei dir derartige Gefühle..die dich wütend machen einstellen...wenn du meine Beiträge, die aus meiner eigenen Lebenserfahrung
stammen..und sich explizit auf die Fragen im Thema beziehen..liest?

Warum möchtest du eine Diskussion führen, wenn dich die Erfahrungen und Gedanken die sich in den persönlichen Beiträgen der Mitglieder widerspiegeln..nicht lesen möchtest?

In diesem Zusammenhang fällt mir auf, das sich bei mir Gefühle..wie Wut und Neid noch nie eingestellt haben..die kenne ich nicht.
*******na57 Frau
22.285 Beiträge
JOY-Angels 
Nie?
das sich bei mir Gefühle..wie Wut und Neid noch nie eingestellt haben..die kenne ich nicht.

Wow, da bist Du zu beneiden.

Gerade mit Wut hatte ich in meinem Leben viel zu kämpfen ... bis ich natürlich lernte, früh genug zu merken, was mich stört, so dass sich der Ärger nicht mehr so aufstauen konnte. Ich bin nicht gerne wütend, weil mich das irgendwie "blind" macht und ich nicht klar denken kann. Also versuche ich, mit klarem Kopf zu handeln, was mir mittlerweile meistens gelingt. Ich habe irgendwo ein Tagebuch aus der Zeit, als ich 18 war, da hätte ich nie gedacht, dass ich diese Anfälle beherrschen lernen könnte.

Und Neid ... als junger Mensch war ich oft neidisch, das hat auch erst nachgelassen, als mir klar wurde, dass es keinen Grund dafür gibt. Aus Unzufriedenheit kann Neid entstehen, bis ich mich aufmachte, den Grund für die Unzufriedenheit zu beseitigen.

Aber all das war ein jahrelanger Lernprozess...
********lack Frau
19.364 Beiträge
@*******na57

Ich frage mich, wieso mit gerade diese Zeilen einfallen:
"und wenn meine Frau sagt iss was, dann tu ich das und esse was!"
Textzeile aus einem Lied von Jürgen von der Lippe

Wow, da bist Du zu beneiden

Ist ein Mensch, der behauptet Gefühle wie Wut und Neid nicht zu kennen, wirklich zu beneiden?
Ich denke nicht!
Und ich denke das, weil ich finde das der- oder diejenige, die zugibt diese Gefühle zu kennen und Wege gefunden hat sich für sich damit auseinander gesetzt zu haben, etwas mehr über sich weiß.
Es macht eben auch menschlich....

Wo bei mir allerdings direkt Zweifel aufkommen ist, wenn jemand die allheilbringende Lösung eines komplexen Problem ohne Ansehen der Person und die unterschiedlichen Erfahrungen, präsentiert.

Es ist mir suspekt, wenn jemand behauptet keine Erwartungen zu haben, wenn er liebt.
Mit ist noch nie ein Mensch begegnet, der keine Erwartungen an andere bzw an sich selbst hatte.
Ich erwarte z.B. von mir, das ich etwas besser machen kann, wie ich es getan habe.
Es motiviert und setzt Kräfte frei.

Aber all das war ein jahrelanger Lernprozess...

Richtig und das ganze Leben hindurch lernt man.
Wer davon aus geht, das er alles richtig macht, der lernt auch nichts mehr.
Ich merke wie Du, daß sich auch mit dem Alter Denkweisen ändern und damit auch Handlungsweisen. Das macht es ja gerade interessant.....

WiB
***ie Frau
7.369 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte mal eine Phase - noch gar nicht lange her. Da fühlte ich keine Gefühle mehr. Ich konnte zwar unterscheiden, ob mir etwas gut tut, oder nicht. Und ich konnte sagen, es geht mir huete gut, oder eben nicht. Aber sonst?! Ich war z.B. völlig angst-/sorgenfrei. Nichts machte mir mehr Angst.

Das fand ich sehr schräg. Damit konnte ich gar nicht umgehen. Meine Gefühle, mit samt den "negativen" haben mir sehr gefehlt. Jetzt bin ich froh, dass alle wieder da sind und ich aus dem vollen Topf meiner Gefühle schöpfen kann.
********lack Frau
19.364 Beiträge
@***ie

Das fand ich sehr schräg. Damit konnte ich gar nicht umgehen. Meine Gefühle, mit samt den "negativen" haben mir sehr gefehlt. Jetzt bin ich froh, dass alle wieder da sind und ich aus dem vollen Topf meiner Gefühle schöpfen kann.

Eben und das ging auch nur, weil Du die Unterschiede sehr deutlich kennst.
Manches Gefühl ist eben nicht immer und in gleicher stärke vorhanden. Manche sind eben auch mal in den Hintergrund gedrängt. Aber das Wissen um sie, bleibt vorhanden!
Und auch das ist gut so, weil man sonst nichts mehr zu schätzen wüßte.

Ein Gefühl ist noch gar nicht angesprochen worden, das Mitgefühl/Empathie.
Ein sehr wichtiges Gefühl, wie ich finde, denn es belegt die Fähigkeit und Bereitschaft sich in andere Menschen zu versetzen.
Dies kann man um so besser, wenn die eigene Wahrnehmung der Gefühle ausgeprägt sind.
Wer ein Gefühl nicht kennt, kann sich folgerichtig auch nicht in jemandes Lage versetzen der ein gewisses Gefühl gerade durchlebt.....

WiB
Ist ein Mensch, der behauptet Gefühle wie Wut und Neid nicht zu kennen, wirklich zu beneiden?

*gruebel*

vielleicht schon? *nixweiss*

demjenigen menschen bleibt so mancher emotionsstress erspart, im negativen, wie im positiven sinne...

denn wer wut und neid nicht kennt, kann auch ein gefühl der liebe/freude und demut nicht kennen. das eine bedingt das andere.
das wirft dann aber die nächste frage auf, ist dies dann überhaupt noch ein mensch?

birgt aber den vorteil, das man auch nichts kontrollieren braucht, da man eh emotionsbefreit ist!
**********henkt Frau
7.402 Beiträge

Ich stell mir vor - der lebt viel einfacher. Dieses ganzes Brimborium mit Hochs und noch viel tieferen Tiefs bei den Gefühlen find ich einfach nur noch anstrengend und so unglaublich ermüdend. Ich wünsch mir schon sehr, abzustumpfen.

Vielleicht ist es aber wie bei allem, was Mensch will oder hat: man möchte immer das, was man nicht hat. Kann sein, dass Menschen, die gefühlsfrei sind - diese gar nicht kenne, wer weiß was darum gäben, wenn es anders wäre.
********lack Frau
19.364 Beiträge
@****bor

denn wer wut und neid nicht kennt, kann auch ein gefühl der liebe/freude und demut nicht kennen. das eine bedingt das andere.

Ich wette mit Dir, das diejenigen das genau andersrum sehen werden. Die werden sagen nur wer Neid und Wut nicht kennt, liebt richtig.

das wirft dann aber die nächste frage auf, ist dies dann überhaupt noch ein mensch?

Es wird auch eine Menge verdrängt.
Es ist eben auch nicht so einfach sich selbst mit seinen Fehlern und Entwicklungsstufen an zu nehmen.

WiB
********lack Frau
19.364 Beiträge
@**********henkt

Manch einer wird sich bei dem Gedanken erwischt haben, man möge doch am Liebsten alles vergessen.
Aber das ist nun einmal so, daß man dann nicht nur das vermeintlich schlechte/anstrengende/aufreibende vergessen würde, sondern auch all das Gute.

Deswegen macht Alzheimer Angst.

WiB

NACHTRAG

Aber auch Unzufriedenheit kann eine starke Antriebskraft haben.
Der Mensch mag nicht gerne hilflos sein, er möchte aktiv etwas ändern können und er wird das auch nur umsetzen, wenn er selbst altiv wird.
Andere verändern zu wollen, klappt in den wenigsten Fällen.....
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
bin froh darüber..
@*******na57

Wow, da bist Du zu beneiden.

..tue es nicht..denn „Neid frisst Seele auf“..alte Weisheit..

Persönlich, habe ich mir vor Jahren eine innerliche Prioritätenliste erstellt, von den Dingen
die ich brauche..für mich und meinen Seelenfrieden..“Neid-Mißgunst-Wut-Hass“ waren nicht dabei..seit dem bin ich sehr glücklich ohne diese Gefühle auszukommen..

Sie geben mir nicht´s.. im Gegenteil sie würden mir nur sinnlos meine Energie rauben..deshalb sind sie auf meiner Liste nicht zu finden..somit auch nicht in
meinem Leben..

Auch dafür brauchte es lange Lernprozesse..angeschoben durch die eigene Neugier und Offenheit für Neues..daraus resultierende die weitere Entwicklung..

Natürlich, sind mir alle anderen Gefühle erhalten geblieben..wie „Furcht- Traurigkeit“..die sind sinnvoll und gehören dazu..die positiven Gefühle stehen alle uneingeschränkt auf meiner inneren Prioritätenliste.. mit der nun eingesparten Energie..kann ich sie von Zeit zu Zeit sogar verdoppeln.. *top*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Gefühle
machen den Menschen erst zu dem, was er ist- zwischen Phlegmatikern und Cholerikern öffnet sich die Schere ganz weit. Und dann gibt es noch die Gefühllosen. Aber kein Mensch kann etwas dafür, wie er geboren wurde.

Wie erwähnt, lassen sich aber manche Gefühle beherrschen oder auch unterdrücken, nur solche wie Liebe nicht.
*********ar69 Paar
5.075 Beiträge
Wie erwähnt, lassen sich aber manche Gefühle beherrschen oder auch unterdrücken, nur solche wie Liebe nicht.

Klar geht auch das, wir sind ja keine Tiere, man muss es nur wirklich in letzter Konsequenz auch wollen.

Nur anonyme Treffen und falls sich wider Erwarten solche Gefühle einstellen sollten, Kontakt komplett abbrechen, Telefonnummer weg, eigenes Handy weg, in ganz harten Fällen umziehen, den Rest erledigt die Zeit...
Ich habe seit 9 Jahren, außer meinen Kindern, niemanden mehr geliebt.
Das hat mit Kontrolle nichts zu tun. Entweder es passiert, oder eben nicht. Dabei liebe ich leidenschaftlich mit Hingabe. Da mache ich keine halben Sachen.
Mit 20 hat Liebe vielleicht noch geschmerzt und man wollte sie "kontrollieren".
Aber mit der Zeit ändert sich das. Etwas kontrollieren zu wollen, heißt auch es beherrschen zu wollen.
Liebe ist nicht beherrschbar.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
ein Gefühl wie Liebe..
..egal ob es die „ Liebe“ ist.. die ganz von selbst von innen auf ein gleiches außen trifft..die nicht beherrschbar ist…

..oder ein schönes Gefühl von Liebe..beides kann Menschen.. unsagbar erwärmen und glücklich machen..Liebe zu empfinden-zu geben-und empfangen zu können.. ist das Wichtigste und bedeutendste Gefühl.. das ein Mensch spüren kann..

@*****fox
Ich habe seit 9 Jahren, außer meinen Kindern, niemanden mehr geliebt.
Das hat mit Kontrolle nichts zu tun. Entweder es passiert, oder eben nicht. Dabei liebe ich leidenschaftlich mit Hingabe. Da mache ich keine halben Sachen.
Mit 20 hat Liebe vielleicht noch geschmerzt und man wollte sie "kontrollieren".
Aber mit der Zeit ändert sich das. Etwas kontrollieren zu wollen, heißt auch es beherrschen zu wollen.
Liebe ist nicht beherrschbar.

..die Liebe zu den eigenen Kindern ist die "große Liebe“…und so lange du sie in dir hast..und auch geben kannst..wird auch die Liebe wieder zu dir kommen..
Supermaus_63
Über eine Prioritäten-Liste einen Teil der unerwünschten, negativen Gefühle für immer "zu den Akten" zu legen, ist eine interessante Methode.

Ich glaube dir dies, aber bei mir funktioniert das nicht.

Ich finde MEINE unangenehmen Gefühle ( Neid, Wut etc. ) teils auch sehr kraftvoll und vorwärtsbringend.

Manchmal will ich auch einfach wütend oder neidisch oder ungerecht sein, ich will mich schütteln vor Zorn und schimpfen wie ein Rohrspatz, auch lästern.

ABER: Wenn das Gefühl raus ist, muss auch wieder gut sein. Dann darf ich nicht den Fehler machen, dieses negative Gefühl zu zelebrieren.

SONDERN: Ich überlege dann, warum das negative Gefühl aufkam. Und dann wirds richtig interessant für mich, auch manchmal beschämend oder ich fühle mich stolz.

Privat wie beruflich bin ich mittlerweile wesentlich deutlicher in der Äußerung meiner Gefühle, und dieses präzise Äußern bringt mir persönlich einen Seelefrieden, den ich vor Jahren noch nicht hatte.

Was die Liebe angeht... *g*

Liebe definiere ich: Ich nehme den Menschen so an, wie er ist.
Nicht unkritisch, aber ich lasse den Menschen nicht fallen, sondern EGAL, was er macht, ich bin für ihn da.

Ich liebe nur sehr wenige Menschen.

Alle anderen mag ich, habe sehr warme Gefühle, möchte ich knuddeln und wünsche ihnen das Beste im Leben, bin hoffentliche eine gute Freundin, etc.

Und die wenigen Menschen, die ich wirklich liebe ( im Wortsinn ) .... da konnte ich das Liebesgefühl weder erzeugen noch abstellen, es war einfach da.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.