Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zum Thema
Die Liebe des Lebens verloren, die Gefühle bleiben: Was tun?77
Wenn man die Liebe seines Lebens verloren hat, genau weiß das diese…
zum Thema
Die Affäre: Sex - Gefühle - Liebe?360
In einem anderen Thread diskutierten wir über SEX - GEFÜHLE…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man Gefühle wie Liebe bewusst kontrollieren?

***ie Frau
7.369 Beiträge
Themenersteller 
Liebe ist vor allem unglaublich dauerhaft. Nach meinen Erfahrungen gilt der Satz:
"Liebe stirbt nie" (!)

Das würde bedeuten, dass bei allen Paaren, die sich trennen, weil einer den anderen nicht mehr liebt, zumindest einer der beiden nie geliebt hat?!
Oder dass Eltern, die den Kontakt zu ihrem Kind abbrechen, dieses nie geliebt haben. Oder andersherum: Kinder, die den Kontakt zu Eltern abbrechen?!

Heftige Behauptung....
*********unke Mann
1.459 Beiträge
A_die:
Das würde bedeuten, dass bei allen Paaren, die sich trennen, weil einer den anderen nicht mehr liebt, zumindest einer der beiden nie geliebt hat?

War es dann wirklich Liebe? Oder nicht vielleicht eher: Begehren, Besitzenwollen, praktische (rationale) Überlegungen bei dieser Beziehung, usw.

Oder Verliebtsein... das kann ja auch entstehen, solange man den anderen noch nicht wirklich kennt.

Oder dass Eltern, die den Kontakt zu ihrem Kind abbrechen, dieses nie geliebt haben. Oder andersherum: Kinder, die den Kontakt zu Eltern abbrechen?

Du schriebst nicht dazu, weshalb der Kontakt abgebrochen wurde. Wurde die Liebe irgendwie zerstört?

Und Liebe heißt für mich keineswegs, mit dem anderen ständig und immer aktiv verbunden zu sein. Liebe kann auch "ruhen", wie ich (und Caballito) schon sagte.
***ie Frau
7.369 Beiträge
Themenersteller 
Wenn die Liebe nie stirbt, dann haben sich ca. 50% der verheirateten Paare, nämlich die sich scheiden lassen nicht wirklich geliebt.

Wenn sie nicht stirbt kann sie auch nicht zerstört werden, weil sie ja bedingungslos ist. Also egal was jemand mir antut, ich liebe weiter, weil die Liebe einfach da ist und niemals stirbt. Das ist eure Argumentation. Nicht meine.

Ich versuche nur eure Sichtweise der Liebe zu verstehen und diese in Einklang mit dem echten Leben da draußen zu bringen. Beispiele könnte man dort sicherlich viele finden.
*******na57 Frau
22.285 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn die Liebe
nach 15 Jahren anfängt zu verwelken ... dann habe ich 15 Jahre lang nicht geliebt ?

*skeptisch*

Dann ... also ehrlich gesagt, werde ich mich vor Liebe hüten, weil ich ja nie weiß, ob sie "echt" war oder nicht.

Oder was ?

Ich teile A_dies Skepsis, falls man das nicht merkt.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
***ie:
Wenn sie nicht stirbt kann sie auch nicht zerstört werden, weil sie ja bedingungslos ist. Also egal was jemand mir antut, ich liebe weiter, weil die Liebe einfach da ist und niemals stirbt. Das ist eure Argumentation.

Nein, das habe ich nicht so gesagt...

Außerdem müssen wir aufpassen, keine Paralleldiskussion zu führen. Hier Hält Liebe ewig...? geht's darum, ob "Liebe" ewig hält.

In diesem Faden darum, ob man "Liebe bewußt kontrollieren kann".

Gruß
Schattenfunke
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
die Liebe die unser Herz & Seele..
..berührt, vergeht nie..wir haben sie in uns..und kommt genau so ein Mensch mit gleichem Wesenskern auf uns zu..egal in welchem Medium..man spürt das Besondere sofort..warme Gefühle und Verbindung noch bevor man sich gesehen hat..dann gibt es da nicht nur..bei der ersten persönlichen Begegnung..diese tiefe Vertrautheit..(obwohl man sich noch nicht kennt)..Anziehung..nein,auch eine unglaubliche Menge an Energie fließt..das hat nicht´s mit Hormonen zu tun..das ist die Liebe die alle Stürme übersteht..sie ist mir nur einmal begegnet..mit 50.. sie kann, aber muss nicht zwangsläufig in einer Partnerschaft gelebt werden..sie kommt von innen nach außen..ist auf Geben gerichtet..auch dann wenn man nicht im gleichen Maß zurück empfängt..es existiert ein tiefes intuitives Band zwischen diesen Menschen..sie fühlen..ob es dem Anderen gut geht..auch wenn viele km zwischen beiden liegen..der Andere kann gar nicht verletzen..er würde sich selbst verletzen..
Hinzu kommen viele Gemeinsamkeiten…im innen und außen..es harmoniert vieles ganz von selbst..es gibt aber auch genug Inspiration für persönliche Entwicklung dieser beiden Persönlichkeiten..es gibt ergänzendes und auch trennendes..es passt..weil beide Wesen für einander bestimmt sind..sie sich gegenseitig angezogen haben..

Es gibt sicher ganz wenige Paare auf diesem Planeten..die sich auf diese Art begegnet sind,das Einzigartige erkannt haben..zusammen das Beste daraus gemacht haben..und genau deshalb sind das die wenigenPaare.. die bis ins hohe Alter glücklich zusammen sind..die Leidenschaft..die Magie..die Romantik..zwischen ihnen, nie ganz verschwindet..ein strahlender Blick..ein liebevoller Umgang miteinander und ein Händchen halten bis zum Ende..zeichnen diese "echte Liebe“ zweier Menschen für einander aus..

Man sagt nicht von ungefähr.."die erste Liebe von jemanden zu sein ist unglaublich schön, aber wenn man die letzte Liebe ist,dann ist es etwas ganz Besonderes“..

Dieser Satz sagt für mich auch aus..das ich in sehr jungen Jahren,in meiner ersten Verliebtheit..nicht wußte.. was es alles für Arten von Zuneigung gibt..und was wirklich erfüllende Liebe sein kann..dazu braucht es halt auch Lebenserfahrung..die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit..das beachten der eigenen Gefühlswelt..das Leben damit..eine hohe Empathie auch für andere Menschen..eine verlässliche Intuition..das Wahrnehmen der Umwelt mit allen Sinnen..das man „seiner Liebe“, erst begegnen wird.. wenn man so weit ist..diese innere Reife erreicht hat..das kann eben auch dann in späten Jahren sein..

@*******na57
Wenn die Liebe
nach 15 Jahren anfängt zu verwelken ... dann habe ich 15 Jahre lang nicht geliebt ?

*skeptisch*

Dann ... also ehrlich gesagt, werde ich mich vor Liebe hüten, weil ich ja nie weiß, ob sie "echt" war oder nicht.

Oder was ?

Es gibt viele Arten von Zuneigung/ Liebe..jeder hat da seine eigenen Namen dafür..man kann auch jemanden sehr, sehr gern haben..wichtig ist ja nur das es funktioniert..es passt auch in einer Lebenspartnerschaft..beide können auch lange Partnerschaften führen..es funktioniert alles wunderbar..man hat Ziele..nur irgendwann wird es leer..meist kennt man ja in jungen Jahren den Unterschied nicht..ebenso heiraten viele Menschen nach dem vorhandenen Zuneigungsgefühl.. sie kennen ja meist nur das „Verliebt sein“…zu diesem Zeitpunkt,was ja irgendwann geht..und dann kann sich eine tiefe Partnerschaftliche Liebe entwickeln..selbst wenn die Leidenschaft nach lässt..gibt es ein mehr.. an Vertrautheit und Bindung..sicher wird so der Begriff.. von Liebe.. für viele in einer langjährigen Partnerschaft definiert..woher sollen sie auch wissen..das es da noch eine ganz andere Liebe geben kann..(die aber nicht jedem in seinem Leben auch begegnet).. wie sie sich anfühlt..in jungen Jahren ohne Erfahrung..und es gibt ja keine Garantie das einen diese Liebe jemals begegnet..deshalb sicher richtig..den Menschen bei dem man selbst das Gefühl hat (zu dem Zeitpunkt) der gut passt auch zu heiraten..man möchte ja eine Familie gründen..
*******na57 Frau
22.285 Beiträge
JOY-Angels 
Oh Mensch
Alle, die ich bislang geliebt habe, aber nun nicht mehr liebe, habe ich nicht geliebt ?

Und ich weiß erst mit 54 Jahren, was "Liebe" wirklich ist ? Ich war 30, als ich meinen Mann kennen lernte ... wir waren 20 Jahre lang zusammen, das war nur "sehr sehr gern haben" ?

Und die Gefühle, die ich spürte ? Die Wärme, die Verbundenheit ... alles nur Illusion ?

Ich seh schon, mein Kopf wird in Zukunft noch mehr zu tun bekommen.

Aber das gehört alles in den Thread, den Schattenfunke verlinkt hat, also würde ich mich über eine Antwort dort freuen.

Hier geht es um die Beeinflussbarkeit. Die Liebe, die Du beschreibst, kann ich die beeinflussen ?
*********unke Mann
1.459 Beiträge
*******na57:
Wenn die Liebe nach 15 Jahren anfängt zu verwelken ... dann habe ich 15 Jahre lang nicht geliebt ?

*skeptisch*

Oder was ?

Wie im anderen Faden recht gut formuliert wurde: Liebe muß auch genährt werden. Wird sie das nicht, oder nicht mehr, vom Partner, dann wird sie irgendwann kleiner, beziehungsweise sie verwelkt.

*******na57:
Alle, die ich bislang geliebt habe, aber nun nicht mehr liebe, habe ich nicht geliebt ?

Und ich weiß erst mit 54 Jahren, was "Liebe" wirklich ist ? Ich war 30, als ich meinen Mann kennen lernte ... wir waren 20 Jahre lang zusammen, das war nur "sehr sehr gern haben" ?

Und die Gefühle, die ich spürte ? Die Wärme, die Verbundenheit ... alles nur Illusion ?

Ich seh schon, mein Kopf wird in Zukunft noch mehr zu tun bekommen.

Nein, die Gefühle, die Du spürtest, waren sicher Realität - in Deiner inneren Welt. Und wenn Du sagst, diese Gefühle waren "Liebe", dann waren sie das sicher auch.
***ie Frau
7.369 Beiträge
Themenersteller 
Also, das mit dieser einen großen mächtigen Liebe, das ist mir ehrlich gesagt zu viel. Und tatsächlich vielleicht hier nicht von Relevanz. Denn wenn nur das Liebe wäre, müssten wir das Gefühl Liebe ganz klar von allen anderen Gefühlen abgrenzen, dann ist es nämlich kein Gefühl mehr, sondern irgendein mystisches Ding.

Ich würde uns dann also hier in meinem Fred wieder dorthin zurück holen, wo wir herkamen, nämlich von dem ganz normalen Gefühl Liebe, das jeder von uns fühlen kann, genauso wie Angst, Wut oder Freude.

Oft habe ich hier gelesen, dass man die Entstehung eines Gefühls nicht beeinflussen kann, weil es unbewußt ist, wohl aber den Umgang mit Gefühlen lernen und kontrollieren kann.

Allerdings bin ich persönlich nun eher zu dem Schluss gekommen, dass auch die Entstehung von Gefühlen beeinflusst werden kann. Ich kann z.B. jemandem Angst machen. Ich muss nur oft genug von Einbrüchen in der Gegend erzählen, Aktenzeichen xy ansehen, ... dann wird der andere möglicherweise beim nächsten nächtlichen Knarren im Haus doch erschrocken hoch fahren. Oder wie oft wird aus Freunden plötzlich ein Liebespaar.
Oder was hier schon mal jemand schrieb: morgens in den Spiegel lächeln lässt positive Stimmung entstehen ...
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
..diese Liebe beeinflussen?
Hier geht es um die Beeinflussbarkeit. Die Liebe, die Du beschreibst, kann ich die beeinflussen ?

Das muss jeder für sich entscheiden..wie er damit umgeht..
..ich würde so ein Geschenk annehmen..sie geben..sie zulassen..sie versuchen zu leben..
weil sie bereichert und alles andere keinen Sinn machen würde..
******ito Mann
3.803 Beiträge
Ganu
Das muss jeder für sich entscheiden..wie er damit umgeht.

Dann wird auch Verantwortung übernommen, egal, wie man sich entscheidet.

Ich würde es ebenfalls als Geschenk annehmen. Denn es ist etwas Wunderbares. Wer sich dagegen entscheidet, darf dies selbstverständlich, beraubt sich aber dieser Bereicherung.
***ie:
Also, das mit dieser einen großen mächtigen Liebe, das ist mir ehrlich gesagt zu viel. Und tatsächlich vielleicht hier nicht von Relevanz.

Ich bin durchaus der Meinung, dass diese "eine grosse mächtige Liebe" hier von Relevanz ist.

Ich glaube aber nicht, dass "die grosse Liebe" einmalig ist. Ich freue mich für jeden Menschen, der wie @********s_63 das Glück hat, so zu lieben und geliebt zu werden. Ihre Beschreibung wirkt auf mich, als käme sie von jemand, der auf einem Trip ist und tatsächlich glaubt, etwas ganz Besonderes erleben zu dürfen, was nur ganz wenigen Glücklichen vergönnt ist. Genau diese Einschränkung gefällt mir nicht, denn genau so funktionieren auch Sekten. Nur Erleuchtete haben Zugang zum grossen Glück. Meh.

Was ich aber glaube, und damit komme ich zur Relevanz, ist die Möglichkeit, sich selbst überhaupt erst für "die grosse Liebe" zu öffnen. Denn sie kann überall lauern, an jeder Strassenecke, zu jeder Zeit, gestern, heute, morgen.

Das Problem ist viel mehr, dass etliche Leute gar nicht wissen, wie "Liebe" überhaupt funktioniert. Oder dass sie wegen einem Mangel an Selbstliebe gar nicht offen für eine Partnerschaft sind, was dazu führt, dass oft Zweckbeziehungen eingegangen werden, die kaum über den Zustand des Verliebtseins hinaus führen.

Und ganz genau das lässt sich bewusst steuern. Erlernen. Damit man, so man es denn will, einer so grossen Liebe begegnet, wie @********s_63 hier mehrfach davon geschwärmt hat.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
kein Trip..
Ich glaube aber nicht, dass "die grosse Liebe" einmalig ist. Ich freue mich für jeden Menschen, der wie @********s_63 das Glück hat, so zu lieben und geliebt zu werden. Ihre Beschreibung wirkt auf mich, als käme sie von jemand, der auf einem Trip ist und tatsächlich glaubt, etwas ganz Besonderes erleben zu dürfen, was nur ganz wenigen Glücklichen vergönnt ist. Genau diese Einschränkung gefällt mir nicht, denn genau so funktionieren auch Sekten. Nur Erleuchtete haben Zugang zum grossen Glück. Meh.

…nur eine ganz normale lebenserfahrene Frau..die eine emotionale Reife und ausgeprägte Empathie hat..einen guten Zugang zu ihren Gefühlen..sie auch zulassen kann..und wenn sie da sind auslebt..ohne Sektenzugehörigkeit.. und die gelernt hat Gefühle in Worte zu fassen. *top*
...und die gelernt hat Gefühle in Worte zu fassen. *top*

welch weise und wahre worte... *omm*

man fasst seine gefühle/emotionen/empfindungen/reize in worte!
man benutzt dafür ganz bewusst worte/umschreibungen, um all diese inneren prozesse auf den punkt zu bringen...

und letztendlich mündet dies in der umschreibung des wortes (sprich auf den punkt gebracht!): "liebe"

da liebe nur ein wort ist, für all die reaktionen/interaktionen, dann ist die liebe bewusst benannt worden, und kann so jederzeit bewusst gehandhabt, sprich kontrolliert werden.
*******na57 Frau
22.285 Beiträge
JOY-Angels 
Nun
DIE EINZIGE WAHRE GROSSE LIEBE ....*anbet* *anbet* *anbet*

... *nachdenk*....

Ich weiß nicht ....

... *nachdenk* ...

Ich war 30, als ich glaubte, sie gefunden zu haben. Mit diesem Anspruch an ihn, aber vor allem an mich, habe ich mich dann irgendwann fast kaputt gemacht.

Seitdem begnüge ich mich mit einer Nummer kleiner und liebe damit auch sehr gut.

Vor allem fürchte ich, vor all dem Starren auf den Horizont, wo DIE EINZIGE ETC. Liebe auftauchen könnte, all die anderen Lieben, die mir begegnen, zu übersehen. Die sich als so wertvoll erwiesen haben und eben Teil meines Lebens sind.

Und wahrscheinlich DIE LIEBE meines Lebens bilden - übrigens dann wieder ausgeweitet auf alle Formen von Liebe, nicht nur die einem Partner gegenüber. Und nicht nur EINEM Partner gegenüber ...

Zur Beeinflussbarkeit:

ich würde so ein Geschenk annehmen..sie geben..sie zulassen..sie versuchen zu leben..
weil sie bereichert und alles andere keinen Sinn machen würde..

Ich meinte, ob ich diese Liebe "beeinflussen" im Sinne von "erzeugen" oder "ablehnen" kann. Kann ich ? Sie klingt wie ein Naturereignis, dem ich ausgeliefert bin ....*skeptisch*
*********unke Mann
1.459 Beiträge
*******na57:
Vor allem fürchte ich, vor all dem Starren auf den Horizont, wo DIE EINZIGE ETC. Liebe auftauchen könnte, all die anderen Lieben, die mir begegnen, zu übersehen. Die sich als so wertvoll erwiesen haben und eben Teil meines Lebens sind.

Und wahrscheinlich DIE LIEBE meines Lebens bilden - übrigens dann wieder ausgeweitet auf alle Formen von Liebe, nicht nur die einem Partner gegenüber. Und nicht nur EINEM Partner gegenüber ...

Genau. Zum Beispiel die Freunschaften, Bekanntschaften usw. die man hat.

Ich meinte, ob ich diese Liebe "beeinflussen" im Sinne von "erzeugen" oder "ablehnen" kann. Kann ich ? Sie klingt wie ein Naturereignis, dem ich ausgeliefert bin

Ich würde sagen, man kann nur eines tun: die große Liebe mal zu teffen. Denjenigen, bei dem es von hinten bis vorne funkt, und paßt, und der die perfekte Ergänzung für das eigene Leben ist. (und um etwas irgendwann mal zu treffen, kann man die Chancen erhöhen, indem man danach sucht).
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
@ Katharina57

..du kannst dich nach Liebe sehnen..nach einem Menschen der genauso tickt wie du..ob er dir begegnet..ist nicht beeinflussbar..aber sollte dir dieser Mensch begegnen..der dich tief berührt ..wirst du es spüren..kaum vorstellbar, das du dann ablehnst..wenn beide
eine erfüllende Beziehung führen könnten und wollten.. *oh2*
*******na57 Frau
22.285 Beiträge
JOY-Angels 
Was,
wenn ich mich nicht danach sehne, weil ich so erfüllt mit all den Lieben der vielen Menschen bin ,die mir so begegnen ? Wie es Schattenfunke sagt

Zum Beispiel die Freunschaften, Bekanntschaften usw. die man hat.

DER Mensch ist es nicht, mich berühren viele Menschen. Und entsprechend kann ich keine Rangfolge der Beziehungen und der Lieben in meinem Leben finden.

Und kann auch da, wo die "Liebe" nicht angemessen ist, z.B. in Bezug auf einen verheirateten Kollegen, mich und meine Gefühle zurück nehmen.

Die perfekte Ergänzung für das eigene Leben ... ich glaube in meinem Fall nicht daran, dass es da EINE EINZIGE PERFEKTE Ergänzung gibt .

Was vielleicht auch daran liegt, dass ich mit dem Wort "perfekt" insgesamt nicht viel anfangen kann.

*my2cents*
********s_63:
.wirst du es spüren..kaum vorstellbar, das du dann ablehnst..wenn beide
eine erfüllende Beziehung führen könnten und wollten.. *oh2*

Ja, nur SO ist das ja nicht immer.
Was ist, wenn ich dem Menschen begegne, er aber bereits vergeben ist? Was ist, wenn ich diesem Menschen begegne, aber er mich einfach nicht liebt?
Da wär das total kontraproduktiv dabei zu verweilen, solche Gefühle muss man über kurz oder lang ablegen und das geht auch, wenn man das will.

Im Übrigen, so wie du schreibst, kannst du aber gar nicht wissen, ob du jetzt deiner großen Liebe begegnet bist oder nicht. Das kannst du eher erst dann sagen, wenn der letzte Tag deines Lebens gekommen ist. Denn du sagst ja, dass man die einzig wahre Liebe mit dem Alter und der Reife findet. Ich meine, du hast noch mindestens 20 Jahre, um noch mehr an Reife und an Alter zu gewinnen, woher weißt du denn jetzt schon, dass du deiner großen Liebe begegnet bist? Deiner Argumentation nach könnte es mit 70 aber noch etwas größer und gewaltiger kommen *zwinker*
***ie Frau
7.369 Beiträge
Themenersteller 
Ihr Lieben, mir ist das echt zu viel mit diesem die-einzig-wahre-Liebe-Gedöns. Ihr dürft gerne einen extra Fred aufmachen, der könnte dann heißen "Gibt es die eine große Liebe"? oder so.

Da dies hier mein Fred ist, der heißt

möchte ich euch bitten die Diskussion um die große Liebe an einen anderen Ort zu verlagern. Danke *knicks*

Hier gehts drum, ob wir Gefühlen ausgeliefert sind, oder sie bewusst beeinflussen, kontrollieren, vermeiden, manipulieren können.
Manipulieren ist ein gutes Stichwort, allerdings funktioniert das meist bei anderen, nicht bei einem selber. Auf der Klaviatur, beim Partner Schuldgefühle hervorzurufen - wegen was auch immer - und für diese "Schuld" dann Kompensation einzufordern, spielen sehr viele in ihrer Beziehung. Allerdings sind solche Spiele dann oft das Einzige, was die Sache noch zusammenhält.

Sich selber kann man natürlich auch in gewissen Grenzen austricksen. Das sogenannte "positive Denken", mit der man sich auch noch die besch ... Situation schön reden kann, ist da ein Beispiel. Gegen eine positive Lebenseinstellung an sich ist überhaupt nichts einzuwenden, aber es gibt Leute, die stecken bis zum Hals in Problemen und überlegen trotzdem noch, welche bereichernden Aspekte sie dieser Lage noch abgewinnen können - anstelle sich endlich mal aktiv um eine Lösung zu bemühen.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
***ie:
Hier gehts drum, ob wir Gefühlen ausgeliefert sind, oder sie bewusst beeinflussen, kontrollieren, vermeiden, manipulieren können.

Ich schrieb etwas weiter vorne:

Ein klares JA von meiner Seite. Man kann das Gefühl "Liebe" oder "Verlieben" zwar nicht direkt kontrollieren, aber indirekt.

Indem man nämlich die Voraussetzungen beeinflußt, unter denen Liebe oder Verliebtsein überhaupt erst entsteht.

Und das geht, gedanklich.

Und dazu kann ich mal ein Beispiel nennen. Wenn man in Gefahr ist, sich ungewollt in einen Arbeitskollgen/in zu verlieben, dann darf bzw. sollte man folgende Dinge nicht machen:

• immer die Nähe, den Kontakt zum Anderen suchen
  • dessen Reize bewußt in sich aufsaugen, danach gieren (Aussehen, Geruch, Stimme)
  • privaten Kontakt versuchen aufzubauen, und so weiter

Helfen würde da vielleicht, sich denjenigen ständig in einer glücklichen Bilderbuchbeziehung bildhaft vorzustellen (Eigenheim, ein schöner Partner, Kinder, Katze und Hund - wie im Prospekt). Tut man das konsequent und oft genug, beschwört man dieses Bild innerlich oft genug herauf, dann wird das einem Verlieben entgegenwirken.
******oye Frau
3.087 Beiträge
@Schattenfunke
Das ist ein prima Tipp ...

Aber er kommt ein wenig zu spät! *headcrash*
*********smile:
Gegen eine positive Lebenseinstellung an sich ist überhaupt nichts einzuwenden, aber es gibt Leute, die stecken bis zum Hals in Problemen und überlegen trotzdem noch, welche bereichernden Aspekte sie dieser Lage noch abgewinnen können - anstelle sich endlich mal aktiv um eine Lösung zu bemühen.

"Schönreden" ist etwas ganz anderes als "positives Denken".

Aber, durchaus im Sinne dieses Threads: man kann die Gefühle durchaus beeinflussen. Ob das nun eine gute Idee ist oder nicht. Es geht.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
*****moy:
Das ist ein prima Tipp ...
Aber er kommt ein wenig zu spät!

Wenn die Geschichte mit dem Verlieben unglücklicherweise schon passiert ist... dann wird's kompliziert, denn es gibt keinen inneren Schalter, mit dem man das wieder einfach abstellen kann.

Dann geht's - nach meinen Erfahrungen - darum, diese Gefühle, und das Bild des Anderen im eigenen Kopf, wieder loszuwerden.

Ich selbst wende dann auch wieder gedankliche Techniken an. Zum Beispiel, mache ich den anderen gedanklich klein, belege ihn gedanklich mit unschmeichelhaften Attributen, und so weiter. Wichtig: natürlich nur in meinem eigenen Kopf! Sagen oder erzählen tue ich das natürlich niemandem.

Manche schreiben sich auch ihre Gedanken und Gefühle von der Seele.

Auf jeden Fall helfen mir solche Techniken dann, konsequent angewandt, ungewolltes "Verliebtsein" wieder einigermaßen schnell loszuwerden.

Ob das für Andere etwas taugen kann, weiß ich letztlich nicht mit Sicherheit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.