sooooo viele fragen
***ie:
Können Gefühle wie Liebe bewußt gesteuert/kontrolliert/erzeugt/vermieden werden?
Ist Liebe ein vergleichbares Gefühl wie z.B. Angst, Freude oder Wut? Muss man dazu zwischen Eltern-, Kinder-, Tier- oder Partnerliebe unterscheiden? Kann man Liebe lernen? Kann man Liebe vermeiden? Oder ist man der Liebe völlig ausgeliefert?
Wie sind eure Erfahrungen mit Gefühlen bzw. mit dem Gefühl Liebe?
zur ersten frage würde ich - aus meiner erfahrung- sagen:
nicht gesteuert
...aber signale ausgesendet
kontrolliert
(manchmal muss sie...weil der/die ersehnte eben nicht"möglich" ist)
erzeugt
...das ist künstlich...nicht echt...und damit keine liebe
vermieden
...es ist wie beim kontrollieren....manchmal baut mensch eine "mauer" um sich, um nicht mehr verletzt zu werden.
man lässt sich also gar nicht erst darauf ein...und distanziert sich, sobald gefühle auftauchen.
bei der zweiten frage würde ich eindeutig unterscheiden, zwischen
Eltern-, Kinder-, Tier- oder Partnerliebe
die liebe zu den eltern oder zu den kindern ist bedingungslos...sie ist einfach da...es ist diese emotionale bindung, die nicht hinterfragt wird (so sollte es auf jeden fall in "gesunden" familien sein), bei der liebe zu einem tier verhält es sich ähnlich. auch sie ist bedingungslos. ob ein tier einen menschen "liebt"....nun...das wäre spekulation...eine emotionale odere andere bindungsebene gibt es wohl auf jeden fall.
die liebe zu einem partner ist anders. sie wächst. sie durchlebt verschiedene phasen. eine neugier, ein aufgeregt sein..ein verliebt-sein...eine vertrautheit...en verlassen auf...eine nähe..fallen-lassen-dürfen...vertrauen.
liebe lernen
...ich befürchte...nein.
liebe erfährt jeder mensch ganz individuell. hat ein mensch nie liebe erfahren...
kann es sein, dass er selbst abstumpft und nicht fähig ist, liebe zu empfinden...aber ausschließen kann man das wohl nicht.
wer wollte ganz absichtlich liebe vermeiden? warum?
es gibt ja meistens irgendetwas, was mensch lieben kann....und wenn es der glauben ist, der jemanden liebend macht. auch die natur kann geliebt werden.
----------------------------
ich kann sagen, dass ich auf unterschiedlichen ebenen liebe.
meinem wolf gegenüber empfinde ich eine ganz tiefe, innige (alte?) liebe..aber ich bin auch immer mal wieder in ihn verliebt. das schließt sich nicht aus.
ich sehe aber auch im freundeskreis menschen, die liebe versuchen zu unterdrücken....
da ist die lesbische frau, die sich in eine hetero-frau verliebt hat, die aber ihre gefühle (natürlich) nicht erwidert....was sollen sie tun? beide ihre freundschaft aufgeben, damit niemand verletzt wird? da wird doch etwas kontrolliert.
eine andere frau ist seelisch sehr verletzt worden und möchte diesen schmerz nie weider empfinden. also gibt sie keine signale, dass sie single und bereit für eine partnerschaft ist...da wird vermieden...
aber wenn jemand selbstbewußt einen partner sucht...dann werden signale ausgesendet, auf die man reagieren kann...also doch gesteuert...irgendwie...
ich danke auf jeden fall für die vielen gedanken....