Wer hat persönliche Erfahrung mit prof. EMS-Training ?
Wer es noch nicht weiß, EMS ist ein Muskeltraining, das nicht mit Hilfe von Gewichten und Geräten mit physikalischen Widerständen ergolgt, sondern durch Muskelanspannungsübungen gegen Stromreize. Mann/Frau wird mit einer eng anliegenden Weste und Bandagen an Armen und Beinen ausgestattet, die an Strom angeschlossen werden. In der Phyiotherapie wird die Methode schon lange erfolgreich angewendet, im sog. Fitnessbereich gibt es zunehmend Studios.
Der große Vorteil ist, dass laut Aussagen der Studio-Betreiber Trainingseineinheiten 1 bis 2 mal die Woche a´20 Minuten ausreichen und den gleichen Effekt haben sollen, wie 8 mal ins herkömmliche Fittnesstudio zu gehen, Da man in letzteres mindestens 3 mal die Woche gehen muss, um Erfolge zu erzielen, brechen dort die meisten nach 3 Monaten ab, da zu zeitintensiv. Auch die Gelenke werden durch EMS n icht belastet.
Mir geht es bei der Frage nicht um Krafttraining und Bodybuilding ala Schwarzenegger, sondern um Körperstraffung und Modelierung des Köepers(wie bei Models) verbunden mit Fettabbau.
Meine Recherchen im Internet förderten nicht wirklich aussagekräftige Erfahrungsberichte von Nutzern zutage, sondern die Aussagen scheinen mir eher PR geneigt in die ein oder andere Richtung zu gehen. Ein Sportmediziner (Professor aus Köln) wird auch bemüht, aber für was findet sich nicht irgendwo immer eine Studie
Ich meine auch die professuionellen Geschichten und nicht das, was gelegentlich im Verkaufs-TV für zuhause angeboten wird.
Die Sache ist nicht ganz preiswert, 20,- € aufwärts mit einem personal Trainer pro 20ig minütige Trainingseinheit.
Ich habe mal damit begonnen und 7 Einheiten hinter mir. Glaube zwar eine minimale Verbesserung festgestellt zu haben, aber kann man damit mit durchschnittlichem Körperbau zu einer sog. knackigen Figur mit der Zeit kommen ?
Gefragt sind persönliche Erfahrungen mit diesem EMS- Training und nicht theoretische Mutmaßungen, was sein kann und was nicht.