von Fall zu Fall...
Es kommt immer ganz darauf an, mit wem man sich für ein (erstes) Date trifft. Ich hab schon Frauen erlebt die partout ihren Teil selber zahlen wollten, obs nun was zu trinken war oder die Kinokarte usw usw.
Ich bin eigentlich überhaupt kein Materialist, das vorweg...
Andererseits sage ich mir, ein Date soll Spaß machen, und Spaß kostet fast immer Geld, zumindest als Mann. Man muss die Angebetete ja nicht gleich zu einem Fünf-Gänge-Menü einladen was richtig Asche kostet, aber wenn man wirklich an ner Frau interessiert ist, dann kann man auch mal ein paar Euros für nen Abend springen lassen. Man macht sowas ja nicht jeden Tag, und das kann sich ja immer noch relativieren wenn es dann zu ner Beziehung kommt. Da hab ich es dann in den allermeisten Fällen erlebt, daß es sich über lange Sicht ausgeglichen hat, mal hat "sie" den Gang zum Döner-Mann oder beide Kinokarten bezahlt, mal ich... kam ungefähr aufs Gleiche raus.
Am allerwenigsten würde ich darauf
bestehen, daß sie beim 2. Mal dann als Gegenleistung alles zahlt. Die grobe Richtung muss zwar sein daß man sich langfristig nicht ausnutzen lässt und daß "sie" auch mal was bezahlen sollte wenn man x-mal zusammen weggeht, aber so darauf zu bestehen beim 2. Date, da kann ich verstehen wenn das ner Frau sauer aufstößt.
Eine Frau hat's aber mal gezielt drauf angelegt das langfristig auszunutzen und wollte mich immer zahlen lassen. Wir haben uns auch so nie so besonders prächtig verstanden, aber das war mit einer der Gründe warum ich sie nach zwei Monaten in die Wüste geschickt hab