Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
junge Paare Parties FFM
430 Mitglieder
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
2156 Mitglieder
zum Thema
Schwangerschaft und Frauenarzt99
Zu dem ersten bzw. zu den ersten Untersuchungen beim…
zum Thema
sex auf dem gyn-stuhl73
Wir haben die fantasie für heissen sex auf dem gynäkologen-stuhl.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

An die Frauen Wie regelmässig geht ihr zur Vorsorge zum Gyn

********2206 Frau
7.623 Beiträge
Wie wahr, wie wahr.
ich gehe zwei mal im jahr hin zur vorsorgeuntersuchung.

lg sternchen198200
Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin?
• letzte U letztes Jahr

Geht Ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung?
• bisher ja, nehms grade nicht mehr so genau

Wenn Ja wie oft im Jahr?
• 2x

Wenn ihr nicht regelmäßig geht, was ist der Grund dafür?

Liegt es am Arzt an der Ärztin?
• meine Ärztin ist toll, an Ihr liegt es nicht

Liegt es an der Untersuchung?
• def nein, auch wenn sie unterschiedlich angenehm empfunden werden kann - bei einem Frauenarzt hatte ich richtiggehend Schmerzen, während meine aktuelle Gynäkologin sehr empathisch und vorsichtig ist

Liegt es an den Arzthelferinnen oder an der Praxis etc.?
• die gehen mir in der Tat oftmals auf den Zünder - klar sind sie sehr eingespannt, gestresst, was auch immer - aber sie sind der 1. Kontakt in so einer Praxis und wenn ich da schon das Gefühl hab wie eine Nummer betrachtet zu werden, kann der beste Arzt da nichts herumreissen

Gibt es andere Gründe weshalb ihr nicht regelmäßig zur Vorsorge geht?
• schlechte Erfahrung Ende letzten Jahres, mehr möchte ich dazu nicht sagen

Gibt es bestimmte Faktoren, die euch motivieren würden zur regelmäßigen Vorsorge zu gehen?
• bei meiner Ärztin gibts schon mal nicht nur weiß in weiß, das empfinde ich als sehr angenehm, aber während ich warte möchte ich weder Lokalradio noch andere Sender hören, sondern lieber was zur Entspannung, was mich trägt bevor es grade an den Bereich des Körpers geht

Was kann in einer/ eurer Frauenarztpraxis verbessert werden, damit es für euch angenehmer ist die Vorsorge machen zu lassen?
• Schulung der MTAs und Helferinnen in Empathie
Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin? Dieses Jahr

Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung? jap

Wenn Ja wie oft im Jahr? 2 mal mindestens

Was kann in einer/ eurer Frauenarztpraxis verbessert werden, damit es für euch angenehmer ist die Vorsorge machen zu lassen? in meiner garnichts

Ich finde es wichtig,regelmäßig zur Untersuchung zu gehen,auch wenn es jedesmal viel geld kostet.Aber meine Gesundheit ist es mir wert!Ich finde auch meinen Frauenarzt sehr gut und bin mit ihm sehr zufrieden und habe auch sehr viel Vertrauen zu ihm,was ja bei einer solchen Untersuchung Vorraussetzung sein sollte,wie ich finde.
Ich gehe zweimal im Jahr zur Vorsorge, das war schon immer so.
Ich hätte auch viel zu viel Schiß, dass irgendwas ist - ich glaube ich bin da auch n bissl paranoid.
*****_bw Frau
80 Beiträge
Ich gehe zweimal im Jahr zur Vorsorge, bzw. viermal im Jahr zur FÄ. Viermal wegen der Dreimonatsspritze.

Zur Vorsorge gehe ich seit ich 19 bin. Während der Zeit der Schwangerschaften und des Kinderwunsches natürlich öfter :D.

Krebsvorsorge mit Abstrich usw. jährlich, normale Vorsorge zusätzlich ein halbes Jahr später.

Außerdem eben, wenn was los ist (Pilzinfektion usw.).

Was mich stört, ist, daß ich oft lange warten muß. Aber die Arbeit der FÄ ist ein sehr sensibles Gebiet, das eben manchmal auch mehr Zeit erfordert, als von der Helferin eingeplant wurde. Und ich bin auch mal froh, wenn meine FÄ sich Zeit für mich nimmt.
*****804 Frau
52 Beiträge
Ich gehe zweimal im Jahr zur Vorsorge, bzw. viermal im Jahr zur FÄ. Viermal wegen der Dreimonatsspritze.

darf ich dich mal so doof fragen wie lang du schon die DMS bekommst und ob du schon kinder hast?? bzw wenn kinder da sind, ob du kinder Nach absetzten der DMS bekommen hast.... *hae* hm hab ich das verständlich geschrieben... hmmm *lach* ich hoffe *oha*
***dF Paar
7.832 Beiträge
letztes Jahr

Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung?
Eigentlich schon, wenn ich es nicht vergesse!

Wenn Ja wie oft im Jahr?
Eigentlich einmal im Jahr.

Vergesslichkeit!

Nein!

Nein!

Nein, sind alle super nett!

Nein.

Gibt es bestimmte Faktoren, die euch motivieren würden zur regelmäßigen Vorsorge zu gehen?
Krebserkrankungen innerhalb der Familie!

Was kann in einer/ eurer Frauenarztpraxis verbessert werden, damit es für euch angenehmer ist die Vorsorge machen zu lassen?
Terminerinnerung und wirklich wärmere Instrumente. Denke, das ist aber nicht möglich, w/Keimfreiheit, oder?
Und bei der rektalen Untersuchung evtl. ein bißchen "gefühlvoller" untersuchen.
******est Frau
204 Beiträge

im juli 2007

ja klar

Wenn Ja wie oft im Jahr?

1x im jahr, das reicht bei mir meint meine ärztin

ich find es bei meiner ärztin sehr ok. es gibt keine langen wartezeiten. sie ist sehr locker und nett, dadurch ist es nicht weiter tragisch zu ihr zu gehen.
letztes Jahr

geht so

Wenn Ja wie oft im Jahr?
einmal im Jahr.

gibt keinen, einmal im jahr ist frauenarzt drin.

Nein!

Nein!

Nein, sind alle toll!

Nein.

Krebs in der familie

beim abstrich nicht so in der mumu "rühren" mit dem stäbchen, das ist echt unangenehm und es kommt danach oft zu blutungen. das muß doch auch sanfter gehen....
*****_bw Frau
80 Beiträge
Zitat:

darf ich dich mal so doof fragen wie lang du schon die DMS bekommst und ob du schon kinder hast?? bzw wenn kinder da sind, ob du kinder Nach absetzten der DMS bekommen hast.... hm hab ich das verständlich geschrieben... hmmm *lach* ich hoffe

Die DMS hab ich jetzt wieder seit gut zwei Jahren.

Ich habe zwei Kinder. Nach dem ersten hatte ich auch die DMS, ich glaube dreimal, und bin dann auf die Pille umgestiegen um für einen weiteren Kinderwunsch flexibler zu sein.
Leider hat es mit der 2. Schwangerschaft etwas gedauert. Wir hatten begonnen zu "üben", als das 1. Kind 14 Monte alt war. Ich hatte zwei ganz frühe Fehlgeburten, jeweils etwa 1 Woche über NMT.
Aber nach 18 Monaten hatte ich dann endlich eine stabile Schwangerschaft. Der Kleine wird bald vier.

Ob es mit den Schwangerschft so schwierig war, wegen der DMS, oder ob es doch eher mein Übergewicht und die daraus resultierenden Hormone waren, kann ich leider nicht sagen. Aber es gilt ja allgemein, daß sich eine Schwangerschaft nach der DMS teilweise erst nach 10-18 Monaten einstellen kann.
Als ich noch die Pille genommen habe, alle 6 Monate. Jetzt, mit der Spirale einmal jährlich.
letztes Jahr

Ja

Wenn Ja wie oft im Jahr?
einmal

---

---

---

---

---

Krebs und überhaupt Krankheiten

Ich empfinde es nicht als schlimm, bin nicht so empfindlich
...
ich gehe regelmässig..2 mal im jahr..und im herbst mach ich immer ultraschalluntersuchung ...oben und unten..ist zwar nicht gerade bilig aber vorsorge ist für mich das A und O
Uiui.......... meine Umfrage von Damals ist wohl leider eingeschlafen *g*

Vielleicht hat ja die Eine oder Andere doch Lust,mitzumachen.

Da ich zwischenzeitlich fertig bin mit dem Medizinstudium,und nun auch als Gynäkologe arbeite,würde ich mich natürlich über weitere Antworten sowie Tipps, Anregungen und Kritik zum Thema Gynäkologische Untersuchung und Behandlung etc. sehr freuen!
In der täglichen Praxis bleibt oft wenig Zeit und es ist doch oft etwas schwierig so etwas die Patientinnen direkt zu fragen. Außerdem entziehen sich manche Abläufe in der Klinik oder Praxis einem als Arzt. Also bekommt man sie selbst leider garnicht mit,weil diese Abläufe einen nicht dirket als Frauenarzt betreffen*g*,trotzdem aber das Wohlempfinden der Patientinnen doch sehr beeinflussen.

Also würde mich über Antworten,Tipps und Kritik sehr freuen!

LG Chris
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Na, dann mal mein Senf dazu:

Ja, ich gehe regelmäßig 2x im Jahr zum Gyn. Ich lasse einen Abstrich machen und auch Ultraschall der Brüste und der Vagina. Einige Leistungen muss ich selbst bezahlen, aber das ist es mir in jedem Fall wert.

Ich habe das vor meiner Schwangerschaft so gehandhabt und jetzt danach auch wieder.

Während meiner Schwangerschaft hatte ich leider - aufgrund von Komplikationen - sehr viel mehr Begegnungen mit Gynäkologen (im Krankenhaus und in Arztpraxen) als mir lieb war.

Wer hätte gedacht, dass es auch in so einem sensiblen Bereich wie der Gynäkologie, Schwerpunkt Problemschwangerschaften mit wochenlangem stationären Aufenthalt, einfach unglaubliche Hornochsen von Ärzten gibt. Unsensibel, ohne Blick für die die Patientin und ihre individuellen Sorgen, ihre psychische Verfassung, ihre Leidensfähigkeit.

Ich kann Dir, @*******ller, eigentlich nur den Rat geben, den Blick für den Menschen hinter der Diagnose nicht zu verlieren. Das gilt natürlich für alle Bereiche der Medizin, aber insbesondere vielleicht für die Gynäkologie. Mir sind Sachen passiert und Menschen begegnet in den 6 Monaten, in denen ich Angst um mein ungeborenes Kind haben musste... das mag ich gar keinem erzählen...

Ich denke, jeder Mensch, der jahrelang in einer bestimmten Profession arbeitet, der bekommt irgendwann so eine Art Tunnelblick. Es tritt Routine auf, die ein wenig einschläfernd wirkt. Dazu kommt vielleicht in der Medizin, dass man gar nicht alles so auf sich wirken lassen WILL, weil man sich selbst davor schützen muss, zu sehr mitzuleiden. Beides ist menschlich. Trotzdem denke ich, ein Arzt sollte sich täglich bewusst machen, dass ihm eben kein Routinefall gegenüber sitzt sondern ein Mensch, sehr oft mit Ängsten, der sich kein Stück nach Routine fühlt. Wenn man dazu nicht mehr in der Lage ist, sollte man den Arztberuf an den Nagel hängen.
Ich mag Ärzte grundsätzlich nicht und fühle mich allem Natürlichen näher als der Schulmedizin, incl. der Diagnostik. Seit sich mein Lebenswandel geändert hat und ich mir der Verantwortung für mich und andere bewusst bin, gehe ich nun mindestens 1x im Jahr.
Was mich am meinsten abhält und verärgert, sind die langen Wartezeiten. Meine Lebenszeit ist kostbar, und nichts ärgert mich mehr, als trotz fest vereinbartem Termin 1,5 bis 2,5 Stunden in einem stickigen Wartezimmer zu hocken und blöde Frauenzeitschriften lesen zu müssen.

Auf ein Agreement à la: "Ich wohne gleich um die Ecke und kann innerhalb von 5 Minuten hier sein, rufen Sie mich an wenn ich dran bin" lassen sich die Helferinnen leider nicht ein.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Auf ein Agreement à la: "Ich wohne gleich um die Ecke und kann innerhalb von 5 Minuten hier sein, rufen Sie mich an wenn ich dran bin" lassen sich die Helferinnen leider nicht ein.

Das ist allerdings eine schwache Leistung. Ich kenne das sehr wohl so und es funktioniert gut.

Allgemein möchte ich dazu sagen, dass ich das Problem auch kenne und darunter gelitten habe. Ich hatte lange Jahre denselben Arzt und bei dem war es genau so. Trotz Termin Wartezeiten von 2-3 Stunden. Puh... allergings war er auch immer SEHR ruhig, sehr besonnen und sehr sorgfältig. Sobald ich drin war bei ihm hat mir das auch sehr gut gefallen. Er hat sich eben sehr viel Zeit genommen, und das natürlich nicht nur für mich sondern für all seine Patientinnen.

Inzwischen habe ich hier in meiner Gegend einen Arzt, bei dem alles wunderbar ist. Er ist SEHR freundlich und nett und sein Front Desk ist so wunderbar zuvorkommend und durchorganisiert, dass man nie mehr als 20 Minuten sitzt. Vor der Praxis kann ich nur meinen Hut ziehen.

Das ist übrigens derselbe Arzt, der es geschafft hat, mich am Ende meiner Problemschwangerschaft wieder aufzubauen und mir ein wenig Mut für den Endspurt zu geben. Ich war ein psychisches Wrack, am Boden vor Angst und Wut nach etlichen Fehldiagnosen, herzlosen und unfähigen Behandlungen in zwei verschiedenen Krankenhäusern und bei etlichen Ärzten... das ganze war ein Albtraum und dieser Arzt hat ihn beendet, indem er einfach offen und freundlich war und mir Dinge gesagt hat wie "Das schaffen Sie, da bin ich ganz sicher." Das klingt so banal, aber er hat mir einfach immer die guten Dinge gesagt, er hat mir mit allem Mut gemacht. Er wusste einfach, was ich an Informationen brauchte, um ein wenig Optimismus mobilisieren zu können.

Diesem Arzt bin ich unendlich dankbar. Und das habe ich ihm auch gesagt. Man sollte als Patient auch einmal darüber sprechen, wenn man sich ausgesprochen GUT behandelt fühlt. Dieser Arzt macht seinen Job einfach gut und richtig. In meinem Leben als Gyn-Patientin ist er eine Ausnahmeerscheinung.

Ich wünschte, es gäbe mehr von seiner Sorte... ich ziehe demnächst weg von hier und mir schlottern die Knie weil ich nicht weiß bei was für einem Typen ich dann lande... ich möchte keine Kinder mehr, nicht zuletzt aufgrund meiner üblen Erfahrungen, aber auch für die Routinechecks wäre ich lieber in guten Händen als bei einem Vollidioten, den man lieber zum Holzhacken in den Wald schicken sollte anstatt ihn an einer Vagina herummurksen zu lassen.
Wir hatten uns ja schon persönlich unterhalten, hier nochmal

zwischen 2000 und 2006

nein

An schlechten Erfahrungen beim "ersten mal" und den darauffolgenden

Damals definitiv, da gab es so einiges was einfach ein NO GO ist.

eine Patientin die das erste mal da ist, auf dem Stuhl liegen lassen, direkt mit Blick zur Tür und Hinter der Tür ist das Wartezimmer, erst reißt eine Angestellte die Tür auf ohne zu klopfen, dann kommt noch ein zweiter Arzt rein und lässt die Tür offen, Frau liegt dort OFFEN für alle ersichtlich aus dem Wartezimmer.

jaein, die ist machbar, wenn auch unangenehm

nein, denn die sind ja bei jedem Arzt anders, bis jetzt, bis auf obiges beispiel hatte ich mit denen noch keine probleme

Die Angst das soetwas nochmal passiert und weil ich einfach gar nicht wissen will ob was kaputt ist, spätestens wenn ichs merke, geh ich auch zum arzt.

ein guter arzt plus die erkenntnis das es wicht ist, aber wenn man sich nicht durchuntersuchen lassen will um diesen arzt zu finden, eher nein.
ich gehe regelmässig 2 mal im Jahr zum Frauenarzt. Gyn und Zahnarzt ist für mich ein MUSS!

August 2010

Ja

Wenn Ja wie oft im Jahr?
1x

Nettere Arzthelferinnen
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
August 2010

Oh, Du wirst also in der Zukunft beim Gyn gewesen sein. *g*

Das finde ich aber wirklich sehr pflichtbewusst. *g*
Oha allerdings! Dann sollte ich wieder gehen..
Natürlich war ich im 09 dort *gg*

Aber bei den Wartezeiten muss man sich ja schon bald um einen Termin bemühen!
im letzten quartal 2009.
(und morgen steh' ich auch schon wieder auf der matte. *smile* )

ja.

Wenn Ja wie oft im Jahr?
mindestens 2 mal.

meine erste frauenärztin war der totale supergau, deshalb bin ich dann zu meinem jetzigen frauenarzt gewechselt, der genau diese fehler nicht macht:

er sorgt für kurze wartezeiten.
er sorgt für ein angenehmes warteraum-ambiente.
er nimmt sich sehr viel zeit, hört zu und berät sehr detailliert.
er versucht alles, um einem zu helfen.
er macht aus einem einzigen pickel keine "AKNE!!!" *lach*
er benutzt keine "eiskalten" untersuchungsinstrumente.
er ist nie grob.

kurz: der mann ist schlichtweg ein profi.
vielen dank, herr doktor!
Ich gehe schon 2 mal im Jahr, wegen meine Hormonspirale. Im Frülling und im Herbst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.