Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
junge Paare Parties FFM
430 Mitglieder
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
2155 Mitglieder
zum Thema
sex auf dem gyn-stuhl73
Wir haben die fantasie für heissen sex auf dem gynäkologen-stuhl.
zum Thema
schlimmstes erlebnis beim frauenarzt230
Was war denn euer schlimmstes erlebnis beim frauenarzt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

An die Frauen Wie regelmässig geht ihr zur Vorsorge zum Gyn

*******Juls Frau
168 Beiträge
ich gehe alle 3 monate da ich der high risk gruppe angehoere (gebaehrmutterhalskrebs) jedesmal zitter ich op hatte ich auch schon...fuer mich ist meine gyn die beste und wichtigste
noch wichtiger als zahnarzt
rein aus der lebenserhaltung heraus
Regelmäßig sollte selbstverständlich sein. Das Leben ist doch so schön.
sehr wichtig...
zum Frauenarzt zu gehen...auch wenn es vielleicht nicht grad das angenehmste für viele sein mag.

Meine letzte Untersuchung im September 2009....
hätte jetzt eigentlich im März die nächste gehabt, aber da ich am Knie operiert wurde ist es verschoben auf April.
Ich gehe also immer schon regelmäßig *smile*

aber das hat auch seine Gründe....denn ich bin Risikopatientin wegen Krebs.....meine Oma...meine Schwester....und ich hatte auch schon einen Tumor in der Brust.....ist aber alles gut gegangen *freu*

Ich war ganz früher...so mit ca. 14/15 Jahren bei einer Frau als Gyn....und mir war das sehr sehr unangenehm.....sie war nämlich sehr grob und ruppig *gr*
danach bin ich zu einem Mann gewechselt....schon kurz vor seiner Rente....aber ich war hellauf begeistert.....so einfühlsam und weh tat auch nie was....einfach toll.
Die Praxis hat er dann aufgegeben und es kam ne Frau rein....oh man....wieder das selbe Spiel.....total grob....nee nix für mich!!!

Jetzt bin ich wieder bei einem Mann......SUPIIIIIIIIIII

Also Christoph.......sei schön einfühlsam und zärtlich zu deinen Patientinnen *freu2*

LG
die Housies *dj*
*********draig Paar
216 Beiträge
Ich geh 2 x im Jahr zur Vorsorge und zusätzlich falls ich Beschwerden haben sollte bzw. ein neues Rezept für die Pille brauche.
Ich gehöre wohl auch noch zu den "jungen Frauen" (bin 22 Jahre jung) und gehe sehr regelmäßig alle 6 Monate zum Gynäkologen. Zusätzlich, wenn ich Beschwerden habe, ein neues Rezept brauche oder meine Ärztin etwas bei der Untersuchung der Abstriche gefunden hat.
Es ist meiner Meinung nach einfach wichtig. Und nicht von allen Krankheiten bekommt man zwangsläufig etwas mit (z.B. bei Chlamydien). Durch die Vorsorgeuntersuchungen schütze ich nicht nur mich sondern auch meinen Freund.
Aber bis auf den Augenarzt (meine Augen sind super!^^) gehe ich zu jedem Arzt regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen und so oft, wie es die Krankenkasse zahlt! *zwinker* Kann ja nicht schaden und fordert nur ein bisschen Zeit...
An die Frauen Wie regelmässig geht ihr zur Vorsorge zum Gyn
also ich gehe jeden monat zum frauenarzt bin sehr pinibel mit mein körper =)

habe keine lust irgendeie krankheit zu bekommen von daher ist mir die vorsorge usw sehr wichtig
*******4_ni Paar
1 Beitrag
also ich gehe jeden monat zum frauenarzt bin sehr pinibel mit mein körper =)

habe keine lust irgendeie krankheit zu bekommen von daher ist mir die vorsorge usw sehr wichtig

jeden Monat???? Und wer bezahlt das? Hast du keine anderen Hobbies?

So und jetzt zu den Fragen des TE:

Letzte Untersuchung:

Januar 2007

regelmässig: nein

warum nicht: keine Zeit, irrsinnig lange Wartezeiten auf Termine, wenn Termin, dann noch irrsinnig lange Wartezeiten im Wartezimmer.

Ich arbeite auf Montage, wenn ich an meinem Arbeitsort einen Mediziner gefunden habe und einen Termin vereinbart, kann es sein, dass ich schon gar nicht mehr da bin, wenn der Termin nach so ein bis dreiviertel Jahren endlich dran ist. Geh ich an meinem Wohnort zum Arzt, muss ich drei Tage Urlaub nehmen.

Dämlich Frauenärzte und -innen sind mir auch schon zu Hauf begegnet. Das schreckt mich aber nicht (mehr) ab. Wenn ich der Meinung bin, ich muss da hin, dann geh ich auch. Und mit Unfreundlichkeit und Inkompetenz hab ich gelernt umzugehen. Zur Not setz ich mich durch oder ich geh woanders hin. Als Teenager oder junge Mutter hab ich noch ganz anders mit mir umspringen lassen. Das ist vorbei. Mit ner stark blutenden Wunde würd ich mich nicht abwimmeln lassen, da kann die Aufnahmeschwester noch so blöde Sprüche bringen. Zur Not droh ich halt mit nem Anwalt.

Ich bin allerdings schon in den Wechseljahren, sprich auf Verhütung nicht mehr angewiesen.

Davon ganz abgesehen finde ich es schon merkwürdig, dass Frau aller sechs Monate oder auch in kleineren Intervallen ihr Innerstes nach aussen kehren soll. Zum HNO geh ich ja auch erst, wenn ich Beschwerden hab. Und da kann es durchaus auch schon zu spät sein.

Mir kommt das manchmal so vor, als wenn irgendjemand das Interesse hätte, die Fruchtbarkeit der Frauen immer unter Kontrolle zu haben.
****a83 Frau
215 Beiträge
Jeden Monat zum FA???
Regelmäßig alle 6 Monate ist für mich ok und das sollte eigentlich genügen. Aber noch öfter, nee danke.
Mein letzter Termin war im November 2009, der nächste kommt also im Mai.

@*******ase: bist du mit deinem Gyn verheiratet oder was?
also ich gehe alle 3 monate, weil krebs bei uns in der familie häufig vor kam und meine mutter gebährmutterhalskrebs hatte, meine schwester hatte schon zysten und ich blieb bis jetzt verschont, aber da kriegt man als frau schon angst und geht wirklich regelmäßig
****i69 Frau
70 Beiträge
regelmäßig zum FA
Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin? Dezember 2009

Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung? ja

Wenn Ja wie oft im Jahr? 2 Mal im Jahr -> alle 6 Monate

Nun. Wie man sieht bin ich auch als junger Mensch (22 Jahre) recht pflichtbewusst. Die restlichen Fragen fallen bei mir also weg und verändern möchte ich an meiner Ärztin bzw. an der kompletten Praxis und am Team eigentlich gar nichts, da alle wirklich sehr nett sind.
Ich muss aber zugeben, dass ich halt auch so regelmäßig gehe, da ich ca. alle 6 Monate ein neues Rezept für die Pille brauche. Ob ich ansonsten so häufig gehen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht, obwohl ich natürlich auch weiß, dass es schon wichtig ist, sich regelmäßig untersuchen zu lassen. Finde es auch nicht unangenehm oder dergleichen. Sofern es wirklich nur eine Routineuntersuchung ist dauert es ja wirklich nicht lange.
ja das stimmt wohl.
geht ja immer recht schnell
********_171 Frau
200 Beiträge
Meine letzte Vorsorgeuntersuchung war im Januar.
Gehe 2x jährlich und das hat sich wirklich bewährt.
********oint Mann
102 Beiträge
Fragen zum Frauenarzt
Hallo die Damen,
als männlicher Part habe ich mal ein paar Fragen zum Besuch beim Frauenarzt.

Stimmt es, daß ein Großteil der jüngeren Frauen nur deswegen regelmäßig zum Frauenarzt gehen, um Ihr Pillenrezept zu bekommen?
Und das ganze eher als lästig oder unangenehm empfinden, weil der
Arzt nur nach einer gynäkologischen Untersuchung das neue Pillenrezept verschreibt.

Stimmt es, daß nur der Abstrich zur Krebsvorsorge ab dem 20.Lebensjahr von der Kasse übernommn wird und jede zusätzliche weitere Untersuchung richtig Geld kostet?
Vielleicht schreibt Ihr mal, was Ihr beim letzten Frauenarztbesuch für eure Gesundheit bezahlt habt und was gemacht wurde.
Habe mal gehört, daß man beim Frauenarzt so mal ganz nebenbei
€ 100,- los wird.
Sollten eurer Meinung nach, auch die anderen Vorsorgeuntersuchungen von den Kassen übernommen werden?

Die Arzthelferin.
Bei manchen hier wird die Arzthelferin nicht so gut beurteilt.
Welche Rolle spielt denn eurer Meinung nach eine Arzthelferin in einer Frauenarztpraxis?
Soll sie bei der Untersuchung dabei oder seid Ihr lieber allein mit dem Arzt während der Untersuchung?

Danke für eure Antworten
Es stimmt also, dass bestimmte Vorsorge-Leistungen nicht mehr von der Kasse übernommen werden.

So werden speziellere weil genauere Krebs-Vorsorge-Tests mit der "Igel-Abrechnung" in Rechnung gestellt. Bei meinem Arzt derzeit ca. 39 Euro. Dann kostet auch der Ultraschall extra, derzeit ca. 25 Euro. Ich denke nach oben könnte Frau noch mehr Geld loswerden mit weiteren gründlicheren Untersuchungen, die die Kassen aber nicht bezahlen.

Ge-Igelt wird aber auch viel beim Zahnarzt, somit ist das gesamte Gesundheitssystem betroffen...
******ry1 Frau
153 Beiträge
1. vor ein paar Tagen

2. Ja, regelmäßig.

3. Sozusagen mind. 2x im Jahr -> der Grund für die Regelmäßigkeit ist die Pille.

Also falls es am Arzt, an der Untersuchung oder der Praxis liegt, dann muss es ein vertrauensunwürdiger oder unsympathischer sein oder die Praxis unhygienisch o.ä.

• Ich weiß von einigen Ärzten, dass sie ohne weitere regelmäßige Untersuchungen die Pille nicht mehr verschreiben, andere schon! Diese anderen verleiten viele dazu, Untersuchungen schlichtweg zu vergessen und als unwichtig anzusehen.
Viele sagen sich: "Ich bin jung und gesund, wofür die Zeit verschwenden?" (siehe unten)
(so wie das sicher bei allen Vorsorgeuntersuchungen das ganze Leben lang so ist, grob formuliert)

• Desweiteren kenne ich einige die sich für den Besuch in einer Frauenarztpraxis generell schämen.
Wenn sie jünger sind meist unreif/nicht aufgeklärt. Bei älteren sind oft die Mütter schuld.

• Manche Mütter gehen auch nicht regelmäßig oder nie und finden es eklig/abstoßend und erzählen ihren Töchtern wie schlimm das ist, "ein Eindringen in die Privatsphäre" bla oder wie peinlich das ist, wenn einen andere Leute sehen, wie man zum Frauenarzt in die Praxis geht.
(Einige fahren extra in eine benachbarte Stadt/Kleinstadt um nicht erkannt zu werden. *cool* )

In der Schule/Erziehung muss schon möglichst früh, meinetwegen schon im Kindergarten (!!!!!!!) und dann unbedingt in der Grundschule (Nein, das ist nicht zu früh. Für "zu früh" gibt es keine Argumente.) Aufklärung betrieben werden.
Dass die Kinder generell immer früher in die Pubertät kommen, ist wohl inzwischen überall angekommen... Ich bin jetzt 1991 geboren und hatte mit dem 12. Lebensjahr meine Regel. Zum dem Zeitpunkt gab es auch Mädchen die schon mit dem 11. Lebensjahr ihre Menstruation hatten und nein *g* ich war nicht übergewichtig.

Auch erwachsene Frauen sollten noch mehr angesprochen werden. *lalala*
******ry1 Frau
153 Beiträge
und!
@********oint

Soll sie bei der Untersuchung dabei oder seid Ihr lieber allein mit dem Arzt während der Untersuchung?
Es ist so vorgeschrieben, dass bei einem Frauenarzt (männlich) eine Helferin dabei ist, ansonsten sind Frauen meist allein mit Ärztin, soweit ich das weiß!

Ein weiteres Minus sind die Kosten.
Die Krankenkassen scheinen unterschiedliche Leistungen zu erbringen und je nach dem sparen Frauen sich das Geld dann doch lieber.
(Dass die Krebstherapie ins unermessliche steigen kann, ist klar, aber auch hier wird auf "ich bin doch gesund jetzt" gesetzt. )

und

Bei Kassenärztlichen wird die Pille ab dem 18. Lebensjahr nicht mehr übernommen - WAS SOLL DAS EIGENTLICH *headcrash* *gleichplatz* Hinzu kommt, Kondome im Laden sind verdammt teuer. Und es gibt zwar den Weg "Sozialamt - Kondome kostenlos" aber der ist nicht besonders weit verbreitet und das scheint nicht immer zu gehen. (Mal davon abgesehen was für Mengen usw. ) Kleiner Hinweis: In Neuseeland beispielsweise ist es NORMAL, dass ALLE ihre Kondome in örtlichen Einrichtungen abholen und dort gibt es auch Automaten mit soweit ich weiß ebenfalls kostenfreien Kondomen. *motz*

Dazu kann sich jetzt jeder seinen Teil denken.

Und übrigens auch Private Krankenkassen sind nicht unbedingt besser; hier ein Beispiel:

-> bei Anruf, warum die Pille ab dem 18. Lebensjahr nicht mehr übernommen wird -> "Ist halt so."
"Und was ist bei Schwangerschaft oder Abtreibung?"
Das wird natürlich übernommen, ist ja klar, da müssen wir dann ja unterstützen!"

Lösung: Pille muss mit Grund verordnet werden, d.h. nicht Sex SONDERN "unreine Haut" "starke Schmerzen bei Blutungen" etc.

also Fazit *snief* Fehler im Gesundheitssystem?
Nicht durch Ärzte selber zu beheben.
Das Problem liegt im Gesundheitssystem, nicht beim Arzt.
Ich bin Medizinstudent im 10 Semester und habe schon zwei Praktika in der Gyn gemacht. Bei den Anamnesen mit den Patientinnen ist es gerade bei jüngeren Patientinnen so, das sie sehr unregelmäßig zum Frauenarzt zur Vorsorge gehen. Da ich später ebenfalls Gynäkologe werden möchte, würde mich natürlich interessieren woran das liegt, und vor allem ob man als Arzt etwas besser machen kann.

Das muss nicht am Arzt liegen. Heutzutage liegt es meistens am lieben Geld, wenn man, bzw. frau nicht zum Arzt geht, ohne ein akutes Problem zu haben.

Gerade wenn du von jüngeren Patientinnen sprichst, dann sprichst du von der Generation Praktikum. Die haben es nun mal nicht so dicke - und gerade beim Frauenarzt gibt es so gut wie nichts mehr ohne Zuzahlung.

Erst zehn Euro "Eintritt"; der zuverlässige Abstrich kostet extra; die Billigvariante ist im Zweifel nicht zuverlässig - den Sitz der Spirale per Ultraschall kontrollieren zu lassen (empfohlen alle drei bis sechs Monate) kostet 30 Euro - das macht ohne akute Probleme keine Frau, die am Rand des Existenzminimums leben muss. Und die Brüste können sich die meisten Frauen heutzutage selber nach Knoten abtasten.
Es ist so vorgeschrieben, dass bei einem Frauenarzt (männlich) eine Helferin dabei ist, ansonsten sind Frauen meist allein mit Ärztin, soweit ich das weiß!

jetzt mal ernsthaft...ist das vorschrift? oder wird das bei den meisten nur des guten tones wegen, bzw. um geschwätz zu vermeiden so gehandhabt?
ich bin immer allein mit meinem arzt...und ganz ehrlich: es kratzt mich nicht die bohne*g*, denn ich fühle mich wohl bei ihm ( sonst hätt ich ja einen andren doc)
******ry1 Frau
153 Beiträge
@mibell
Naja Fakt ist, dass sich die Ärzte damit absichern, dass sie "nur" ihren Job machen.
Stören würde es mich wohl auch nicht.
zweimal pro jahr
2mal pro Jahr...

davon 1mal normale Vorsorge plus 2mal HPV-Abstrich.

Bei Bedarf öfter.

Meine Frauenärztin ist cool, da kann man ruhig öfter reinschneien.
**nn Frau
102 Beiträge
Dann meld ich mich auch mal..

Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin?
letzten Monat
Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung?
ja
Wenn Ja wie oft im Jahr?
bisher 2x, aber meine Ärztin sagte, ohne Verkehr ist alle 1 1/2 Jahre auch okay...
Wenn ihr nicht regelmäßig geht, was ist der Grund dafür?
ich gehe regelmäßig, weil ich bisher dachte es gehört so. Ist doch auch okay, sich abchecken zu lassen - dann muss man da mal durch - is wie Zahnarzt *g*
Liegt es am Arzt an der Ärztin?
-
Liegt es an der Untersuchung?
-
Liegt es an den Arzthelferinnen oder an der Praxis etc.?
-
Gibt es andere Gründe weshalb ihr nicht regelmäßig zur Vorsorge geht?
-
Gibt es bestimmte Faktoren, die euch motivieren würden zur regelmäßigen Vorsorge zu gehen?
Sicherheit, dass man nicht krank ist...???
Was kann in einer/ eurer Frauenarztpraxis verbessert werden, damit es für euch angenehmer ist die Vorsorge machen zu lassen?
kleinere Geräte *baeh*

Stimmt es, daß nur der Abstrich zur Krebsvorsorge ab dem 20.Lebensjahr von der Kasse übernommn wird und jede zusätzliche weitere Untersuchung richtig Geld kostet?
Ich konnte die Gebärmutterhalsvorsorge machen lassen und es wurde von der Kasse übernommen (Privat). Glaube, es geht sogar bis 21.

Bei manchen hier wird die Arzthelferin nicht so gut beurteilt.
Welche Rolle spielt denn eurer Meinung nach eine Arzthelferin in einer Frauenarztpraxis?
Bei mir hat sie bisher nur den Blutdruck gemessen, mich ne Aufklärungserklärung unterschreiben lassen, mir die Rezepte gegeben und sowas... Bei der Untersuchung war ich immer mit der Ärztin alleine.

Das Rezept für die Pille kann ich mir immer so abholen kommen... *g*
Gehe nur einmal jährlich.
********se_I Frau
1.042 Beiträge
1x
Ich gehe nur einmal im Jahr, das langt mir.
Meine Frauenärztin ist so gründlich das brauche ich die ganzen anderen Vorsorge Untersuchungen nicht.
Da ich in einem Sozialen Breich arbeite, finde ich es eine Sauerei das die Pille ab dem 18ten Lebensjahr nicht mehr bezahlt wird aber eine Abtreibung wird bezahlt. Wo ist denn da die Logik?
*****y81 Frau
37 Beiträge
Frauenarzt...
dahin gehe ich "gezwungener Maßen" 2 x im Jahr plus bei Beschwerden, wenn ich mich nicht selbst behandeln kann oder will.
Ich gebe zu, das ich es bei Beschwerden manchmal zu lang hinauszögere, weil ich keine Zeit und Lust habe, 2 Stunden zu warten, da bildet der Frauenarzt aber keine Ausnahme.
Mein Arzt ist sehr nett und verständnisvoll, die Praxis hübsch und gemütlich, auch die Arzthelferinnen sind absolut ok, menschlich wie auch fachlich.

Ja, die Geräte könnten wärmer sein, eine Helferin muß auch nicht bei der Untersuchung dabei sein, das stört mich eher, und ja, bei männlichen Ärzten, die könnten manchmal echt mehr Gefühl an den Tag legen, er entschuldigt sich zwar direkt, aber mehr Feingefühl wäre echt schön.

Und zu den Kosten, ja die können enorm sein, mein letzter Besuch kam 45 Euro für den Thin Pap Abstrich, das ist mir meine Gesundheit zwar wert, aber es ist eine Schande, das der von der Kasse in Deutschland trotz Vorgeschichte und OP nicht bezahlt wird, wie schon in vielen anderen Ländern üblich.

Die Kosten für meine Spirale sind in den letzten drei Jahren um ca. 70 Euro gestiegen. Die Kosten für die Spritzen zum besseren Schutz vor Infektionen zahle ich auch selbst.

Der einzige, bei dem man noch mehr Geld los wird (falls man sich das überhaupt leisten kann), ist der Zahnarzt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.