1. vor ein paar Tagen
2. Ja, regelmäßig.
3. Sozusagen mind. 2x im Jahr -> der Grund für die Regelmäßigkeit ist die Pille.
Also falls es am Arzt, an der Untersuchung oder der Praxis liegt, dann muss es ein vertrauensunwürdiger oder unsympathischer sein
oder die Praxis unhygienisch o.ä.
• Ich weiß von einigen Ärzten, dass sie ohne weitere regelmäßige Untersuchungen die Pille nicht mehr verschreiben,
andere schon! Diese anderen verleiten viele dazu, Untersuchungen schlichtweg zu vergessen und als unwichtig anzusehen.
Viele sagen sich: "Ich bin jung und gesund, wofür die Zeit verschwenden?" (siehe unten)
(so wie das sicher bei allen Vorsorgeuntersuchungen das ganze Leben lang so ist, grob formuliert)
• Desweiteren kenne ich einige die sich für den Besuch in einer Frauenarztpraxis generell schämen.
Wenn sie jünger sind meist unreif/nicht aufgeklärt. Bei älteren sind oft die Mütter schuld.
• Manche Mütter gehen auch nicht regelmäßig oder nie und finden es eklig/abstoßend und erzählen ihren Töchtern wie schlimm das ist, "ein Eindringen in die Privatsphäre" bla
oder wie
peinlich das ist, wenn einen andere Leute sehen, wie man zum Frauenarzt in die Praxis geht.
(Einige fahren extra in eine benachbarte Stadt/Kleinstadt um nicht erkannt zu werden.
)
In der
Schule/Erziehung muss schon möglichst früh, meinetwegen schon im Kindergarten (!!!!!!!) und dann unbedingt in der Grundschule (
Nein, das ist nicht zu früh. Für "zu früh" gibt es keine Argumente.) Aufklärung betrieben werden.
Dass die Kinder generell immer früher in die Pubertät kommen, ist wohl inzwischen überall angekommen... Ich bin jetzt 1991 geboren und hatte mit dem 12. Lebensjahr meine Regel. Zum dem Zeitpunkt gab es auch Mädchen die schon mit dem 11. Lebensjahr ihre Menstruation hatten und
nein ich war nicht übergewichtig.
Auch erwachsene Frauen sollten noch mehr angesprochen werden.