Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin?
Im September.
Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung?
Ja.
Wenn Ja wie oft im Jahr?
Zwei mal. Das ist bei Pillennutzerinnen doch eh vorgeschrieben. Und meiner Meinung nach auch sehr wichtig und sollte nicht vernachlässigt werden!
Wenn ihr nicht regelmäßig geht, was ist der Grund dafür?
Liegt es am Arzt an der Ärztin?
Liegt es an der Untersuchung?
Liegt es an den Arzthelferinnen oder an der Praxis etc.?
Gibt es andere Gründe weshalb ihr nicht regelmäßig zur Vorsorge geht?
Gibt es bestimmte Faktoren, die euch motivieren würden zur regelmäßigen Vorsorge zu gehen?
Ich weiß von Freundinnnen, dass viele von ihnen überhaupt nicht regelmäßig zur Gyn gehen. Manche haben einfach Berührngsängste, manche sehen keinen Grund, eine hatte mit ihrem ersten Gyn ein ziemlich schlechtes Erlebnis und ist seit sie 15 ist nie mehr dort gewesen.
Motivierend kann wahrscheinlich nur richtige und umfassende Information sein. "Probetermine" um die Gyn/den Gyn kennenzulernen, sich die Praxis anschauen um die Scheu zu verlieren.
Was kann in einer/ eurer Frauenarztpraxis verbessert werden, damit es für euch angenehmer ist die Vorsorge machen zu lassen?
Meine Gyn ist vor drei Jahren in ein völlig neues Gebäude gezogen und dort herrscht eine Atmosphäre der vollkommenen Freundlichkeit. Alles ist ganz sanft, sauber, gemütlich. In dem Behandlungszimmer bekommt die Patientin genügend Privatsphäre, überall sind freundliche Farben, schönes Design. Im Sommer kann man auch auf der Dachterasse warten, dort ist es mit Kies und Teakholz ausgelegt, es gibt Bänke, Liegestühle, Sonnensegel. Man hat einen schönen Blick auf die Landschaft, alles sehr beruhigend. Es gibt verschiedene Wartezimmer, davon extra ein Zimmer für Kinder mit einer riesen Kinderecke.
In den Wartezimmern liegt ziemlich viel Informationsmaterial (sogar auch kritisches
), Broschüren. Man kann sich alles mitnehmen und die Gyn nach allem fragen.
Lg,
Courtney