....
40j alt, ein kind mit 21,
4 gyn insg gehabt, seit 13 jahre bei der gleiche, regelmässig -+ ok, und bei ihr sehr gerne und locker angstfrei- endlich!- (grosse gem.praxis "paradis" in haus mit grüngartensicht, nur frauen):
nicht der umfrage reihe nach halt, sorry, christoph:
der
erste war ein mann, nachfolger seines vaters.
ich mit knappe 20j mit "bin ich schwanger?"kam, kam nach der untersuchung, "ja, test wird es aber noch bestätigen. und sie sind noch gut in zeit zum abtreiben". ich ja jung, teils unbeholfen, konnte nur "..... ne, ich will ja das kind" sagen und ging schockiert raus...
im 4. monat wieder bei ihm: 1.ulltraschall mit mein mann's präsenz. ich: "sehen sie ob es ein junge oder mädchen ist?" "ich schaue zuerst ob es ein kopf hat." schweigende minuten vergingen "es ist ein mädchen". in der zwischenzeit, war mir aber mehr nach dem kopfIstErDa... ich ging wieder schockiert und weinend raus. und nie mehr hin.
der
zweite . half bei der geburt. war auch so ein konventionneller mit gynstuhl und spitaltmosphäre, kalte hände und gegenstände, ich hatte echt kein bezug zu ihm und auch er keins zu mir: (ist aber meine intimste stelle, mann, und du schaust da rein während ich wie eine stute offen ausgestellt bin!). kam noch, dass ER während der schwangerschaft meinte, schwangerschaft sei keine krankheit, als ich von meinem spitaljob völlig erschöpft war, auch vom lüpfen... ein mann kann das einfach nie beurteilen wie sich eine schwangere anfühlt. einfach nicht, finde ich. egal wieviele studien schon darüber geschrieben wurde und er schon las.
also entschied ich mich es jetzt mit einer frau auszuprobieren.
dritte also. die war aber einen besseren mann, nichts weiter. der gynstuhl immer noch da mit spitalatmosphäre, alles kalt und ich soll mich noch einfach entspannen....
die
vierte: von vornherein, ein patientenzettel zum auszufüllen auch mit der frage "wünschen sie auch über beziehung und sexualität und dergleichen zu reden, dann tut es die gyn auch" vs/oder "nein, danke, eher nicht, nur was unbedingt nötig ist"
pluspunkt ist auch: kein gynstuhl sondern, tiefgelegte betten mit decken und kleine kissen, normal schön eingerichtete zimmer wie fast zu hause, sie legt eine kleine tenaunterlage, ich stelle ein kissen unter mein becken, gegenstände kann ich selber einführen wenn ich will- tue ich aber meistens nicht-, (ausser abstrich, das macht natürlich sie), die gegenstände sind schön warm, ihre hände auch vorgewärmt, sie geht sanft vor, sitzt auf der bettkante schräg vor mir, sie bietet ein kleinen spiegel an bei der erste konsultation da frau es vielleicht selber auch von der sicht mal sehen will. hat auch gute anatomiebücher und sogar vaginakunstbücher die sie ins gespräch auch gut einbringt, etc....
und neben allerlei ganz nötigen medis, bietet sie erprobten phytosachen an (-auch in MR -) und gute tipps zu problemlösungen (bücher, adressen, märchen für frauen, workshops, und kurse auch in der praxis, etc...)
phyto hat bei vielen kleinen (bis nur z.T grössere)frauenbeschwerden eine unglaubliche effiziente wirkung
also, jetzt, gehe ich gerne und regelmässig und angstfrei hin, mann hat es verstanden
(und ich bin nicht "alternativ", noch bessesen danach, einfach ein sensibles ding halt)
und mittlerweile, geht meine tochter sogar reg. gerne hin, zu ne andere von der praxis, versteht sich.