letzter Versuch @ Seelenreigen
Ich lasse mich ja eigentlich auch auf meinem Fachgebiet gerne noch weiter belehren, solange das dann nicht zur Märchenstunde mutiert: das rhetorische Stilmittel der Abschwächung wird gerne genutzt, um einer Aussage mehr Gewicht zukommen zu lassen; sehr gerne bedient man sich dabei des Konjunktivs (z.B. "dürfte"), um somit den Anschein einer anderweitigen Möglichkeit zu erwecken, die eigentlich ausgeschlossen werden soll.
Was "Verstehen" angeht, so können wir uns gerne über linguistische Teilgebiete wie Semantik (inkl. Denotation und Konnotation) und Pragmatik sowie neuere Kommunikationstheorien unterhalten, die grundsätzlich den Kontext, Hintergrundannahmen und Schlussfolgerungen anhand von Plausibilitätsmerkmalen berücksichtigen -- ich fürchte nur, das ist alles vergebene Liebesmüh. Denn Du sperrst Dich zwar nicht gegen die Einstellung, die hier von einem Typ wie Morens vertreten wird, aber bereits auf der einfachsten Wortkombinationsebene dagegen, eins und eins zusammenzuzählen.
In Anbetracht Deines Schreibstils bist Du dazu durchaus in der Lage. Umso verwerflicher finde ich dann den Umgang mit Zitaten: warum unvollständig, und nur bis zu dem Punkt, der Dir nützlich erscheint? Ist ein Zusammenhang zu viel verlangt? Ich habe ja noch versucht, das von mir beim Zitieren ausgelassene sinngemäß (Du magst zu recht einwenden: gemäß meiner Interpretation) zu ergänzen. Du hältst mir dann vor, meine Ergänzung im Orignial nicht erkennen zu können. Halten wir uns doch einfach an das Original:
"Das heißt für mich wo Frauen anwesend sind mindestens 3- 4 Stück, sonst kannst Du dein Geld ja gleich zum Fenster rauswerfen."
Erkennst Du jetzt den Zusammenhang zwischen "Frauen" und "3-4 Stück"? Falls nein, so kann ich Dir auch nicht mehr weiterhelfen.
Auf die Überleitung und den Zusammenhang zum Geld mag ich gar nicht mehr zu sprechen kommen, da windest Du Dich ja auch schon die ganze Zeit wie ein Aal ("Ebenso kann ich verstehen, dass er dort Spaß mit gutaussehenden Frauen sucht, was immer er damit meint und er eine Abwägung mit dem Eintrittspreis anstellt.").
Da sind mir Leute mit mehr Rückgrat wie Eifelturm_58 doch lieber: der sagt es wenigstens klarer und deutlicher: "ein paar nette Frauen", die einem Mann für dessen "Subventionen" das "Leben versüßen" sollen, und das findet er "nicht verwerflich".
Diese Meinung teile ich zwar nicht, ist aber wenigstens eine klare Aussage und Haltung!
Ähnliches gilt für Your_Yoker, der ja ebenfalls grundsätzlich die gleiche Haltung einnimmt, aber wenigstens zugeben kann, dass die Formulierung von Morlans zumindest ungeschickt (ich würde sagen: entlarvend) war. Zudem formuliert der Yoker seine Kriterien für Clubbesuche
auf eine Art und Weise, die ich nachvollziehen kann. Da ist also nichts mit Aufschrei, zumal da ja noch zwischen Gesprächen und Sex unterschieden wird
Und wenn jemand vernünftig und nett formulieren kann, dazu noch einen Standpunkt, Charakter und Manieren hat, ja dann kann man sich (als Paar oder Frau) tatsächlich überlegen, wie weit man mit ihm gehen möchte - denn wie Selene73 erneut richtig bemerkte, "soll es durchaus Paare geben, die nichts gegen einen netten, charmanten Soloherrn als Mitspieler haben, das sogar mögen."
LG, Dionys