Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1157 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5269 Mitglieder
zum Thema
Gute-Nacht-Bilder76
Wir haben ja schon die Guten Morgen Selfies, warum dann nicht auch…
zum Thema
Geht es Euch um gute Bilder, oder um den Spaß beim Shooting40
PS. Mich würde die Meinung von anderen Models interessieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gute Prints

Gute Prints
Hallo!

Ich suche gerade eine sehr gute Möglichkeit, Bilder drucken zu lassen.
Das Ganze soll für eine Ausstellung der Bilder benutzt werden.

Wichtig ist mir hierbei

a) die Größe von ca. 50*70 cm
b) schwarz weiss sollte auch schwarz weiss sein und nicht gelblich, bläulich...
c) es sollte matt sein
d) schwarz sollte sehr schwarz und damit sehr dunkel sein.
e) die bilder sollten nicht gerollt geliefert werden.
f) der Preis..(klar)

Wer hat ähnliche Anforderungen und schon Erfahrungen damit?

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir was zu euren Erfahrungen schreiben könntet.

Danke und Gruss

Contre
****y_k Mann
147 Beiträge
Hi Contre,

Also ich lasse alle meine Drucke bei fotoexakt in Bonn machen.

Die liegen zwar preislich etwas über dem Durchschnitt, sind aber sehr schnell, auch am Telefon sehr kompetent, kooperativ,und gut erreichbar ,und arbeiten sehr stabil. Hatte schon mal Ausdrucke von der gleichen Datei mit ca einem Jahr dazwischen, und konnte keinen Unterscheid feststellen.
Man kann sich auch von jedem Papier die entsprechenden Profile runterladen, wobei das bei den besseren Laboren eh schon Standard ist. Papiermustermappen gibt's auch gegen eine Gebühr.

Zu deinen konkreten Anforderungen: schwarz weiß mach ich wenig, aber die wenigen waren einwandfrei, ich arbeite allerdings mit kalibrierten Monitoren, Kameras etc.
Bilder wurden bei mir nicht gerollt geliefert, kann aber über Dein konkretes Format nichts sagen, da ich fast nur kleinere Formate bestelle, frag einfach dort nach.

Gerry
Nachfrage
Sind das denn tintenstrahldrucke oder Laserausbelichtungen?
Bin mir da unsicher was wohl besser ist.
Mit den Profilen machst du in lightroom so ne art softproof und korregierst dann im zweifel schon mal so vor, das es hinterher richtig aussieht und keine stelle ungewollt ausfrisst?
*********snass Paar
3.021 Beiträge
Erweiterung / Ergänzung der Anforderungen
@http://www.joyclub.de/my/1294885.contre_jour.html Vielen Dank für das hilfreiche Thema hier und vielen Dank für Deine CM Antwort eben... *spitze*

Daher jetzt hier unsere Ergänzung zu den anfänglichen Anforderungen:

Manche Bilder sind FSK18, da stellen sich viele Betriebe etwas an bei der Entwicklung / Druck.

Wir würden uns freuen entsprechende Firmen zu erfahren, die damit offener und dennoch deskret umgehen und o.g. gute Qualität liefern.
Hat da Jemand Tips für uns?

Greets, Wirmoegensnass
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
es gibt drei Arten des "Drucks": Tintenpisser, Digitaldruck und Belichtung auf Fotopapier.
Tintenstrahldrucker kennt jeder, Digitaldruck ist ähnlich/gleich wie Farblaser und Belichtung auf Fotopapier ist genau so wie früher vom Film.

Tintenstrahldruck: besteht die Gefahr, dass die Farben mit der Zeit verblassen. Auf lichtechte Pigmente bestehen ... und das passende Papier. Bei sw darauf achten, dass die auch wirklich schwarze Tinte nehmen und nicht ein Gemisch aus verschiedenen Farben.

Digitaldruck: preisgünstigste Variante, funktioniert wie Laserdrucker, dunklere größere Flächen sehen im schrägen Winkel aber speckig aus

Belichtung auf Fotopapier: teuerste, aber beste Variante. Fotopapier wird durch Laser oder andere Lichtquelle mit Licht versorgt, danach geht's normal im Chemiebad weiter.

Parallel dazu: viele Belichter/Printer "verbessern" in ihren Maschinen den Druck. Ganz automatisch. Es gibt aber auch Firmen, bei denen kann man auf diese, bei Normalkunden sehr sinnvolle Einstellung, verzichten kann.

Daneben gibt's auch Profile und auch Beispielbilder ... wobei ich letzteres für mich besser finde: man bekommt ein jpg und ein identisches ausbelichtetes Bild und kann so abschätzen, was wie wirkt.

Manchmal hilft nur einfach anrufen und ausprobieren ... und manchmal kann der Fotoladen um die Ecke helfen, denn die haben noch andere Möglichkeiten, mit ihren Belichtern zu sprechen.

euro
****y_k Mann
147 Beiträge
Hi Contre,

Fotoexakt arbeitet mit Laserausbelichter. Agfa d-lab 2 Serie soviel ich weiß.
Ja, mit den passenden Profilen mache ich softproofs, macht aber nur bei kalibrierten Monitoren Sinn, sonst verschlechtert man eher wenn man "optimiert".
Fsk18 war bei mir vereinzelt mal dabei, ohne Probleme.

Ansonsten gibt's noch so Dienstleister wie die pixelmanufaktur in München, da kannst mit dem Stick hingehen, und direkt dabeisein, bieten auch entsprechende passende Kurse für Fine Art printing an. Das Ganze wird dann aber sch....teuer. Und arbeitet auf Tintenpieslern.

Gerry
Schwarz
Erstmal vielen dank für die Information.

Die Speckigkeit bei Digitaldruck kann ich bestätigen.
Ich habe reichlich Erfahrung im Fotoentwickeln mit diversen Fotopapieren und chemischen Bädern und kann so ganz gut abschätzen wie die wohl aussehen, da hab ich noch einen ganzen Schrank voller Bilder.

Ich hatte mir überlegt ob mit tintenstrahlern mit lichtechten Pignenten auf Barythpapieren in Matt man nicht schwärzere Bilder bekommt. Genauer geht es natürlich um die Grauabstufung im dunklen Bereich. Einen kalibr Monitor braucht man dazu nicht. Die druckprofile sind hauptsächlich an den ganz hellen und ganz dunklen Stellen interessant.

Wie ich oben lese favorisiert ihr Laserausbelichtungen.
Mein Problem ist da eher das dort mit farben gearbeitet wird und nicht kit schwarz. Habe noch keine gefunden die noch mit silberreichen sw papieren arbeiten
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
und wie wäre es mit Belichten auf Barythpapieren?
Google spuckt da ein paar Firmen aus ...
Preis
Hallo Euroro

Das wäre ideal, right. Kost aber sagenhafte 80-100 euro pro Bild, dazu kommt noch die kaschierung ( kappafix leichtschaumplatten).
Das ist also extrem aufwendig und lohnt mehr bei Einzelstücken oder beim selbermachen.
Ich :-)
*********sign Mann
24 Beiträge
Ich hatte bei saal digital bisher durchweg positive Ergebnisse in den Prints zu fairen Preisen. Allerdings kann ich da zugegebenermaßen wenig über Motive jenseits von Soft-Erotik sagen. *g*
Profilbild von mir
********sRea Mann
45 Beiträge
Saal digital
Saal digital ist auch mein Favorit. Sowohl was Fotoabzüge, als auch was FineArt Prints angeht.

Von den Leinwanddrucken war ich allerdings etwas enttäuscht, zu grobes Leinen. Ist aber auch schon ein paar Jahre her, das ich Leinwand dort habe drucken lassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.