Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4379 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Liebe bis der Tod scheidet. Wahrheit oder Traum?701
In vielen Beziehungen/Ehen fehlt nach einigen Jahren das anfängliche…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hält Liebe ewig...?

**********bidum Frau
290 Beiträge
ich liebe bestimmt zwei oder drei meiner exfreunde, mindestens einen sogar mehr, als damals. für die anderen, auch die affärenmänner, empfinde ich zumindest ein ein warmes gefühl des wohlwollens.

keinem trauere ich noch hinterher, keine trennung bereue ich und sexueller reiz ist da auch nicht mehr. ich denke nicht mehr häufig an sie. schon gar nicht im "was wäre gewesen, wenn".

es ist sowas wie liebe light. nicht direkt vergleichbar zum empfinden meinem partner gegenüber.

zu manchen habe ich kontakt bis hin zur guten freundschaft, zu anderen keinen. aber sie waren - und sind in gewisser weise ja immer noch - teil meines lebens gewesen, haben mich begleitet und geprägt.

mein leben funktioniert doch nicht losgelöst von den menschen, die mich umgeben oder umgeben haben. aus liebe…oder jedenfalls verliebtheit und anziehung ist etwas freundschaftliches geworden. oder etwas familiiäres.

interessanterweise hat dieses ruhige gefühl der zuneigung bei mir oft mehr beständigkeit und wichtigkeit, als das rasende gefühl von damals.

meine katastrophalste beziehung ist sowas wie mein kleiner bruder geworden. wir sehen uns alle paar jahre kurz und sind uns trotzdem über große räumliche distanz noch immer nah. er weiß, wenn er niemanden hat, hat er immer noch mich - und ich weiß, es gibt momente im leben, da kann ich nur ihn anrufen, weil mir sein rat wichtig ist. und das seit fünfzehn jahren und sehr langen phasen der kontaktlosigkeit.

unsere "beziehung" steht in keinerlei konkurrenz zu meiner partnerschaft. der "andere" gehört zum erweiterten familienkreis. der der selbstgewählten familie des erwachsenseins, nicht der kernfamilie, die man sich nicht aussuchen kann. ich weiß nicht, ob das ewig so sein wird, aber ich fürchte mich auch nicht vor einem ende der "beziehung".

vielleicht ist das auch so ein unterschied zwischen der liebe zum partner und der zu den expartnern. meinen partner hätte ich gerne möglichst lang in meinem leben, dass die anderen es nicht mehr sind oder sich immer mehr entfernen, beschäftigt mich nicht.

ich habe zwar nicht nur positive erinnerungen, aber nur gute wünsche und gedanken für die einstigen partner übrig. es freut mich, zu hören, wenn es ihnen gut ergeht. und ich glaube, selbst wenn einer mal in dreißig jahren ohne kontakt daher käme und in not geraten wär, ich würde mir immer zumindest zeit für denjenigen nehmen.

dass zuneigung ewig halten kann, das glaube ich ganz bestimmt, oder die stillen, unspektakulären seiten von liebe. dass liebe, wie man sie sich gern vorstellt, mit glitzer und glücksrausch, ewig hält, das glaub ich allerdings weniger.
*******9728 Mann
21 Beiträge
Liebe ewig?
Nein heutzutage würde ich sagen hält keine Liebe ewig. Ich kenne aus mein Privaten Umfeld genug Beispiele wo es nicht hielt( 10 jahre zusammengelebt,geheiratet nach 2 jahren Trennung)

Klar gibt es ausnahme fälle aber das ist selten und wo es hält--HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.
Hält Liebe ewig
definitiv nein das tut sie nicht. Je nach pflege hält sie wenige Wochen in manchen fällen mehrere Jahrzehnte. Aber Ewig hält sie nicht.
Ewige Liebe
..gibt es.

Doch gibt es die Liebe an sich?

Bei so vielen Arten von Liebe und Definitionen von Liebe.

Die Liebe richtet nicht,
die Liebe ereifert sich nicht,
die Liebe vergibt und erträgt alles,
die Liebe glaubt alles,
hofft alles, hält allem stand.
Die Liebe trägt das Böse nicht nach,
läßt sich nicht im Zorn reizen.
Die Lieben hört niemals auf.

Wieviel kann und muß eine Seele ertragen, die liebt?
****yy2 Frau
43 Beiträge
...nicht jede Liebe kann ewig halten...denn es gibt verschiedene Arten der Liebe... Aber wenn man einen Menschen wirklich tief ins Herz geschlossen hat...wird diese Liebe immer da sein...auch wenn man sich vlt aus den Augen verliert...auch wenn man sich trennt und evtl jemand neues kennenlernt...usw... Eine echte Liebe ist ewig...egal was passiert....
*****989 Paar
951 Beiträge
.....dann hat es jeder, der danach kommt, unter Umständen verdammt schwer.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Ich persönlich habe so meine Probleme mit der "einzig wahren großen ewigen das Leben erfüllenden LIEBE *anbet*" ... wie oft denkt man, man hat sie ... und dann war sie es doch nicht.

Und dann sind alle Gefühle nichtig und falsch?

Ich liebe einfach ... empfinde das, was ich empfinde, bekomme das, was mir gegeben wird... und denke nicht so sehr darüber nach, wie ewig, einzigartig und groß das ist. Es ist, wie es ist.

Und es kann wachsen und blühen und sich wandeln oder vergehen und als Erinnerung bleiben ... auch das nehme ich so, wie es kommt.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
ich denke..
es liegt auch an der eigenen inneren Einstellung.. zu den Dingen, die da im Leben so auf einen zukommen.. einen völlig mitreißen oder eben nicht..

..mich kann nur jemand tief berühren.. wenn ich es zulasse..offen bin dafür..das positive sehe ohne immer sofort zu hinterfragen..was soll das jetzt..was habe ich davon..Liebe kommt wenn ich so weit bin..wächst langsam..wenn es so sein soll.. oder eben nicht wenn es nicht passt und nicht sein soll..

Wir haben ganz einfach verlernt, unser Herz zu öffnen..weil es vielleicht.. auch weh tun könnte..aber es kann auch..unglaublich schön sein und uns viel geben..das spürt auch das Gegenüber..
Ja, die Begrifflichkeit dürfte bleiben, aber die Inhalte wandeln sich über die Jahre in ihrer Bedeutung. Sprich: Das Gefäß bleibt, aber die Früchte verändern sich ... hoffentlich faulen sie nicht *zwinker*
Liebe ist Arbeit, Arbeit, Arbeit...
... treffender hätte Eva van Dampen (HP ) es wohl nicht ausdrücken können.

Ich sag mal so. Ich kenne meine Frau seit 23 Jahren und bin mit ihr seit 13 verheiratet. Wir waren von Anfang an recht unterschiedliche Charaktere hatten aber irgendwie den Mut es dennoch miteinander zu probieren. Die Unterschiede zwischen uns haben unsere Liebe zueinander aber eher bereichert denn gehindert. Wir waren halt immer auch bereit etwas vom anderen zu lernen. Ich habe gelernt wie Empathie funktioniert und sie wie man mit Offenheit umgeht.

Eher irgendwie Liebe auf den 2. Blick. Meine Liebe zu ihr hat sich aber im Laufe der Zeit immer wieder neu gefunden oder manchmal auch neu erfunden. Wir sind nach wie vor recht unterschiedlich aber haben weil wir eben über alles reden können, für jedes Problem dann auch eine Lösung gefunden, die beiden gerecht wurde. Manche für aussenstehende vieleicht ungewöhnlich, nicht zu verstehen oder wie auch immer aber es passt dennoch. Wir nehmen da nichts selbstverständlich einfach hin sondern hinterfragen uns eben auch mal häufig selber. Heisst ja nun nicht, dass man da den ganzen Tag dran denke aber dann eben wenn es mal nicht passen sollte.

Am Ende sind es ein paar Eigenschaften die bei uns das Feuer 🔥 immer wieder neu entfacht haben.

• Ein bißchen Mut
• Toleranz
• Empathie
• sehr große Offenheit
• Verständnis für den anderen
• Kompromissbereitschaft
• Eine nie endende Neugier auf den anderen
• sich frei zu fühlen und sich dennoch ganz nah sein
• Eine enge Freundschaft zueinander auch neben der Liebe

Ein paar mehr werden es sicher noch sein aber das sind mir die wichtigsten woran ich das fest mache, wenn Freunde mich fragen, warum das bei uns inniger, etwas zärtlicher und viel verbundener abläuft als bei denen selber mit meist doch recht großer Distanz zu ihren Ehepartnern.

Gut sie kennen am Ende nur das Endprodukt was sie sehen und mögen... Wir wir da aber hingekommen sind würde sie wohl eher überraschen, manchmal verwundern, manches sogar eher erschrecken... Aber genau die eben nicht so alltäglichen, für manche kaum vorstellbare Probleme die wir wegen vieler Unterschiede zu bewältigen und zu lösen hatten...Genau die haben auch zu dieser tiefen Liebe beigetragen.

Am Ende ist das manchmal dann auch viel Arbeit, Arbeit, Arbeit. 😉
******_nw Mann
18 Beiträge
Ich denke Liebe kann ewig halten,

auch wenn sich viele Aspekte im Laufe der Jahre wandeln.
Die Beziehung ist zerbrochen, die gewohnte Nähe räumlicher und sicher auch körperlicher Natur ist Vergangenheit und gewohnte Abläufe werden nicht mehr gelebt werden.
Es gibt gute Gründe die an diesen Punkt geführt haben.

Ich habe die Frage so verstanden, dass Sie sich nicht auf eine erfüllte Liebe bis ins hohe Alter bezieht. Das diese hält, erklärt sich von selber.
Sondern auch auf gescheiterte Lieben, die nach aller Trauer und allem Schmerz mitunter erst nach vielen Jahren in neuem Glanz erscheint.
Wenn mit zunehmendem Alter ( oder soll ich schreiben zuwachs an Lebensjahren; ich bin nicht alt und fühle mich auch nicht so) mann einen anderen viel sanfteren Blick auf die Stationen seines Lebens wirft so kann auch eine alte Liebe ein tiefes Gefühl der Verbundenheit und zugewandheit auslösen, was sich für mich nicht auf freundschaftlicher Ebene erklärt.
Ich habe eine Liebe unter diesem Blick gescheitert ist, aber in meinem Herzen als eine ganz besondere erhalten geblieben ist.
Ob es Liebe ist...
....was so lange andauert, ich weiß es nicht.

Eine tiefe Verbundenheit mit Menschen, die auch nach Jahren der Distanz noch spürbar und aktivierbar ist kenne ich.
In meinem Umfeld gibt es zwei Frauen, die ich teilweise Jahrzehnte lang nicht gesehen habe, dann kreuzen sich unsere Wege wieder, und die alte Vertrautheit ist immer noch da, all die Veränderungen und Erfahrungen, die wir in der Zwischenzeit erlebt haben, änderten daran nichts, sie lieferten nur neuen Stoff, um uns darüber auszutauschen.

Nur, würde ich das Liebe nennen? Nein. Aber vielleicht ist mein Bild von Liebe auch noch zu verklärt.

Nach inzwischen 4 Beziehungen, auf gut 15 Jahre verteilt, bin ich sehr vorsichtig geworden, was die Verwendung des Begriffs Liebe angeht, und auch Sprüchen wie "ewige Liebe" usw kann ich nicht mehr viel abgewinnen.

Menschen sind so vielseitige Wesen, da ist es überhaupt schwierig, eine passende Konstellation zu finden. Dann verändern und entwickeln wir uns auch noch, und dabei soll es ja auch weiterhin passen, damit es mit der Liebe funktioniert.

Klar, dass kann alles funktionieren, aber bisher sind mir verdammt wenig Beispiele dafür begegnet. Wünschen tue ich es mir und jedem, der verliebt ist, aber inzwischen kann ich einfach nicht mehr darauf vertrauen.

Und trotzdem hoffe ich, dass es mir wieder passiert. Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren *g*
*****_lt Frau
160 Beiträge
Ja,
die Liebe kann ewig halten. Nur.. das passiert nicht von alleine.
Man verliebt sich (ob auf den ersten Blick oder auch später). Man ist "auf der Wolke 7". Nur, was viele nicht wissen, die Verliebtheit ist nach ein paar Monate weg, keine Schmetterlinge im Bauch mehr. Und denken erschrocken, das es halt nicht der Richtige war. Dabei erst dann könnte man richtig los legen. Grundvoraussetzung das man den anderen immer noch gern hat. Da kann man dann was Richtiges aufbauen. Dabei sollte man dem Partner mit Respekt begegnen. Sich selber für die Beziehung nicht aufgeben (machen immer noch genug Frauen). Eigenen Hobbys behalten. Aber.. man sollte AUCH viele verschiedene Sachen GEMEINSAM unternehmen. Dadurch lernt man den Partner besser kennen, seine kleinen Macken zu lieben.. Man entwickelt Vertrauen zu einander..
UND SEHR WICHTIG: MAN SOLL DANN AUF DEN JENIGEN AUCH EINLASSEN. NICHT DIE GANZE ZEIT IM KOPF HABEN "ICH KÖNNTE AUCH MIT JEMAND ANDERS NOCH BEZIEHUNG HABEN. Das könnte dein Patner aber AUCH.. Tut er aber nicht..
Das war ne ganz kurze Zusammenfassung. Könnte ganz viele Private Geschichten erzählen. Aber dann wird das Tage dauern.
P.S.: es gibt auch bei mir wohl paar Männer, die ich immer noch auf eine Art und Weiße liebe. Mitunter auch nach Jahren. Würde aber keine Beziehung mehr eingehen, weil es einen guten Grund für das Ende der Beziehung gab.
*******a_ni Frau
16 Beiträge
Ja!
Ja, die wahre Liebe hält ewig und über alle Hindernisse hinweg.
Ich bin überzeugt! *genau*
Liebe hält solange,
wie der Wunsch, an sich selbst und der Eigenliebe zu arbeiten Bestand hat.

Wer an sich selbst verzweifelt und dafür seinen Partner opfert wird nicht glücklicher und auch nicht freier dadurch.

Liebe kann ewig halten, wenn beide sich hoch schätzen, sich immer wieder neu entdecken wollen, da sie neugierig aufeinander sind. Liebe ist auch immer da, wenn Menschen sich gut tun, sich respektieren, sich wertschätzen.

Ich liebe mein Leben und ich weiß ganz sicher, dass Liebe ewig halten kann, wenn beide Menschen es sich so wünschen und daran arbeiten.
**********07_bw Paar
6 Beiträge
Hält Liebe ewig ?
Hallo !

Wir können diese Frage nur mit einem bestimmten "Ja" beantworten.

Nachdem wir beide jeweils eine katastrophale Beziehung hinter uns haben, sind wir so dankbar, uns gefunden zu haben. Und nach mittlerweile 10 Jahren haben wir das Gefühl, immer noch enger zusammen zu rücken und uns jeden Tag neu ineinander zu verlieben.

Aber eins ist auch klar. Wie es hier schon zum Teil angesprochen, hat sich unsere Liebe verändert. Von der anfänglichen Schwärmerei und Verliebtheit zu einer innigen Liebe, bei der wir das Gefühl haben, ein Mensch in zwei Körpern zu sein.

Und als Folge davon, ist unser Sex, der anfänglich schon toll war, immer noch schöner geworden.

Wir sind fast süchtig nacheinander, ohne dass einer von uns sich aufgeben oder unterwerfen muss, und haben fast Entzugserscheinungen, wenn wir uns mal für länger Zeit nicht sehen.

Die Vorstellung, ohne den anderen leben zu müssen, ist für uns undenkbar.

Und vor dem Hintergrund der obigen Fragen halten wir das für ewige Liebe und wünschen allen viel Glück, die noch auf der Suche sind.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
@********2007: 10 Jahre sind aber noch keine Ewigkeit *g* . Ich wünsche euch viel Glück!

Aber mich regt es immer noch auf, dass hier immer wieder gesagt wird, dass, wenn eine Liebe endet, sie nicht richtig, echt, wahr gewesen sei *gr* .
Was eigentlich ist Liebe? Kann man das Wort überhaupt allgemeingültig definieren?

Ich selbst verstehe Liebe unter dem Gefühl, in wirklich jeder Lebenslage gerne bei und mit einer Partnerin zu sein und ihre Präsenz bei kurzen Trennungen (Kur, etc.) wahnsinnig zu vermissen.

Der Thread brachte mich dazu über die vielleicht noch vorhandene Liebe zu früheren Partnerinnen zu sinnieren. Wenn es Liebe ist sich gerne und unabhängig vom Trennungsgrund mit guten teils innigen Gefühlen an die gemeinsame Zeit zurückzuerinnern dann, ja dann, hält Liebe auf eine bestimmte Art ewig.

Erste feste Freundin (2 Jahre) – Wir trennten uns weil sie zu viel sehr konkretes Interesse an anderen Männern zeigte. Wirklich gestört hat mich das in meinen Gefühlen zu ihr schon damals nicht. Auch lag der Eifersuchtsfaktor nahe Null. Aber jung und unerfahren, dem damaligen und eigentlich auch heute noch geltendem Mainstream entsprechend, reagierte ich ganz männlich durch Trennung statt unsere Libido in ein gemeinsames Swingerleben zu lenken. Aber damals wusste ich ja noch nicht einmal dass es überhaupt Leute gab, die diesen Partnerschaftsentwurf lebten. Jedenfalls denke ich noch heute gerne und mit guten Gefühlen an sie und unsere gemeinsame Zeit zurück. Liebe?

Erste Ehefrau (8 Jahre) – Wir trennten uns, weil sie nach etwa sechs Jahren in ihrer Meinung zu Kindern umschwenkte. Bei aller Liebe war es mir nicht möglich auf den Wunsch nach eigenen Kindern zu verzichten, der Partnerschaft war etwas Existenzielles entzogen. Hätte ich damals verzichtet wären wir vielleicht sogar noch zusammen. Stattdessen lebten wir in den letzten zwei Jahren mehr oder weniger nebeneinander her, zwei Jahre, in denen viele Gefühle starben. Heute ist sie mir schlicht egal, trotz einer freundschaftlichen fairen und auf gegenseitiger Achtung basierenden Trennung empfinde ich auch im Rückblick nichts mehr für sie was sich als Liebe deuten ließe.

Erste Swingerpartnerin (3 bzw. 25 Jahre) – Sie war die Frau, die mich überhaupt erst in die Swingerszene brachte. Im Sexuellen Partnerin, im Alltäglichen bis heute allerbeste Freundin (übrigens inzwischen auch eine der besten Freundinnen Lisa´s und die einzige die sie selbst zum FMF eingeladen hat).
Am gleichen Tag im gleichen Jahr geboren standen und stehen wir uns emotional sehr nahe, wandelten ewig lange (und eigentlich bis heute) auf dem schmalen Grad zwischen Liebe und Freundschaft, bis nach etwa 3 Jahren gemeinsamer Swingerei und darüber hinaus fast komplett zusammen verbrachter Freizeit meine 2te Ehefrau und damit eine echte große Liebe in meinem Leben auftauchte.

Zweite Ehefrau (17 Jahre) – Wir hatten wirklich schöne Zeiten, swingten zusammen, lebten die ganze Zeit eine offene Beziehung. Leider betrog sie mich, während ich ab Ende der 90er im Nahen Osten arbeitete um meinen Anteil am gemeinsamen Vermögen. Böse böse Trennung, die keinerlei Restliebe zulässt.

Lisa (bisher 8 Jahre) – Wir lernten uns unter extremen Bedingungen im Irak kennen und nach einer Weile des vorsichtigen Beschnupperns auch Lieben bzw. erlaubten uns Liebe wieder zuzulassen. Seither haben wir gemeinsam eine gut gehende Fa. aufgebaut und sind, trotz vieler Auslandseinsätze, bis heute zumindest gedanklich unzertrennlich. Ich schreibe das jetzt nicht weil es Lisa nachher (wenn sie denn nach einer langen Samstagnacht mal aus dem Bett steigt *zwinker*) lesen wird, sondern weil ich es tatsächlich so empfinde: Lisa ist in Bezug auf mein Gefühlsleben Liebe in Reinkultur. Sollten wir wider Erwarten eines Tages auseinandergehen, so würde auf jeden Fall die Frage nach ewiger Liebe mit Ja zu beantworten sein.

Bert
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Aber mich regt es immer noch auf, dass hier immer wieder gesagt wird, dass, wenn eine Liebe endet, sie nicht richtig, echt, wahr gewesen sei *gr*

Mich auch. Denn dann weiß ich ja erst, wenn ich tot bin, ob ich jemals wirklich geliebt habe.

*gruebel*

Aber ich lebe und liebe lieber im Hier und Jetzt und mache mir dann auch nicht so viele Gedanken darum, ob meine Liebe nun wahr oder ewig ist. Sie ist, was sie ist.
Ich denke auch, Liebe sollte im Hier und Jetzt genossen werden.
Natürlich macht es Sinn, sich darüber Gedanken zu machen, wie man sie erhalten kann.

Aber wie ich schon sagte, Menschen sind unglaublich unterschiedlich und entwickeln und verändern sich dazu ja auch noch ständig.

Zu erwarten oder zu hoffen, die Liebe zu einem Menschen würde ewig halten, ist also meiner Ansicht nach zwar sehr menschlich aber auch unrealistisch.
Ich versuche, mich jeden Tag den sie währt an ihr zu erfreuen, und was in meiner Macht steht zu tun, um sie zu bewahren, aber wenn von beiden Seiten aus alles getan ist, und die Gefühle sich trotzdem verändern, dann sollte man es auch akzeptieren.

Wenn man trotzdem krampfhaft versucht festzuhalten, vielleicht auch anfängt Schuld zu suchen und zu verteilen, dann erreicht man nur, dass die Erinnerung an die schöne gemeinsame Zeit von unschönen Gefühlen überlagert wird.

Natürlich muss man nicht alles entschuldigen oder verzeihen, wenn ich betrogen und/oder angelogen werde, und die Beziehung endet deshalb, denke ich natürlich nachher auch anders darüber, als wenn sich einfach beide in verschiedene Richtungen entwickeln, und man mit Respekt und Rücksicht füreinander auseinander geht.

Ich habe jetzt 4 Beziehungen hinter mir, und in der gab es Zeiten, in denen ich der Ansicht war, es ist die Liebe meines Lebens.
Jedesmal hat es sich anders entwickelt, aber deshalb waren die schönen Zeiten für mich nicht weniger schön.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bezeichne die Lieben, die ich erlebt habe, eben als "Lieben meines Lebens".

Damit, DIE Liebe zu definieren, bin ich etwas überfordert....
******rer Paar
864 Beiträge
.
wenn man jeden tag ein holzstückchen ins feuer schmeisst und somit dass ganze am lodern hält wirds scho a weile anhalten. die meisten lassen dass feuer ausgehen und wundern sich dann, dass der sex scheisse ist . *verdaechtig*
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
und...
…das es kalt wird:-)
******ito Mann
3.801 Beiträge
Zumindest
im Umgang miteinander.
Liebe hält ewig...
...oder es war von vornherein keine Liebe, sondern
• leichte Verliebtheit
• Selbstliebe ("wie schön, dass diese Frau "mir gehört"/wie schön, diese Familie zu haben...)

Wenn man wirklich liebt ohne geliebt zu werden, dann schmälert das die Liebe nicht. Man nimmt es halt hin. Man fängt nicht an, giftige Drohungen zu schicken oder hinter Bäumen im Park zu lauern (komische Art von "Liebe" übrigens).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.