Tiefe Liebe denken
die liebe hält nur so lange, wie der mensch in der lage ist zu denken.
Es sträubt sich gerade etwas in mir, Liebe dem Denken zuzuordnen. Mein Hund kann echt nicht denken, wird jeder bestätigen, der ihn kennt. Aber er liebt mich. Demenzkranke verlieren ihre Denkfähigkeit, aber sie können lieben.
Natürlich: Ist ein Wesen tot, dann kann es nichts mehr. Hirntot reicht da auch schon.
liebe muss dem denken zugeordnet werden, weil das denken das gefühl einordnet!
und auch dein hund kann denken, weil er dich erkennt. er kann in seinem gehirn die schublade "herrchen trigon" aufmachen und die schublade "postbote". schublade "herrchen trigon" wird schwanzwedelnd angehimmelt, schublade "postbote" wird knurrend angekläfft.
menschen machen in der regel den großen fehler, das sie ihre denkfähigkeiten als absolut ansehen und andere lebewesen diese fähigkeiten absprechen...
und der mutabor schrieb ja en bissl mehr...
die liebe hält nur so lange, wie der mensch in der lage ist zu denken. sobald der mensch nicht mehr denken kann, kann der mensch sich auch nicht mehr erinnerern, und dies ist er moment, wobei jede liebe stirbt...
wenn wir die fähigkeit verlieren, zu denken, verlieren wir auch die möglichkeit uns zu erinnern.
und das ist der aspekt überhaupt, denn das gefühl der liebe lebt von der erinnerung daran, das dieses gefühl zu einem menschen erlebt wurde. fehlt die erinnerung daran, gibt es auch keine liebe zu diesen menschen mehr, da man sich nicht mehr an dieses gefühl erinnert und sich an diesen menschen nicht mehr erinnert...
im nähreren umfeld erlebe ich es gerade, das ein demenz kranker alter mann eine frau liebt. aber es nicht seine ehefrau, sondern eine andere kranke frau, die in dem demenzhaus lebt. seine ehefrau geht meiner meinung nach sehr tuff mit dieser situation um, denn sie sagt, das es doch darum geht, das er sich in seinen letzten tagen wohl fühlt. er erkennt seine ehefrau nicht mehr, und will mit ihr nichts zu tun haben, zudem die andere frau, die in diesem haus lebt und mit ihm jetzt sozusagen eine beziehung führt, sehr eifersüchtig auf die ehefrau ihres geliebten ist. interssanterweise, ist die "geliebte" noch nicht so dement, das sie begreift, wer die andere frau ist, aber das sagt sie ihrem liebhaber nicht!...
weibers halt
daher, meine these. das die liebe nur solange existiert, solange man sich daran erinnert...
fehlt die erinnerung, fehlt die liebe...