hobbythek rezept
ich hatte es mal in einer anderen gruppe gepostet und stelle es einfach mal hier rein. die zubereitung ist recht einfach. im ein euro shop kleine glasfläschchen besorgen, darin kann man es im kühlschrank gut in kleinen mengen bis zu zwei wochen aufbewahren (wenn paraben dazu gegeben wurde).
mit dem teebaumöl würde ich persönlich etwas geringer dosieren, der geruch gefällt mir überhaupt nicht.
Gleitmittel
Das Rezept stammt aus der Hobbythek [75]. Das Gleitmittel ist leicht und preiswert herzustellen, greift Latex nicht an und kann daher auch mit Kondomen verwendet werden.
30 g Glycerin
3 Tropfen Teebaumöl
1 Teelöffel Xanthan
1/2 g Fluidlecithin Super
70 ml abgekochtes Wasser
Man beginnt damit, das Wasser abzukochen (mindestens 3 Minuten) und läßt dieses abkühlen. In einem sauberen Gefäß vermischt man dann Glycerin, Teebaumöl, Xanthan und das Fluidlecithin Super. Auf diese Mischung gießt man anschließend das Wasser und muß so lange rühren, bis das Xanthan bindet. Das Fluidlecithin Super wirkt nicht nur als Emulgator; es pflegt auch die empfindlichen Schleimhäute.
Tipp: Man kann auch das doppelte Rezept anrühren, dabei den Küchenmixer verwenden und die Hälfte einfrieren.
Das Teebaumöl ist für den Duft des Ganzen verantwortlich und wirkt zudem gegen Viren, Bakterien und Mikropilze. Wenn die Creme länger aufbewahrt werden soll, kann man noch 10 Tropfen des Konservierungsmittels Paraben K hinzugeben.
ich habe die zutaten online bei spinnrad bestellt.
lg
lynette