Es ging hier um die obige Frage. Und wenn man dazu keine inhaltliche Antwort geben kann oder will, statt dessen threads nutzt, um seine eigene Lebenssituation zu schildern und zwanghaft rechtfertigen zu müssen (wobei letztere die wenigsten in diesem forum interessieren dürfte, es geht nicht um Euren EInzelfall, sondern um eine generelle Frage), dann sollte man vielleicht lieber einfach einmal nicht schreiben, oder?
Richtig, leider hatt sich das thema in diese richtung entwickelt und damit die antworten vorgegeben.
Egal , rechtfertigen muss sich hier niemand und das das thema mittlerweile in ein " Ich hasse Harz4 Empfänger, wer noch? " Thema ....hinpauschalisiert wurde ist ja leider nicht von der Hand zu weisen.
Ich habe u.a. gefragt, wieso der Vorschlag, dass die leistungsfähigen Leistungsbezieher Tätigkeiten verrichten könnten, für die es keinen Arbeitsmarkt gibt, sofort zurückgewiesen werden. Auch auch hier lese ich dazu keine inhaltlich fundierten Erwiderungen.
Zum einen ist schon oft gesagt worden das viele Harz 4 ler genau diese Tätigkeiten machen ..... zum anderen wird behauptet das Harz4 ler niemanden Arbeit wegnehmen und nur tätigkeiten ausführen für die sie geeignet sind. Gegendarstellungen wurden schlichtweg als falsch oder lüge hingestellt.
auch wenns von euch nicht wahrgenommen wird oder wieder wer behauptet das gäbe es ja gar nicht, so mag das eventuell in den altbundesländern so sein hier im osten ist eventuell vieles anders.
Beispiel 1: Harz 4ler arbeiten als Praktikanten, in ABMs, oder in weiterbildungsmaßnahmen in Kindergärten und Kindergrippen, nein nicht in der Küche oder was weiß ich wo , sondern selbsttätig als Erzieher mit einer Gruppe ( eigene Familie , meine Frau sogar mit einer Gruppe behinderter Kinder) obwohl sie dafür keine ausbildung haben aber sie kosten halt nix und es ist was gemeinnütziges. Obwohl der Kiga fette Geld für die Betreuung der kinder kassiert.
Beispiel 2: Harz 4ler arbeiten auf dem Bau in Abrissunternehmen.
Bei uns giebts viele einstürzende fabriken, aufgrund der wirtschaftlichen lage und die versauen das Stadtbild, das diese ruinen niemanden gehören bzw die eigentümer dafür nicht zur kasse gebeten werden können oder einfach den abriss net bezahlen wollen, macht das irgendwann die stadt. Und da Städte oft kein geld haben , was glaubt ihr wohl wer die Entkernung von solchen Objekten hier macht? Harz 4ler auf 1 Euro Job Basis ..... selber schon dabei gewesen ..... kein Arbeitschutz, wie die Trümmerfrauen im Krieg gehts los. Ein abrissunternehmen muss seine Arbeiter gut bezahlen das sie den "gefährlichen " Job machen. Die harzies machen es "fast" für umsonst!
Das nur mal dazu ..... auch wenn es jetzt wieder heißt das wäre ja gar net so.
Und anzumerken wäre noch etwas ..... auch harz4ler sind kritisierbar .....viele sind eventuell das assoziale pack was ihnen vorgeworfen wird ....... aber wer ohne sünde ist werfe den ersten stein! stand schon mal in nem dicken buch was bibel heist und auch wenn ich weit davon entfernt bin an das buch zu glauben so ist an diesem spruch ne menge wahres dran.
LG
der
Albe