Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde Harz Heide
445 Mitglieder
zur Gruppe
Faszination Harz
535 Mitglieder
zum Thema
Vom Date sitzen gelassen - wie damit umgehen?350
Wieviele kennen es, sitzen gelassen zu werden? Kennt ihr das, die…
zum Thema
Im Sitzen pinkeln - Wie vermeide ich späteres Nachlaufen?57
Mittlerweile ist es ja guter Ton, dass auch Männer im sitzen Pinkeln.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hartz IV - Die Unkritisierbaren?

**********under Frau
16.758 Beiträge
baba_yaga, das geht natürlich nicht wenn man in Arbeit oder besser gesagt beschäftigt ist ... warum unnötig ressourcen vergeuden ...
*******albe Mann
2.461 Beiträge
@***et burgunder:

kurze Frage.: würdest du dich unter wert verkaufen? wenn ja , wie weit darunter?

ach ja und was ist eigentlich der wert eines menschen?
**********under Frau
16.758 Beiträge
Albe, da du mich direkt fragst ... bevor ich mir von meinen Mitbürgern vorhalten lassen würde, ich würde auf deren Kosten und von deren Steueren leben, würde ich auch für 50 Cent die Stunde etwas arbeiten
Wenn man nicht in der Situation ist, kann man leicht darüber spekulieren. Und 100 Euro reichen NICHT, um sich oder gar noch eine Familie zu ernähren. Also "für 50 Cent" kann man schon mal knicken.

@Albe: Menschen haben einen Wert, aber HartzIV-ler?

Sorry, das war jetzt sehr sarkastisch, aber welchen Wert hat ein Mensch, der anderen nur auf der Tasche liegt?
Das sage NICHT ICH, sondern das liest man hier aus dem Thread heraus und das hört man auf der Straße. Traurig, aber wahr ... *gr2*
*******albe Mann
2.461 Beiträge
gut ! aber irgendwie glaub ich dir das nicht und auch keinem anderen.

Rein technisch gesehen müsste man mindestens 7 euro die stunde verdienen um ohne fremde Hilfe in deutschland überleben zu können.
Es sei denn man lebt auf der strasse.
Meine untere grenze waren bisher 3,64 euro für 3 schichten ,rollende woche ind einer plasteverarbeitenden fabrik. von den 55 stunden die ich da in der woche gemacht habe bekam ich 30 bezahlt der rest musste angespart werden und wurde dann als das konto voll war mit 20 std monatlich ausgezahlt. alles in allem hatte ich ein einkommen von 351euro im monat ....dazu bekam ich unterstützend harz 4 ca 120 euro ich habs ne zeitlang gemacht ,weil ich froh war wieder arbeit zu haben. leider musste ich auch noch eine ganze strecke zu dem betrieb fahren was monatliche spritkosten von ca 220 euro mit sich brachte ....so dann noch miete bezahlt und wech war das geld . ohne Lebensmittel wohlgemerkt. Nach nem halben jahr war mein erspartes so weit aufgebraucht das ich nicht mehr konnte und dauerhaft von meinen eltern wollte ich auch net leben also .....

Also sind laut deiner letzten ausage harz4ler keine menschen
Interessant!
*******albe Mann
2.461 Beiträge
sie mögen ja anderen auf der tasche liegen ..... dann macht doch arbeit einfach wieder lohnenswert.
dann gehen viele sofort wieder schaffen.

ist nur meine meinung .....aber die wird ja hier eher nicht toleriert
******aga Frau
4.722 Beiträge
lohnenswert wird Arbeit meiner Meinung nach dann, wenn sie wirklich anerkannt wird und dieses Arbeitsverhältnis wirklich auf einem gegenseitigen Nehmen und Geben beruht - aber diese einseitigen Dauerzugeständnisse - dafür habe nicht nur ich kein Verständnis, sondern etliche andere auch nicht mehr.

Ich finde es völlig legitim, das zu äußern, weil das ein Problem hier in D ist. Wozu habe ich eine Ausbildung als Malerin und Lackiererin gemacht? Um die nächsten 35 Jahre irgendwelche Minijobs zu machen oder für einen Aushilfslohn zu arbeiten und trotzdem H4 zu beantragen, weil es nicht zum leben reicht?

Ich suche als Bafögbezieherin einen Job und ich werde den auch finden - und solange wie ich keinen habe, organisiere ich mich mit meinen Freunden, was auch sehr gut klappt.
****iko Mann
11.369 Beiträge
ach ja und was ist eigentlich der wert eines menschen?

der Wert eines Menschen ist nicht in Geld oder sonstwie messbar.....
der Wert den ein Mensch für seine Arbeit erhält bestimmt die Gesellschaft indem sie ihre Bereitschaft zum Kauf eines Artikels vorgibt

ANGEBOT und NACHFRAGE
****iko Mann
11.369 Beiträge
das schlimme ist das viele Firmen die Hartz 4 Situation ausnutzen und sooo wenig zu bezahlen beriet sind das trotz Fulltimejob noch Hartz 4 beantragt werden muss....also finanziert der Steuerzahler hintenrum wieder mal die Arbeitgeber.......das ist Asozial...das Verhalten einiger Arbeitgeber

Ich hatte auch bevor ich meinen jetzigen Job machte nen Fulltimejob auf 1000 Euro Brutto Basis. Ursprünglich hieß es (bei der Einstellung) das ich für die 1000 Euro Brutto "nur" 75 Stunden arbeiten bräuchte...aber schon in der zweiten Woche (in der 4. Woche bekam ich erst den Arbeitsvertrag...!!!!!) hieß es dann wir müssen länger und mehr arbeiten weil soviel zu tun ist......und ich doof dachte "Super, Überstunden....mehr Geld...."

das ende von dieser Beschäftigung war dann das ich 1000 Euro Brutto bekam, 245 Stunden dafür gearbeitet hatte und Hartz 4 weiter bezog....dem Amt war es egal das ich soviel Stunden gemacht habe..........keine rechtliche Möglichkeit gehabt........
*******len Paar
5.781 Beiträge
Ich finde die Einstellung von baba_yaga super.

Und ja, ich würde mich auch nicht unter Wert verkaufen. Klar, Einschränkungen sind sicherlich in einer Situation ohne Arbeit nicht zu umgehen. Aber alles hat seine Grenzen.

Ich ärgere mich wahnsinnig, wenn ich höre, dass sich eine Bekannte, 41 Jahre alt, bewirbt, sie den Job jedoch nicht bekommt, weil eine 25-Jährige dem miesen Gehalt zustimmte. Bekomme ich plaque!

Warum? Weil genau das die Ursache für das Niedriglohnniveau ist.

Irgendeiner findet sich schon. Hautsache billig. Recht haben sie. Leider.

...pssst...
DieStille
**********under Frau
16.758 Beiträge
Es geht doch hier gar nicht um das System sondern darum, das Hartz IVler unkritisierbar sind ... der Thread hat es doch auch wieder eindeutig bewiesen ...

Das Gros der Hartz IV-Empfänger fühlt sich benachteiligt, diskriminiert und ausgebeutet.

Sie werden vom arbeitenden Volk unterstützt und beschweren sich das sie nicht in Urlaub fahren können ... das ihnen der Wohnraum "zugewiesen" wird ... das kein Geld für private Vergnügungen über bleibt ...

Menschen, die ihr Leben in die Hand nehmen ... sich ihren Lebensunterhalt verdienen, denen auch kaum ein Cent für Urlaub und dergleichen überbleibt, die ebenso am Existenzminimum nagen ... denen geht es auch nicht wirklich besser ... sie haben jedoch einen entscheidenden Vorteil: Sie wissen, dass das was sie brauchen von selbst verdientem Geld bezahlt wird ... sie sind sich nicht zu schade sich "unter Wert" zu verkaufen.
****Wir Paar
622 Beiträge
aber hallo
da muss ich mal den Stillen voll zustimmen, wir alle sind nur Menschen und wenn jemand in den HarzIV rutscht den soll man nicht verurteilen, und mit der Job suche, alle nehmen nur noch die Damen im Alter zwischen 20 und 35 , den kann man den Mindestlohn unter jubbeln ( aber was die nicht bedenken die können alles noch Kinder bekommen und dann ? ab 35 aufwärts hat man eine Arschkarte und wer ist Schuld? die Regierung Vater Staat Deutschland
***an Frau
10.900 Beiträge
und wer ist Schuld? die Regierung Vater Staat Deutschland

Die Regierung wird doch nicht per Akklamation ins Amt gehievt sondern gewählt.

Der Staat sind wir, die ca. 80 Mio Deutsche.
****Wir Paar
622 Beiträge
aber hallo evian
da hast du vollkommen Recht, immer nach einer Wahl heisst es, die habe ich nicht gewählt, wir sind das Volk und wir meine ich haben die Macht, aber versuche mal 10 Leute zu suchen die da mit machen und sagen, so jetzt ist schluss, und noch was, es gibt viele die HarzIV empfänger sind und einen 400 Euro Job haben, aber die gehen bis auf die glaube ich ca 100 euro Freibetrag ja fast umsonst ca 40 bis 50 Stunden im Monat arbeiten, das muss man ihnen aber auch anrechnen, die wirklich wollen
******aga Frau
4.722 Beiträge
die Bürger müssten sich solidarisieren, gemeinsam zeigen, dass sie noch etwas mehr drauf haben, als sich gegenseitig kaputtzukonkurieren.
Viel zu wenige hinterfragen, was da eigentlich abgeht und suchen irgendwelche Schuldigen. Es ist keine Frage, dass alle was einstecken müssen, aber ich frage mich schon, wieso es so schwierig ist, ursprünglich gut gemeinte Mechanismen als schädlich für alle zu benennen.
Ich glaube kaum, dass das was mit Unwilligkeit zutun hat, sondern eher, dass es Leute gibt, die eben nicht einfach nur nicken wollen zu allen möglichen Beschlüssen, die gefallen sind.
***an Frau
10.900 Beiträge
Obwohl ganz weit ab vom eigentlichen Thema jetzt, aber ich wunder mich wirklich warum die Betroffenen sich nicht organisieren und auf die Straße gehen zum Demonstrieren. Und ich denke, bei aller Ungerechtigkeit die mit den Hartz IV Verordnungen entstanden sind, muss es doch noch immer zum Lebensunterhalt reichen, sonst wären doch längst mal ein paar auf die Straße gegangen.

Und da kommen wir eigentlich fast zum Ausgangspunkt vom Thema, aber aus einer anderen Richtung.

Na dann hoch den Po von der Couch und auf die Straße gehen zum Demonstrieren. Wäre das nicht mal eine Alternative gegen das Jammern von Hartz IV?

Nur wenn genug Druck kommt von den Betroffenen, wird sich etwas ändern.
*******albe Mann
2.461 Beiträge
ich weiß ja nicht ob du es weißt Envian aber es gab schon einige harz 4 demos sogar recht lange und oft .....leider haben die nichts gebracht und wenns nichts bringt resignieren die leute und geben auf
******aga Frau
4.722 Beiträge
@evian
weil die meisten sich kaputtkonkurieren - und auch so einige dabei sind, die resignieren - und gerade für die Resignation habe ich selber nur bedingt Verständnis, weil die gesetzlichen Rahmenbedingungen vielleicht nicht die besten sind, aber jeder Betroffene hat doch schon einen Einfluß auf das, was aus ihm wird.

Betroffen sind aber nicht nur Harzer alleine - sondern alle, die glauben, sie könnten ja sowieso nichts ändern.

Wie kommst Du eigentlich darauf, die Harzer zu "ermuntern" hoch von ihrer Couch zu kommen?
*******len Paar
5.781 Beiträge
Es geht doch hier gar nicht um das System sondern darum, das Hartz IVler unkritisierbar sind ... der Thread hat es doch auch wieder eindeutig bewiesen ...

Spät_burgunder, sorry, aber in der Unterhaltung kommt man im Thema halt weiter. Und dies sind nun mal alles Zusammenhänge. Und ohne die ist keine Diskussion möglich.

Und nein, ich empfange kein Hartz IV und ich würde es auch nie bekommen. Aber ich laufe mit offenen Augen durch die Welt und sehe, was sich momentan abspielt.

Ich finde ganz einfach das ist ungesund!

Und NEIN! Ich unterstütze keine arbeitsfaulen Menschen! Alles hat 2 Seiten. Ich unterstütze es aber auch nicht, wenn Menschen meines Alters diskriminiert werden und SO in Hartz IV landen könnten. Trotz solider Ausbildung und eines guten Fachwissens.

Evian, eine Revolution wie 1989 wird es nicht wieder geben. Dafür sind die Voraussetzungen nicht gegeben.

...pssst...
dieStille
***an Frau
10.900 Beiträge
Demos
Ich weiß, dass es die gab, aber das ist auch schon lange her. Jetzt erst werden die Beschlüsse mit ihren Begleiterscheinungen so langsam wirksam.

Die SPD hat mit ihren Forderungen nach Veränderungen der Bezüge für ältere Arbeitnehmer ja schon reagiert. Obwohl alle Wirtschaftsgurus vor dem Aufweichen der ursprünglichen Verordnungen von Hartz IV warnen. Ich kann das nicht beurteilen wieweit das richtig ist.

Ich habe es schon in meinen vorigen Beiträgen geschrieben. Der Staat und in Vertretung die Gesellschaft ist dafür verantwortlich, dass jeder genug Mittel zur Verfügung gestellt bekommt, damit er ein menschenwürdiges Leben führen kann.

Hart gesagt, gehört ein PC-Anschluss nicht zu einer Grundversorgung.

@*******len

eine Revolution wie 1989

Habe ich da was verpasst?

Soviel mir bekannt ist gab es die sogenannten Montagsdemos und einen Politiker der sich verhaspelt hat. Allerdings mit erfreulichen Folgen.

Bitte hier nicht nun auch noch DDR Nostalgie
*******albe Mann
2.461 Beiträge

Da hast du wohl wahr aber dafür gibt es bei mir zu weihnachten auch keinen Braten sondern spaghetti
*******len Paar
5.781 Beiträge
Bitte hier nicht nun auch noch DDR Nostalgie
Habe ich da was verpasst?

Liebe evian, wenn du das erlebt hättest, würdest du jetzt nicht so labern. Denn das, was da geschehen ist, hat das VOLK auf die Beine gestellt, das würde es hier nimmer geben. Und das wird es nie wieder geben.

Also lieber den Mund halten, wenn man nicht mitreden kann, weil das nötige selbsterlebte Hintergrundwissen fehlt. OK?

Nostalgisch ist Pittiplatsch.

...pssst...
DieStille
Pittiplatsch
*******len Paar
5.781 Beiträge

Drüber lässt sich streiten.

Der Gerichtsvollzieher lässt einen PC unberührt und zwischenzeitlich braucht man den PC zum Bewerben nötiger denn je.
***an Frau
10.900 Beiträge
Warum schreibst du mir das nicht persönlich über CM.

Ich empfinde es als geradezu unverschämt über etwas zu reden von dem du keine Hintergrundinformationen habt.

Aber bitte, wenn du meinst ich soll mich dazu äußern, dann tu ich das mal.

Meine Schwester ist durch familiäre Trennung nach dem Krieg in der DDR aufgewachsen. Zwei Drittel meiner Verwandschaft lebte und lebt noch immer teilweise in der Ehemaligen. Der Kontakt zu meiner Schwester ist nie abgerissen. Ich habe nächtelang nach Passierscheinen angestanden, wir haben uns mal in einem Zug von Berlin Friedrichstraße nach Rügen, der dann weiter fuhr nach Schweden, getroffen. Alle Möglichkeiten von Treffen wurde von mir genutzt. Jedesmal durften wir für unsere Besuche auch noch Eintrittsgeld in das sogenannte Paradies bezahlen. Hast du mich je jammern hören über diese Verhältnisse? Sie waren wie sie waren. Und wir Westberliner hatten auch immer diese netten sächsischen Grenzer zu überstehen. Ich könnte hier Geschichten über Geschichten schreiben die mir im Grenzgebiert widerfahren sind. Ach ja, ganz abgesehen von den Bespitzelungen denen wir ausgesetzt waren.

Also bitte lasst das doch mal alles draußen vor und fangt nicht in allen Thread damit an. Das ist Vergangenheit und jeder kann das für sich aufarbeiten. Hier hat das wirklich nichts zu suchen. Wenn du mir was mitteilen möchtest über die DDR schreib es mir per CM.
***an Frau
10.900 Beiträge
Es geht hier nicht um Pfändungen eines Gerichtsvollziehers, sondern um die Grundversorgung eines Hartz IV Empfängers.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.