Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde Harz Heide
445 Mitglieder
zur Gruppe
Faszination Harz
535 Mitglieder
zum Thema
Mit seinen Kindern über BDSM der Eltern reden ?57
Wir diskutieren nun schon eine Weile, ob wir mit unseren Kindern über…
zum Thema
Interview mit einer Domina43
Wir baten eine Domina zum Interview. Lady Susanna berichtet uns…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hartz IV - Die Unkritisierbaren?

*******albe Mann
2.461 Beiträge
Na denn!

Da wollen wir der Muse mal schöne Weihnachten wünschen und hoffen das ihr Job bombensicher ist. Und ihr wünschen das sie nie in eine solche lage kommt. Eventuell sind ihre Vorschläge ja bis dato umgesetzt.
*haumichwech*
*******der Frau
70.947 Beiträge
Da müsste aber mal eine Definition gefunden werden was davon leben bedeutet.

ganz einfach FÜR MICH....rechnungen bezahlen können (miete, strom, telefon), ich leiste mir nur 2 versicherungen weil sie sein müssen, nämlich kfz und privathaftpflicht und dann nie normalen lebenshaltungskosten (lebensmittel). ich muss nicht jeden monat neue klamotten haben und meine tochter auch nicht. ich muss auch nicht jedes jahr in urlaub. urlaub machen kann ich auch auf meiner terrasse. solange ich das habe, ist mir ansonsten geld egal. und jetzt soll mir einer sagen das das viel ist.

so und nun ein typisches beispiel von heute, was mich fast zur weißglut gebracht hätte.
wir hatten vorstellungsgespräche für exam. altenpfleger/krankenschwestern. eine junge dame, ausbildung abgeschlossen und danach aber nicht mehr gearbeitet meinte, wenn sie nicht so eingestuft würde wie alle anderen examinierten, dann würde sie lieber ab februar in ALG II rutschen. es ist in meinen augen eine frechheit, dass jemand der gerade seine ausbildung abgeschlossen hat genau das gehalt haben möchte wie eine altenpflegerin, die schon seit jahren in dem beruf arbeitet. und dann zu sagen, dann würde sie lieber ALG II beziehen setzt die krone auf das ganze. als sie dann noch hörte, dass es auch kein urlaubsgeld mehr gibt (übrigens für alle) hat sie direkt eine einstellung abgelehnt.

und direkt noch ein beispiel. es ist leider so, dass in unserer einrichtung der noro-virus ganz stark die bewohner und auch die mitarbeiter gepackt hat. die meisten der h4 mitarbeiter kommen weiterhin und es macht ihnen nichts aus, wenn sie sich selber anstecken sollten. das nenne ich im höhsten maß verantwortung und sozialverhalten. aber eine h4 mitarbeiterin stand vor mir und meinte allen ernstes "wenn die sich ausgekotzt und ausgeschissen habe komme ich wieder. sie können mich ja anrufen"...sorry, der anruf ging an die arge.

und wenn's nur Schülerlotsendienste sind.
ich finde das mehr als eine sinnvolle arbeit. und wenn man mal bedenkt, dass es höhstens eine stunde am tag ist, ist es wohl nicht zuviel verlangt. aber derzeit ist es ja kalt draußen und man hat keine geeignete kleidung oder es kommen sonst was für ausreden. denn um ausreden sind sie nie verlegen. davon kann ich ein lied singen.

lg
luder
*******albe Mann
2.461 Beiträge
*haumichwech*
*******der Frau
70.947 Beiträge
@albe
du solltest nicht immer alles was hier geschrieben wird persönlich nehmen.
*******albe Mann
2.461 Beiträge
@*******der: Mach ich net ...... aber es amüsiert mich.
*******der Frau
70.947 Beiträge
na das freut mich doch.
*******albe Mann
2.461 Beiträge
also definieren will ich den bedarf nicht

ich hab mir jetzt schon ca ein jahr lang keine neuen klamotten gekauft, war mit meiner Frau am Valentinstag mal essen, sonst niemals und einmal im Kino (bezieht sich auf 2007)
Urlaub hab ich übrigens seit 10 jahren keinen mehr gemacht und seit ich alg 2 bin noch nicht mal welchen beantragt, genausowenig wie bewerbungskosten, klamotten und fahrgeld. was ich zwar wohl könnte aber nicht möchte. na gut versicherungsmäßig leiste ich mir noch eine Hausrat und eine Unfallversicherung (welch ein Luxus) *ggg*

@*******der:

Es gab früher 1 DM Jobs? Wusste ich gar nicht.... gut hab ich wieder was gelernt.

Tut mir leid das du so schlechte erfahrungen machen musstest.
Das mit der Krankenschwester verstehe ich auch nicht .... könnte höchstens sein das das gehalt auf harz niveau liegt. und sie davon wohl nicht leben könnte, ist zumindestens bei uns in vielen Firmen so.

dein 2. beispiel kann ich aber sehr gut nachvollziehen .... da arztkosten sehr teuer sind muss ich leider als harz4 empfänger alles tun um sie für mich so gering wie möglich zu halten.
Ich hatte dieses jahr auch einmal eine grippe und hab sie mit hausmitteln auskuriert. Den Novovirus kann man mit hausmitteln nicht kurieren und da ich den im letzten jahr selber hatte weis ich was die mittel kosten die ich zum größten teil selbst bezahlen musste.
Traurig aber wahr!

Eventuell arbeitest du auch an einer ungünstigen stelle .... ich zum beispiel würde eine arbeit in einem altenheim auch ablehnen.
Nicht weil ich es nicht will sondern weil ich es nicht könnte.

Und um zu guter letzt noch mal auf die schülerlotsendienste zu kommen.
Manchmal mag es eine Ausrede sein oft ist es allerdings eine tatsache. Schülerlotsen bekommen eine warnweste gestellt, warme Kleidung hatt wahrscheinlich jeder aber regenbekleidung besitzen leider die wenigsten und die sollten sie schon haben.
Aber darüber zu streiten geht weit am thema vorbei.

So zum Hauptthema:
Nicht nur Harz4 ler sind unkritisierbar ..... sondern jeder ist es!
Niemand tolleriert die Meinung der anderen und akzeptiert sie , oder sagen wir nicht niemand sondern die wenigsten.
Politiker darf man nicht kritisieren.
Rentner auch nicht.
Regierungen auch nicht.
die Liste wäre schier endlos.

LG
der
Albe
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Den Novovirus kann man mit hausmitteln nicht kurieren und da ich den im letzten jahr selber hatte weis ich was die mittel kosten die ich zum größten teil selbst bezahlen musste.

"Eine ursächliche antivirale Therapie ist nicht bekannt; die Behandlung ist rein symptomatisch und besteht lediglich im Ausgleich des Flüssigkeits- und Salzverlustes. Bei starkem Erbrechen kann der Einsatz von übelkeitsmindernden Medikamenten (Antiemetika) erwogen werden. Insbesondere bei älteren Patienten oder Kleinkindern kann ein kurzer Krankenhausaufenthalt notwendig sein."

Mich hat der Norovirus diese Woche 20€ gekostet: 10€ Praxisgebühr, 10€ Medikamentengebühr (MCP-Tropfen und eine Packung Loperamid). Das hab ich mir allerdings an Essen wieder eingespart.... Und wenn man im Altenheim arbeitet, sollte man ohne Probleme "günstiger" an die Sachen rankommen.
*******albe Mann
2.461 Beiträge
könnte sein ..... ich hab noch ein wenig was an Antibiothika und ein paar anderen sachen draufgelegt.
aber eigentlich könnte ich mir net mal die 10 euro praxisgebühr leisten.
zumindestens versuche ich das zu vermeiden und die 10 euro lieber für die bildung meiner tochter auszugeben.

der
albe
*******466 Mann
37.498 Beiträge
ich hab noch ein wenig was an Antibiothika und ein paar anderen sachen draufgelegt.
Antibiotika ist bei einem viralem Infekt nur "rausgeschmissenes Geld". Viren interresieren sich nicht für Antibiotika. Diese sollten zielgerichtet gegen BAKTERIEN eingesetzt werden. Und nicht mal "einfach so eingeschmissen" werden. Stichwort "Resistenzen". Na, und wenn du dir noch "ein paar" andere Sachen selber dazutust, dann beschwer dich nicht, dass die Medikamente so teuer sind und sie selber gezahlt werden müssen...
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Hallo! ich bin zum ersten kein arzt ..das ich alles weiß und zum zweiten nehme ich das was auf den rezepten steht. und wenn der arzt meint das das hilft werd ich ihn wohl glauben müssen.
So und jetzt wieder aufs thema.
Dieses dauernde rechtfertigen müssen geht einem echt auf den sack!
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Wenn du sagst, dass du das "dazugepackt" hast, nehm ich mal an, dass dir das der Arzt NICHT verschrieben hat.... Und nein, ich bin auch kein Arzt und nein, ich hab auch nicht annähernd was mit Medizin zu tun.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Schülerlotsen bekommen eine warnweste gestellt, warme Kleidung hatt wahrscheinlich jeder aber regenbekleidung besitzen leider die wenigsten und die sollten sie schon haben.

Ein Regencape hab ich neulich im Supermarkt für 2€ gesehen... und das leistet auch nützliche Dienste, wenn man nicht gerade als Schülerlotse rumsteht...

Aber irgendwie zeigt es sich wieder: Um Ausreden, etwas nicht machen zu müssen, ist man nie verlegen.
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Na dann ist ja gut und jetzt wäre es schön wenn es wieder aufs thema geht wo ihr ja sonst immer so drauf pocht.

ich hab mittlerweile mehrfach die meinung aufgeworfen das eigentlich fast jeder unkritisierbar ist......

...und wenn es keinen interessiert und jeder nur versucht die einzelfälle auf die allgemeinheit auszudehnen und diese so schlecht wie möglich dastehen zu lassen, ist an diesen punkt Schluß für mich.

Dann könnt ihr das Thema wirklich in:

Ich hasse Harz4 ler, wer noch? umbenennen
spielluder
danke für die bsp.
es gibt viele davon.leider.
mir geht es um grundeinstellungen von menschen und ihren tricks,die sie tag täglich einsetzen um den sozialen staat auszunutzen.
um andere schwerwiegende sozialfälle geht es hier nicht.
wenn man im elternhaus bestimmt grundregeln nicht lernt,dann entwickelt man sich auch nicht weiter.
damals gab es nur 20 mark taschengeld.und das jeden monat.
um aber mein taschengeld aufbessern zu können,bin ich immer arbeiten gegangen.egal ob es einkaufen für omas oder opas, oder regale im geschäft einräumen oder zeitung austragen es war.
man bekam auch nicht viel geld dafür.aber ich war stolz auf mich,dass ich ein wenig taschengeld mehr hatte.und hat es einen geschadet?eher nicht.
und so verläuft dann das leben weiter.solide ausbildung,weiterbildungen,besuch von lehrgängen(selber bezahlt) und und und.
*******albe Mann
2.461 Beiträge
*haumichwech*

@*****007:

schön das du dein Taschengeld aufgebessert hast, macht meine Tochter übrigens auch und auch sie bekommt die Grundwerte der Gesellschaft gelehrt auch wenn ihre eltern momentan etwas weniger betucht drauf sind.Nebenbei gesagt hast du die Frage von feli:

Zitat:
da ich noch nie soziale leistungen in anspruch genonmen habe weiss ich schon von was ich rede.

Ist das nicht ein Widerspruch in sich selbst? Weil du bisher in der glücklichen Lage warst, nicht ins soziale Netz zu fallen, kannst du dabei mitreden, wenn es ums Soziale Netz geht?

BTW: du warst wirklich noch nie krank und mustest mal zum Arzt oder bist sogar krankgeschrieben worden? Auch das ist eine Sozialleistung!

Zitat:
als jugendliche bin ich immer arbeiten gegangen,um mein taschengeld aufzubessern.und mir war es nicht zu schade für 3 mark die stunde arbeiten zu gehen!!!!

Und von den 40 Mark im Monat für einmal die Woche Werbeprospekte austragen hast du dann deinen Lebensunterhalt bestritten? Oder hast du das Geld eher dazu genommen, dein Taschengeld aufzubessern und dir auch mal die ein oder andere CD oder Gameboyspiel zu kaufen? Futter und Wohnung haben ja "die Alten" rangeschafft...

auf die ich nebenbei gesagt auch gern eine Antwort hätte , einfach ignoriert. wäre schön wenns da mal Antworten drauf gäbe. Oder werden nur noch Dinge zitiert ,wo man andere durch die scheiße ziehen kann und Dinge die einem selber nicht in den Kram passen werden ignoriert?
Kommt einem nämlich langsam so vor.

Im eigentlichen Sinne gehts ja hier auch um die Kritisierbarkeit, und obwohl man in vielen anderen Themen sofort zurechtgewiesen wird wenn man vom thema abschweift scheint das hier allen völlig egal zu sein.
Ansätze zur behandlung des Themas werden einfach übergangen , hauptsache ,man kann weiter auf sozialen Minderheiten rumhacken.

LG der
Albe
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Harz 4 die Unkritisierbaren?
Ehrlich gesagt, ich finde es gibt keine Gruppe in Deutschland die häufiger diskreditiert, verunglimpft, kritisiert und beschimpft wird als Hartz IV Empfänger in Deutschland.
Und niemand macht sich die mühe wirklich hin zu sehen, da werden Einzelfälle herangezogen um polemisch mehr als 4 Millionen Menschen abzuwerten!
Sozialschmarotzer...
Unterschicht...
*******der Frau
70.947 Beiträge
Und wenn man im Altenheim arbeitet, sollte man ohne Probleme "günstiger" an die Sachen rankommen.
wenn man dort arbeitet weiß man, dass keine medis helfen und man nach 2-3 tagen beschwerdefrei ist und geht wieder arbeiten *zwinker*

albe du sagtest du könntest nicht in einem altenheim arbeiten. zum glück haben wir viele h4 mitarbeiter die es können. was ist dabei, mit alten menschen spazieren zu gehen, mit ihnen gesellschaftsspiele zu spielen, ihnen vorzulesen, mit ihnen einkaufen zu gehen, mit ihnen mal über den weihnachtsmarkt zu gehen....all die sozialen aspekte, die kein können sondern einfach nur menschlichkeit voraussetzen. pflegen darf eh nur das qualifizierte pflegepersonal. warum sollten h4 nicht dort eingesetzt werden.

ach und vor h4 hieße es nicht "eingliederungsvereinbarung" sondern "gemeinwohlarbeit nach § BSHG 18/19." *zwinker*
ich habe selber danach gearbeitet und habe dadurch damals meine feste anstellung bekommen und habe dann genau diese mitarbeiter "eingestellt und betreut". ich kenne mich also aus.

lg
luder
...und wenn es keinen interessiert und jeder nur versucht die einzelfälle auf die allgemeinheit auszudehnen und diese so schlecht wie möglich dastehen zu lassen, ist an diesen punkt Schluß für mich.

Dann könnt ihr das Thema wirklich in:

Ich hasse Harz4 ler, wer noch? umbenennen

Ach, es geht tatsächlich um etwas Anderes hier?
*******albe Mann
2.461 Beiträge
ja leider haben die Wolfs wohl Recht!

Einige gute Ansätze gab es um die Disskussion fortzuführen aber......

@*******der:

Ich bin nicht mehr sozial eingestellt (geb ich ehrlich zu, hatt auch Gründe) ..... desweiteren könnte ich es auch emotional nicht. Hab schon mal ner 20jährigen 3 Monate beim Sterben zugesehen und das hatt mir fürs Leben gereicht.
Aber manchen macht es halt nix aus .... die muss es schließlich auch geben. Jeder ist aber nun mal nicht so. Kann ja schließlich auch nicht jeder als bestatter arbeiten, oder als Koch, oder als was weiß ich denn.
Deine Beispiele sind zwar nicht übel aber wie man rauslesen kann , waren es doch wohl eher Einzelfälle und das musst du auch ehrlich zugeben.
Übrigens danke ..... das mit den 1 DM Jobs wusste ich gar net, wieder was gelernt. Wir stehen übrigens schon von Beginn an auf der Liste für einen 1 Euro Job aber leider ist die Liste lang und die Jobs begrenzt. So wie viele Jobs hier!

@**l:

Nichtdestotrotz wird hier wohl eine weiter Disskussion nix bringen denn Betroffene werden sich nicht mehr beteiligen und der Rest ist wohl eher darauf aus eine Hasskampagne zu starten was ich persönlich sehr schade finde..

Wäre zwar schön wenn aufgeworfene Fragen noch geklärt werden würden aber eigentlich glaube ich da nicht so richtig dran.

Ich wünsche Euch trotzdem allen eine schöne Weihnacht und hoffe für euch das ihr niemals in eine dieser situationen kommt über die ihr euch hier so auslasst. Oder sollte man gar das gegenteil wünschen damit ihr euch in die betroffenen versetzen könnt ( ehemalige Betroffene natürlich ausgenommen).

Egal das Schicksal weiß was es tut ..... schöne weihnachten ......

vom
Alben
an

Alle egal ob Arm oder Reich ob Arbeit oder Nicht
*******der Frau
70.947 Beiträge
Aber manchen macht es halt nix aus .... die muss es schließlich auch geben.

dann hoffe darauf, dass es auch später noch menschen gibt, die es können. du wirst schließlich auch mal alt.

dir und deiner familie auch ein besinnliches und ruhiges weihnachtsfest.
lg
luder
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Heizung defekt...
aber leider keine Hilfe vom Amt da für solche Extraausgaben auch die Grundversorgung herhalten muss, von der man auch noch sparen soll.

Na Prima und ein schönes Weihnachtsfest euch allen.

*roll* vom Frenchloverpaar
*****ane Frau
3.033 Beiträge
dann hoffe darauf, dass es auch später noch menschen gibt, die es können. du wirst schließlich auch mal alt.

finde ich schrecklich! Denn Du kannst Dir eventuell Deine Waschmaschine nicht reparieren und bist froh wenn einer Deinen Müll wegbringt oder Du einkaufen kannst und dort eine Frau bis nach 20.00 Uhr an der Kasse sitzt!
Nicht jeder kann pflegen, aber jeder kann etwas... Und es ist unsinnig Menschen zu etwas zu zwingen was ihnen nicht liegt, statt sie tun zu lassen was sie können! Das KANN gar nichts werden, aber da hat die Regierung Scheuklappen aufgesetzt und lässt Architekten Müll aufheben.
(macht ein Freund von mir zur Zeit für einen Euro fuffzich)
Übrigens ersetzen immer mehr ein Euro Jobber Arbeitskräfte und das trotz der Vorgaben. Jeder von uns kann gespannt sein wann sein job auch für weggekürzt wird für einen Arbeitslosen oder besser noch für Praktikanten, die arbeiten auch mitunter JAHRE umsonst!

Armes, armes Deutschland!

Dafür, dass ich nicht aufs Amt muss danke ich meinem Schöpfer, mir läuft schon wegen der Repressalien, die ich im Freundeskreis erlebe ständig die Galle über, ich glaub die arbeitnehmende Bevölkerung hat überhaupt keine Ahnung was da abgeht. Und wie man behandelt wird, als Hartz IV Empfänger! das wünsch ich meinem Feind nicht!

Trotzdem allen frohe Weihnachten und allen arbeitslosen im nächsten Jahr einen gut bezahlten Job, der Euren Fähigkeiten entspricht!
*******der Frau
70.947 Beiträge
vielleicht vorher mal richtig lesen und dann bezug nehmen auf etwas

mein posting

albe du sagtest du könntest nicht in einem altenheim arbeiten. zum glück haben wir viele h4 mitarbeiter die es können. was ist dabei, mit alten menschen spazieren zu gehen, mit ihnen gesellschaftsspiele zu spielen, ihnen vorzulesen, mit ihnen einkaufen zu gehen, mit ihnen mal über den weihnachtsmarkt zu gehen

zu deinem

Und es ist unsinnig Menschen zu etwas zu zwingen was ihnen nicht liegt, statt sie tun zu lassen was sie können!

niemand wird gezwungen. aber jeder kann vorlesen oder spazieren gehen. und man tut noch etwas gutes dabei.
*****ane Frau
3.033 Beiträge
ich habe sehr wohl gelesen...
Du, vorlesen kann nicht jeder- ich habe Legastheniker in der Familie und nicht jeder kann überhaupt mit Menschen umgehen, die sind besser am Hobel aufgehoben und genau diese Verallgemeinerung macht mich so wütend!

Was machst Du mit einem brummigen Dachdecker im Altenheim? Wozu soll das gut sein?

Lass den doch lieber einen Spielplatz reparieren--->
aber die Behörden sind schikanös, blind und dumm was das angeht und die Bevölkerung betet den Medien den Satz hinterher---> kann doch jeder--->
kann nicht, und ist auch unvernünftig und mit ein bisschen Mühe findet man für jeden etwas, was er nicht nur tun kann, sondern was er auch tun will, was ihm außer einem Euro das Gefühl gibt, richtig zu sein-
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.