also definieren will ich den bedarf nicht
ich hab mir jetzt schon ca ein jahr lang keine neuen klamotten gekauft, war mit meiner Frau am Valentinstag mal essen, sonst niemals und einmal im Kino (bezieht sich auf 2007)
Urlaub hab ich übrigens seit 10 jahren keinen mehr gemacht und seit ich alg 2 bin noch nicht mal welchen beantragt, genausowenig wie bewerbungskosten, klamotten und fahrgeld. was ich zwar wohl könnte aber nicht möchte. na gut versicherungsmäßig leiste ich mir noch eine Hausrat und eine Unfallversicherung (welch ein Luxus)
@*******der:
Es gab früher 1 DM Jobs? Wusste ich gar nicht.... gut hab ich wieder was gelernt.
Tut mir leid das du so schlechte erfahrungen machen musstest.
Das mit der Krankenschwester verstehe ich auch nicht .... könnte höchstens sein das das gehalt auf harz niveau liegt. und sie davon wohl nicht leben könnte, ist zumindestens bei uns in vielen Firmen so.
dein 2. beispiel kann ich aber sehr gut nachvollziehen .... da arztkosten sehr teuer sind muss ich leider als harz4 empfänger alles tun um sie für mich so gering wie möglich zu halten.
Ich hatte dieses jahr auch einmal eine grippe und hab sie mit hausmitteln auskuriert. Den Novovirus kann man mit hausmitteln nicht kurieren und da ich den im letzten jahr selber hatte weis ich was die mittel kosten die ich zum größten teil selbst bezahlen musste.
Traurig aber wahr!
Eventuell arbeitest du auch an einer ungünstigen stelle .... ich zum beispiel würde eine arbeit in einem altenheim auch ablehnen.
Nicht weil ich es nicht will sondern weil ich es nicht könnte.
Und um zu guter letzt noch mal auf die schülerlotsendienste zu kommen.
Manchmal mag es eine Ausrede sein oft ist es allerdings eine tatsache. Schülerlotsen bekommen eine warnweste gestellt, warme Kleidung hatt wahrscheinlich jeder aber regenbekleidung besitzen leider die wenigsten und die sollten sie schon haben.
Aber darüber zu streiten geht weit am thema vorbei.
So zum Hauptthema:
Nicht nur Harz4 ler sind unkritisierbar ..... sondern jeder ist es!
Niemand tolleriert die Meinung der anderen und akzeptiert sie , oder sagen wir nicht niemand sondern die wenigsten.
Politiker darf man nicht kritisieren.
Rentner auch nicht.
Regierungen auch nicht.
die Liste wäre schier endlos.
LG
der
Albe