Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde Harz Heide
445 Mitglieder
zur Gruppe
Faszination Harz
535 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hartz IV - Die Unkritisierbaren?

*******der Frau
70.947 Beiträge
Was machst Du mit einem brummigen Dachdecker im Altenheim? Wozu soll das gut sein?

kann dieser nicht spazieren gehen und alten menschen einfach was gutes tun? vielleicht fühlt er sich ja auch wohl damit und lernt eine ganz andere seite kennen.
im übrigen haben wir als h4 mitarbeiter studierte und ehemalige ärzte und ingenieure aus den osteuropäischen ländern. die sind sich nicht zu fein dafür.
aber vielleicht muss man eine soziale ader haben um dies zu verstehen.

bei h4 soll es eigentlich um gemeinwohl gehen und wo ist dies besser als in einem altenheim.
*******albe Mann
2.461 Beiträge
@*******der:

es ist mir egal ob sich im alter wer um mich kümmert.

kann dieser nicht spazieren gehen und alten menschen einfach was gutes tun?

doch kann er bestimmt, könnte ich auch .... aber ich will es nicht und ich werde es nicht tun ..... ganz einfach weil ich Menschen hasse!
Ich mag mich nicht mehr mit ihnen beschäftigen wollen als mir gut tut, und das ist nicht viel.
Sehen wirs doch mal realistisch .... was du erzählst ist reiner Bullshit.
Entschuldige den Ausdruck, aber was willst du mit jemanden der seine arbeit nicht gern macht? was nützt der dir? Nichts!

denn er macht seine arbeit nur auf befehl und nicht mit verstand!
wer eine soziale ader hatt kann dies gern tun aber da jeder mensch anders ist gibt es auch einige die gerade das nicht können oder wollen.
Ich habe selber noch großeltern um die ich mich mit kümmere .... das ist für mich genug soziales Engagement.
Wenn es dir spass macht , bitte, hast du halt deine berufung gefunden.
Würdest du 15 stunden auf dem Bau schuften und hättest Spass dabei? Nein? Ich schon!
denn das ist das was ich gern mache!

Ich hab ne Mieterin im Haus , die macht das was du verlangst.... sie kümmert sich um ältere Menschen ....macht bei ihnen sauber und liest ihnen vor ..... auf 400 euro basis. Und nimmt ihnen ab was sie kriegen kann ...... lässt sich für gefälligkeiten extra bezahlen usw. Soviel also zum sozialen Engagement einzelner. Nix ist Umsonst ,auch das soziale nicht. Und auch ich bekomme mein Harz 4 nicht umsonst ..... denn auch ich habe da ca 25 jahre eingezahlt.
(auch wenn das jetzt wieder böse disskussionen auslöst) *wuerg*

"bei h4 soll es eigentlich um gemeinwohl gehen und wo ist dies besser als in einem altenheim."

Ums gemeinwohl gehts auch in schulen ,behindertenheimen und werkstätten, kindergärten, krankenhäusern, usw
Könnte auch jeder .... aber ist auch jeder dazu geeignet?
Ich glaube eher nicht.

@*****ane: *love4* *top*

Und ich wünsch dir was!

@**l:

wie wärs mal wieder mit dem Grundthema? *freundchen*
Antworten auf meine anführungen hab ich nämlich immer noch nicht.
@albe
tja, das Grundthema. Da war doch mal die Frage, wieso jede Kritik an Hartz IV-Empfänger oder Teile derselben so tabuisiert wird. Nun, realistisch betrachtet hast weder Du noch andere Leistungs-Empfänger darauf geantwortet, statt dessen wird jeder kritischen Stimme Hass und Intolleranz vorgehalten.

Dann war die weitere Frage, wieso sollen Leistungsempfänger nicht irgendeine gemeinnützige Tätigkeit ausüben, unabhängig davon, ob sie ihnen nun Spaß macht oder nicht (by the way, es gibt wohl keinen Arbeitnehmer, der jeden Tag Freude an seinem job hat). Auch hier keine Reaktion, wenn ich Dein letztes Posting mal nicht so verstehe, dass Du nichts machen möchtest, was Du nicht willst.

Was ich hier eigentlich durchgängig lese, ist das (zutreffend oder nicht, das sei dahingestellt) Beklagen der eigenen Situation, der generellen Kritik an Hartz-IV, der allgemeinen Ungerechtigkeit. Wer kritisieren kann, sollte eigentlich auch zur Selbstkritik fähig sein......

Für all diejenigen, die sich nur gegen die Ungerechtigkeit der Welt, Peter Hartz, unverschämte Managergehälter etc. auslassen wollen, wäre es vielleicht besser, auf einschlägigen foren aktiv zu sein (bspw. tacheles), da wird auch kein böser Arbeitnehmer irgendwelchen statements widersprechen.

Ich habe in letzter Zeit öfters von Mandanten gehört, sie sähen nicht ein, für unter 9 Euro die Stunde zu arbeiten, dazu könne sie keiner zwingen, dazu gebe es kein Gesetz. Alles richtig, aber wer zwingt den Staat eigentlich, seine Leistungen ohne Gegenleistung anzubieten?

Es geht nicht darum, ob Hartz-IV Empfänger die besseren oder schlechteren Menschen sind. Die Qualität eines Menschen hängt nicht von seiner finanziellen Lebenssituation ab. Aber wir leben in einem Sozialstaat, der vom Miteinander abhängt. Und ein Miteinander setzt nun einmal voraus, dass alle etwas tun.
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Das Recht auf Arbeit
... ist ein Menschenrecht und hier geht es um bezahlte Arbeit, Arbeit die möglich macht mich selber zu ernähren...

Und dieser Staat/ die Gesellschaft kann das längst nicht mehr gewährleisten. Aber er hat es immerhin geschafft, das alle so tun als gäbe es noch genug Arbeit -bezahlte- und lässt Menschen für einen Hungerlohn, denn das ist Hartz IV umsonst arbeiten.
Und da er gleichzeitig die Bildung in den Dreck gestampft hat finden das auch alle in Ordnung und niemand wehrt sich.
FEIN!

Es sprach der Bischof zum Kaiser, halt du sie arm, ich halt sie dumm, dann sind sie leicht zu regieren-
Amen!

Es zu denken wagen, dass trauen sich wohl nur noch sehr wenige Deutsche, aber das macht dann Pro sieben für sie! Und so werden aus Opfern einer assozialen Politik dann Schuldige, und keiner merkt es.

"Denk ich an Deutschland in der Nacht..."
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Die Frenchlovers haben keine Heizung Weihnachten?
Macht ja nix, sie können ja im Pflegeheim Geschichten vorlesen, da isses warm.
*******albe Mann
2.461 Beiträge
@****us:

das ist wohl wahr.... jeder muss etwas dazu tun aber.... kann jeder alles tun?

eher weniger .....

die meisten der betroffenen haben sich hier ausgeklinkt weil sie beschimpft und runtergemacht worden sind.

Egal

Der sinn des Themas war wohl

Sind harz4 ler kritisierbar?
klar warum nicht .... genauso wie du oder wie spielluder oder wie die politik oder wie ????????

Aber wills denn wirklich jemand wissen bzw was nützt es ihm wenn ers weiß. Und selbst wenn was ändert sich dann?
nichts!

Die Kritik an Harz 4 wird nicht tabuisiert sondern Kritik an wen auch immer ist nicht statthaft oder erwünscht. Egal an wen.
Nicht an dir , nicht an den Mods hier im forum nicht an der regierung und nicht am weihnachtsmann.

Mann hält nicht jeder kritischen stimme hass und intoleranz vor sondern nur denen die das auch rüberbringen.

Ich möchte nichts machen was ich nicht will ..... NEIN .... ich möchte nur nichts machen wovor ich mich ekle oder nichts für das ich mich nicht geschaffen fühle. Bzw wo ich weis ich kann damit nicht umgehen.

Ohh , ich bin sehr wohl zur selbstkritik fähig ..... jeder hatt fehler und ich stehe zu meinen ..... biestig werde ich nur wenn meine meinung nicht akzeptiert und toleriert wird.

Für all diejenigen, die sich nur gegen die Ungerechtigkeit der Welt, Peter Hartz, unverschämte Managergehälter etc. auslassen wollen, wäre es vielleicht besser, auf einschlägigen foren aktiv zu sein (bspw. tacheles), da wird auch kein böser Arbeitnehmer irgendwelchen statements widersprechen.

wie du wohl wissen wirst ist das hier ein sexforum ..... da hätte also auch ein thema über Harz 4 recht wenig zu suchen.
Und wenn du Wiederspruch nicht magst ,dann mach doch kein Thema auf wo du welchen erwarten musst. *haumichwech*

Ich habe in letzter Zeit öfters von Mandanten gehört, sie sähen nicht ein, für unter 9 Euro die Stunde zu arbeiten, dazu könne sie keiner zwingen, dazu gebe es kein Gesetz. Alles richtig, aber wer zwingt den Staat eigentlich, seine Leistungen ohne Gegenleistung anzubieten?
Na wenn du solche Mandanten hast ... verstehe ich nicht wie du 1 euro Jobs befürworten kannst, denn dann könntest du diese Mandanten gar nicht mit besten wissen und Gewissen vertreten. *ggg*

Es geht nicht darum, ob Hartz-IV Empfänger die besseren oder schlechteren Menschen sind. Die Qualität eines Menschen hängt nicht von seiner finanziellen Lebenssituation ab. Aber wir leben in einem Sozialstaat, der vom Miteinander abhängt. Und ein Miteinander setzt nun einmal voraus, dass alle etwas tun.
Das stimmt ..... leider wurde es zum grossen Teil hier so rübergebracht. und da ein Miteinander voraussetzt das alle etwas tun wäre es sehr schön wenn alle mit beginn des weihnachtsfestes versuchen sich ein wenig in Toleranz zu üben.

LG
der
Albe

**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
@ Morigane
Nein die Heizung wurde repariert, denn zum Glück hat sich eine von drei angefragten Firmen bereit erklärt sich auf eine Ratenzahlung einzulassen.

*zwinker* die Frenchs
******aga Frau
4.722 Beiträge
@Morigane
(...)

Bestimmt.........wusstest Du denn noch nicht, dass heutzutage Arbeit für die Gesellschaft über alles geht? Da kann man ruhig ein Diplom haben oder eine andere Ausbildung..........Arbeiten für wirklich jeden Preis......zum Wohle der Gesellschaft heißt es dann.......ein tolles Argument, oder?

Und die Vorstände in irgendwelchen Firmen packen sich die Taschen voll.......ein Chef eines kleinen Unternehmens fliegt einmal im Jahr nach Thailand und leistet sich ein Haus...........wie gesellschaftlich förderlich das doch ist, nicht?

Und dafür soll ich einen miserabelen Lohn auf Dauer akzeptieren - nur um irgendeine bezahlte Arbeit zu haben und wie bezahlt wird, ist egal? Witz komm raus, Du bist umzingelt *ggg*

Nein, das ist mir eben nicht egal und ob es genügend Leute gibt, die möglicherweise zu gewissen Beschlüssen einfach nur nicken - das interessiert mich nicht, denn ich hinterfrage die Dinge und spreche auch aus Erfahrung.

Du hast schon ganz recht - Zwänge bringen nichts, denn wir haben es hier mit Erwachsenen zutun, die auch Vorstellungen haben und sich nicht einfach mal eben so in Systeme reinpressen lassen, die andere vorsehen - andere, die sich diesem System anpassen und es auch noch richtig finden, dass Arbeit und Leistung über alles geht, während die Selbstverwirklichung völlig auf der Strecke bleibt.

Warum wird Bildung hier in D eigentlich so hochgelobt? Damit ich irgendwann einen Minijob mache und mein AG in den Urlaub fliegen kann, während ich 60, 70 Stunden mache?

Je mehr Leute es gibt, die solch einer "Logik" folgen und einfach ihr Kreuz machen bei der nächsten Wahl und bei der nächsten Partei, die wieder mal die besten Märchen erzählt, desto weiter wird es bergab gehen mit D, denn Wirtschaft u. Politik sind nicht alles, sondern das persönliche Erleben zählt eine gewaltige Menge, aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass Menschen sich hier in diesem Strang mit funktionierenden Wesen verwechseln.

Und da können noch so viele Zwänge kommen: Ich kann mein Leben organisieren, aber ich lasse mich nicht in die "anspruchslosen Schiene" pressen, damit irgendwelche Chefs die Loorbeeren ernten.

P.S. manchmal erinnert mich die Konversation hier an die Epoche der Aufklärung:

Schön die eigenen Emotionen ausschalten und mal einfach nach vorgegebener Vernunft handeln..........ich bin echt begeistert, denn so eine Haltung erzeugt viele funktionierende "im Sinne der Gesellschaft".........das ich nicht lache ist alles!

Mann, Mann........wie kann man nur so naiv sein?!

LG, baba
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Männer oder Frauen

der TE wollte wieder zum eröffnungstreatthema kommen und ich auch .... denn über das harz 4 zu disskutieren bringt eh nix.
Hier giebt es vorgefertigte meinungen , die sind bestand und geändert wird da nix.
Auch auf Fragen die gestellt werden bzw ansätze die zur disskussion neigen oder gar meinungen die die meinungen bestimmter nicht unterstützen wird gar nicht eingegangen.

Ich zb. warte schon seit 3 jahren auf einen 1 euro job , aber wenn keine verfügbar sind kann ich auch keinen bekommen. Meine frau übrigens ebenso.

Ich glaube ich lasse die Disskussion hier und gebe den Whitewolfes recht.

Das ist ein reines Harz 4 Hassthema geworden ...... und es ist schade das es so ist. Etwas mehr Verständniss würde uns allen gut tun.
Nicht immer blos das feuer schüren ..... auch mal einlenken (nicht liebe Mods *ggg* )

BSP.: Feli

Ein Regencape hab ich neulich im Supermarkt für 2€ gesehen... und das leistet auch nützliche Dienste, wenn man nicht gerade als Schülerlotse rumsteht...

Aber irgendwie zeigt es sich wieder: Um Ausreden, etwas nicht machen zu müssen, ist man nie verlegen.

Sicher dat.... giebt es auch bei uns , einmal anziehen und wegschmeißen wenn man das jeden Tag machen muss sollte man schon mehr wie 1 euro verdienen. *crazy*

BSP.: Muse

hier geht es um menschen die sozial abzocken und nicht um menschen die in das soziale netz gefallen sind.über die wird hier nicht geredet bzw. geschrieben.
mir geht es um grundeinstellungen von menschen die keine lust zum arbeiten haben, und das sind viele.
genau um diese personengruppen geht es.
diese personen müssen an die arbeit herangeführt werden,egal um welche arbeit es geht.zu tun gibt es in jeder stadt viel.und wenn es um die reinigung und sauberkeit von städten geht oder andern menschen einfach nur helfen?bricht man sich da einen ast ab?ist da zu viel verlangt?eher nicht.(ein bsp.)
*verpflichtung zur arbeit
*pflicht zur bildung und weiterbildung
*wer einen job nicht annimmt, sofort geldstreichung
*nur noch gutscheine herausgeben( einkaufgutscheine)
Zum einen erinnert mich das an eine dunkle zeit in der geschichte und zum zweiten Trifft es entweder alle oder gar niemanden ..... leider meistens alle und auch die falschen mit.
Die leute die du meinst ..... sind bestimmt nicht hier im Forum denn denen ist das was du hier von dir gibst eher egal.
Der Biernachschub dürfte da wichtiger sein.

BSP.: Spielluder:

wir hatten vorstellungsgespräche für exam. altenpfleger/krankenschwestern. eine junge dame, ausbildung abgeschlossen und danach aber nicht mehr gearbeitet meinte, wenn sie nicht so eingestuft würde wie alle anderen examinierten, dann würde sie lieber ab februar in ALG II rutschen. es ist in meinen augen eine frechheit, dass jemand der gerade seine ausbildung abgeschlossen hat genau das gehalt haben möchte wie eine altenpflegerin, die schon seit jahren in dem beruf arbeitet. und dann zu sagen, dann würde sie lieber ALG II beziehen setzt die krone auf das ganze. als sie dann noch hörte, dass es auch kein urlaubsgeld mehr gibt (übrigens für alle) hat sie direkt eine einstellung abgelehnt.

und direkt noch ein beispiel. es ist leider so, dass in unserer einrichtung der noro-virus ganz stark die bewohner und auch die mitarbeiter gepackt hat. die meisten der h4 mitarbeiter kommen weiterhin und es macht ihnen nichts aus, wenn sie sich selber anstecken sollten. das nenne ich im höhsten maß verantwortung und sozialverhalten. aber eine h4 mitarbeiterin stand vor mir und meinte allen ernstes "wenn die sich ausgekotzt und ausgeschissen habe komme ich wieder. sie können mich ja anrufen"...sorry, der anruf ging an die arge.

Sorry ..... hab ich das richtig verstanden .... beim 1 wars ein lehrling.
Einer von wievielen?
Und beim 2. wars eine Harz Empfängerin ..... von *ggg* richtig wievielen?
Ich weiß jetzt leider nicht genau wieviele Harz4 Empfänger es in Deutschland gibt ..... wieviele Prozent davon werden denn schwarze Schafe sein? 2? 4? oder gar 6?

So und wie ich schon mehrfach erwähnt habe ..... Harz 4 ist nun mal ein heikles thema .... es haben sich viel daran bereichert( besonders die die es erfunden haben) und deshalb wird eventuell vieles totgeschwiegen und man redet nicht gern darüber. Das hatt aber weniger mit unkritisierbar zu tun.
Über Hitler und sein 3. Reich redet man auch nicht und trotzdem ist es unsere geschichte genauso wie das mal das Harz4 Zeitalter sein wird.

LG
der
Albe ...... der so langsam wütend wird
*******der Frau
70.947 Beiträge
mit meinem letzten beitrag klinke ich mich hier aus. wenn hier menschen schreiben, dass sie menschen hassen, was haben sie dann hier verloren???? hier sind auch menschen.

Alles richtig, aber wer zwingt den Staat eigentlich, seine Leistungen ohne Gegenleistung anzubieten?
es sollten noch viel mehr gegenleistungen erbracht werden. das ist mein standpunkt.

Die Frenchlovers haben keine Heizung Weihnachten?
solche lächerlichen aussagen kann man sich sparen. ich denke DU hast noch nie ein pflegeheim von innen gesehen. und über die generation die derzeit in den pflegeheimen wohnt, weißt du wohl auch nichts. setz du dich in dein gemachtes nest und hoffe darauf, niemals alt zu werden.

Würdest du 15 stunden auf dem Bau schuften und hättest Spass dabei? Nein? Ich schon!
denn das ist das was ich gern mache!

ja würde ich machen. ich würde auch 15 stunden toiletten putzen gehen, solange ich NIE MEHR von sozialhilfe/h4 leben müsste.
ich bin niemand, der sich für irgendwas zu schade ist.

ich würde niemals sagen sie sind die besseren oder schlechteren. aber wie man es hier mal wieder gelesen hat, diejenigigen, die keine kritik vertragen können und die sich auch noch darüber beschweren, dass andere arbeiten gehen, um so ein miteinander erst mal möglich zu machen.

ich habe es satt zu hören "die arbeit macht mir keinen spass, da verdiene ich zu wenig, dahin ist mir der weg zu weit, bei der nächsten arbeit muss ich zu früh aufstehen und sehe meine familie zu wenig und und und..." alles faule ausreden. keiner fängt mit einem anfangsgehalt von 2000 euro netto an. das sollte man sich mal ganz schnell von der backe schmieren. und es gibt viele die jeden tag 150 km hin und zurück fahren müssen. aber leider sind sich ja die meisten dafür zu schade und dann sind es eh immer die anderen schuld. und auch andere haben kinder zuhause, die halt schlüsselkinder sind. aber es schadet ihnen auch nichts. ausreden, ausreden ausreden....mehr fällt mir hierzu wirklich nicht mehr ein.

und oftmals denke ich wirklich, bei dem ein oder anderen sollte h4 wirklich noch geringer sein, dass endlich mal die augen aufgehen und sie kapieren, dass nicht alles auf einem silbertablett gereicht werden kann.

wer sich jetzt wieder den schuh anziehen will bitte. daran kann ich nichts ändern. aber nur weil weihnachten ist werde ich meinen unmut hier nicht zurück halten..

wünsche schöne feiertage und werde auf "threat nicht mehr beobachten" klicken.

weihnachtliche grüße
luder
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Es gibt Arbeitnehmer, die bummeln, hinterziehen, sich krank schreiben lassen, die ihre Alten Patienten schlecht pflegen, schlagen bestehlen-
aber das sind dann Einzefälle!
Natürlich!
Wenn du Hartz IV beziehst, wird ein Einzelfall zur Regel erklärt...
Das hat auch einen Grund, aber wie vorhin schon mal gesagt, wer hat denn schon noch Lust zu denken?
Wenn man aber diese Bevölkerungsgruppe in den Augen der Menschen schlecht macht, am besten über die medien, dann regt sich auch keiner mehr darüber auf wenn sie hungern. Oder ohne Strom dasitzen, denn---
die taugen eh alle nix, nicht wahr?
Und wer das mitmacht, der macht sich mitschuldig!
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Ach ja und Spielluder, meine Mutter ist pflegebedürftig, ich sehe so ein Heim öfter als Du Dir das vorstellen kannst und ich hab als ich jung war dort auch schon gearbeitet, sorry, komm mir nicht mit dem sozialen Engagement...

Ich beziehe übrigens keine Leistungen vom Staat, deshalb DARF ich hier auch reden ohne das man mich in eine Ecke stellt...
*******albe Mann
2.461 Beiträge
@*******der:

*haumichwech*

Ich wusste das du das sagst ..... ihr seid alle so berechenbar.

Aber ich glaub dir das du 15 std auf dem bau schuften würdest .... aber schaffen und durchstehen würdest du das nicht.
Davon bin ich überzeugt.

Auf meine Fragen werd ich ja nun keine antworten bekommen .... da sie ja nun auf nicht mehr beobachten geklickt hatt *crazy*

ist halt leichter als einzusehen ....das man eigentlich immer von einzelfällen redet.

LG
der
Albe *letzteswort*
Ich gebe Dir Recht Albe, dass dieses forum für die Diskussion ein merkwürdiger Ort ist. Und ja, ebenso wie Du so bin auch ich nur bedingt kritikfähig.

Den Widerspruch zur 9 Euro frage sehe ich nicht, ist aber ein anderes Thema.

Viele, die Hartz IV beziehen, empfinden ihre Situation als belastend und schwer - was ich durchaus nachvollziehen kann. Und viele, die Hartz IV beziehen, haben sich sehr gut mit dieser Situation arrangiert und wollen mit Ausnahme höherer Leistungen keine Veränderung Ihrer Situation - was ich nicht nachvollziehen kann. Das hat nichts damit zu tun, dass ich in Lohn und Brot stehe oder mit dem goldenen Löffel gespeist worden wäre (weil es schlicht nicht so war). Damit wir uns richtig verstehen: Mein Verständnis hält sich ebenso in Grenzen für Arbeitnehmer, die stets im Urlaub oder am Montag einen gelben Schein hereinreichen, in die Kasse greifen etc....

Vielleicht an letzterem ließe sich m.E. ein Grundproblem festmachen: Wir leiden an diesem verfluchten Hang zur political correctness, man muss allem gegenüber tolerant, verständnisvoll sein.... Bullshit. Es gibt Massen von Vollidioten, emotionalen und sozialen Parasiten, Kriminellen und Faulen, und das durch die Bank, vom Harz IV-ler über normale Beschäftigte, Selbständige bis ins Management hinein. Nur darf man bei dieser political correctness das nur über bestimmte Gruppen sagen, weil es eben Springertechnisch gut an kommt, siehe aktuell die Bezüge der Spitzenmanager (wobei ja immer nur das Gehalt des Vorsitzenden publiziert und bemerkenswerterweise verschwiegen wird, dass im Regelfall die anderen Vorstands-mitglieder deutlich weniger verdienen). Das ein Oliver Kahn 8 Mio., Michael Schumacher 50 Mio. verdien(t)en, egal. Da werden in der Presse Sopzialneidkampagnen geschürt, um von den eigentlichen Grundproblemen abzulenken. Zum Beispiel, dass der Staat de facto pleite ist. Schön, das die LINKE ein Grundeinkommen von über 1.500,-- € für alle fordert. Ich weiß nicht , ob Herr Lafontaine auf solche Ideen kommt, wenn er seinen 50,-- € Brunello schlürft. Nur, wo soll denn das Geld herkommen, mal unabhängig von der Tatsache, dass es grundgesetzlich überhaupt nicht die Aufgabe des Staates ist, Arbeit zu besorgen oder zu verschaffen, das gab es nur im Sozialismus, der bekanntlich grandios gescheitert ist. Und zum anderen ist ein Problem, dass immer weniger Menschen in diesem Land etwas aktiv tun, gestalten wollen. Wir verkommen zu einem Volk von Jammerern und teilnahmslos Beobachtenden. Ich sehe es bspw. bei unserer Tochter im Kindergarten, im Regelfall sind es die gleichen 10 Eltern, die bei Festen aufbauen, Spiele organisieren, aufräumen, Spendengelder einsammeln etc. Na ja, es wäre einfach schön, wenn alle generell ein bißchen mehr mit anpacken, die Arbeitenden in der Freizeit und die Hartz-ler halt schon ein bißchen während der Arbeitszeiten der übrigen. Es gäbe sovieles, was man machen könnte, angefangen von Tätigkeiten für Gehandicapte, Spiel(Bau)plätze bauen, Parks und Wälder unterhalten, soziale Einrichtungen in Stand bringen, der Staat finanziert hier bereits deshalb nichts mehr, weil die Kassen leer sind.

Oh je, ich kriege gerade einen Anflug akuter Sozialromantik.

Wie dem auch sei, Weihnachten steht vor der Tür, giftet Euch nicht dauernd an,

schöne Feiertage

versus
*******albe Mann
2.461 Beiträge
@****us:

Und zum anderen ist ein Problem, dass immer weniger Menschen in diesem Land etwas aktiv tun, gestalten wollen. Wir verkommen zu einem Volk von Jammerern und teilnahmslos Beobachtenden.

das liegt zum ersten an der Arbeitsmarktsituation , siehe BMW ,siehe das private postunternehmen in bayern.... wieder mal c 5000 arbeitskräfte im arsch ...
Zum anderen sehen aufgrund des rapiden Rückgangs der Arbeit viele keinen sinn mehr und verkommen deshalb zu obigen.

Es gäbe sovieles, was man machen könnte, angefangen von Tätigkeiten für Gehandicapte, Spiel(Bau)plätze bauen, Parks und Wälder unterhalten, soziale Einrichtungen in Stand bringen, der Staat finanziert hier bereits deshalb nichts mehr, weil die Kassen leer sind.

Aber das machendoch bereits viele Harz4ler ..... eigentlich machen das nur harz4ler ? ich kann da nicht ganz nachvollziehen wo euer problem liegt.Leider reichts nicht für alle .... wer braucht schon so viele spielplätze?

Ich sehe es bspw. bei unserer Tochter im Kindergarten, im Regelfall sind es die gleichen 10 Eltern, die bei Festen aufbauen, Spiele organisieren, aufräumen, Spendengelder einsammeln etc. Na ja, es wäre einfach schön, wenn alle generell ein bißchen mehr mit anpacken,

Mag zwar technisch gesehen richtig sein ... leider schlecht umzusetzen. In der schule meiner Tochter macht auch kaum jemand etwas... ich auch nicht aber das hatt gründe die sich auf die schule beziehen.

LG
der
Albe
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Egozentrik halte ich in diesem Thread für völlig unangebracht; und wer sich bzw. seine Ansichten darüber zu erklären oder womöglich zu definieren versucht, sollte nicht mit dem Respekt aller Mitlesenden rechnen.

Ein theatralisches *letzteswort* sollte auch als solches gelten, sonst wird der Sinn eines solchen Postings doch ad absurdum geführt.

Wirklich konstruktive Beiträge sind hier in der Minderzahl. Schade.

Euch allen - unabhängig von Einkommen, Lebensstandard oder persönlicher Ansicht und Auftreten - wünsche ich ein friedliches, besinnliches Weihnachtsfest.

Liebe Grüße
Moderator
xxxotb
******aga Frau
4.722 Beiträge
Euch allen - unabhängig von Einkommen, Lebensstandard oder persönlicher Ansicht und Auftreten - wünsche ich ein friedliches, besinnliches Weihnachtsfest.

Dankeschön :). Ich wünsche das auch allen.

Mal kurz etwas OT:

Zu dieser Stunde stehen gut 250 Bedürftige an einer Essensausgabe Schlange und holen sich Lebensmittel ab. Ich schreibe dies, weil es vielleicht so manche Bezieher nicht wissen, dass es meist in jeder größeren Stadt soweit ich weiß sogenannte Tafeln gibt, die man mit einem entsprechenden Nachweis auch in Anspruch nehmen darf.
Bei uns in der Stadt gibt es mehrere Ausgabestellen und ich habe auch eine ganze zeitlang davon profitiert. Es ist ein gemeinnütziger Verein, der das organisiert und ich bin dafür dankbar, dass es Leute gibt, die Lebensmittel einsammeln, die sonst weggetan werden würden.

Auf diese Weise haben die Bezieher Essen auf den Tisch, was sie sich sonst nicht leisten könnten.
Ich möchte nichts machen was ich nicht will ..... NEIN .... ich möchte nur nichts machen wovor ich mich ekle oder nichts für das ich mich nicht geschaffen fühle. Bzw wo ich weis ich kann damit nicht umgehen.

Und wie wäre es damit, sein Lebensunterhalt selber zu finanzieren? Erst dann, wenn es soweit ist, konnte man wählen, wofür ist man geschaffen ist, und wofür nicht. Man (und vor allem ein MANN) ist vom Natur dafür geschaffen, sich und seine Familie selbst zu versorgen. Sei es mit Ernährung, Wohnung, Urlaub oder Auto.

eine junge dame, ausbildung abgeschlossen und danach aber nicht mehr gearbeitet meinte, wenn sie nicht so eingestuft würde wie alle anderen examinierten, dann würde sie lieber ab februar in ALG II rutschen. es ist in meinen augen eine frechheit, dass jemand der gerade seine ausbildung abgeschlossen hat genau das gehalt haben möchte wie eine altenpflegerin, die schon seit jahren in dem beruf arbeiteteine junge dame, ausbildung abgeschlossen und danach aber nicht mehr gearbeitet meinte, wenn sie nicht so eingestuft würde wie alle anderen examinierten, dann würde sie lieber ab februar in ALG II rutschen. es ist in meinen augen eine frechheit, dass jemand der gerade seine ausbildung abgeschlossen hat genau das gehalt haben möchte wie eine altenpflegerin, die schon seit jahren in dem beruf arbeitet

Ja, aber für dasselbe Geld arbeiten gehen, für das man eigentlich zuhause bleiben konnte, macht auch kaum jemand, oder? Außerdem wenn man für sich nicht von vorne einen vernünftigen Gehalt vom Arbeitgeber "auspresst", kriegt man den auch später nicht. Oder gibt es die Arbeitgeber, die nach etwa 1 Jahr zu dir kommen und sagen "hey, Du bist nicht mehr Anfänger im Beruf und kriegst ab sofort mehr Gehalt"? Das glaube ich nicht. Eher kommt er auch nach 5 Jahren nicht, feuert ein Paar ältere Angestellte, weil die ihm zu oft krank sind und dazu auch noch teurer sind (lieber jedes Jahr einen Praktikanten anstellen). Also hat die Dame, meiner Meinung nach, es nicht gerade falsch gemacht.

Die Qualität eines Menschen hängt nicht von seiner finanziellen Lebenssituation ab

Stimme ich zu. Aber irgendwie hängt öfter die Finanzielle Lebenssituation eines Menschen von seiner Qualität ab. Ich meine es gibt viele, sagen wir mal so qualitativ schlechte Menschen, deren Finanzielle Situation gut, oder auch mehr als gut ist. Aber als solcher in einer Notlage hat man nur eine Chance raus zu kommen - sich zu verbessern. Vertrauen und guten Ruf gewinnen, was manchmal auch Jahre dauern kann. Man würde vielleicht damit anfangen für 1 euro zu arbeiten, und zwar gut und fleißig - denn man arbeitet gerade nicht für diesen Euro, sondern vielleicht mehr für sein Zeugnis und für seine Zukunft. Ja, für ZUKUNFT, auch wenn gerade diese 1EUR Stelle keine Zukunft hat! Außerdem eine Arbeit und gutes Gehalt zu finden und zu bekommen ist immer sehr viel einfacher und schneller, wenn man schon eine Arbeit hat, als wenn man H4 Empfänger ist, der nur aus Zwang seine Bewerbung schreibt! Dann, wenn man schon einen Job hat, von dem man leben kann, konnte man in seiner Bewerbung schreiben man suche einen Traumjob, und das sollte die Stelle sein, für die man sich bewirbt. Nach diesem Schema ist es bei mir gelaufen, und dann, auf meine Enpfehlung, auch bei einigen meinen Bekannten. Man kann kaum glauben, wie wirksam es ist und wie schnell es geht! Natürlich nur, wenn man seines Jobs und Gehaltes wert und dauerhaft Fleißig ist.

Und jammert ja nicht, ich hätte Glück oder sonst noch was - ich bin vor 6 Jahren nach D gekommen, alleine und ohne Abschlus (Studium abgebrochen) und mit einem Koffer. Ich habe kaum ein Halbes Jahr von Sozialhilfe gelebt - hatte erstmal einen Basisjob bekommen, wo ich 100-150 EUR monatlich verdient habe, dann war ein halbes Jahr Schichtschuften auf einer Fabrik und paralleles Bewerben für Büroarbeit, die ich auch endlich bekommen habe - erst für einen Jahr durch eine Leihfirma und dann direkt mit 2500 EUR Bruttogehalt, Weihnachtsgeld und 30 Arbeitstage Urlaub. Insgesamt arbeitete ich dort etwa 2.5 Jahre, habe Führerschein gemacht (umegschrieben), Wohnung eingerichtet, ein Auto gekauft und endlich war ich 2005 auch erstes Mal in meinem Deutschen Leben im Urlaub. Und nun mein "Traumjob" - ich bin set fast 2 Jahren selbstständig. Da gab es auch Probleme - Antrag auf Überbrückungsgeld hat mein Steuerberater versaut, indem er die Fristen nicht eingehalten hat und ich, Idiot, habe nur gewartet und gehofft, daß er alles mit AA regelt, wie er versprochen und zugesagt hat. Nach ihm sollte ich noch 2 Steuerberater wechseln...

Jetzt, nach fast 2 Jahren, hat sich alles einigermassen eingespielt, es geht Berg hoch und der Umsatz kann nun steigen und mich nun in den nächsten Jahren in die Kategorie der Viel- und hoffentlich auch Spitzenverdiener bringen........

Damit will ich nur sagen - jeder H4 Empfänger entscheidet und beeinflüsst nur selbst und alleine, ob er was anderes in diesem Leben haben wird oder nicht. Eine Entscheidung ist der Anfang, aber noch seeeehr lange nicht die Lösung selbst und muss auch REALISIERT werden - durch harte Arbeit, die erstmal vielleicht gar nichts oder sogar Verluste bringt, zu der man sich auch mal zwingen muß! Der Staat könnte es nur tun, indem er all die Leistungen ganz STREICHEN WÜRDE!

Also meiner Meinung nach gehören diejenigen, die über 1 Jahr lang H4 beziehen in einen Heim, wo es 10 Quadratmeter Wohnfläche pro Person gibt und eine gemeinsame Küche, und nicht Jahrzehnte lang in eine vom Staat finanzierte 50 QM Wohnung pro Person, mit dem Schwarzverdienen, 40 Zoll LCD Fernseher, eigenem Auto, 3 Monate Urlaub jährlich (also den ganzen Sommer) usw. (habe ich selber gesehen und kenn solche Leute!)

Und das eine Dame sagt "statt Arbeiten bleibe ich lieber zuhaus mit H4" ist sie nicht Schuld - sie wählt für sich nur eine günstigere Lösung, und diese Stelle mit etwas mehr Gehalt, als ALG, deckt vielleicht alle ihre Ambitionen. Schuld ist der Staat - man sollte nicht arbeiten müssen für dasselbe Geld, was man auch so bekommt. Und wenn die Lage auf dem Markt so ist, dass eine Altenpflegerin sagt "ich gehe woanders hin - da bekomme ich 15EUR/Std statt hier 8", dann zahlt der Arbeitgeber auch mehr GEHALT, ohne es mit "unverschämmt" kommentieren zu müssen, statt mehr STEUER für Finanzierung des H4 Geldes derselben Pflegerin und Gehaltes für all die Mitarbeiter, die es zuteilen, verteilen, kontrollieren und überprüfen müssen!!!

Also - daurhefte Arbeitslosigkeit ist eine Notlage und es ist normal, wenn die als solche abläuft und aussieht! Nicht normal ist es, wenn ein H4 Empfänger sich mehr leisten kann, als ein Vollzeitbeschäftigter Arbeitnehmer. Selbstverständlich gibt es auch "gute" Arbeitslosen und H4ler (wie ich es war). Die meisten sind aber nun mal zu Faul und/oder sich eines nicht bewusst - der Staat muss ihm fehlendes Unterhalt nicht in dem Maß ersetzen, wie der es heute tut, und etwas zu erreichen, was die sich zumuten, kostet viel - Arbeit, Geduld, vielleicht auch Geld, das man gerade nicht hat.......................

So, viel Erfolg auf dem Weg aus H4 und ALG und aus dem Not allen, die es sich wünschen und bereit sind den Weg zu verkraften

und freue Weihnachten allen zusammen

LG,
Alex
....noch ein Paar Gedanken.....
....aber eigentlich wird es immer Gute und Schlechte geben, erfolgreiche Menschen und die im Not, Ärtzte und Kranken, Polizisten und Diebe. Keine Gesellschaft wird je erreichen, dass es keine Gewalt oder Verbrechen gibt, oder keine Arbeitslosen - für den Markt ist es sogar gut, wenn 3-5% aller Arbeitsfähigen arbeitslos sind. Auch im Knast, wo man eigentlich für ein Verbrechen bestraft wird, gibt es Verbrechen!

Gut ist, wenn:

• die Verbrecher nur Fahrräder und Autos klauen und nicht vergewaltigen und töten, mal geschnappt und bestrafft werden.

• Polizisten und Richter ehrlich und gerecht sind (was leider auch in D nicht immer der Fall ist)

• die "schlechten" ARBEITSLOSEN (wo wir gerade von Arbeitslosen reden) damit leben und sich abfinden, dass sie auch entsprechend behandelt und akzeptiert werden und die "guten" - den Rest der Gesellschaft verstehen und verzeihen würden, dass sie auch manchmal als "schlechte" behandelt werden. Und sogar nicht umsonst verzeihen, sondern für die Leistungen, die von Steuerzahlern finanziert werden........

• und einiges mehr *g*

Wäre das nicht eine Volkommene Gesellschaft?

LG,
Alex
versus2 und spielluder ihr habt die dinge richtig erkannt.aber andere die hier ihre eigene meinung haben verstehen nicht um was es wirklich hier geht.
es geht um grundeinstellungen und null - bockhaltungen von menschen,die für die gesellschaft nicht einen beitrag leisten wollen und sagen:für 2 euro bewege ich meinen arsch nicht!!!

soziales verhalten fängt bei einem selber an.wer das nicht begreift und nur die hand aufhält und jeden tag überlegt,wie bekomme ich noch mehr vom amt.......naja was soll man dazu sagen.
Damit will ich nur sagen - jeder H4 Empfänger entscheidet und beeinflüsst nur selbst und alleine, ob er was anderes in diesem Leben haben wird oder nicht. Eine Entscheidung ist der Anfang, aber noch seeeehr lange nicht die Lösung selbst und muss auch REALISIERT werden - durch harte Arbeit, die erstmal vielleicht gar nichts oder sogar Verluste bringt, zu der man sich auch mal zwingen muß! Der Staat könnte es nur tun, indem er all die Leistungen ganz STREICHEN WÜRDE!

wie wahr wie wahr.kurz kanclig und korrekt.könnte es nicht besser sagen bzw. schreiben.
******aga Frau
4.722 Beiträge
ach?
versus2 und spielluder ihr habt die dinge richtig erkannt.aber andere die hier ihre eigene meinung haben verstehen nicht um was es wirklich hier geht.
es geht um grundeinstellungen und null - bockhaltungen von menschen,die für die gesellschaft nicht einen beitrag leisten wollen und sagen:für 2 euro bewege ich meinen arsch nicht!!!

Bestimmt, es geht darum, die Defizite der Harzies anzuprangern und alle über einen Kamm zu scheren, nicht?

Ich würde sagen, DIR geht es darum,aber im Strang geht es nicht darum.

Schön auf die Harzies gucken und jene, die das verursacht haben, kommen gut weg. Wunderbar und das Volk lässt sich schön blenden und leiert das nach, was die Medien so sagen.

Wirklich sehr objektiv *freundchen*
@muse
ich danke Dir für Deine Worte und die daraus resultierende Gewissheit, so verstanden worden zu sein, wie es beabsichtigt war. Schade, dass jede differenzierende Betrachtungsweise zu Reaktionen führt, wie wir sie hier lesen können.

In dem Sinne ließe sich meine Frage wie folgt beantworten: Kritik an Missständen, verursacht von Teilen einer Gruppe ist bereits deshalb nicht erlaubt, weil sie andere Mitglieder dieser Gruppe, die die Missstände nicht verursachen diskreditiert. Diese Logik erschließt sich mir zwar nicht, aber ich nehme sie hin......

......... und schlußfolgere, dass ich künftig generell nicht mehr auf Missstände hinweisen kann, da ich damit automatisch Teile von Gruppen involviere. Was dann letztlich zur Unmöglichkeit jeglicher Kritik führt. Ich glaube dass nennt man neumodisch Merkel-Demokratie, dass verharren im Nichts.

MOMENT: Wurde nicht erwähnt, dass es auch faule Arbeitnehmer gibt, die die Arbeit schleifen lassen und letztlich ihrem Chef auf der Tasche liegen? Aufschrei, ich werde gerade beleidigt!!!!!!!

*motz*
versus2
egal was man hier schreibt,sie werden es nicht verstehen, um was es hier geht.
es gibt ein sprichwort:getroffene hunde bellen.
und das passt wieder zu den passenden antworten hier,wo dinge aus dem zusammenhang gezogen werden.vielleicht sollte mal einige selbstkritsch werden,und ehrlich zugeben,dass sie gut auf kosten vater staat leben.aber auf diese idee würde niemand kommen.

ich versteh eh nicht warum ich sozialabgaben leiste und sie eh für sinnlose dinge eingesetzt werden.das frage ich mich schon seit dem ich arbeite und komischerweise nie in eine soziale lage kam,weil ich mich immer um arbeit kümmerte,egal ob sie passend war oder nicht passend war.es geht um soziale grundeinstellungen von menschen die wir noch unterstützen nur weil sie keinen job annehmen den sie nicht wollen,weil sie eventuell mal 6 uhr aufstehen müssen und und und.

also kein geld mehr und nur noch gutscheine für den wichtigen grundbedürfnisse und pflicht zur arbeit.genau das ist der richtige ansatz.
Sozialabgaben
Wo Du gerade Sozialabgaben erwähnst (ich erweitere es noch um Steuern) fällt mir gerade Volker Pispers ein: Der Staat sind letztlich wir, also ist Steuerhinterbetrug Untreue an uns selbst.

Hm, irgendwie passt das jetzt bei lichter Betrachtung gar nicht zum Thema. Auch wenn ich die Ausgabenpolitik unserer Politiker manchmal nur schwer nachvollziehen kann, so ganz ohne Sozialabgaben geht es dann doch nicht, oder?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.