Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde Harz Heide
445 Mitglieder
zur Gruppe
Faszination Harz
535 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hartz IV - Die Unkritisierbaren?

******aga Frau
4.722 Beiträge
In dem Sinne ließe sich meine Frage wie folgt beantworten: Kritik an Missständen, verursacht von Teilen einer Gruppe ist bereits deshalb nicht erlaubt, weil sie andere Mitglieder dieser Gruppe, die die Missstände nicht verursachen diskreditiert. Diese Logik erschließt sich mir zwar nicht, aber ich nehme sie hin......

Welche Misstände denn? Die Parole, dass Sozielhilfeempfänger etwas faul seien? Sorry, diese "Weisheit" ist alt und das ewige Rumgeleiere auf die ach so faulen Bezieher bringt einfach nichts.
Kritik - gesunde Kritik ist eine Sache, aber Anklage eine ganz andere und das braucht sich niemand gefallen lassen.

Vor 25 Jahren wurde schon auf die ach so faulen Arbeitslosen geschaut......diese sollten sich verändern und sich schön in das politische System einfügen........Ja, klar, studieren, den Kopf mal ausschalten und einfach arbeiten - für irgendeinen Lohn - und das auch noch auf Dauer....die Ansprüche schön zurückschrauben und einfach froh sein, mal wieder zu arbeiten ...und dann mal wieder ergänzendes Hartz 4 beantragen - tolle Aussichten - und das beste ist, Leute, die keinen blassen Schimmer von so einer Situation haben, schreiben hier und tun wer weiß wie großkotzig - muss ich nicht verstehen, oder *zwinker*

......... und schlußfolgere, dass ich künftig generell nicht mehr auf Missstände hinweisen kann, da ich damit automatisch Teile von Gruppen involviere. Was dann letztlich zur Unmöglichkeit jeglicher Kritik führt. Ich glaube dass nennt man neumodisch Merkel-Demokratie, dass verharren im Nichts.

MOMENT: Wurde nicht erwähnt, dass es auch faule Arbeitnehmer gibt, die die Arbeit schleifen lassen und letztlich ihrem Chef auf der Tasche liegen? Aufschrei, ich werde gerade beleidigt!!!!!!!

*aua* was soll das?

Auf Missstände hinweisen ist eine Sache, aber die gesamte Gruppe der Harzies als faul und unfähig zu diffamieren ist eine ganz andere Sache!

Es gibt zig Mütter, die nicht jede Arbeit annehmen können und anstatt ihnen zu helfen, werden Sie auch noch als Schmarotzer diffamiert. Solch eine Haltung ist ist mehr als zum Kotzen, meine Damen und Herren und sie tritt eine wichtige Aufgabe , nämlich Kindererziehung ganz gewaltig in den Dreck!

Wenn es Leute gibt, die für einen Arschlohn arbeiten und sich das auch noch auf Dauer gefallen lassen, dann muss man sich auch mal die Frage stellen, ob solche miserabelen beruflichen Perspektiven überhaupt die Arbeitnehmer motiviert, hier beim deutschen Arbeitsmarkt mitzuwirken oder das zu wollen - und Zwänge oder irgenwelche erzieherische Maßnahmen können die Hardcorebefürworter hier echt vergessen.

Wir haben es hier mit erwachsenen Arbeitslosen zutun und nicht mit irgenwelchen Kindern. Aber das scheinen manche wohl zu übersehen......klar, sie haben auch einen Job und alles ist doch soooooo einfach.

*lol* etwas Galgenhumor gehört schon zur Diskussion dazu. Wie "gut" so manche Bescheid wissen, wirklich beeindruckend *crazy*
Och baba
manchmal ist es einfach von Vorteil, wenn man alle Beiträge durchliest, bevor man wieder jemanden in eine Schublade steckt, gelle? Soviele habe ich ja nun wirklichnicht verfasst.....

Und wenn Du sie durchgelesen hast, dann kommen wir gerne noch mal auf das Thema Mütter zurück.......

Aber eigentloich bin ich Dir für Deinen Beitrag insoweit dankbar, als dass er den Inhalt vollkommen bestätigt.

versus

P.S.: Man muss nicht immer selbst auf der einen Seite des Tisches sitzen, um auf ihn schauen zu können.
******aga Frau
4.722 Beiträge
sage ich doch
Die Harzies haben mal nicht genügend gelesen, sondern die anderen erscheinen im reinem Strahl............Versus2, sicher.....bleibe bei Deiner Meinung und alles wird bestimmt ganz toll *zwinker*

Gruß, baba
jeder soll an bestimmte dinge herangeführt werden.es soll ein geben und nehmen sein.das nenne ich sozial.
aber so sieht es nicht aus.
es gibt viele bsp. für abzocker und faulheitmentalität.

wie schon früher angesprochen geht es hier nicht um soziale fälle wie krankheit oder extreme fälle von unverschuldeter lebenssituation(alleinstehende mit kindern).
diese fälle meint hier keiner.aber wie schon erwähnt,wurde das hier ausführlich angesprochen.

wo ist das problem wenn jemand jeden tag seinen beitrag für die gesellschaft leistet,egal in welcher art und weise?als lohn erhält er gutscheine um den lebensunterhalt abdecken zu können.
wenn es einem menschen wirklich schlecht geht,dann ist er für jede unterstützung dankbar.das ist einfach so.
aber ich nehme mal an,dass es vielen einfach noch zu gut geht um einer tätigkeit auszuüben,die der staat einem vorschreibt.
******aga Frau
4.722 Beiträge
wo ist das problem wenn jemand jeden tag seinen beitrag für die gesellschaft leistet,egal in welcher art und weise?als lohn erhält er gutscheine um den lebensunterhalt abdecken zu können.

*lach*......Du meinst also, dass die Harzies Niedriglöhne in Kauf nehmen sollten für "die Gesellschaft"?

Hammer, wie kann man nur sowas von naiv sein? Und da Du noch nie in dieser Lage warst, umso besser ...........kluge Sprüche und wirklich keine Ahnung, aber Bescheid wissen tuste , nicht? *haumichwech*

LG, baba
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Ein bisschen weniger Zynismus täte dem Klima des Threads durchaus gut... laßt es bitte nicht so weit kommen, dass sich Mitlesende im Support beschweren und fahrt die aufschäumenden Emotionen etwas herunter, okay?

Liebe Grüße
JOY-Team
Moderator
xxxotb
wie ich schon erwähnte,persönlich muss man nicht werden.
das werde ich auch nicht.lächel.

es geht hier um lösungsansätze und dinge die tag täglich stattfinden bzw. wie sich menschen verhalten.

forum heisst:diskussionsrunde wie in einer politiktalkrunde.jeder hat eine andere meinung und das können wir diskutieren.aber noch nicht mal dies wird begriffen.
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
aber noch nicht mal dies wird begriffen.

...sorry, aber auch solche Annahmen sind persönlich - nicht sachlich - und sollten unterbleiben.

Bitte versucht doch a l l e eine möglichst sachliche Ebene bei dieser kontroversen Debatte einzuhalten. Bitte unterlaßt auch Interpretationen und Moderationsansätze. Danke.

JOY-Team
Moderator
xxxotb
******aga Frau
4.722 Beiträge
Ein bisschen weniger Zynismus täte dem Klima des Threads durchaus gut... (...)fahrt die aufschäumenden Emotionen etwas herunter, okay?

Naja..........manchmal ist Zynismus schon notwendig - alleine schon deswegen, um die hinterweltlichen Vorstellungen mancher User auch mal zu offenbaren.

Und auch, wenn es der Modschaft evtl. nicht so recht passen sollte oder sie meine Beiträge missversteht :

Ich lasse mich als (ehemalige) Harzi nicht in irgendeine Schublade reinstecken - und von Leutz, die das selber nie erlebt haben, schon mal gar nicht.........

Könnt Ihr sehen wie Ihr wollt, aber ich will diesem Schubladendenken entgegenwirken.........und wenn es nicht politisch korrekt sein sollte, dann schreite ein und würgt meine Meinung eben ab - dennoch bleibt sie bestehen........

so siehst es aus *zwinker*
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Es geht hier nicht um hinterwelt(?)liche Vorstellungen, noch um die Frage, ob das JOY-Team einzelnde Postings versteht:

Unsere Spielregeln
http://www.joyclub.de/hilfe/faq/spielregeln.html

gelten für jeden Thread.

Auch für diesen.

Für jedes Mitglied.

Da gibt es keine Ausnahme.

Auch nicht, weil jemand gegen Schubladendenken etwas tun will.

Das klappt mit Sachargumenten besser als auf jede andere Art und Weise.

So, und nun laßt mal Konstruktives lesen, Anmerkungen zur Moderation an ClubMail an xxxotb

Weitere nicht themenbezogene Postings lösche ich, da sie den Thread-Ablauf stören und nichts zum Strang beitragen; nennt es Abwürgen, ich nenne es Spielregeln einhalten.

JOY-Team
Moderator
xxxotb
Also wenn man aus 100 Wölfe und 1 Schafe ein Rudel bildet, ist es politisch gesehen immer noch ein Rudel der Wölfe und ein Hirt sollte die nicht an seine Herde ran lassen, sondern seine Schrottflinte nehmen und auf die Wölfe schießen, auch wenn dabei diese einzelne Schafe verletzt oder getötet werden kann - man kann nur hoffen, die nicht zu treffen. Und nur wenn es nur 1 Schafe und 1 Wolf bleiben, kann man sich mehr oder weniger bemühen, den Wolf und nicht die Schafe zu töten. Und wenn es mal klar wird, daß ein Wolf wie eine Schafe aussehen kann, tötet man die Schafe auch - die war ja mit Wölfen zusammen und möglicherweise ist es auch ein Wolf. Ihn an die Herde ran lassen wäre ein viiiiel größerer Fehler, als eine unschuldige Schafe zu töten.

Der Staat kann auch nicht jeden Harzi unter die Lupe nehmen und entsprechend behandeln, was er wiederum zu schaffen versucht, was den Steurzahlern auch immer mehr Geld kostet. Was er (der Staat) aber jetzt tut - er nimmt die Wölfe mit in die Herde ein! Heute muss mann 10 Wölfe (Abzocker) füttern, um eine Schafe am Leben zu erhalten! Eine Schafe sieht es und versteht es, wärend ein Wolf um mehr frisches Fleisch bettelt. So kommt es, daß diese Schafe immer und immer wieder als ein Wolf behandelt wird, und nicht umgekehrt.

Ich erkenne in den vorherigen Beiträgen kein Schubladendenken. Keiner hat doch hier gemeint, daß alle Harzis Abzocker sind, oder? Beschwert hat sich vielleicht derjenige, der sich selbst für diese Rolle als passend erkannt hat *zwinker*

LG,
Alex
cialex2002
schlaues bürschlein der alex.lach!

danke für deinen beitrag.man möchte niemanden angreifen nur dinge ansprechen und klartext schreiben.um mehr geht es nicht.

wie ich schon erwähnte:getroffene hunde bellen!

schönen tag allen
Wow, was hier alles geschrieben wird, grenzt schon an Schizophrenie.
Alle die, die einen „gut“ bezahlten Job haben, können wirklich gut daher labbern.

All jene die zig hundert Bewerbungen abschicken,
sich ausnehmen lassen müssen (1 € Job)damit fette Bonzen noch fetter werden,
alle jene die am 23 des Monats überlegen müssen das sie mit ihrem Kind für den Rest des Monats noch 25 € überhaben,
all jene die vom 208 € (Anspruch für ein Kind, und bitte nicht zu vergessen, dass Kindergeld hier schon einbezogen wird, denn dieses wird mit zum Einkommen des Haushaltes gezählt,)
überlegen müssen wie sie davon, ein Kind,

beköstigen
kleiden
Schule
Schulfahrten
Freizeit
Urlaub
Weihnachten
Geburtstag
Freizeitaktivitäten mit Freunden

bestreiten sollen, ohne dabei das Wohl des Kindes nicht zu vernachlässigen.

Und die hier, gegen Harz IV Bezieher am lautesten schreien, wollen all jenen was erzählen?

Jeder der Kinder hat und diese nach bestem Wissen und Gewissen versucht zu Erziehen, weiß das es gerade für Alleinstehende ohne eigenes Einkommen, eine nicht aufhörende Arbeit ist.
Und wenn dann dieser Mensch noch vom Partner einfach sitzen gelassen wurde, kein eigenes einkommen hat, muss er schließlich von was leben.

All jene die hier große Sprüche klopfen, wohl nicht ansatzweise der Thematik bewusst sind, was es gerade in diesem Land heißt, Harz IV Geld zu erhalten, sollten sich was schämen.
1. Ich wollte hier keinen angreifen. Diejenigen, die sich von mir angegriffen füllen, bitte ich um Entschuldigung.

2. Ich meine nicht, daß H4 beziehen = schlecht.

Man kann schon ohne eigenes Verschulden mal arbeitslos werden und sein - davon habe ich auch geschrieben. Und es ist auch gut, daß es in diesem Land sowas wie H4 gibt - so kann man sicher sein, daß man in einem wirklich schwierigem Fall auch nicht draußen bleibt.

Aber ich finde es inakzeptabel, daß einige hier (oder auch woanders) sagen, daß die lieber mit H4-Geld zuhause bleiben, als die Arbeit annehmen, für die sie nicht geschaffen sind oder einfach mal kein Bock haben. Hat man eine Arbeit - muß man die annehmen und der nachkommen. Und wenn man sich dafür nicht geschaffen füllt - bewirbt man sich dann für eine andere Stelle. Fürs Schuften in der Fabrick bin ich auch nicht geschaffen und zu intelligent, das habe ich aber fast 1 Jahr lang gemacht und werde es nochmal tun, wenn es sein muß. Und ich gebe mir alle Mühe, damit es nicht wieder bei mir und nicht bei meinen Kindern sein muß.

Ich hoffe ir seid alle gut eingerutscht und den Rutsch gut überstanden *g*

LG,
Alex
@ nemesis_angel
das ist alles eine frage der perspektive!

"Alle die, die einen „gut“ bezahlten Job haben, können wirklich gut daher labbern."
es erscheint mir merkwürdig, dass diejenigen, die nur labbern können einen gut bezahlten job haben, während diejenigen, die sich für intelligent halten, zig huntert bewerbungen verschicken müssen?

auch wenn die "damit fetten Bonzen" von den 1-euro-jobs (noch) nicht profitieren können, wäre das doch eine wirkliche alternative zu den vielen bewerbungen: der gewerbeschein kostet wirklich nicht die welt und auf den arbeitsmarkt finden sich jede menge arbeitskräfte zum ausbeuten. 20 arbeitsverträge, die am ultimo 40.000 kosten, sind schnell ausgefüllt. vom rest kann sich dann jeder richtig schön fett fressen. diese alternative ist für jeden frei wählbar! sie ist das ergebnis dessen, was man im allgemeinen karriereplanung nennt.

denjenigen, "die gegen Harz IV Bezieher am lautesten schreien" brauchst du nicht erzählen, wie es sich h4 und kind verhält - DAS WISSEN DIE (die können rechnen)! und sie wissen auch, das dies eine schlechte alternative ist; besonders für das kind, denn dass hatte bei der alternativenwahl kein mitspracherecht.
genau deshalb haben diejenigen für sich ja auch eine andere perspektive gewählt. sie ist das ergebnis dessen, was man im allgemeinen familienplanung nennt.

wenn jemand von partner sitzengelassen wird, dann sicher nicht, weil er für die beziehung eine bereicherung war, sondern einfach weil er defizite verbreitet hat, die für den anderen nicht mehr tragbar waren. niemand verlässt eine beziehung, wenn es ihm darin besser geht, als ohne diese beziehung. wie mit dem job hatte auch hier jeder die freie wahl! auch dies lässt sich wohl als familienplanung bezeichnen.

so ist die perspektive doch weniger auf die thematik h4 sondern vielmehr auf die frage abzustellen, warum manche menschen sich schlechtere alternativen auswählen (oder sich gleich jede lebnsplanung völlig schenken!) sich anschließend über das ergebnis beklagen und auch noch die allgemeinheit dafür heranziehen wollen, das ergebnis eigener fehlentscheidungen zumindest finanziell zu verbessern.
wenn ich hier so weiter mitlese
stellt sich mir immer wieder die frage...

was tun die menschen, die diese gruppe von o.metzgers beschriebenen personenkreis, so diskretieren, denn dagegen...???
gegen dies tatsächlich vorhandenen missstand

kritisieren ja...
ich finde das auch nicht gut...
und es nervt mich auch...

aber...
wer tut was dagegen???

wer von den leuten hier, die diesen menschen gerne bevormunden würden, wer von euch, hat dafür persönlich gesorgt, das einer dieser menschen wieder hoffnung in seinem leben hat, das er einen sinn darin sieht, dies zu tun, was wir alle für selbstverständlich halten...
wer hat einen sozialhhilfeempfänger/hartzIV arbeit gegben... wer hat ihn motiviert.. wer hat sich darum gekümmert, diesem menschen zu zeigen, vorzuleben, das es sinn macht, etwas zu leisten...

denn irgendwann in dem leben dieses menschen, ist dies demjenigen abhanden gekommen. sowas ist nicht angeboren, sondern wir werden geprägt, durch unsere familie/umwelt. der eine steckt sowas besser weg, und kann daher leichter damit umgehen und schafft den weg aus diesem dilemma, andere sind aber nicht so strukturiert. sie sind nicht stark, sind sie deswegen schlechter...???

sie sind resigniert...
und diese resigantion äusserst sich in diesen exessen, die wir dann in den tageszeitungen lesen können.

ich hatte es irgendwo am anfang dieses tread's schon mal erwähnt.
es spricht nichts dagegen, das leute, die hilfe vom staat bekommen, sich auch behilflich zeigen können.
nur es hakt an etwas...

an der akzeptanz dessen, was diesen leuten dikiert wird...
klar klingt es schön, das der park gereinigt wird...
klar klingt es schön, das man alte menschen betreut...

aber bitte schön... leute... es funktioniert ja nicht mal mehr zum größten teil in unseren familien, das dies so gehandhabt wird.
das man sich um andere kümmert, sich um andere sorgt.

meine meinung dazu ist die, lebt es vor und ihr werdert genug menschen finden, die es euch nachahmen.

nur mit diesem hohn und spott, den hier viele äussern, ist vllt demjenigen geholfen, der sich seinen frust von der leber schreiben kann. aber nicht demjenigen, der hilfe braucht.

solange es einem gut geht, und man kämpfen kann, kann man sich selber helfen. es gibt aber momente im leben, die dies aushebeln...

und mich würde die argumentation der leute interessieren, die heute die menschen angreifen, weil sie nicht jeden job annehmen...
denn wir reden da nicht von job = arbeit
wenn jemand am existensminimun lebt, und einen job angeboten bekommt, der dieses existensminimun noch weiter schmälert. wie soll dem glaubhaft vermittelt werden, das leistung sich lohnt. er bekommt doch das völlige gegenteil vermittelt.
arbeit bedeutet, das man sich und seine familie davon ernähren kann.
was heutzutage passiert... bestes beispiel... pin group... ist der versuch... eines multikonzerns.. sich auf steuergelder ...sprich hartzIV gelder eine geschäftsbasis aufzubauen. leute... das ist schlichtweg pervers

ich würde mich da gnadenlos verarscht vorkommen und dies genauso verweigern wie ein euro job. denn diese ein euro jobs sind keine starthilfe ins berufsleben, sondern eine statisktikkniff unserer regierung...
wer glaubt denn wirklich von euch das märchen das wir so hohe sinkende arbeitslosen zahlen haben...????
es fallen nur zuviele aus dieser statiskt heraus

man kann kritisieren...
aber man muss es begründen können...
und wer mit seiner kritik..ala metzgers ... meint richtig zu liegen.
den bitte ich ...persönlich was gegen diese problem zu tun und wie oben beschrieben, sich einen hartzIV nehmen und ihm den weg aus seiner miserie aufzuzeigen...
demjenigen ... würde ich diese kritik dann zustehen.
meine erfahrung erzählt mir aber, das diese menschen, die diesen weg gegangen sind, nicht mal ansatzweise so reden.
puuuhhh...

nicht alles gelesen.. *sorry*

aber auch mal mein Kommentar hier lassen.

1. jeder der Anspruch hat und sie nutz ist kein Sozialschmotzer.
und nicht jeder sitze faul auf dem safo und zieht eine neue Generation heran.

Jeder darf mal unverschuldet in Not geraten. Und wenn man dann Ansprüch vom Saat bekommt, warum nicht?

2. Jeder der arbeiten kann, körperlich sowie geistig, findet arbeit.
und wenn es nur bei Mc Donald Klo putzen ist.

Ich arbeite für wenige Geld. Ich würde vermutlich mehr bekommen wenn ich Leistungen in anspruch nehmen würde, möchte ich aber nicht.

Ich gehe lieber arbeiten.

Und das für gerade mal 3-4,- € die Std. !!!!

Ich bekomme immer ein dicken Hals, wenn es heißt: die armen Alleinerziehenden....

Warum sind sie immer schlechter drann? Auch sie können arbeiten.
Eine Tagesmutter wird vom Jugendamt bezahlt, sowei Krippenplätze und kitas.

Es gibt hier ergänzende Sozialhilfe...... usw.

Sicherlcih ist das kein Zuckerschlecken, aber wenn ich höre, das sich ein alleinerzihende Mutter sich auf ihre alleinerziehung beruht und meint, sie bekommt ja keine arbeit, dann werde ich fuchsig.

Wo ist denn bitte schön der unterschied zwischen ein alleinerziehende Mutter und ein Ehepaar?

Wenn das Kind krank ist, fällt in ertser Linie die Mutter aus und nicht der Vater. Wenn das Kind krank ist, bleibt in ertser linie die Mutter zu Hause und nicht der Vater.
Das denken, das Alleinerziehende schwerer haben ist eine Schubladen denken, denn ich denke, Mütter im allgemeine habe es schwer.

Ich weiß es aus Erfahrung, ich habe viele aleinerziehende Mütter, mit den ich zusammenarbeite.

Aber diese Mütter gehen arbeiten.

Und Vereine, Musikalische früherziehung, Instrumente lerne... das geht alles kostenlos.

Viele träger bieten ihre Leistungen gekoppelt an den Lohn an.

Verdiene ich wenig, so falle ich oft durch die Beitragsbemessung und brauche nichts aufbringen, oft noch nicht mal die Leihgebüren fürs Instrument.

Jeder kann unverschuldet in Not geraten, sind wir auch vor kurzen, aber es ist jeden selbst überlassen, was er draus macht.

und es ist jeden selbst überlassen ob er sich damit abfindet oder was dagegen tut.

Sicherlcih ist der Arbeitsmarkt nicht einfach, aber ich kann auch andere Jobs annehmen, oder? Ich kann schlecht bezahlte Jops anehmen, oder? Ich bin diejenige die was machen kann.

Und hört auf zu jammern, tut lieber was gegen eurte Situation. Wo ein Wille ist auch ein Weg.

Ich weiß, das ich hier gleich bomberdiert werde, aber es ändert nichts an meine Grundeinstellung.
mutabor65 und mama_ines danke für eure beiträge.

jeder beitrag hat was in sich. es geht ja hier um kritische meinungen,die man mal hier äussern kann und nicht um angriffe.
es geht auch um ein umdenken von menschen,die den staat ausnutzen.

p.s.
mir ist es auch nicht peinlich für 5 euro die stunde arbeiten zu müssen.das mal nur nebenbei.aber dafür würden leider andere sich nicht mal erheben.vielleicht sollten mal menschen ihre rundeinstellungen ändern.nur darum geht es auch hier.
wer hat einen sozialhhilfeempfänger/hartzIV arbeit gegben... wer hat ihn motiviert.. wer hat sich darum gekümmert, diesem menschen zu zeigen, vorzuleben, das es sinn macht, etwas zu leisten...

Was, bitte??? Warum soll ich oder jemand anders es tun? Das einzige und das beste, was man für so ´ne arme Sau tun kann, ist... seine Leistungen zu streichen! Dann gibt es auch dei beste Motivation! Warum soll einer sich Mühe geben, aus einem H4-ler was zu machen? Er soll doch erst selber beweisen, daß er hier raus will! Ja, es gibt Firmen, die dei Situation ausnutzen. Ja, das ist auch meine Meinung, daß die Statistik manipuliert wird und die Zahlen kommen nicht davon, daß soviele ex-Arbeitslosen jetzt Arbeit haben, sondern davon, daß bestimmte Gruppen einfach aus der Statistik raus sind. NA UND? Soll jetzt jeder H4-ler sagen, daß er zuhause bleibt, solange es nicht besser geht?

Ein Bekannter von mir hat nach einer Schulung eine fette Lohnerhöhung von über 3000€ bekommen, netto waren es aber keine 500€ mehr (klar, Vater Staat braucht Kohle, um die Arbeitslosen zu füttern). Er packt jetzt sein Klamoten und geht nach Luxembourg - da zahlt er weniger Steuer und ihm bleibt mehr von seinem Gehalt. Das machen auch viele-viele andere Vielverdiener, Mittel- und Großunternehmer. Und hier in D bleiben immer mehr H4-ler und diejenigen, für die es sich nicht lohnt, sprich: KLEINVERDIENER.

So, liebe Freunde, geht es in Deutschland NIE besser. Die Welt muß sich nicht um die H4-ler drehen, sondern um diejenigen, die um jeden Preis was tun und erreichen wollen! Das will die Staat aber anscheinend nicht, die Regirung züchtet Arbeitslosigkeit und Armut. Warum? Weil solche Massen einfacher zu regieren sind! Wenn Bill Gates sein Produkt in Nigeria vermarkten will, kann er erreichen, daß extra dafür einige Gesetze der Vereinigten Staaten geändert oder neu geschrieben werden oder vielleicht auch, daß es in Nigeria einen kleinen Krieg mit Regierungssturz gibt. Wenn jemand aus der Amerikanischen Regierung diese Pläne nicht unterstützt, kann er da rausfliegen............... So ein Problem kann ein H4-ler oder Sachbearbeiter mit 1500€ Nettogehalt für seine Regierung nicht sein und er wählt auch anders, als ein Millionär, der in der Regierung eigene Leute haben will, also baut hier die Regierung einen Staat für sich selbst auf, und nicht für Arbeitslosen, Arbeitnehmer und Unternehmer, wie es eigentlich sein sollte. Ein H4-ler kann es ändern, indem er folgendes tut (also eigentlich müssen es alle sein, und nicht einer; so schreibe ich nur, weil jeder einfach so tun muß, als wäre es allein in seinen Händen. Und wenn man auf die anderen wartet, funktioniert es einfach nicht):

• aufhört zu jammern, steht von seinem Sofa auf und sucht sich eine Arbeit. Er muß nicht zu Pin oder woanders für 4€/Std arbeiten gehen - es gibt auch genug andere Möglichkeiten. Wie ich schonmal gesagt habe - 4-5% der Bevölkerung müssen und werden immer arbeitslos bleiben, die müssen aber nicht dumm zuhause sitzen, sondern eine Konkurrenz für die bereits beschäftigten sein - damit jemand einen schlechten Mitarbeiter feuern kann und an seine Stelle einen Arbeitslosen nehmen (nicht als eine billigere, sondern eine qualitativ bessere Arbeitskraft).
• bei den nächsten Wahlen nicht die Regierung unterstützt, die alles für Arbeitslosen tut, sondern die, die neue Unternehmer, neue Entwicklungen, neue Märkte, neue Investitionen in das Land bringt, denn das heißt wiederum neue und besser bezahlte Arbeitsplätze.

Andersrum geht es nicht - es gibt keine Arbeitsplätze und keine gute Gehälter, ohne daß es erstmal in der Wirtschaft was läuft.

LG,
Alex
Warum soll einer sich Mühe geben, aus einem H4-ler was zu machen?

Und sich dann wundern, dass es H4er gibt die einfach aufgeben und keinen Sinn mehr sehen.
Super, weiter so!
es liegt an einen selber was man aus seine Situation macht und nicht meine Aufgabe ist.

Darum....

Ich tuhe was gegen mein Situation, ich!!! Wenn ich es kann, kann es jeder andere mensch auch.

Wenn mich jemand um Hilfe bittet, werde ich ihn helfen, aber solange sie kein Hilfe wollen, warum soll ich ihn hilfe geben????
Sorry cialex2002, genau solche Leute wie Du sind der Grund warum H4er sich überhaupt wehren müssen.
Es geht doch hier um Kritikfähigkeit - wo bitte ist in Deinem Beitrag Kritik?
Vorwürfe, Pauschalisierung, über einen Kamm scheren.
So einem wie Dir kann ich nur eins wünschen - komm selbst in so eine ausweglose Situation!
Ja - für viele ist H4 ausweglos! Auch wenn das in Deiner Welt nicht vorkommt.
enobia...

ich bin nicht...cialexx

ich teile nur die Meinung...

und wenn du nach oben scrollst, würdest due sehen, das ich schon mal in eine ähnlichen Situation ware, aber ich habe nicht gejammert oder habe mich auf andere gewartet.

Ich!!!! habe was anderes gesucht.
Ich!!!! habe was getan.
Ich!!!! sitze nicht dort und jammere.

Das Leben ist keinZuckerschlecken, Der Arbeitsmarkt auch nicht, aber wer was ändern möchte, der ändert was daran.
Mama Ines - ich hab auch nicht mit Dir geredet sondern mit cialex2002, deswegen hab ich ihn auch namentlich angesprochen!
o.k... dann lag es an die reihenfolge des Postings...

Sorry...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.